<<< Bibeltexte Abc 265 >>>

100 Fundstellen

Neh 3,1Und Eljasib, der Hohepriester, machte sich auf mit seinen Brüdern, den Priestern und bauten das Schaftor. Sie heiligten es und setzten seine Türen ein. Sie heiligten es aber bis an den Turm Mea, bis an den Turm Hananeel.Der Bau der Stadtmauer und die Liste der Bauleute
Hes 23,12und entbrannte gegen die Kinder Assur, nämlich die Fürsten und Herren, die zu ihr kamen wohl gekleidet, Reisige, so auf Rossen ritten, und alle junge, liebliche Gesellen.Das Gleichnis von den zuchtlosen Schwestern Ohola und Oholiba
Hes 23,20und entbrannte gegen ihre Buhlen, welcher Brunst war wie der Esel und der Hengste Brunst.Das Gleichnis von den zuchtlosen Schwestern Ohola und Oholiba
Hes 13,19und entheiligt mich in meinem Volk um eine Handvoll Gerste und einen Bissen Brot, damit daß ihr die Seelen zum Tode verurteilt, die doch nicht sollten sterben, und verurteilt zum Leben, die doch nicht leben sollten, durch eure Lügen unter meinem Volk, welches gerne Lügen hört.Gegen falsche Prophetinnen
Apg 5,2und entwandte etwas vom Gelde mit Wissen seines Weibes und brachte einen Teil und legte ihn zu der Apostel Füßen.Hananias und Saphira
Tob 3,20und entweder bin ich ihrer, oder sie sind mein nicht wert gewesen, und du hast mich vielleicht einem andern Manne behalten.Gebet des alten Tobias in Ninive
Sach 10,7Und Ephraim soll sein wie ein Riese, und ihr Herz soll fröhlich werden wie vom Wein; dazu ihre Kinder sollen's sehen und sich freuen, daß ihr Herz am HERRN fröhlich sei.Gott rüstet sein Volk zum Kampf und führt es heim
Hos 12,9Und Ephraim spricht: Ich bin reich, ich habe genug; man wird in aller meiner Arbeit keine Missetat finden, die Sünde sei.Der Stammvater Jakob als Urbild seines Volkes
Mt 27,14Und er antwortete ihm nicht auf ein Wort, also daß der Landpfleger sich verwunderte.Jesus vor Pilatus. Das Ende des Judas
Mk 3,33Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder?Jesu wahre Verwandte
Mt 15,23Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten zu ihm seine Jünger, baten ihn und sprachen: Laß sie doch von dir, denn sie schreit uns nach.Die kanaanäische Frau
Dan 8,14Und er antwortete mir: Bis zweitausend dreihundert Abende und Morgen um sind; dann wird das Heiligtum wieder geweiht werden.Daniels Vision vom Widder und Ziegenbock
Mt 12,39Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona.Die Zeichenforderung der Pharisäer
Sach 4,6Und er antwortete und sprach zu mir: Das ist das Wort des HERRN von Serubabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.Verheißung über Serubbabel
Mt 4,4Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.«Jesu Versuchung
2Mose 6,30Und er antwortete vor dem HERRN: Siehe, ich bin von unbeschnittenen Lippen; wie wird mich denn Pharao hören?Wiederholter Befehl
Mk 5,10Und er bat ihn sehr, daß er sie nicht aus der Gegend triebe.Die Heilung des besessenen Geraseners
2Koen 21,5und er baute allem Heer des Himmels Altäre in beiden Höfen am Hause des HERRN.Reich Juda: Manasse. Amon
1Koen 6,36Und er baute auch den inneren Hof von drei Reihen behauener Steine und von einer Reihe zederner Balken.Der Bau des Tempels
1Koen 6,10Und er baute die Gänge um das ganze Haus herum, je fünf Ellen hoch, und verband sie mit dem Hause durch Balken von Zedernholz.Der Bau des Tempels
