Parallelstellen zu 1Mose 2,23

Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist.

8 Fundstellen

1Mose 2,24Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch.ParalleltextDie Erschaffung des Weibes
1Mose 29,14Da sprach Laban zu ihm: Wohlan, du bist mein Bein und mein Fleisch. Und da er einen Monat lang bei ihm gewesen war,Jakob dient um Lea und Rahel
Ri 9,2Redet doch vor den Ohren aller Männer zu Sichem: was ist euch besser, daß siebzig Männer, alle Kinder Jerubbaals, über euch Herren seien, oder daß ein Mann über euch Herr sei? Gedenkt auch dabei, daß ich euer Gebein und Fleisch bin.Abimelechs Königtum
2Sam 5,1Und es kamen alle Stämme Israels zu David gen Hebron und sprachen: Siehe, wir sind deines Gebeins und deines Fleisches.David wird König über ganz Israel
2Sam 19,13Ihr seid meine Brüder, mein Bein und mein Fleisch; warum wollt ihr denn die letzten sein, den König wieder zu holen?Davids Rückkehr nach Jerusalem
1Kor 11,8Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne.
1Kor 11,9Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.
Eph 5,30Denn wir sind die Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein.

zurück Bibel Operone