Parallelstellen zu 1Mose 4,10

Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde.

21 Fundstellen

1Mose 3,13Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß.ParalleltextDer Sündenfall
1Mose 18,20Und der HERR sprach: Es ist ein Geschrei zu Sodom und Gomorra, das ist groß, und ihre Sünden sind sehr schwer.Abrahams Fürbitte für Sodom
2Mose 3,7Und der HERR sprach: Ich habe gesehen das Elend meines Volkes in Ägypten und habe ihr Geschrei gehört über die, so sie drängen; ich habe ihr Leid erkanntMoses Berufung
Jos 7,19Und Josua sprach zu Achan: Mein Sohn, gib dem HERRN, dem Gott Israels, die Ehre und gib ihm das Lob und sage mir an: Was hast du getan? und leugne mir nichts.Achans Diebstahl
2Koen 9,26Was gilt's (sprach der HERR), ich will dir das Blut Naboths und seiner Kinder, das ich gestern sah, vergelten auf diesem Acker. So nimm nun und wirf ihn auf den Acker nach dem Wort des HERRN.Jehu tötet Joram, Ahasja und Isebel
Hiob 16,18Ach Erde, bedecke mein Blut nicht! und mein Geschrei finde keine Ruhestätte!Hiobs zweite Antwort an Elifas
Hiob 24,12Sie machen die Leute in der Stadt seufzend und die Seele der Erschlagenen schreiend, und Gott stürzt sie nicht.Fortsetzung: Gottes Nachsicht gegen die Gottlosen ist ein Rätsel
Hiob 31,38 Wird mein Land gegen mich schreien und werden miteinander seine Furchen weinen;Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Hiob 31,39 hab ich seine Früchte unbezahlt gegessen und das Leben der Ackerleute sauer gemacht:Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Ps 9,12Lobet den HERRN, der zu Zion wohnt; verkündiget unter den Völkern sein Tun!Danklied für Rettung aus Bedrängnis
Ps 9,13 Denn er gedenkt und fragt nach ihrem Blut; er vergißt nicht des Schreiens der Armen.Danklied für Rettung aus Bedrängnis
Ps 50,21Das tust du, und ich schweige; da meinst du, ich werde sein gleichwie du. Aber ich will dich strafen und will dir's unter Augen stellen.Der rechte Gottesdienst
Ps 72,14Er wird ihre Seele aus dem Trug und Frevel erlösen, und ihr Blut wird teuer geachtet werden vor ihm.Der Friedefürst und sein Reich
Jes 5,7Des HERRN Zebaoth Weinberg aber ist das Haus Israel, und die Männer Juda's seine Pflanzung, daran er Lust hatte. Er wartete auf Recht, siehe, so ist's Schinderei, auf Gerechtigkeit, siehe, so ist's Klage.Das Lied vom unfruchtbaren Weinberg
Mt 23,35auf daß über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechja's, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und dem Altar.Gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer
Apg 5,3Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?Hananias und Saphira
Apg 5,9Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des HERRN? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.Hananias und Saphira
Hebr 11,4Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, daß er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.Der Glaubensweg im alten Bund
Hebr 12,24und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.Der Glaubensweg der Christen
Jak 5,4Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer Land eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des HERRN Zebaoth.Das Gericht über die Reichen
Offb 6,10Und sie schrieen mit großer Stimme und sprachen: HERR, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?Die Öffnung der ersten sechs Siegel

zurück Bibel Operone