Wie war es, ein Meisterwerk zu schaffen? – Ein Blick auf das Leben von Samuel Arnold

Samuel Arnold wurde als Komponist und Musiker zu einem Meisterwerk inspiriert. In diesem Blog erfahren Sie, wie sein Leben aussah, als er seine Meisterwerke erschuf und wie es sich anfühlte, solche Kunst zu schaffen. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die Lebensgeschichte des Meisters werfen und erfahren, wie es für ihn war, ein Meisterwerk zu erschaffen.

Wer ist Samuel Arnold?

Weißt du, wer Samuel Arnold ist? Vielleicht hast du noch nie von ihm gehört, aber er hat einen wichtigen Beitrag zur Musikgeschichte geleistet. Arnold war ein englischer Komponist und Musikdirektor, der im 18. Jahrhundert lebte. Er schuf viele Werke, darunter Opern, Oratorien und Kammermusik. Aber sein bekanntestes Meisterwerk ist zweifellos die Musik für den Krönungsgottesdienst von König George III. im Jahr 1761.

Diese Musik war so beeindruckend, dass sie noch heute als eines der bedeutendsten Werke der englischen Musikgeschichte gilt. Arnold war ein Meister seines Fachs und seine Musik hat die Zeit überdauert. Sein Leben und Werk sind ein inspirierendes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn man sich der Kunst verschreibt und hart arbeitet, um ein Meisterwerk zu schaffen.

Sein Meisterwerk: „The Creation“

samuel arnold komponist

Du fragst dich sicherlich, wie es war, ein Meisterwerk zu schaffen. Samuel Arnold, ein berühmter englischer Komponist, hat genau das getan. Sein Meisterwerk „The Creation“ ist ein Oratorium, das die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel erzählt. Arnold arbeitete jahrelang an diesem Stück und investierte viel Zeit und Energie in die Komposition. Doch seine harte Arbeit zahlte sich aus, denn „The Creation“ wurde ein großer Erfolg und ist bis heute ein beliebtes Stück in der klassischen Musikszene. Arnold bewies, dass es möglich ist, ein Meisterwerk zu schaffen, wenn man hart arbeitet und sich voll und ganz auf sein Ziel konzentriert.

Welche Herausforderungen gab es bei der Erstellung des Meisterwerks?

Du fragst dich sicherlich, welche Herausforderungen Samuel Arnold bei der Erstellung seines Meisterwerks hatte. Nun, es war definitiv kein einfacher Prozess. Arnold war ein Perfektionist und arbeitete hart daran, seine Kompositionen zu perfektionieren. Er musste sich mit den begrenzten Ressourcen seiner Zeit auseinandersetzen und hatte Schwierigkeiten, die gewünschten Klänge und Instrumente zu finden. Darüber hinaus war er auch mit persönlichen Herausforderungen konfrontiert, wie finanziellen Problemen und gesundheitlichen Einschränkungen.

Trotz all dieser Schwierigkeiten schaffte es Arnold, sein Meisterwerk zu vollenden und einen bleibenden Eindruck in der Musikwelt zu hinterlassen. Es zeigt, dass die Erstellung eines Meisterwerks nicht nur Talent erfordert, sondern auch Durchhaltevermögen und Entschlossenheit, um die Herausforderungen zu überwinden.

Wie hat sich das Leben von Samuel Arnold nach der Fertigstellung seines Meisterwerks verändert?

Nachdem Samuel Arnold sein Meisterwerk fertiggestellt hatte, änderte sich sein Leben drastisch. Er wurde von Kunstliebhabern und Kritikern gleichermaßen gefeiert und seine Karriere als Künstler nahm eine steile Entwicklung. Seine Werke wurden in renommierten Galerien ausgestellt und er erhielt zahlreiche Aufträge für neue Kunstwerke. Aber nicht nur seine Karriere, auch sein persönliches Leben veränderte sich. Er wurde zu einem gefragten Gast auf Kunstveranstaltungen und lernte viele einflussreiche Persönlichkeiten kennen.

Durch seinen Erfolg konnte er sich ein luxuriöses Leben leisten und musste sich keine Sorgen mehr um seine finanzielle Sicherheit machen. Doch trotz all dieser Veränderungen blieb Samuel Arnold demütig und bescheiden. Er wusste, dass sein Erfolg nicht nur auf seinem Talent, sondern auch auf harter Arbeit und Entbehrungen beruhte.

Schlussfolgerung und Fazit

Und so kommen wir zum Ende dieses Artikels. Wir haben uns das Leben und Werk von Samuel Arnold angesehen und konnten einen Einblick in die Welt des Schaffens eines Meisterwerks gewinnen. Wir haben gesehen, dass es nicht nur Talent und harte Arbeit erfordert, sondern auch Ausdauer und Durchhaltevermögen. Samuel Arnold hat uns gezeigt, dass es möglich ist, etwas zu schaffen, das die Zeit überdauert und noch heute bewundert wird. Sein Werk ist ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, sich auf das zu konzentrieren, was man liebt und sich dafür einzusetzen.

Wenn wir uns von seinem Beispiel inspirieren lassen, können auch wir unsere eigenen Meisterwerke schaffen und unsere Träume verwirklichen. In diesem Sinne, lass uns weiterhin hart arbeiten und unsere Ziele verfolgen.

Arnold, Samuel * 10. Aug. 1740 in London † 22. Okt. 1802 in London

Leben und Werke

  • The Maid of the Mill (Isaac Bickerstaffe/J. Fletcher/W. Rowley), Pasticcio 3 Akte (31. Jan. 1765 London, Covent Garden), 4 Nummern von Arnold
  • Daphne and Amintor (Bickerstaffe nach G de Saint-Foix/Susannah Maria Gibber), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (8. Okt. 1765 London, Drury Lane), unter Mitarbeit von Arnold
  • The Summer's Tale (Richard Cumberland), Pasticcio 3 Akte (6. Dez. 1765 London, Covent Garden), 6 Nummern von Arnold; revidiert als Amelia (14. Dez. 1771 London, Drury Lane)
  • Harlequin Dr. Faustus (Henry Woodward u.a.), Pantomime, afterpiece 1 Akt (18. Nov. 1766 London, Covent Garden)
  • Rosamond (Joseph Addison), afterpiece 1 Akt ( 21. Apr. 1767 London, Covent Garden)
  • The Royal Garland (Bickerstaffe), afterpiece 1 Akt (10. Okt. 1768 London, Covent Garden)
  • Tom Jones (Joseph Reed/A. L. H. Poinsinet nach Fielding), Pasticcio 3 Akte (14. Jan. 1769 London, Covent Garden); 7 Nummern von Arnold
  • The Rape of Proserpine (L. Theobald/F. Tenducci), Pantomime, afterpiece 1 Akt (4. Nov. 1769 London, Covent Garden); Musik von John Galliard/S. Arnold
  • Amintas (F. Tenducci nach Richard Rolt/Metastasio), afterpiece, Pasticcio 3 Akte (15. Dez. 1769), 5 Nummern von Arnold
  • The Servant Mistress (übs. von Stephen Storace), afterpiece 2 Akte (16. Juni 1770 London, Marylebone Gardens), Musik von G. B. Pergolesi, bearbeitet und ergänzt von Arnold
  • The Madman (D. J. Piguenit?), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (28. Aug. 1770 London, Marylebone Gardens)
  • The Portrait (Georg Colman d. Ä. nach L. Anseaume, Le Tableau parlant), afterpiece 3 Akte (22. Nov. 1770 London, Covent Garden)
  • Mother Shipton (Colman d. Ä.), Pantomime, afterpiece 1 Akt (26. Dez. 1770 London, Covent Garden)
  • The Magnet (D. Dubois), afterpiece 1 Akt (27. Juni 1771 London, Marylebone Gardens)
  • The Cure for Dotage, afterpiece 1 Akt (3. Aug. 1771 London, Marylebone Gardens)
  • Don Quixote (D. J. Piguenit nach Cervantes), afterpiece 1 Akt (30. Juni 1774 London, Marylebone Gardens)
  • The Weathercock (T. Forrest), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (17. Okt. 1775 London, Covent Garden), Ouvertüre von Arnold
  • The Seraglio (Ch. Dibdin/Edward Thompson), afterpiece 2 Akte (14. Nov. 1776 London, Covent Garden) Musik von Dibdin mit 3 Nummern von Arnold
  • Lilliput (D. Garrick nach J. Swift, Gulliver's Travels), afterpiece 1 Akt (15. Mai 1777 London, Little Theatre am Haymarket), Neufassung, neue Vertonung von Arnold
  • Polly (J. Gay, revidiert Colman d. Ä.), ballad opera 3 Akte (19. Juni 1777 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Ouvertüre, 10 Tänze und 15 Airs von Arnold (auch John Pepusch) DETAILS Bild-/Tondokumente
    2008 Kevin Mallon, Aradia Ensemble
    Polly: Laura Albino
    Mrs. Ducat: Eve Rachel McLeod
    Damaris: Gillian Grossman
    Jenny Diver: Marion Newman
    Trapes: Loralie Kirkpatrick
    Cawwawkee: Bud Roach
    Culverin: Lawrence J. Wiliford
    Vanderbluff: Andrew Mahon
    Morano: Matthew Grosfeld
    Ducat: Jason Nedecky
    Naxos 8.660241 (1 CD; ohne Dialoge)
  • A Fairy Tale (D. Garrick nach Shakespeare, revidiert Colman d. Ä.), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Juli 1777 London, Little Theatre am Haymarket) Musik von John Christopher Smith/M. Arne mit einem Epilog von Arnold
  • The Sheep Shearing (Colman d. Ä. nach Shakespeare), Pasticcio 3 Akte (18. Juli 1777 London, Little Theatre am Haymarket) Musik von T. Arne, 2 Airs von Arnold
  • April Day (Kane O'Hara), Oper 3 Akte (22. Aug. 1777 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Spanish Barber (Colman d. Ä. nach P.-A. Beaumarchais), comic opera 3 Akte, op. 17 (30. Aug. 1777 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Poor Vulcan (Dibdin nach Peter Antoine Motteux), afterpiece 2 Akte (4. Feb. 1778 London, Covent Garden); Musik von Charles Dibdin, 2 Nummern von Arnold
  • The Gipsies (Dibdin nach Charles-Simon Favart, La Bohemienne), afterpiece 2 Akte (3. Aug. 1778 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Summer Amusement, or An Adventure at Margate (Miles Peter Andrews/William Augustus Miles), Pasticcio 3 Akte (1. Juli 1779 London, Little Theatre am Haymarket), 11 Nummern von Arnold
  • The Son in Law (John O'Keeffe), afterpiece 2 Akte, op. 14 (14. Aug. 1779 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Fire and Water (Andrews), afterpiece 2 Akte (8. Juli 1780 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Wedding Night (James Cobb), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (12. Aug. 1780 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Genius of Nonsense (Colman d. Ä.), Pantomime, Pasticcio 1 Akt, op. 27 (2. Sept. 1780 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Dead Alive (O'Keeffe nach The Thousand and One Nights), afterpiece 2 Akte, op. 18 (16. Juni 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Baron Kinkvervankotsdorsprakingatchdern (Andrews nach Elisabeth Anspach, Lady Craven), Pasticcio 3 Akte (9. Juli 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Silver Tankard (Lady Craven), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Juli 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Hodge-podge (Colman d. Ä.), afterpiece 1 Akt (28. Aug. 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Agreeable Surprise, or The Secret Enlarged (O'Keeffe), afterpiece 2 Akte, op. 16 (4. Sept. 1781 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Banditti (O'Keeffe), Pasticcio 3 Akte (28. Nov. 1781 London, Covent Garden); revidiert als The Castle of Andalusia op. 20 (2. Nov. 1782 London, Covent Garden) DETAILS Personen
    Don Scipio (ein reicher spanischer Edelmann) - Baß
    Victoria (seine Tochter) - Sopran
    Catilina (deren Zofe) - Sopran
    Don Cesar (unter dem Namen Ramirez, verstoßener Sohn Don Scipios) -Tenor
    Donna Isabella (eine Witwe) - Sopran
    Lorenza (ihre Tochter) - Sopran
    Don Alfonso (ein reicher Madrider Kaufmann) - Tenor
    Don Juan (ein Edelmann) - Baß
    Fernando (sein Sohn) - Tenor
    Pedrillo (dessen Diener) - Schauspieler
    Filippo (ein Winzer) - Baß
    Spado, Calvette, Rapino, Vasquez, Lopez, Räuber - Schauspieler
    Dienerschaft, Räuber, Landbevölkerung
    Ort und Zeit Andalusien (Spanien), 18. Jahrhundert
  • The Positive Man (O'Keeffe), comic opera 2 Akte (16. März 1782 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Lied von Arnold
  • Fatal Curiosity (George Lillo, revidiert Colman d. Ä.), Tragödie 3 Akte (16. März 1782 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Lied von Arnold
  • None so Blind as those who won't See (Dibdin nach Louis Dorvigny), afterpiece 2 Akte (2. Juli 1782 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Tobacco Box (Colman d. Ä.), interlude (13. Aug. 1782 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Female Dramatist (Colman d. Ä.), afterpiece 2 Akte (16. Aug. 1782 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Harlequin Teague (Colman d. Ä./O'Keeffe), Pantomime, Pasticcio 1 Akt (17. Aug. 1782 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Birth Day, or The Prince of Arragon (O'Keeffe, nach Saint-Foix), afterpiece 2 Akte, op. 21 (12. Aug. 1783 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Gretna Green (C. Stuart/O'Keeffe), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 22 (28. Aug. 1783 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Two to One (G. Colman d. J.), Oper 3 Akte (19. Juni 1784 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Hunt the Slipper (H. Knapp), afterpiece 2 Akte, op. 26 (21. Aug. 1784 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Peeping Tom of Conventry (O'Keeffe), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 25 (6. Sept. 1784, London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Beggar on Horseback (O'Keeffe), comic opera 2 Akte (16. Juni 1785 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Lied von Arnold
  • Turk and No Turk (Colman d. J.), comic opera 3 Akte, op. 28 (9. Juli 1785 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Here and There and Everywhere (Carlo Antonio Delphini), Pantomime, afterpiece 1 Akt (31. Aug. 1785 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Siege of Curzola (O'Keeffe), comic opera 3 Akte, op. 29 (12. Aug. 1786 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Inkle and Yarico (Colman d. J. nach R. Steele/R. Ligon), comic dialogue opera 3 Akte, op. 30 (4. Aug. 1787 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Gnome (Ralph Wewitzer/K. Invill), Pantomime, afterpiece 2 Akte (5. Aug. 1788)
  • Ut Pictora Poesis!, or The Enraged Musician (Colman d. Ä. nach William Hogarth), afterpiece 1 Akt, op. 31 (18. Mai 1789 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Battle of Hexham (Colman d. J. nach Shakespeare), Oper 3 Akte, op. 32 (11. Aug. 1789 London, Little Theatre am Haymarket)
  • New Spain, or Love in Mexico (J. Scawen), Oper 3 Akte, op. 33 (16. Juli 1790 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Basket Maker (O'Keeffe), afterpiece 2 Akte (4. Sept. 1790 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Surrender of Calais (Colman d. J.), Oper 3 Akte, op. 33 (30. Juli 1791 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Enchanted Wood (W. Francis nach Shakespeare/T. Parnell), Oper 3 Akte, op. 35 (25. Juli 1792 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Mountaineers (Colman d. J. nach Cervantes, Don Quixote), musical play 3 Akte, op. 34 (3. Aug. 1793 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Children in the Wood (Thomas Morton), afterpiece 2 Akte, op. 35 (1. Okt. 1793 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Harlequin Peasant (Pantomime, afterpiece 1 Akt), (26. Dez. 1793 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Thomas and Sally (Bickerstaffe), afterpiece 2 Akte (24. Feb. 1794 London, Little Theatre am Haymarket); Musik von T. Arne mit neuem Finale von Arnold
  • Auld Robin Gray (S. J. Arnold), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 36 (26. Juli 1794 London, Little Theatre am Haymarket)
  • How to be Happy (George Brewer), comic opera 5 Akte (9. Aug. 1794 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Rule Britannia (J. Roberts), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Aug. 1794 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Britain's Glory (R. Benson), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (20. Aug. 1794 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Wedding Day (Elizabeth Inchbald), comic opera 2 Akte (1. Nov. 1794 London, Little Theatre am Haymarket), 1 Lied von Arnold
  • The Death of Captain Faulkner (W. Pearce), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (6. Mai 1795 London, Covent Garden), Ouvertüre von Arnold
  • Zorinski (Morton nach Henry Brooke, Gustavus Vasa), musical play 3 Akte (20. Juni 1795 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Who Pays the Reckoning? (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte (16. Juli 1795 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Love and Money (Benson), afterpiece, Pasticcio 1 Akt, op. 38 (29. Aug. 1795 LR)
  • Love and Madness! (Francis Waldron, nach Shakespeare/J. Fletcher, Two Noble Kinsmen), Tragikkomödie 5 Akte (21. Sept. 1795 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Bannian Day (Brewer, nach John C. Cross, The Apparition), afterpiece 2 Akte, op. 39 (11. Juni 1796 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Shipwreck (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte, op. 40 (10. Dez. 1796 London, Drury Lane)
  • The Hovel (afterpiece 2 Akte), (23. Mai 1797 London, Drury Lane)
  • The Irish Legacy (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte (26. Juni 1797 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Italian Monk (James Boaden nach Ann Radcliffe), Oper 3 Akte, op. 43 (15. Aug. 1797 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Throw Physic to the Dogs! (Harriet Lee), afterpiece 2 Akte (6. Juli 1798 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Cambro-Britons (Boaden), Oper 3 Akte, op. 45 (21. Juli 1798 London, Little Theatre am Haymarket)
  • False and True (G. Moultrie), afterpiece 3 Akte, op. 46 (11. Aug. 1798 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Hamlet (Shakespeare), (Febr.-Apr. 1799 London, Drury Lane), 4 Lieder von Arnold
  • Obi, or Three-Finger'd Jack (John Fawcett nach B. Moseley), Pantomime, afterpiece 2 Akte, op. 48, (2. Juli 1800 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Review (Colman d. J. nach Lee/T. Dibdin), afterpiece 2 Akte, op. 53 (1. Sept. 1800 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Virginia (D. Plowden), Oper 3 Akte (30. Okt. 1800 London, Drury Lane), Ouvertüre und Liedbegl. von Arnold, Melodien von Plowden
  • The Veteran Tar (S. J. Arnold nach G. Pigault-Lebrun, Le Petit Matelot), afterpiece 2 Akte, op. 50 (29. Jan. 1801 London, Drury Lane)
  • The Corsair (C. Farley nach M. Lewis, The Castle Spectre), Pantomime, afterpiece 2 Akte, op. 51 (29. Juli 1801 London, Little Theatre am Haymarket)
  • The Sixty-third Letter (W. C. Oulton), afterpiece 2 Akte (18. Juli 1802 London, Little Theatre am Haymarket)
  • Foul Deeds will Rise (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte (1804 London, Little Theatre am Haymarket), Musik von S. Arnold posthum zusammengestellt von Georg Thomas Smart/S. J. Arnold

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