Arnold, Samuel
* 10. Aug. 1740 in London
† 22. Okt. 1802 in London
Bühnenwerk
The Maid of the Mill (Isaac Bickerstaffe/J. Fletcher/W. Rowley), Pasticcio 3 Akte (31. Jan. 1765 London, Covent Garden), 4 Nummern von Arnold
Daphne and Amintor (Bickerstaffe nach G de Saint-Foix/Susannah Maria Gibber), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (8. Okt. 1765 London, Drury Lane), unter Mitarbeit von Arnold
The Summer's Tale (Richard Cumberland), Pasticcio 3 Akte (6. Dez. 1765 London, Covent Garden), 6 Nummern von Arnold; revidiert als Amelia (14. Dez. 1771 London, Drury Lane)
Harlequin Dr. Faustus (Henry Woodward u.a.), Pantomime, afterpiece 1 Akt (18. Nov. 1766 London, Covent Garden)
Rosamond (Joseph Addison), afterpiece 1 Akt ( 21. Apr. 1767 London, Covent Garden)
The Royal Garland (Bickerstaffe), afterpiece 1 Akt (10. Okt. 1768 London, Covent Garden)
Tom Jones (Joseph Reed/A. L. H. Poinsinet nach Fielding), Pasticcio 3 Akte (14. Jan. 1769 London, Covent Garden); 7 Nummern von Arnold
The Rape of Proserpine (L. Theobald/F. Tenducci), Pantomime, afterpiece 1 Akt (4. Nov. 1769 London, Covent Garden); Musik von John Galliard/S. Arnold
Amintas (F. Tenducci nach Richard Rolt/Metastasio), afterpiece, Pasticcio 3 Akte (15. Dez. 1769), 5 Nummern von Arnold
The Servant Mistress (übs. von Stephen Storace), afterpiece 2 Akte (16. Juni 1770 London, Marylebone Gardens), Musik von G. B. Pergolesi, bearbeitet und ergänzt von Arnold
The Madman (D. J. Piguenit?), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (28. Aug. 1770 London, Marylebone Gardens)
The Portrait (Georg Colman d. Ä. nach L. Anseaume, Le Tableau parlant), afterpiece 3 Akte (22. Nov. 1770 London, Covent Garden)
Mother Shipton (Colman d. Ä.), Pantomime, afterpiece 1 Akt (26. Dez. 1770 London, Covent Garden)
The Magnet (D. Dubois), afterpiece 1 Akt (27. Juni 1771 London, Marylebone Gardens)
The Cure for Dotage, afterpiece 1 Akt (3. Aug. 1771 London, Marylebone Gardens)
Don Quixote (D. J. Piguenit nach Cervantes), afterpiece 1 Akt (30. Juni 1774 London, Marylebone Gardens)
The Weathercock (T. Forrest), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (17. Okt. 1775 London, Covent Garden), Ouvertüre von Arnold
The Seraglio (Ch. Dibdin/Edward Thompson), afterpiece 2 Akte (14. Nov. 1776 London, Covent Garden) Musik von Dibdin mit 3 Nummern von Arnold
Lilliput (D. Garrick nach J. Swift, Gulliver's Travels), afterpiece 1 Akt (15. Mai 1777 London, Little Theatre am Haymarket), Neufassung, neue Vertonung von Arnold
Polly (J. Gay, revidiert Colman d. Ä.), ballad opera 3 Akte (19. Juni 1777 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Ouvertüre, 10 Tänze und 15 Airs von Arnold (auch John Pepusch) DETAILS
Bild-/Tondokumente
2008 Kevin Mallon, Aradia Ensemble
Polly: Laura Albino
Mrs. Ducat: Eve Rachel McLeod
Damaris: Gillian Grossman
Jenny Diver: Marion Newman
Trapes: Loralie Kirkpatrick
Cawwawkee: Bud Roach
Culverin: Lawrence J. Wiliford
Vanderbluff: Andrew Mahon
Morano: Matthew Grosfeld
Ducat: Jason Nedecky
Naxos 8.660241 (1 CD; ohne Dialoge)
A Fairy Tale (D. Garrick nach Shakespeare, revidiert Colman d. Ä.), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Juli 1777 London, Little Theatre am Haymarket) Musik von John Christopher Smith/M. Arne mit einem Epilog von Arnold
