Jacques Offenbach – Melodien, die die Welt verzaubern

Jacques Offenbach war ein französischer Komponist, dessen Musik die Welt verzaubert hat. Seine melodischen Kompositionen werden immer noch von Musikliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt und erfreuen sich einer ungebrochenen Beliebtheit. Seine Musik ist eine wunderbare Kombination aus Leidenschaft, Humor und Energie, die jeden in ihren Bann zieht. Lassen Sie sich von Offenbachs Melodien verzaubern!

Wer war Jacques Offenbach?

Kennst Du Jacques Offenbach? Er war ein französischer Komponist des 19. Jahrhunderts und einer der bekanntesten Vertreter der Operette. Seine Werke wie „Orpheus in der Unterwelt“ oder „Die schöne Helena“ sind bis heute weltbekannt und werden auf Bühnen auf der ganzen Welt aufgeführt. Offenbachs Musik ist geprägt von eingängigen Melodien, die sich schnell ins Ohr einprägen und zum Mitsummen einladen. Doch nicht nur in der Operette war er erfolgreich, auch seine klassischen Kompositionen wie die „Rheinischen Bilder“ oder die „Grand Concerto“ erfreuen sich großer Beliebtheit. Jacques Offenbach hat mit seiner Musik die Welt verzaubert und wird auch heute noch von vielen Menschen geliebt und geschätzt.

Seine musikalische Karriere

Du kennst bestimmt viele Melodien von Jacques Offenbach, aber wusstest du auch, dass er eine beeindruckende musikalische Karriere hatte? Offenbach wurde 1819 in Köln geboren und begann früh mit dem Musikstudium. Er reiste durch Europa und wurde schließlich in Paris sesshaft, wo er als Komponist und Dirigent arbeitete. Offenbachs bekannteste Werke sind seine Operetten, darunter „Orpheus in der Unterwelt“ und „Die schöne Helena“. Doch er schrieb auch Ballette, Opern und sinfonische Musik. Offenbach war ein Meister der Melodie und schuf Stücke, die bis heute weltweit bekannt sind. Seine musikalische Karriere war geprägt von Erfolg und Anerkennung, und seine Melodien verzaubern auch heute noch die Welt.

Sein Einfluss auf die Welt der Musik

Du kennst sicherlich den Namen Jacques Offenbach, aber weißt du auch, welchen Einfluss er auf die Welt der Musik hatte? Offenbach war ein französischer Komponist des 19. Jahrhunderts und gilt als einer der Begründer der Operette. Seine Melodien haben nicht nur die französische Musikszene beeinflusst, sondern auch international für Furore gesorgt. Offenbachs Musik war leicht und eingängig und sprach damit ein breites Publikum an. Er schaffte es, ernste Themen wie Politik und Gesellschaftskritik in seinen Stücken auf humorvolle Weise zu verpacken. Dadurch wurde er zu einem Vorreiter des Unterhaltungstheaters. Offenbachs Einfluss auf die Musikwelt ist bis heute spürbar und seine Melodien werden immer noch gerne aufgeführt und gehört.

Seine bekanntesten Kompositionen und Melodien

Du kennst Jacques Offenbach vielleicht nicht beim Namen, aber seine Musik hat bestimmt schon einmal dein Ohr erreicht. Der französische Komponist des 19. Jahrhunderts hat zahlreiche Melodien geschrieben, die bis heute bekannt sind und die Welt verzaubern. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Operette „Orpheus in der Unterwelt“, in der er die berühmte „Can-Can“-Melodie geschaffen hat. Auch die „Barcarole“ aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ ist ein Klassiker und wird oft in Filmen und Werbespots verwendet. Offenbachs Musik zeichnet sich durch ihre Leichtigkeit und ihren Witz aus und hat bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