1Chr 11,8Und er baute die Stadt umher, von Millo an bis ganz umher. Joab aber ließ leben die übrigen in der Stadt.David wird König und erobert Jerusalem
1Koen 6,3Und er baute eine Halle vor dem Tempel, zwanzig Ellen lang nach der Breite des Hauses und zehn Ellen breit vor dem Hause her.Der Bau des Tempels
1Koen 6,5Und er baute einen Umgang an der Wand des Hauses ringsumher, daß er um den Tempel und um den Chor her ging, und machte Seitengemächer umher.Der Bau des Tempels
2Chr 14,5Und er baute feste Städte in Juda, weil das Land still und kein Streit wider ihn war in denselben Jahren; denn der HERR gab ihm Ruhe.Asas erste Regierungsmaßnahmen
1Chr 15,1Und er baute Häuser in der Stadt Davids und bereitete der Lade Gottes eine Stätte und breitete eine Hütte über sie.Die Bundeslade wird nach Jerusalem gebracht
2Chr 32,29und er baute sich Städte und hatte Vieh an Schafen und Rindern die Menge; denn Gott gab ihm sehr großes Gut.Das Ende der Regierung Hiskias
1Koen 6,16Und er baute von der hintern Seite des Hauses an zwanzig Ellen mit zedernen Brettern vom Boden bis an die Decke und baute also inwendig den Chor, das Allerheiligste.Der Bau des Tempels
Mk 3,12Und er bedrohte sie hart, daß sie ihn nicht offenbar machten.Zulauf des Volkes und viele Heilungen
Lk 9,21Und er bedrohte sie und gebot, daß sie das niemand sagten,Die erste Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung
Mk 8,30Und er bedrohte sie, daß sie niemand von ihm sagen sollten.Das Bekenntnis des Petrus
Dan 3,20Und er befahl den besten Kriegsleuten, die in seinem Heer waren, daß sie Sadrach, Mesach und Abed-Nego bänden und in den glühenden Ofen würfen.Die drei Männer im Feuerofen
Lk 19,3Und er begehrte Jesum zu sehen, wer er wäre, und konnte nicht vor dem Volk; denn er war klein von Person.Zachäus
Lk 15,16Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit Trebern, die die Säue aßen; und niemand gab sie ihm.Vom verlorenen Sohn
5Mose 34,6Und er begrub ihn im Tal im Lande der Moabiter gegenüber Beth-Peor. Und niemand hat sein Grab erfahren bis auf diesen heutigen Tag.Moses Tod
Joh 1,20Und er bekannte und leugnete nicht; und er bekannte: Ich bin nicht Christus.Das Zeugnis des Täufers über sich selbst
Mk 6,7Und er berief die Zwölf und hob an und sandte sie je zwei und zwei und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister,Die Aussendung der Zwölf
2Chr 8,14Und er bestellte die Priester in ihren Ordnungen zu ihrem Amt, wie es David, sein Vater, bestimmt hatte und die Leviten zu ihrem Dienst, daß sie lobten und dienten vor den Priestern, jegliche auf ihren Tag, und die Torhüter in ihren Ordnungen, jegliche auf ihr Tor; denn also hatte es David, der Mann Gottes, befohlen.Salomos Städtebau
2Chr 35,2Und er bestellte die Priester zu ihrem Dienst und stärkte sie zu ihrem Amt im Hause des HERRNJosia hält Passa nach dem Gesetz Gottes
1Chr 16,4Und er bestellte etliche Leviten zu Dienern vor der Lade des HERRN, daß sie priesen, dankten und lobten den HERRN, den Gott Israels:Aufstellung der Bundeslade und Ordnung des Dienstes
2Chr 19,5Und er bestellte Richter im Lande in allen festen Städten Juda's, in einer jeglichen Stadt etliche,Joschafat ordnet die Rechtsprechung
Jak 5,18Und er betete abermals, und der Himmel gab den Regen, und die Erde brachte ihre Frucht.Das Gebet für die Kranken