The Sheep Shearing (Colman d. Ä. nach Shakespeare), Pasticcio 3 Akte (18. Juli 1777 London, Little Theatre am Haymarket) Musik von T. Arne, 2 Airs von Arnold
April Day (Kane O'Hara), Oper 3 Akte (22. Aug. 1777 London, Little Theatre am Haymarket)
The Spanish Barber (Colman d. Ä. nach P.-A. Beaumarchais), comic opera 3 Akte, op. 17 (30. Aug. 1777 London, Little Theatre am Haymarket)
Poor Vulcan (Dibdin nach Peter Antoine Motteux), afterpiece 2 Akte (4. Feb. 1778 London, Covent Garden); Musik von Charles Dibdin, 2 Nummern von Arnold
The Gipsies (Dibdin nach Charles-Simon Favart, La Bohemienne), afterpiece 2 Akte (3. Aug. 1778 London, Little Theatre am Haymarket)
Summer Amusement, or An Adventure at Margate (Miles Peter Andrews/William Augustus Miles), Pasticcio 3 Akte (1. Juli 1779 London, Little Theatre am Haymarket), 11 Nummern von Arnold
The Son in Law (John O'Keeffe), afterpiece 2 Akte, op. 14 (14. Aug. 1779 London, Little Theatre am Haymarket)
Fire and Water (Andrews), afterpiece 2 Akte (8. Juli 1780 London, Little Theatre am Haymarket)
The Wedding Night (James Cobb), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (12. Aug. 1780 London, Little Theatre am Haymarket)
The Genius of Nonsense (Colman d. Ä.), Pantomime, Pasticcio 1 Akt, op. 27 (2. Sept. 1780 London, Little Theatre am Haymarket)
The Dead Alive (O'Keeffe nach The Thousand and One Nights), afterpiece 2 Akte, op. 18 (16. Juni 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
Baron Kinkvervankotsdorsprakingatchdern (Andrews nach Elisabeth Anspach, Lady Craven), Pasticcio 3 Akte (9. Juli 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
The Silver Tankard (Lady Craven), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Juli 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
Hodge-podge (Colman d. Ä.), afterpiece 1 Akt (28. Aug. 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
The Agreeable Surprise, or The Secret Enlarged (O'Keeffe), afterpiece 2 Akte, op. 16 (4. Sept. 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
The Banditti (O'Keeffe), Pasticcio 3 Akte (28. Nov. 1781 London, Covent Garden); revidiert als The Castle of Andalusia op. 20 (2. Nov. 1782 London, Covent Garden) DETAILS
Personen
Don Scipio (ein reicher spanischer Edelmann) - Baß
Victoria (seine Tochter) - Sopran
Catilina (deren Zofe) - Sopran
Don Cesar (unter dem Namen Ramirez, verstoßener Sohn Don Scipios) -Tenor
Donna Isabella (eine Witwe) - Sopran
Lorenza (ihre Tochter) - Sopran
Don Alfonso (ein reicher Madrider Kaufmann) - Tenor
Don Juan (ein Edelmann) - Baß
Fernando (sein Sohn) - Tenor
Pedrillo (dessen Diener) - Schauspieler
Filippo (ein Winzer) - Baß
Spado, Calvette, Rapino, Vasquez, Lopez, Räuber - Schauspieler
Dienerschaft, Räuber, Landbevölkerung
Ort und Zeit Andalusien (Spanien), 18. Jahrhundert
The Positive Man (O'Keeffe), comic opera 2 Akte (16. März 1782 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Lied von Arnold
Fatal Curiosity (George Lillo, revidiert Colman d. Ä.), Tragödie 3 Akte (16. März 1782 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Lied von Arnold