Anwendung seiner Musik in anderen Medien

Du kennst sicherlich einige der berühmten Melodien von Jacques Offenbach, wie zum Beispiel den „Can-Can“ aus der Oper „Orpheus in der Unterwelt“. Doch wusstest du, dass seine Musik auch in anderen Medien Anwendung findet? Offenbachs Kompositionen wurden oft in Filmen und Fernsehserien verwendet, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen oder Szenen zu untermalen. So ist zum Beispiel der „Barcarolle“ aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ in vielen Filmen zu hören, wie zum Beispiel in „The Talented Mr. Ripley“. Auch in der populären TV-Serie „Babylon Berlin“ wird Offenbachs Musik verwendet, um das Berlin der 1920er Jahre zu untermalen. Offenbachs Melodien sind zeitlos und können in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen.

Jacques Offenbach als Inspiration für Künstler heute

Jacques Offenbach war ein Pionier der Operette und hat mit seinen Melodien die Welt verzaubert. Auch heute noch ist er eine Inspiration für viele Künstler. Seine Musik hat einen zeitlosen Charakter und spricht auch die jüngere Generation an. Offenbach hat es geschafft, die Grenzen zwischen klassischer Musik und Unterhaltungsmusik zu verwischen und damit den Weg für viele andere Künstler geebnet. Sein musikalisches Erbe lebt bis heute weiter und wird von vielen Künstlern aufgegriffen und weiterentwickelt. Offenbachs Einfluss ist in vielen Genres spürbar, von Popmusik bis hin zu Filmmusik. Seine Melodien haben einen unverwechselbaren Charme und sind ein wichtiger Teil der Musikgeschichte.

Warum Jacques Offenbachs Melodien die Welt verzaubern

Du hast nun einen Einblick in das Leben und Schaffen von Jacques Offenbach erhalten und seine bekanntesten Melodien kennengelernt. Es ist offensichtlich, dass seine Musik auch heute noch viele Menschen auf der ganzen Welt verzaubert. Offenbachs Melodien sind zeitlos und haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Seine Musik ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch von hoher künstlerischer Qualität. Offenbach hat es geschafft, mit seinen Werken sowohl das Publikum als auch die Kritiker zu begeistern. Seine Musik ist ein wichtiger Bestandteil der Operetten- und Musikgeschichte und wird auch in Zukunft noch viele Menschen begeistern. Es ist kein Wunder, dass Jacques Offenbach als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts gilt.

Leben und Werke

  • Meunière et fermière (Édouard Plouvier), duo bouffe 1 Bild (2. April 1843 Paris, Salle Herz)
  • Le Moine Bourru, ou Les Deux Poltrons (Édouard Plouvier), duo bouffe (24. April 1846 Paris, Salle Herz)
  • L'Alcôve (Philippe Pittaud de Forges/Adolphe de Leuven/Eugène Roche), opéra comique 1 Akt (24. April 1847 Paris, Salle Moreau-Sainti), deutsche Bearbeitung Marielle oder Sergeant und Commandant (C. O. Sternau) (9. Jan. 1849 Köln)
  • La Duchesse d'Albe (Henri Vernoy de Saint-Georges) (1847/48, nicht aufgeführt)
  • Blanche (Henri Vernoy de Saint-Georges) (nicht aufgeführt)
  • Le Trésor à Mathurin (Léon Battu), opéra comique (7. Mai 1853 Paris, Salle Herz); revidiert Le Mariage aux lanternes (Die Verlobung unter der Laterne; Jules Dubois [= Michel Carré/Léon Battu]), opérette 1 Akt (10. Okt. 1857 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul) DETAILS Personen
    Michel, ein junger Bauer - Tenor
    Liese, sein Mündel - Mezzosopran
    Hanne - Sopran
    Katrine - Mezzosopran
    Arkadius, der Nachtwächter - Sprechrolle
    Ort und Zeit
    Auf Michels Pachthof am Anfang des 19. Jahrhundert
    Bild-/Tondokumente
    1950–60 Fritz Kramer; Orchester
    Catherine: Virginia Thomas
    Denise: Evelyn McGarrity
    Fanchette: Betty Wolf
    Peter: Lawrence Chelsi
    Magic Tone Records MLP 1005 (1 LP) (24'00)

    1985 Les petits chanteurs de Monaco; Chorleitung: Philippe Debat
    Klavier: Philippe Debat
    Catherine: Yannick Perret
    Denise: Sébastien Borsari
    Fanchette: Bruno Habert
    Guillot: Thierry Maggi
    MMO 90586 (1 LP) (46'00)
  • Pépito (Jules Moinaux/Léon Battu), opéra comique 1 Akt (28. Okt. 1853 Paris, Variétés) DETAILS Personen
    Vertigo, ein Gastwirt - Bariton
    Miguel, ein junger Baske - Tenor
    Manuelita, eine junge Waise - Sopran
    Ort und Zeit
    Das Dorf Elizondo in aktueller Zeit
  • Luc et Lucette (Pittaud de Forges/Eugène Roche), opéra comique (2. Mai 1854 Paris, Salle Herz)
  • Oyayaye ou La Reine des îles (Jules Moinaux), anthropophagie musicale 1 Akt (26. Juni 1855 Paris, Folies-Nouvelles)
  • Entrez, Messieurs, Mesdames (Joseph Méry/Jules Servières [= Ludovic Halévy]), Prolog (5. Juli 1855 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny)
  • Les Deux Aveugles (Jules Moinaux), bouffonnerie musicale 1 Akt (5. Juli 1855 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny)
  • Une Nuit blanche (Édouard Plouvier), opéra comique 1 Akt (5. Juli 1855 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny)
  • Le Rêve d'une nuit d'été (Étienne Tréfeu), saynète 1 Akt (30. Juli 1855 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny)
  • Le Violoneux (Eugène Mestépès/Émile Chevalet), légende bretonne 1 Akt (31. Aug. 1955 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1981
    Père Mathieu: Christophe Mortagne
    Pierre: Gilles Butin
    Reinette: Marie Modeste
    Bourg BG 2003 (LP) / Bourg BGC 9 (CD)
  • Madame Papillon ou Le Jeune Homme d'en face (Ludovic Halévy), bouffonnerie musicale 1 Akt (3. Okt. 1855 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny)
  • Paimpol et Périnette (Pittaud de Forges), saynète lyrique 1 Akt (29. Okt. 1855 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny)
  • Ba-ta-clan (Ludovic Halévy), chinoiserie musicale 1 Akt (29. Dez. 1855 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul) DETAILS Personen
    Kaiser Fe-ni-han - Tenor
    Prinzessin Fe-an-nich-ton (Virginie Durand) - Sopran
    Mandarin Ke-ki-ka-ko - Tenor
    Ko-ko-ri-ko, Anführer der kaiserlichen Garden - Bass
    Der Kommandant - Bariton
    Hofstaat des Kaisers, Wachen, Soldaten, Dienerschaft, Volk
    Ort und Zeit
    Am Hofe des Kaisers von China im 19. Jahrhundert
    Bild-/Tondokumente
    1966 Marcel Couraud; Orchestre Jean-François Paillard, Chorale Philippe Caillard
    Fé-an-nich-ton: Huguette Boulangeot
    Fé-ni-han: Rémy Corazza
    Ké-ki-ka-ko: Raymond Amade
    Ko-ko-ri-ko: René Terrasson
    Sprecher: Jean Desailly
    Erato D 20240 (LP), Erato 0630-19989-2 (CD) (40'20)
  • Béranger à l'Académie (Arsène Houssaye), scène bouffe 1 Akt (19. Jan. 1856 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Un Postillon en gage (Jules Adenis [= Jules-Adenis Colombeau]), opérette 1 Akt (9. Febr. 1856 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Tromb-Al-Ca-Zar ou Les Criminels dramatiques (Charles-Désiré Dupeuty/Ernest Bourget), bouffonnerie musicale 1 Akt (3. April 1856 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1987 Alfred Walter; Orchestrede Chambre de la RTBF
    Beaujolais: Albert Voli
    Gigolette: Claudine Granger
    Ignace: Jacques Legrand
    Vert-Panné: Yerry Mertz
    TLP C-35003 (CD)
  • La Rose de Saint-Flour (Michel Carré/Nuitter [= Charles Louis Étienne Truinet]), opérette 1 Akt (12. Juni 1856 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny)
  • Les Dragées du baptême (Charles-Désiré Dupeuty/Ernest Bourget), 1 Akt (18. Juni 1856 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny), Gelegenheitsstück anlässlich der Taufe des Kronprinzen
  • Le "66" (Pittaud de Forges/Laurencin [= Paul-Aimé Chapelle]), opérette 1 Akt (31. Juli 1856 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny)
  • Le Financier et le savetier (Hector Crémieux/Edmond About), opérette bouffe 1 Akt (23. Sept. 1856 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Marigny)
  • La Bonne d'enfant (Eugène Bercioux), opérette bouffe (14. Okt. 1856 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Les Trois Baisers du diable (Eugène Mestépès), opérette fantastique 1 Akt (15. Jan. 1857 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Croquefer ou Le Dernier des paladins (Adolphe Jaime/Étienne Tréfeu), opérette bouffe 1 Akt (12. Febr. 1857 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1981 Louis-Vincent Bruère
    Boutefeu: Jean de Beer
    Croquefer: Jean Kriff
    Fleur-de-Soufre: Chantal Reyal
    Mousse-à-mort: Gérard Chapuis
    Ramasse-ta-tête: Régis Wilem
    BOURG BG (2004 LP) (36'15)

    1987 Alfred Walter; Orchestre de Chambre de la RTBF
    Boutefeu: Jacques Legrand
    Croquefer: Bernard Sinclair
    Erzähler: Albert Belge
    Fleur-de-Soufre: Claudine Granger
    Mousse-à-mort: Yerry Mertz
    Ramasse-ta-tête: Albert Voli
    TLP-Records 95004 (1 CD) (54'30)
  • Dragonette (Eugène Mestépès/Adolphe Jaime), opérette bouffe (30. April 1857 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Vent du soir ou L'Horrible Festin (Philippe Gille), opérette bouffe (16. Mai 1857 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Une Demoiselle en loterie (Adolphe Jaime/Hector Crémieux), opérette bouffe (27. Juli 1857 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Les Deux Pêcheurs ou Le Lever du soleil (Charles-Désiré Dupeuty/Ernest Bourget), bouffonnerie musicale 1 Akt (13. Nov. 1857 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Mesdames de la Halle (Armand Lapointe), opérette bouffe 1 Akt (3. März 1858 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul) DETAILS Bild-/Tondokumente
    1982 Manuel Rosenthal; Orchestre Philharmonique de Monte Carlo, Ensemble Vocal Jean Laforge
    Ciboulette: Mady Mesplé
    Croûte-au-Pot: Léonard Pezzino
    Gemüseverkäuferin: Olympe Demaine
    Kleiderverkäufer: Marcel Quillevére
    Kommissar: Jean-Marie Frémeau
    Madame Beurrefondue: Jean-Philippe Lafont
    Madame Madou: Michel Trempont
    Madame Poiretapée: Michel Hamel
    Raflafla: Charles Burles
    Waffelverkäuferin: Monique Pouradier-Duteil
    EMI 1731743 (LP) / EMI 7 49361 2 (CD) (52'45)
  • La Chatte métamorphosée en femme (Eugène Scribe/Mélesville [= Anne Honoré Joseph Duveyrier]), opérette 1 Akt (19. April 1858 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Orphée aux enfers (Orpheus in der Unterwelt; Hector Crémieux/Ludovic Halévy), opéra bouffon 2 Akte (21. Okt. 1858 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul); revidiert opéra-féerie 4 Akt (7. Febr. 1874 Paris, Gaîté) DETAILS Personen
    Eurydike - Sopran
    Orpheus - Tenor
    Pluto-Aristeus - Tenor
    Jupiter - Bariton
    Die öffentliche Meinung - Alt
    Hans Styx - Tenor
    Merkur - Tenor
    Morpheus - Sopran
    Mars - Bass
    Juno - Sopran
    Diana - Sopran
    Venus - Sopran
    Cupido - Mezzosopran
    Hebe - Sopran
    Bacchus - stumme Rolle
    Götter, Göttinnen, Höllengeister
    Ort und Zeit
    Griechenland in der Mythologie
    Bild-/Tondokumente
    1951 René Leibowitz; Orchestre Philharmonique de Paris, Choeur Philharmonique de Paris
    Cupido: Simone Pèbordes
    Diane: Janine Lindenfelder
    Euridice: Claudine Collart
    John Styx: Jean Hoffmann
    Junon: Anne-Marie Carpentier
    Jupiter: Bernard Demigny
    L'opinion publique: Violette Journeaux
    Mars: Lucien Mans
    Mercure: André Jonquières
    Minerve: Anne-Marie Carpentier
    Morphée: André Jonquières
    Orphée: Jean Mollien
    Pluto: André Dran
    Vénus: Monique Chalot
    Musicisc CV 944, 945 (2 LP), Preiser PR 20021 (2 CD) (90'43 Urfassung)