2Makk 15,22Und er betete also: Herr, du hast deinen Engel zur Zeit Hiskias, des Königs der Juden, gesandt, und derselbe erschlug in des Sanherib Lager hundertundfünfundachtzigtausend Mann.Nikanors Übermut
Sir 39,11Und er betrachtet's zuvor bei sich selbst; danach sagt er seinen Rat und seine Lehre heraus, und beweist es mit der heiligen Schrift.Von der Schriftgelehrsamkeit
Jes 26,5Und er bewegt die, so in der Höhe wohnen; die hohe Stadt erniedrigt er, ja er stößt sie zur Erde, daß sie im Staube liegt,Jubellied des Volkes Gottes
1Mose 32,14Und er blieb die Nacht da und nahm von dem, das er vor Handen hatte, ein Geschenk für seinen Bruder Esau:Jakob rüstet sich zur Begegnung mit Esau
2Koen 23,7Und er brach ab die Häuser der Hurer, die an dem Hause des HERRN waren, darin die Weiber wirkten Häuser für die Aschera.Josia erneuert den Bund mit Gott und schafft den Götzendienst ab
Sir 48,2und er brachte die teure Zeit über sie, und machte sie geringer an der Zahl durch seinen Eifer.Der Prophet Elia
2Chr 15,18Und er brachte ein, was sein Vater geheiligt und was er geheiligt hatte, ins Haus Gottes: Silber, Gold und Gefäße.Der Prophet Asarja und Asas Reformen
1Mose 15,10Und er brachte ihm solches alles und zerteilte es mitten voneinander und legte einen Teil dem andern gegenüber; aber die Vögel zerteilte er nicht.ParalleltextAbrams Glaube
Offb 17,3Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.Die große Hure Babylon
Ps 78,54Und er brachte sie zu seiner heiligen Grenze, zu diesem Berge, den seine Rechte erworben hat,Schuld, Gericht und Gnade in Israels Geschichte
2Makk 11,2Und er brachte zusammen achtzigtausend Mann und die ganze Reiterei, und zog wider die Juden, in der Meinung, daß er Heiden in die Stadt setzen,Sieg des Judas über Lysias
Lk 11,7und er drinnen würde antworten und sprechen: Mache mir keine Unruhe! die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kindlein sind bei mir in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir geben.Der bittende Freund
2Makk 4,38und er ergrimmte über den Andronikus, und ließ ihm das Purpurkleid samt dem andern Schmuck abziehen, und ihn also in der ganzen Stadt umherführen und zuletzt richten an dem Ort, da er Onias erstochen hatte. Also hatte ihn Gott nach seinem Verdienst wieder gestraft.Zank wegen des Hohepriestertums
Mt 1,25Und er erkannte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus.Jesu Geburt
5Mose 33,21und er ersah sich das Erbe, denn daselbst war ihm eines Fürsten Teil aufgehoben, und er kam mit den Obersten des Volks und vollführte die Gerechtigkeit des HERRN und seine Rechte an Israel.Mose segnet die Stämme Israels
1Koen 20,37Und er fand einen anderen Mann und sprach: Schlage mich doch! und der Mann schlug ihn wund.Ahabs Kriege mit dem König Ben-Hadad
Ri 15,15Und er fand einen frischen Eselskinnbacken; da reckte er seine Hand aus und nahm ihn und schlug damit tausend Mann.Simsons Streit mit den Philistern
Joh 2,14Und er fand im Tempel sitzen, die da Ochsen, Schafe und Tauben feil hatten, und die Wechsler.Die Tempelreinigung
Ri 16,29Und er faßte die zwei Mittelsäulen, auf welche das Haus gesetzt war und darauf es sich hielt, eine in seine rechte und die andere in seine linke Hand,Simsons letzte Rache
Apg 9,4und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?Die Bekehrung des Saulus
1Mose 45,14Und er fiel seinem Bruder Benjamin um den Hals und weinte; und Benjamin weinte auch an seinem Halse.Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen
Mk 4,1Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also daß er mußte in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand auf dem Lande am Meer.Vom Sämann
Dan 2,15Und er fing an und sprach zu des Königs Vogt, Arioch: Warum ist ein so strenges Urteil vom König ausgegangan? Und Arioch zeigte es dem Daniel an.Nebukadnezars Traum von den vier Weltreichen
Mk 12,1Und er fing an, zu ihnen durch Gleichnisse zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und tat ihn aus den Weingärtnern und zog über Land.Von den bösen Weingärtnern
Lk 4,21Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.Jesu Predigt in Nazareth
Jdt 2,2Und er forderte alle seine Rate, Fürsten und Hauptleute,Siegeszug des Holofernes
Lk 1,63Und er forderte ein Täfelein und schrieb also: Er heißt Johannes. Und sie verwunderten sich alle.Die Geburt Johannes des Täufers
1Makk 6,14Und er forderte einen seiner Freunde, Philippus; den verordnete er zum Hauptmann über das ganze Königreich;Tod des Antiochus
Lk 16,2Und er forderte ihn und sprach zu ihm: Wie höre ich das von dir? Tu Rechnung von deinem Haushalten; denn du kannst hinfort nicht Haushalter sein!Vom unehrlichen Verwalter
2Mose 12,31Und er forderte Moses und Aaron in der Nacht und sprach: Macht euch auf und ziehet aus von meinem Volk, ihr und die Kinder Israel; gehet hin und dienet dem HERRN, wie ihr gesagt habt.Das Sterben der Erstgeburt Ägyptens. Der Auszug Israels
Mk 9,16Und er fragte die Schriftgelehrten: Was befragt ihr euch mit ihnen?Die Heilung eines besessenen Knaben
Lk 23,9Und er fragte ihn mancherlei; er antwortete ihm aber nichts.Jesus vor Herodes
Mk 5,9Und er fragte ihn: Wie heißt du? Und er antwortete und sprach: Legion heiße ich; denn wir sind unser viele.Die Heilung des besessenen Geraseners
Mk 9,21Und er fragte seinen Vater: Wie lange ist's, daß es ihm widerfahren ist? Er sprach: Von Kind auf.Die Heilung eines besessenen Knaben
Mk 8,5Und er fragte sie: Wieviel habt ihr Brote? Sie sprachen: Sieben.Die Speisung der Viertausend
2Mose 36,10Und er fügte je fünf Teppiche zu einem Stück zusammen, einen an den andern.Die Herstellung des Heiligtums
Ri 7,5Und er führte das Volk hinab ans Wasser. Und der HERR sprach zu Gideon: Wer mit seiner Zunge Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle besonders; des gleichen wer auf seine Kniee fällt, zu trinken.Gideons Sieg über Midian
4Mose 23,28Und er führte ihn auf die Höhe des Berges Peor, welcher gegen die Wüste sieht.Bileam muß zweimal segnen
4Mose 23,14Und er führte ihn auf einen freien Platz auf der Höhe Pisga und baute sieben Altäre und opferte je auf einem Altar einen Farren und einen Widder.Bileam muß zweimal segnen
Lk 4,9Und er führte ihn gen Jerusalem und stellte ihn auf des Tempels Zinne und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich von hinnen hinunterJesu Versuchung
1Sam 30,16Und er führte ihn hinab. Und siehe, sie hatten sich zerstreut auf dem ganzen Lande, aßen und tranken und feierten über all dem großen Raub, den sie genommen hatten aus der Philister und Juda's Lande.Davids Sieg über die Amalekiter
Hes 37,2Und er führte mich allenthalben dadurch. Und siehe, des Gebeins lag sehr viel auf dem Feld; und siehe, sie waren sehr verdorrt.Israel, das Totenfeld, wird durch Gottes Odem lebendig
2Sam 22,20Und er führte mich aus in das Weite, er riß mich heraus; denn er hatte Lust zu mir.Davids Danklied
Ps 18,20Und er führte mich aus ins Weite. Er riß mich heraus; denn er hatte Lust zu mir.Dank des Königs für Rettung und Sieg
Hes 46,19Und er führte mich durch den Eingang an der Seite des Tors gegen Mitternacht zu den Kammern des Heiligtums, so den Priestern gehörten; und siehe, daselbst war ein Raum in der Ecke gegen Abend.Die Opferküchen
Offb 21,10Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott,Das neue Jerusalem
Hes 42,1Und er führte mich hinaus zum äußeren Vorhof gegen Mitternacht und brachte mich zu den Kammern, so gegenüber dem Hofraum und gegenüber dem Gebäude nach Mitternacht zu lagen,Die Nebengebäude des Tempels
Hes 47,2Und er führte mich hinaus zum Tor gegen Mitternacht und brachte mich auswendig herum zum äußern Tor gegen Morgen; und siehe, das Wasser sprang heraus von der rechten Seite.Der wunderbare Strom aus dem Tempel
Hes 41,1Und er führte mich hinein in den Tempel und maß die Pfeiler an den Wänden; die waren zu jeder Seite sechs Ellen breit, soweit das Haus war.Der Tempel und seine Nebengebäude
Hes 8,14Und er führte mich hinein zum Tor an des HERRN Hause, das gegen Mitternacht steht; und siehe, daselbst saßen Weiber, die weinten über den Thammus.Die Gräuel des Götzendienstes im Tempel
Hes 40,48Und er führte mich hinein zur Halle des Tempels und maß die Pfeiler der Halle fünf Ellen auf jeder Seite und das Tor vierzehn Ellen, und die Wände zu beiden Seiten an der Tür drei Ellen auf jeder Seite.Der Tempel und seine Nebengebäude
Hes 8,16Und er führte mich in den inneren Hof am Hause des HERRN; und siehe, vor der Tür am Tempel des HERRN, zwischen der Halle und dem Altar, da waren bei fünfundzwanzig Männer, die ihren Rücken gegen den Tempel des HERRN und ihr Angesicht gegen Morgen gekehrt hatten und beteten gegen der Sonne Aufgang.Die Gräuel des Götzendienstes im Tempel
Hes 40,28Und er führte mich weiter durchs Mittagstor in den innern Vorhof und maß dasselbe Tor gleich so groß wie die andern,Der innere Vorhof und seine Torbauten
Hes 40,17Und er führte mich weiter zum äußern Vorhof, und siehe, da waren Kammern und ein Pflaster gemacht am Vorhofe herum; dreißig Kammern waren auf dem Pflaster.Der äußere Vorhof und seine Torbauten
Hes 47,1Und er führte mich wieder zu der Tür des Tempels. Und siehe, da floß ein Wasser heraus unter der Schwelle des Tempels gegen Morgen; denn die vordere Seite des Tempels war gegen Morgen. Und des Tempels Wasser lief an der rechten Seite des Tempels neben dem Altar hin gegen Mittag.Der wunderbare Strom aus dem Tempel
Hes 43,1Und er führte mich wieder zum Tor gegen Morgen.Der Einzug der Herrlichkeit des HERRN in den Tempel
Hes 44,1Und er führte mich wiederum zu dem äußern Tor des Heiligtums gegen Morgen; es war aber verschlossen.Das verschlossene Osttor
Hes 8,7Und er führte mich zur Tür des Vorhofs; da sah ich, und siehe war ein Loch in der Wand.Die Gräuel des Götzendienstes im Tempel
Ps 105,37Und er führte sie aus mit Silber und Gold; und war kein Gebrechlicher unter ihren Stämmen.Preis Gottes aus der Geschichte Israels

<<< Bibeltexte Abc 265 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone