Matthus, Siegfried * 13. April 1934 in Mallenuppen (Ostpreußen) Komponist
Leben und Werke
- Lazarillo vom Tormes. Spanische Tugenden (Horst Seeger, nach Anonymus), Oper 7 Bilder (1960/63; 1964 Chemnitz)
- Herr Ohnezeit oder die Hast ist eine Zeitkrankheit (Gerhard Branster), Opernszene (1964; 1970 Berlin, Komische Oper)
- Der Barbier von Berlin (Martin Vogler), Altberliner Posse 1 Aufzug (1965; 1970 Berlin, Komische Oper)
- Die Heimkehr des Odysseus (Götz Friedrich), musikalische Bearbeitung des dramma per musica von Monteverdi (1966)
- Der letzte Schuß (Siegfried Matthus/Götz Friedrich nach Boris Lawrenkow), Oper 2 Akte (1966/67; 1967 Berlin, Komische Oper)
- Noch einen Löffel Gift, Liebling? (Peter Hacks nach Saul O'Hara), Komische Kriminaloper 1 Vorspiel und 3 Akte (1971; 16. April 1972 Berlin, Komische Oper)
- Omphale (Peter Hacks), Oper 3 Akte (1972-1974; 1976 Weimar)
- Judith (Siegfried Matthus nach Friedrich Hebbel und dem Alten Testament), Oper 2 Akte (1982-1984; 28. Sept. 1985 Berlin, Komische Oper)
- Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (Siegfried Matthus nach Rainer Maria Rilke), Opernvision (1982/83; 16. Febr. 1985 Dresden, Staatsoper)
- Graf Mirabeau (Siegfried Matthus), Oper 2 Akte (1987/88; 14. Juli 1989 Berlin, Karlsruhe und Essen [zum 200. Jahrestag der Französischen Revolution])
- Desdemona und ihre Schwestern (nach Christine Brückner und dem Alten Testament), Opernmonologe (1990/91; 1992 Schwetzingen)
- Farinelli oder Die Macht des Gesanges (Siegfried Matthus unter Verwendung einer Textvorlage von Walter Jens), Oper 2 Akte (1996/97; 1998 Karlsruhe)
- Kronprinz Friedrich (Thomas Höft), Eine Erinnerung - eine Klaustrophobie, Kammeroper (1998/99; 1999 Rheinsberg)
- Die Unendliche Geschichte (Anton Perrey nach Michael Ende), Oper 2 Akte (2001-2003; 10. April 2004 Weimar und Trier)
- zahlreiche Hörspiel-, Bühnen-, Film- und Ballettmusiken