    1970 Robert Hanell; Dresdner Philharmonie
    Cupido: Gudrun Fischer
    Diane: Friederike Appelt
    Euridice: Jutta Vulpius
    Jupiter: Hermann Christian Polster
    L'opinion publique: Hannerose Katterfeld
    Orphée: Peter Schreier
    Pluton: Wolfgang Hellmich
    Philips CD

    1977 Willy Mattes; Philharmonia Hungarica, Chor der Oper Köln
    Cupido: Brigitte Lindner
    Diane: Grit van Jüten
    Euridice: Anneliese Rothenberger
    John Styx: Theo Lingen
    Jupiter: Benno Kusche
    L'opinion publique: Gisela Litz
    Mercure: Gerd W. Dieberitz
    Orphée: Adolf Dallapozza
    Pluton: Ferry Gruber
    Vénus: Kari Lövaas
    EMI 157-30802/03 (LP) / EMI CMS 7 69360 2 (CD) (91'11 Urfassung)

    1978 Michel Plasson; Choeurs & Orchestre du Capitole de Toulouse
    Bailiff: Jean Bussard
    Cerberus: André Valdeneigi
    Cupido: Jane Berbié
    Diane: Michèle Pena
    Eache: Roger Tretin
    Euridice: Mady Mesplé
    John Styx: Bruce Brewer
    Junon: Danièle Castaings
    Jupiter: Michel Trempont
    Lictor: Hugues Brambilla
    L'opinion publique: Jane Rhodes
    Mars: Jean-Philippe Lafont
    Mercure: André Mallabrera
    Minos: Jean-Claude Bonnafors
    Orphée: Michel Sénéchal
    Pluton: Charles Burles
    Polizistin: Jacqueline Valliere
    Rhadamante: Henry Amiel
    Vénus: Michèle Command
    EMI 1730601 (LP)/ EMI 7 49647 2 (CD) (139'09 Fassung 1874)

    1994 John Owen Edwards; Chor & Orchester der d'Oyly Carte Opera Company
    Cupido: Rosemarie Arthars
    Diane: Joanne Pullen
    Euridice: Mary Hegarty
    John Styx: Gareth Jones
    Junon: Frances McCafferty
    Jupiter: Richard Suart
    L'opinion publique: Jill Pert
    Mars: Carl Donohue
    Mercure: David Cavendish
    Minerve: Pamela Baxter
    Morpheus: Richard Woodall
    Orphée: David Fieldsend
    Pluto: Barry Patterson
    Vénus: Sian Wyn Gibson
    Sony S2K 66616 (2 CD) (98'30)

    1997 Marc Minkowski; Choeurs & Orchestre de l`Opéra National de Lyon
    Cupido: Patricia Petibon
    Diane: Jennifer Smith
    Euridice: Natalie Dessay
    John Styx: Steve Cole
    Junon: Lydie Pruvot
    Jupiter: Laurent Naouri
    L'opinion publique: Ewa Podles
    Mercure: Etienne Lescroart
    Minerve: Virginie Pochon
    Orphée: Yann Beuron
    Pluton: Jean-Paul Fouchécourt
    Vénus: Véronique Gens
    TDT DVD DV-OPOAE (1 DVD) (123' live)

    1997 Marc Minkowski; Choeurs & Orchestre de l`Opéra National de Lyon
    Cupido: Patricia Petibon
    Diane: Jennifer Smith
    Euridice: Natalie Dessay
    John Styx: Steve Cole
    Junon: Lydie Pruvot
    Jupiter: Laurent Naouri
    L'opinion publique: Ewa Podles
    Mercure: Etienne Lescroart
    Minerve: Virginie Pochon
    Orphée: Yann Beuron
    Pluton: Jean-Paul Fouchécourt
    Vénus: Véronique Gens
    EMI CLASSICS CD: 5 56725 2 (2 CD) (110'06)

    1997 Patrick Davin; Chor & Orchester des Théâtre de la Monaie
    Cupido: Marie-Noelle de Callatay
    Diane: Sonia Theodoridou
    Euridice: Elizabeth Vidal
    John Styx: André Jung
    Junon: Jacqueline van Quaille
    Jupiter: Dale Duesing
    L'opinion publique: Desirée Meiser
    Mercure: Franck Cassard
    Offenbach: Matthieu Carriere
    Orphée: Alexandru Badea
    Pluto: Reinaldo Macias
    Vénus: Michèle Patzakis
    Arthaus Naxos 100402 (1 DVD) (83'22 live)
  • Un Mari à la porte (Delacour [= Alfred-Charlemagne Lartigue]/Léon Morand), opérette 1 Akt (22. Juni 1859 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Les Vivandières de la grande armée (Adolphe Jaime/Pittaud de Forges), opérette (6. Juli 1859 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Geneviève de Brabant (Genovefa von Brabant; Adolphe Jaime/Étienne Tréfeu), opéra bouffon 2 Akte (19. Nov. 1859 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul); revidiert (Hector Crémieux/Étienne Tréfeu), opéra bouffon 3 Akte (26. Dez. 1867 Paris, Menus-Plaisirs); revidiert (Hector Crémieux/Étienne Tréfeu), opéra féerie 5 Akte (25. Febr. 1875 Paris, Gaîté) DETAILS Personen
    Fürst Karl Martell - Bariton
    Markgraf Siegfried - Tenor
    Genovefa, seine Gemahlin - Sopran
    Eglantine, eine ihrer Ehrendamen - Sopran
    Ida, Adeline, Blanchette, Martha, Odette, Laura, Edvige, Gilda, Ehrendamen - Soprane, Altistinnen
    Golo, Siegfrieds Freund - Tenor
    Isoline, seine Frau - Sopran
    Arthur, ihr kleiner Sohn - Kinderstimme
    Almanzor, Golos Vertrauter - Bariton
    Edelleute und -damen, Offiziere, Soldaten, Pagen, Knappen, Jäger, Wachen, Bediente, Volk
    Ort und Zeit
    Brabant in der Sagenwelt
    Bild-/Tondokumente
    1967 Jean-Paul Kréder: Orchestre de la ORTF
    Brigitte: Huguette Hennetier
    Charles Martel: Jean-Christophe Benoît
    Drogan: Raymond Amade
    Geneviève: Lina Dachary
    Isoline: Gabrielle Ristori
    Narcisse: René Lenoty
    Pitou: Aimé Doniat
    Sifroid: Joseph Peyron
    Golden Age EJS (449 LP) (live)

    1970 Marcel Cariven; Choeurs & Orchestre Lyrique de la ORTF
    Armide: Linda Felder
    Bradamante: Lisette Keray
    Brigitte: Huguette Hennetier
    Charles Martel: Jean-Christophe Benoît
    Christine: Christiane Château
    Drogan: Monique Stiot
    Dulcinée: Régine Vallier
    Geneviève: Annick Simon
    Golo: René Terrasson
    Grabuse: Jacques Pruvost
    Isoline: Germaine Duclos
    Narcisse: René Lenoty
    Peterpip: Pierre Saugey
    Pitou: Robert Destain
    Renaud: Jacques Gilet
    Rosemonde: Francois Peyrol
    Saladin: Jacques Tharande
    Sifroid: Bernard Plantey
    Vandoprout: Michel Fauchey
    Bourg BGC 10.11 (CD) (110'42 live)
  • Le Carnaval des revues (Eugène Grangé/Philippe Gille/Ludovic Halévy), Revue 1 Akt (10. Febr. 1860 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Daphnis et Chloé (Clairville [= Louis Nicolaïe]/Jules Cordier [= Éléonore Tenaille de Vaulabelle]), opérette 1 Akt (27. März 1860 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Barkouf (Eugène Scribe/Henri Boisseaux), opéra bouffe 3 Akte (24. Dez. 1860 Paris, Opéra-Comique); Bearbeitung Boule de neige (Nuitter/Étienne Tréfeu), opéra bouffe (14. Dez. 1871 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • La Chanson de Fortunio (Fortunios Lied; Hector Crémieux/Ludovic Halévy), opéra comique 1 Akt (5. Jan. 1861 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul) DETAILS Personen
    Fortunio, Advokat und Notar - Tenor
    Marie, seine Frau - Sopran
    Babette, Köchin - Alt
    Valentin und Paul, Schreiber bei Fortunio - Sopran, Tenor
    Eduard, Max, Louis und Karl, andere Schreiber - Soprane
    Junge Mädchen - Soprane
    Ort und Zeit
    Paris im 18. Jahrhundert
    Bild-/Tondokumente
    1963 Jean-Claude Hartemann; Choeurs & Orchestre Lyrique de la ORTF
    Babet: Fréda Betti
    Guillaume: Aimé Doniat
    Landry: Robert Destain
    Laurette: Lina Dachary
    Maître Fortunio: Lucien Lovano
    Paul Friquet: Raymond Amade
    Saturnin: Pierre Saugey
    Sylvian: Jacques Pruvost
    Valentin: Michel Hamel
    Musidisc 201382 (1 CD) (45'00)

    1973 Alain Pâris; Choeurs & Orchestre Lyrique de la ORTF
    Babet: Joseph Peyron
    Guillaume: Gérard Friedman
    Landry: Henry Guy
    Laurette: André Mallabrera
    Maître Fortunio: Christian Portanier
    Paul Friquet: Lina Dachary
    Saturnin: Jean-Paul Vauquelin
    Sylvian: Pierre Saugey
    Valentin: Janine Capederou
    BOURG BG 2007 (LP) / Bourg BGC 14 (CD) (27'00)
  • Le Pont des soupirs (Die Seufzerbrücke; Hector Crémieux/Ludovic Halévy), opéra bouffon 2 Akte (23. März 1861 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul); revidiert opéra bouffe 4 Akte (8. Mai 1868 Paris, Variétés) DETAILS Personen
    Ort und Zeit
    Cornarino Vonarini, Doge von Venedig - Tenor
    Broggino, sein Sekretär und Stellvertreter - Tenor
    Baptista, des Dogen Knappe - Tenor
    Fabiano Malatromba, des Dogen Vetter - Tenor
    Der Vorsitzende des Rats der Zehn - Bariton
    Catarina Cornarini, des Dogen Gemahlin - Sopran
    Amoroso, ihr Page - Sopran
    Laodice, Catarinas Vertraute - Sopran
    Astolfo und Fracrusta, Spione - Bässe
    Cascadetto, ein Straßensänger - Tenor
    Fiorina, Fiametta, Colombine, Isabella, Catarinas Freundinnen - Sopran
    Léandre und Pierrot - Tenöre
    Mitglieder des Rats der Zehn, Wachen, Maskierte, Gondoliere, Bediente, Volk
    Venedig im 14. Jahrhundert
    Bild-/Tondokumente
    1968 Jean Doussard; Chœurs & Orchestre Lyrique de la ORTF
    Amoroso: Monique Stiot
    Arlequin: Jacques Manier
    Astolfo: Jacques Gillet
    Baptiste: Joseph Peyron
    Cascadetto: René Lenoty
    Catarina Cornarini: Janine Collard
    Colombine: Régine Vallier
    Cornarino Cornarini: Aimé Doniat
    Farnesto: Michel Jarry
    Laodice: Linda Felder
    Malatromba: Michel Hamel
    Vornitz: Gaston Rey
    Bourg BGC 4-5 (CD) / Bourg BG 2008-9 (LP) (live)
  • M. Choufleuri restera chez lui le... (Salon Pitzelberger; Saint-Rémy [= Charles Duc de Morny]/Hector Crémieux/Ludovic Halévy), opérette bouffe 1 Akt (31. Mai 1861 Paris, Salons du Corps Législatif; 14. Sept. 1861 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul) DETAILS Personen
    Choufleuri, ein Neureicher - Bass
    Ernestine, seine Tochter - Sopran
    Babylas, ein junger Komponist - Tenor
    Petermann, Diener bei Choufleuri - Tenor
    Monsieur und Madame Balandard - Tenor, Sopran
    Gäste, Bediente
    Ort und Zeit
    Im Hause Choufleuris in Paris um 1850
    Bild-/Tondokumente
    1970 Robert Hanell; Staatskapelle Berlin, Chor der Deutschen Staatsoper Berlin
    Babylas: Harald Neukirch
    Balandard: Wolfgang Hellmich
    Brösel: Gerd E. Schäfer
    Choufleuri (Pitzelberger): Reiner Süss
    Ernestine: Renate Hoff
    Madame Balandard: Hannerose Katterfeld
    Berlin CD: BC 2087 2 (CD) (41'57)

    1981 Jean-François Monot; Ensemble Instrumental de Grenoble, Chœur Lyrique de Suisse Romande
    Babylas: Serge Maurer
    Balandard: Pascal Meyer
    Choufleuri (Pitzelberger): Charles Ossola
    Ernestine: Danielle Borst
    Madame Balandard: Catherine Berney
    Petermann: Samuel Hasler
    Gallo 30-312 (1 LP) (41'45)

    1982 Manuel Rosenthal; Orchestre Philharmonique de Monte Carlo, Ensemble Vocal Jean Laforge
    Balandard: Michel Hamel
    Choufleuri (Pitzelberger): Jean-Philippe Lafont
    Chrysodule Babylas: Charles Burles
    Ernestine: Mady Mesplé
    Madame Balandard: Emmy Greger
    Petermann: Michel Trempont
    EMI 1731743 (LP) / EMI 7 49361 2 (CD) (42'15)
  • Apothicaire et perruquier (Élie Frébault), opérette bouffe (17. Okt. 1861 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Le Roman comique (Hector Crémieux/Ludovic Halévy), opéra bouffe 3 Akte (10. Dez. 1861 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Monsieur et Madame Denis (Laurencin/Michel Delaporte), opéra comique 1 Akt (11. Jan. 1862 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)
  • Le Voyage de MM. Dunana père et fils (Paul Siraudin/Jules Moinaux), opéra bouffe 3 Akte (22. März 1862 Paris, Bouffes-Parisiens, Salle Choiseul)

Libretti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert