<<< Bibeltexte Abc 243 >>>

100 Fundstellen

1Sam 27,4Und da Saul angesagt ward, daß David gen Gath geflohen wäre, suchte er ihn nicht mehr.David bei den Philistern
1Sam 15,5Und da Saul kam zu der Amalekiter Stadt, machte er einen Hinterhalt am BachSaul wird verworfen
1Sam 14,19Und da Saul noch redete mit dem Priester, da ward das Getümmel und das Laufen in der Philister Lager größer. Und Saul sprach zum Priester: Zieh deine Hand ab!Jonatans Heldentat und Israels Sieg
1Makk 7,44Und da sein Heer solches sah, warfen sie die Waffen von sich und flohen.Sieg des Judas über Nikanor
2Chr 17,6Und da sein Herz mutig ward in den Wegen des HERRN, tat er fürder ab die Höhen und Ascherabilder aus Juda.Joschafats Regierung
Ri 14,10Und da sein Vater hinabkam zu dem Weibe, machte Simson daselbst eine Hochzeit, wie die Jünglinge zu tun pflegen.Simsons Hochzeit und Rätsel
Mt 16,5Und da seine Jünger waren hinübergefahren, hatten sie vergessen, Brot mit sich zu nehmen.Warnung vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer
Apg 25,18und da seine Verkläger auftraten, brachten sie der Ursachen keine auf, deren ich mich versah.König Agrippa beim Statthalter Festus
4Mose 11,1Und da sich das Volk ungeduldig machte, gefiel es übel vor den Ohren des HERRN. Und als es der HERR hörte, ergrimmte sein Zorn, und zündete das Feuer des HERRN unter ihnen an; das verzehrte die äußersten Lager.Mose erhält Beistand. Das murrende Volk wird gestraft
4Mose 17,7Und da sich die Gemeinde versammelte wider Mose und Aaron, wandten sie sich zu der Hütte des Stifts. Und siehe, da bedeckte es die Wolke, und die Herrlichkeit des HERRN erschien.Empörung der ganzen Gemeinde gegen Mose und Aaron
2Koen 17,25Und da sie aber anhoben daselbst zu wohnen und den HERRN nicht fürchteten, sandte der HERR Löwen unter sie, die erwürgten sie.Die Entstehung des Volkes der Samaritaner
2Sam 3,32Und da sie Abner begruben zu Hebron, hob der König seine Stimme auf und weinte bei dem Grabe Abners, und weinte auch alles Volk.Davids Trauer um Abner
Jer 36,16Und da sie alle die Reden hörten, entsetzten sie sich einer gegen den andern und sprachen zu Baruch: Wir wollen alle diese Reden dem König anzeigen.Die Schriftrolle Baruchs
Lk 2,39Und da sie alles vollendet hatten nach dem Gesetz des HERRN, kehrten sie wieder nach Galiläa zu ihrer Stadt Nazareth.Jesu Darstellung im Tempel. Simeon und Hanna
Mt 27,33Und da sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha, das ist verdeutscht Schädelstätte,Jesu Kreuzigung und Tod
2Chr 20,22Und da sie anfingen mit Danken und Loben, ließ der HERR einen Hinterhalt kommen über die Kinder Ammon und Moab und die auf dem Gebirge Seir, die wider Juda gekommen waren, und sie wurden geschlagen.Joschafats Sieg über die Ammoniter und Moabiter
Mt 26,21Und da sie aßen, sprach er: Wahrlich ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten.Das Abendmahl
Mk 6,54Und da sie aus dem Schiff traten alsbald kannten sie ihnKrankenheilungen in Genezareth
Hes 9,8Und da sie ausgeschlagen hatten, war ich noch übrig. Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach Herr, HERR, willst du denn alle übrigen in Israel verderben, daß du deinen Zorn so ausschüttest über Jerusalem?Die Heimsuchung Jerusalems
Ri 18,3Und da sie bei dem Gesinde Michas waren, erkannten sie die Stimme des Jünglings, des Leviten; und sie wichen von ihrem Weg dahin und sprachen zu ihm: Wer hat dich hierhergebracht? Was machst du da? Und was hast du hier?Der Stamm Dan gewinnt Wohnsitz und Heiligtum