None so Blind as those who won't See (Dibdin nach Louis Dorvigny), afterpiece 2 Akte (2. Juli 1782 London, Little Theatre am Haymarket)
The Tobacco Box (Colman d. Ä.), interlude (13. Aug. 1782 London, Little Theatre am Haymarket)
The Female Dramatist (Colman d. Ä.), afterpiece 2 Akte (16. Aug. 1782 London, Little Theatre am Haymarket)
Harlequin Teague (Colman d. Ä./O'Keeffe), Pantomime, Pasticcio 1 Akt (17. Aug. 1782 London, Little Theatre am Haymarket)
The Birth Day, or The Prince of Arragon (O'Keeffe, nach Saint-Foix), afterpiece 2 Akte, op. 21 (12. Aug. 1783 London, Little Theatre am Haymarket)
Gretna Green (C. Stuart/O'Keeffe), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 22 (28. Aug. 1783 London, Little Theatre am Haymarket)
Two to One (G. Colman d. J.), Oper 3 Akte (19. Juni 1784 London, Little Theatre am Haymarket)
Hunt the Slipper (H. Knapp), afterpiece 2 Akte, op. 26 (21. Aug. 1784 London, Little Theatre am Haymarket)
Peeping Tom of Conventry (O'Keeffe), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 25 (6. Sept. 1784, London, Little Theatre am Haymarket)
The Beggar on Horseback (O'Keeffe), comic opera 2 Akte (16. Juni 1785 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Lied von Arnold
Turk and No Turk (Colman d. J.), comic opera 3 Akte, op. 28 (9. Juli 1785 London, Little Theatre am Haymarket)
Here and There and Everywhere (Carlo Antonio Delphini), Pantomime, afterpiece 1 Akt (31. Aug. 1785 London, Little Theatre am Haymarket)
The Siege of Curzola (O'Keeffe), comic opera 3 Akte, op. 29 (12. Aug. 1786 London, Little Theatre am Haymarket)
Inkle and Yarico (Colman d. J. nach R. Steele/R. Ligon), comic dialogue opera 3 Akte, op. 30 (4. Aug. 1787 London, Little Theatre am Haymarket)
The Gnome (Ralph Wewitzer/K. Invill), Pantomime, afterpiece 2 Akte (5. Aug. 1788)
Ut Pictora Poesis!, or The Enraged Musician (Colman d. Ä. nach William Hogarth), afterpiece 1 Akt, op. 31 (18. Mai 1789 London, Little Theatre am Haymarket)
The Battle of Hexham (Colman d. J. nach Shakespeare), Oper 3 Akte, op. 32 (11. Aug. 1789 London, Little Theatre am Haymarket)
New Spain, or Love in Mexico (J. Scawen), Oper 3 Akte, op. 33 (16. Juli 1790 London, Little Theatre am Haymarket)
The Basket Maker (O'Keeffe), afterpiece 2 Akte (4. Sept. 1790 London, Little Theatre am Haymarket)
The Surrender of Calais (Colman d. J.), Oper 3 Akte, op. 33 (30. Juli 1791 London, Little Theatre am Haymarket)
The Enchanted Wood (W. Francis nach Shakespeare/T. Parnell), Oper 3 Akte, op. 35 (25. Juli 1792 London, Little Theatre am Haymarket)
The Mountaineers (Colman d. J. nach Cervantes, Don Quixote), musical play 3 Akte, op. 34 (3. Aug. 1793 London, Little Theatre am Haymarket)
The Children in the Wood (Thomas Morton), afterpiece 2 Akte, op. 35 (1. Okt. 1793 London, Little Theatre am Haymarket)
Harlequin Peasant (Pantomime, afterpiece 1 Akt), (26. Dez. 1793 London, Little Theatre am Haymarket)
Thomas and Sally (Bickerstaffe), afterpiece 2 Akte (24. Feb. 1794 London, Little Theatre am Haymarket); Musik von T. Arne mit neuem Finale von Arnold
Auld Robin Gray (S. J. Arnold), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 36 (26. Juli 1794 London, Little Theatre am Haymarket)
How to be Happy (George Brewer), comic opera 5 Akte (9. Aug. 1794 London, Little Theatre am Haymarket)
Rule Britannia (J. Roberts), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Aug. 1794 London, Little Theatre am Haymarket)
Britain's Glory (R. Benson), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (20. Aug. 1794 London, Little Theatre am Haymarket)
The Wedding Day (Elizabeth Inchbald), comic opera 2 Akte (1. Nov. 1794 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Lied von Arnold
The Death of Captain Faulkner (W. Pearce), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (6. Mai 1795 London, Covent Garden), Ouvertüre von Arnold
Zorinski (Morton nach Henry Brooke, Gustavus Vasa), musical play 3 Akte (20. Juni 1795 London, Little Theatre am Haymarket)
Who Pays the Reckoning? (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte (16. Juli 1795 London, Little Theatre am Haymarket)
Love and Money (Benson), afterpiece, Pasticcio 1 Akt, op. 38 (29. Aug. 1795 LR)
Love and Madness! (Francis Waldron, nach Shakespeare/J. Fletcher, Two Noble Kinsmen), Tragikkomödie 5 Akte (21. Sept. 1795 London, Little Theatre am Haymarket)
Bannian Day (Brewer, nach John C. Cross, The Apparition), afterpiece 2 Akte, op. 39 (11. Juni 1796 London, Little Theatre am Haymarket)
The Shipwreck (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte, op. 40 (10. Dez. 1796 London, Drury Lane)
The Hovel (afterpiece 2 Akte), (23. Mai 1797 London, Drury Lane)
The Irish Legacy (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte (26. Juni 1797 London, Little Theatre am Haymarket)
The Italian Monk (James Boaden nach Ann Radcliffe), Oper 3 Akte, op. 43 (15. Aug. 1797 London, Little Theatre am Haymarket)
Throw Physic to the Dogs! (Harriet Lee), afterpiece 2 Akte (6. Juli 1798 London, Little Theatre am Haymarket)
Cambro-Britons (Boaden), Oper 3 Akte, op. 45 (21. Juli 1798 London, Little Theatre am Haymarket)
False and True (G. Moultrie), afterpiece 3 Akte, op. 46 (11. Aug. 1798 London, Little Theatre am Haymarket)
Hamlet (Shakespeare), (Febr.-Apr. 1799 London, Drury Lane), 4 Lieder von Arnold
Obi, or Three-Finger'd Jack (John Fawcett nach B. Moseley), Pantomime, afterpiece 2 Akte, op. 48, (2. Juli 1800 London, Little Theatre am Haymarket)
The Review (Colman d. J. nach Lee/T. Dibdin), afterpiece 2 Akte, op. 53 (1. Sept. 1800 London, Little Theatre am Haymarket)
Virginia (D. Plowden), Oper 3 Akte (30. Okt. 1800 London, Drury Lane), Ouvertüre und Liedbegl. von Arnold, Melodien von Plowden
The Veteran Tar (S. J. Arnold nach G. Pigault-Lebrun, Le Petit Matelot), afterpiece 2 Akte, op. 50 (29. Jan. 1801 London, Drury Lane)
The Corsair (C. Farley nach M. Lewis, The Castle Spectre), Pantomime, afterpiece 2 Akte, op. 51 (29. Juli 1801 London, Little Theatre am Haymarket)
The Sixty-third Letter (W. C. Oulton), afterpiece 2 Akte (18. Juli 1802 London, Little Theatre am Haymarket)
Foul Deeds will Rise (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte (1804 London, Little Theatre am Haymarket), Musik von S. Arnold posthum zusammengestellt von Georg Thomas Smart/S. J. Arnold
operone