Lk 24,4Und da sie darum bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern.Jesu Auferstehung
Jos 19,49Und da sie das Ganze Land ausgeteilt hatten nach seinen Grenzen, gaben die Kinder Israel Josua, dem Sohn Nuns, ein Erbteil unter ihnenDas Erbteil der übrigen sechs Stämme
2Chr 34,14Und da sie das Geld herausnahmen, das zum Hause des HERRN eingelegt war, fand Hilkia, der Priester, das Buch des Gesetzes des HERRN, das durch Mose gegeben war.Das Gesetzbuch wird gefunden und das Volk darauf verpflichtet
Joh 11,28Und da sie das gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester Maria heimlich und sprach: Der Meister ist da und ruft dich.Die Auferweckung des Lazarus
Apg 14,18Und da sie das sagten, stillten sie kaum das Volk, daß sie ihnen nicht opferten.In Lystra
Lk 5,6Und da sie das taten, beschlossen sie eine große Menge Fische, und ihr Netz zerriß.Der Fischzug des Petrus
Mt 20,11Und da sie den empfingen, murrten sie wider den HausvaterVon den Arbeitern im Weinberg
Mt 26,30Und da sie den Lobgesang gesprochen hatte, gingen sie hinaus an den Ölberg.Das Abendmahl
Mk 14,26Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.Die Ankündigung der Verleugnung des Petrus
1Koen 22,38Und da sie den Wagen wuschen bei dem Teich Samarias, leckten die Hunde sein Blut (es wuschen ihn aber die Huren) nach dem Wort des HERRN, das er geredet hatte.Ahabs Krieg gegen die Aramäer, Michas Weissagung und Ahabs Untergang
Lk 7,13Und da sie der HERR sah, jammerte ihn derselben, und er sprach zu ihr: Weine nicht!Der Jüngling zu Nain
StD 1,8Und da sie die Ältesten sahen täglich darin umhergehen, wurden sie gegen sie entzündet mit böser LustDer Blutbefehl des Artaxerxes
Apg 13,6Und da sie die Insel durchzogen bis zu der Stadt Paphos, fanden sie einen Zauberer und falschen Propheten, einen Juden, der hieß Bar-Jesus;Auf der Insel Zypern
Jdt 12,5Und da sie die Knechte in das Gemach führen wollten, wie er befohlen hatte,Judith betört den Holofernes
1Chr 16,1Und da sie die Lade Gottes hineinbrachten, setzten sie sie in die Hütte, die ihr David aufgerichtet hatte, und opferten Brandopfer und Dankopfer vor Gott.Aufstellung der Bundeslade und Ordnung des Dienstes
1Mose 42,35Und da sie die Säcke ausschütteten, fand ein jeglicher sein Bündlein Geld in seinem Sack. Und da sie sahen, daß es Bündlein ihres Geldes waren, erschraken sie samt ihrem Vater.Heimkehr der Brüder
2Makk 8,31Und da sie die Waffen gesammelt hatten, brachten sie dieselben auf die Festungen und führten auch großen Raub gen Jerusalem;Judas siegt über Nikanor
1Sam 17,31Und da sie die Worte hörten, die David sagte, verkündigten sie es vor Saul, und er ließ ihn holen.David und Goliat
StE 4,4Und da sie durch alle Türen hineinkam, trat sie vor den König, da er saß auf seinem königlichen Stuhl in seinen königlichen Kleidern, die voll Gold und Edelsteine waren, und war schrecklich anzusehen.ohne
StD 1,15Und da sie einen bequemes Tag bestimmt hatten, auf sie zu lauem, kam die Susanna nur mit zwei Mägden, wie ihre Gewohnheit war, in den Garten, sich zu baden; denn es war sehr heiß.Der Blutbefehl des Artaxerxes
2Sam 6,13Und da sie einhergegangen waren mit der Lade des HERRN sechs Gänge, opferte man einen Ochsen und ein fettes Schaf.David holt die Bundeslade nach Jerusalem
Gal 2,9und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, daß wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,Die Anerkennung des Paulus durch die anderen Apostel
2Mose 2,6Und da sie es auftat, sah sie das Kind; und siehe, das Knäblein weinte. Da jammerte es sie, und sprach: Es ist der hebräischen Kindlein eins.Moses Geburt und wunderbare Errettung
2Koen 4,40Und da sie es ausschütteten für die Männer, zu essen, und sie von dem Gemüse aßen, schrieen sie und sprachen: O Mann Gottes, der Tod im Topf! denn sie konnten es nicht essen.Elisa macht schädliche Speise gesund und speist viele mit zwanzig Broten
2Chr 24,14Und da sie es vollendet hatten, brachten sie das übrige Geld vor den König und Jojada; davon machte man Gefäße zum Hause des HERRN, Gefäße zum Dienst und zu Brandopfern, Löffel und goldene und silberne Geräte. Und sie opferten Brandopfer bei dem Hause des HERRN allewege, solange Jojada lebte.Joaschs Sorge für den Tempel
2Sam 13,11Und da sie es zu ihm brachte, daß er äße, ergriff er sie und sprach zu ihr: Komm her, meine Schwester, schlaf bei mir!Amnons Schandtat an Absaloms Schwester
Jdt 10,12Und da sie frühmorgens den Berg hinabging, begegneten ihr die Wächter der Assyrer, und fielen sie an, und fragten sie, woher sie käme und wohin sie wollte.Judith wagt sich zu Holofernes
1Mose 38,27Und da sie gebären sollte, wurden Zwillinge in ihrem Leib gefunden.Perez und Serah
Apg 4,31Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da sie versammelt waren; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.Das Gebet der Gemeinde
StD 1,30Und da sie gefordert war, kam sie mit ihren Eltern und Kindern und ihrer ganzen Freundschaft.Der Blutbefehl des Artaxerxes
2Koen 6,20Und da sie gen Samaria kamen, sprach Elisa: HERR, öffne diesen die Augen, daß sie sehen! Und der HERR öffnete ihnen die Augen, daß sie sahen; und siehe, da waren sie mitten in Samaria.Die Aramäer werden mit Blindheit geschlagen
Hos 1,8Und da sie hatte Lo-Ruhama entwöhnt, ward sie wieder schwanger und gebar einen Sohn.Hoseas Ehe - das Zeichen für die Untreue Israels
Ri 19,2Und da sie hatte neben ihm gehurt, lief sie von ihm zu ihres Vaters Haus gen Bethlehem-Juda und war daselbst vier Monate lang.Die Schandtat von Gibea in Benjamin
1Sam 9,25Und da sie hinabgegangen waren von der Höhe zur Stadt, redete er mit Saul auf dem Dache.Samuel salbt Saul zum König
1Sam 9,14Und da sie hinauf zur Stadt kamen und in die Stadt eintraten, siehe, da ging Samuel heraus, ihnen entgegen, und wollte auf die Höhe gehen.Saul sucht Eselinnen und kommt zu Samuel
4Mose 32,9und da sie hinaufgekommen waren bis an den Bach Eskol und sahen das Land, machten sie das Herz der Kinder Israel abwendig, daß sie nicht in das Land wollten, das ihnen der HERR geben wollte.Verteilung des Ostjordanlandes an die Stämme Ruben, Gad und Manasse
1Chr 14,11Und da sie hinaufzogen gen Baal-Perazim, schlug sie David daselbst. Und David sprach: Gott hat meine Feinde durch meine Hand zertrennt, wie sich das Wasser trennt. Daher hießen sie die Stätte Baal-Perazim.Davids Siege über die Philister
2Koen 10,24Und da sie hineinkamen Opfer und Brandopfer zu tun, bestellte sich Jehu außen achtzig Mann und sprach: Wenn der Männer jemand entrinnt, die ich unter eure Hände gebe, so soll für seine Seele dessen Seele sein.Jehu vertilgt den Baalsdienst
Jer 32,23und da sie hineinkamen und es besaßen, gehorchten sie deiner Stimme nicht, wandelten auch nicht nach deinem Gesetz; und alles, was du ihnen gebotest, daß sie es tun sollten, das ließen sie; darum du auch ihnen all dies Unglück ließest widerfahren;Der Ackerkauf
Mt 25,10Und da sie hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen.Von den klugen und törichten Jungfrauen
Mk 6,53Und da sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land Genezareth und fuhren an.Krankenheilungen in Genezareth
2Koen 2,9Und da sie hinüberkamen, sprach Elia zu Elisa: Bitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Elisa sprach: Daß mir werde ein zwiefältig Teil von deinem Geiste.Elia wird entrückt und Elisa tritt seine Nachfolge an
2Makk 15,4Und da sie ihm antworteten: Ja, es ist der lebendige Herr, er ist der Herr im Himmel, der den siebenten Tag zu feiern geboten hat;Nikanors Übermut
Apg 28,23Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz Mose's und aus den Propheten von frühmorgens an bis an den Abend.Paulus in Rom
1Mose 24,19Und da sie ihm zu trinken gegeben hatte, sprach sie: Ich will deinen Kamelen auch schöpfen, bis sie alle getrunken haben.Rebekka wird Isaaks Frau
1Koen 13,31Und da sie ihn begraben hatten, sprach er zu seinen Söhnen: Wenn ich sterbe, so begrabt mich in dem Grabe, darin der Mann Gottes begraben ist, und legt mein Gebein neben sein Gebein.Der Prophet wird für seinen Ungehorsam gestraft
Joh 6,25Und da sie ihn fanden jenseit des Meeres, sprachen sie zu ihm: Rabbi, wann bist du hergekommen?Jesus das Brot des Lebens
Mk 1,37Und da sie ihn fanden, sprachen sie zu ihm: Jedermann sucht dich.Jesus in Kapernaum
Mk 15,24Und da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, wer etwas bekäme.Jesu Kreuzigung und Tod
2Sam 6,4Und da sie ihn mit der Lade Gottes aus dem Hause Abinadabs führten, der auf einem Hügel wohnte, und Ahjo vor der Lade her ging,David holt die Bundeslade nach Jerusalem
Lk 2,45Und da sie ihn nicht fanden, gingen sie wiederum gen Jerusalem und suchten ihn.Der zwölfjährige Jesus im Tempel
2Mose 2,3Und da sie ihn nicht länger verbergen konnte, machte sie ein Kästlein von Rohr und verklebte es mit Erdharz und Pech und legte das Kind darein und legte ihn in das Schilf am Ufer des Wassers.Moses Geburt und wunderbare Errettung
Lk 2,48Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Seine Mutter aber sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.Der zwölfjährige Jesus im Tempel
Mt 28,17Und da sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; etliche aber zweifelten.Der Missionsbefehl
Ri 14,11Und da sie ihn sahen, gaben sie ihm dreißig Gesellen zu, die bei ihm sein sollten.Simsons Hochzeit und Rätsel
Mk 15,20Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und zogen seine eigenen Kleider an und führten ihn aus, daß sie ihn kreuzigten.Jesu Verurteilung und Verspottung
Mt 27,31Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm seine Kleider an und führten ihn hin, daß sie ihn kreuzigten.Jesu Kreuzigung und Tod
2Koen 7,15Und da sie ihnen nachzogen bis an den Jordan, siehe, da lag der Weg voll Kleider und Geräte, welche die Syrer von sich geworfen hatten, da sie eilten. Und da die Boten wiederkamen und sagten es dem König an,Die wunderbare Rettung
Tob 2,21Und da sie ihr Mann Tobias hörte blöken, sprach er: Sehet zu, daß es nicht gestohlen sei! Gebet's dem rechten Herrn wieder; denn uns gebührt nicht zu essen vom gestohlenen Gut oder dasselbe anzurühren.Vorwürfe seiner Frau
Hiob 2,12Und da sie ihre Augen aufhoben von ferne, kannten sie ihn nicht und hoben auf ihre Stimme und weinten, und ein jeglicher zerriß sein Kleid, und sie sprengten Erde auf ihr Haupt gen HimmelHiob wird von drei Freunden besucht
Apg 13,5Und da sie in die Stadt Salamis kamen, verkündigten sie das Wort Gottes in der Juden Schulen; sie hatten aber auch Johannes zum Diener.Auf der Insel Zypern
1Sam 4,20Und da sie jetzt starb, sprachen die Weiber, die neben ihr standen: Fürchte dich nicht, du hast einen jungen Sohn. Aber sie antwortete nicht und nahm's auch nicht zu Herzen.Elis Tod
1Sam 10,10Und da sie kamen an den Hügel, siehe, da kam ihm ein Prophetenhaufe entgegen; und der Geist Gottes geriet über ihn, daß er unter ihnen weissagte.Saul wird von Samuel zum König gesalbt
1Sam 9,27Und da sie kamen hinab an der Stadt Ende, sprach Samuel zu Saul: Sage dem Knecht, daß er uns vorangehe (und er ging voran); du aber stehe jetzt still, daß ich dir kundtue, was Gott gesagt hat.Samuel salbt Saul zum König
Jos 22,10Und da sie kamen in die Kreise am Jordan, die im Lande Kanaan liegen, bauten die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse daselbst am Jordan einen großen, schönen Altar.Der Altarbau am Jordan
2Sam 6,6Und da sie kamen zu Tenne Nachons, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes; denn die Rinder traten beiseit aus.David holt die Bundeslade nach Jerusalem
2Koen 7,10Und da sie kamen, riefen sie am Tor der Stadt und sagten es ihnen an und sprachen: Wir sind zum Lager der Syrer gekommen, und siehe, es ist niemand da und keine Menschenstimme, sondern Rosse und Esel angebunden und die Hütten, wie sie stehen.Die wunderbare Rettung
1Sam 1,12Und da sie lange betete vor dem HERRN, hatte Eli acht auf ihren Mund.Hannas Gebet und Samuels Geburt
Weish 17,3Und da sie meinten, ihre Sünden sollten verborgen und unter einer dunklen Decke vergessen sein, wurden sie grausam zerstreut, und durch Gespenster erschreckt.Dort Finsternis, hier die Feuersäule
2Koen 2,11Und da sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander; und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel.Elia wird entrückt und Elisa tritt seine Nachfolge an
Tob 9,8Und da sie miteinander kamen in das Haus Raguels, fanden sie Tobias über Tisch; und siehe, er stand vor ihnen auf, und sie küßten einander. Und Gabael weinte, und lobte Gott und sprach:Gabael bei der Hochzeit
Mk 11,1Und da sie nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage und Bethanien an den Ölberg, sandte er seiner Jünger zweiJesu Einzug in Jerusalem
Mk 2,4Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag.Die Heilung eines Gelähmten
2Sam 13,30Und da sie noch auf dem Wege waren, kam das Gerücht vor David, daß Absalom hätte alle Kinder des Königs erschlagen, daß nicht einer von ihnen übrig wäre.Absaloms Rache an Amnon
Mk 14,67und da sie sah Petrus sich wärmen, schaute sie ihn an und sprach: Und du warst auch mit Jesus von Nazareth.Die Verleugnung des Petrus
Mk 7,2Und da sie sahen etliche seiner Jünger mit gemeinen (das ist ungewaschenen) Händen das Brot essen, tadelten sie es.Von Reinheit und Unreinheit
1Makk 4,38Und da sie sahen, wie das Heiligtum verwüstet war, der Altar entheiligt, die Pforten verbrannt, und daß der Platz umher mit Gras bewachsen war wie ein Wald oder Gebirge, und der Priester Zellen zerfallen waren:Judas schlägt den Gorgias
Apg 27,38Und da sie satt geworden, erleichterten sie das Schiff und warfen das Getreide in das Meer.Seesturm und Schiffbruch
Lk 8,23Und da sie schifften, schlief er ein. Und es kam ein Windwirbel auf den See, und die Wellen überfielen sie, und sie standen in großer Gefahr.Die Stillung des Sturms
1Chr 5,25Und da sie sich an dem Gott ihrer Väter versündigten und abfielen zu den Götzen der Völker im Lande, die Gott vor ihnen vertilgt hatte,Der halbe Stamm Manasse

<<< Bibeltexte Abc 243 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone