<<< Bibeltexte Abc 090 >>>

100 Fundstellen

2Kor 11,2Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch vertraut einem Manne, daß ich eine reine Jungfrau Christo zubrächte.Paulus und die falschen Apostel
Ps 51,5Denn ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir.Gott, sei mir Sünder gnädig!
Hiob 29,12 Denn ich errettete den Armen, der da schrie, und den Waisen, der keinen Helfer hatte.Hiobs früheres Glück
Ps 102,10Denn ich esse Asche wie Brot und mische meinen Trank mit WeinenKlage und Hoffnung
Hiob 31,23 Denn ich fürchte Gottes Strafe über mich und könnte seine Last nicht ertragen.Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
2Kor 12,20Denn ich fürchte, wenn ich komme, daß ich euch nicht finde, wie ich will, und ihr mich auch nicht findet, wie ihr wollt; daß Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;Das Ringen des Apostels um seine Gemeinde
5Mose 9,19Denn ich fürchtete mich vor dem Zorn und Grimm, mit dem der HERR über euch erzürnt war, daß er euch vertilgen wollte. Aber der HERR erhörte mich auch damals.Erinnerung an Israels Untreue
Spr 4,2Denn ich gebe euch eine gute Lehre; verlaßt mein Gesetz nicht.Väterliche Mahnung
Roem 10,2Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, daß sie eifern um Gott, aber mit Unverstand.Gesetzesgerechtigkeit und Glaubensgerechtigkeit
Tob 5,29Denn ich glaube, daß ein guter Engel Gottes ihn geleitet, und alles wohl schicken wird, was er vorhat, also daß er mit Freuden wird wieder zu uns kommen. Also schwieg seine Mutter still und gab sich zufrieden.Der Abschied von den Eltern
Phil 4,18Denn ich habe alles und habe überflüssig. Ich habe die Fülle, da ich empfing durch Epaphroditus, was von euch kam: ein süßer Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig.Dank für die Gabe der Gemeinde
Jer 49,13Denn ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR, daß Bozra soll ein Wunder, Schmach, Wüste und Fluch werden und alle ihre Städte eine ewige Wüste.Weissagungen gegen Edom
Jer 51,44Denn ich habe den Bel zu Babel heimgesucht und habe aus seinem Rachen gerissen, was er verschlungen hatte; und die Heiden sollen nicht mehr zu ihm laufen; denn es sind auch die Mauern zu Babel zerfallen.Gott verhilft Jerusalem zu seinem Recht
Jer 22,7Denn ich habe den Verderber über dich bestellt, einen jeglichen mit seinen Waffen; die sollen deine auserwählten Zedern umhauen und ins Feuer werfen.Warnung an das Königshaus
Jer 15,20Denn ich habe dich wider dies Volk zur festen, ehernen Mauer gemacht; ob sie wider dich streiten, sollen sie dir doch nichts anhaben; denn ich bin bei dir, daß ich dir helfe und dich errette, spricht der HERR,Ein Trostwort für Jeremia
Jes 63,4Denn ich habe einen Tag der Rache mir vorgenommen; das Jahr, die Meinen zu erlösen, ist gekommen.Gottes Gericht über Edom
1Sam 3,13Denn ich habe es ihm angesagt, daß ich Richter sein will über sein Haus ewiglich um der Missetat willen, daß er wußte, wie seine Kinder sich schändlich hielten, und hat ihnen nicht gewehrt.Samuels Berufung
Gal 1,12Denn ich habe es von keinem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch die Offenbarung Jesu Christi.Die Berufung des Paulus zum Apostel
Jer 49,10Denn ich habe Esau entblößt und seine verborgenen Orte geöffnet, daß er sich nicht verstecken kann; sein Same, seine Brüder und seine Nachbarn sind verstört, daß ihrer keiner mehr da ist.Weissagungen gegen Edom
Apg 20,27denn ich habe euch nichts verhalten, daß ich nicht verkündigt hätte all den Rat Gottes.Die Abschiedsrede des Paulus an die Ältesten von Ephesus
1Kor 15,3Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was ich empfangen habe: daß Christus gestorben sei für unsre Sünden nach der Schrift,Das Zeugnis von der Auferstehung Christi
Jer 7,22Denn ich habe euren Vätern des Tages, da ich sie aus Ägyptenland führte, weder gesagt noch geboten von Brandopfer und anderen Opfern;Gegen falschen Gottesdienst
Jer 11,7Denn ich habe euren Vätern gezeugt von dem Tage an, da ich sie aus Ägyptenland führte, bis auf den heutigen Tag und zeugte stets und sprach: Gehorchet meiner Stimme!Der Bundesbruch des Volkes und Gottes Gericht
Bar 4,10denn ich habe gesehen das Gefängnis meiner Söhne und Töchter, welches der Ewige über sie gebracht hat.Die rechte Weisheit in Gottes Gesetz
Jer 13,27Denn ich habe gesehen deine Ehebrecherei, dein Geilheit, deine freche Hurerei, ja, deine Greuel auf Hügeln und auf Äckern. Weh dir, Jerusalem! Wann wirst du doch endlich rein werden?Die Schändung Jerusalems
1Chr 17,5Denn ich habe in keinem Hause gewohnt von dem Tage an, da ich die Kinder Israel ausführte, bis auf diesen Tag; sondern bin gewesen, wo die Hütte gewesen ist und die Wohnung.Das Haus Davids wird in das Königtum Gottes eingesetzt
Hes 18,32Denn ich habe keinen Gefallen am Tode des Sterbenden, spricht der Herr, HERR. Darum bekehrt euch, so werdet ihr leben.Gott richtet jeden nach seinem Tun und fordert Umkehr
Phil 2,20Denn ich habe keinen, der so gar meines Sinnes sei, der so herzlich für euch sorgt.Sendung des Timotheus und Rückkehr des Epaphroditus
Hos 6,6Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer.Leichtfertige Buße
Roem 7,22Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.Der Mensch unter dem Gesetz
Jer 21,10Denn ich habe mein Angesicht über diese Stadt gerichtet zum Unglück und zu keinem Guten, spricht der HERR. Sie soll dem König zu Babel übergeben werden, daß er sie mit Feuer verbrenne.Jeremia kündigt Zedekia die Zerstörung Jerusalems an
Hiob 31,18 Denn ich habe mich von Jugend auf gehalten wie ein Vater, und von meiner Mutter Leib an habe ich gerne getröstet.Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
Sach 9,13Denn ich habe mir Juda gespannt zum Bogen und Ephraim gerüstet und will deine Kinder, Zion, erwecken über deine Kinder, Griechenland, und will dich machen zu einem Schwert der Riesen.Die Heimkehr der Gefangenen
Joh 12,49Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.Der Unglaube des Volkes
Lk 16,28denn ich habe noch fünf Brüder, daß er ihnen bezeuge, auf daß sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.Vom reichen Mann und armen Lazarus
Pred 9,1Denn ich habe solches alles zu Herzen genommen, zu forschen das alles, daß Gerechte und Weise und ihre Werke sind in Gottes Hand; kein Mensch kennt weder die Liebe noch den Haß irgend eines, den er vor sich hat.Aufruf zur Freude trotz der Eitelkeit des Lebens
2Mose 9,15Denn ich hätte schon jetzt meine Hand ausgereckt und dich und dein Volk mit Pestilenz geschlagen, daß du von der Erde vertilgt würdest.Die siebente Plage: Hagel
2Sam 22,22Denn ich halte die Wege des HERRN und bin nicht gottlos wider meinen Gott.Davids Danklied
Ps 18,22Denn ich halte die Wege des HERRN und bin nicht gottlos wider meinen Gott.Dank des Königs für Rettung und Sieg
Roem 8,18Denn ich halte es dafür, daß dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden.Hoffnung für die Schöpfung und Gewissheit des Heils
1Kor 2,2Denn ich hielt mich nicht dafür, daß ich etwas wüßte unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten.Die Predigt des Apostels vom Gekreuzigten
Jer 4,31Denn ich höre ein Geschrei als einer Gebärerin, eine Angst als einer, die in den ersten Kindesnöten ist, ein Geschrei der Tochter Zion, die da klagt und die Hände auswirft: »Ach, wehe mir! Ich muß fast vergehen vor den Würgern.«Trauer des Propheten
Jer 20,10Denn ich höre, wie mich viele schelten und schrecken um und um. »Hui, verklagt ihn! Wir wollen ihn verklagen!« sprechen alle meine Freunde und Gesellen, »ob wir ihn übervorteilen und ihm beikommen mögen und uns an ihm rächen.«Die Last des Prophetenamts
Ps 31,14Denn ich höre, wie mich viele schelten, Schrecken ist um und um; sie ratschlagen miteinander über mich und denken, mir das Leben zu nehmen.In Gottes Händen geborgen
Jes 8,17Denn ich hoffe auf den HERRN, der sein Antlitz verborgen hat vor dem Hause Jakob; ich aber harre sein.Der Prophet und seine Jünger
Bar 4,22denn ich hoffe schon, daß der Ewige euch helfen wird; und ich werde Freude haben von dem Heiligen um der Barmherzigkeit willen, die euch schnell widerfahren wird von unserm ewigen Heiland.Die rechte Weisheit in Gottes Gesetz
5Mose 31,27Denn ich kenne deinen Ungehorsam und deine Halsstarrigkeit. Siehe, wo ich noch heute mit euch lebe, seid ihr ungehorsam gewesen wider den HERRN; wie viel mehr nach meinem Tode!Die Aufbewahrung des Gesetzbuches
Hiob 31,30Denn ich ließ meinen Mund nicht sündigen, daß ich verwünschte mit einem Fluch seine Seele.Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
5Mose 29,13denn ich mache diesen Bund und diesen Eid nicht mit euch allein,Erneuerung des Bundes
Neh 6,12Denn ich merkte, daß ihn Gott nicht gesandt hatte. Denn er sagte wohl Weissagung auf mich; aber Tobia und Saneballat hatten ihm Geld gegeben.Nehemia begegnet den Nachstellungen seiner Feinde
Hiob 20,3Denn ich muß hören, wie man mich straft und tadelt; aber der Geist meines Verstandes soll für mich antworten.Zofars zweite Rede
Hag 2,17Denn ich plagte euch mit Dürre, Brandkorn und Hagel in all eurer Arbeit; dennoch kehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HERR.Ermutigung zum Weiterbau des Tempels
Roem 12,3Denn ich sage euch durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedermann unter euch, daß niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern daß er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.Die Gnadengaben im Dienst der Gemeinde
Mt 5,18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.Jesu Stellung zum Gesetz
Lk 22,16Denn ich sage euch, daß ich hinfort nicht mehr davon essen werde, bis daß es erfüllet werde im Reich Gottes.Das Abendmahl
Lk 7,28Denn ich sage euch, daß unter denen, die von Weibern geboren sind, ist kein größerer Prophet denn Johannes der Täufer; der aber kleiner ist im Reiche Gottes, der ist größer denn er.Jesu Zeugnis über den Täufer
Lk 22,37Denn ich sage euch: Es muß noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: »Er ist unter die Übeltäter gerechnet.« Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende.Gespräche mit den Jüngern
Mt 5,20Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.Jesu Stellung zum Gesetz
Lk 22,18denn ich sage euch: Ich werde nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes komme.Das Abendmahl
Mt 23,39Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN!Klage über Jerusalem
Lk 10,24Denn ich sage euch: Viele Propheten und Könige wollten sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.Jesu Jubelruf
Roem 1,16Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig macht alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen.Das Evangelium als Kraft Gottes
Esra 8,22Denn ich schämte mich vom König Geleit und Reiter zu fordern, uns wider die Feinde zu helfen auf dem Wege. Denn wir hatten dem König gesagt: Die Hand unsres Gottes ist zum Besten über alle, die ihn suchen, und seine Stärke und Zorn über alle, die ihn verlassen.Vorbereitung zum Aufbruch nach Jerusalem
2Kor 2,4Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, daß ihr solltet betrübt werden, sondern auf daß ihr die Liebe erkennet, welche ich habe sonderlich zu euch.ohne
Tob 14,13Denn ich sehe, daß die Sünde Ninives wird mit ihr ein Ende machen.Abschiedsworte des alten Tobias
Apg 8,23Denn ich sehe, du bist voll bitterer Galle und verknüpft mit Ungerechtigkeit.Philippus in Samaria. Der Zauberer Simon
Hes 3,5Denn ich sende dich ja nicht zu einem Volk, das eine fremde Rede und unbekannte Sprache hat, sondern zum Hause Israel;Hesekiels Berufung zum Prophetenamt
Hiob 23,11Denn ich setze meinen Fuß auf seine Bahn und halte seinen Weg und weiche nicht abHiobs dritte Antwort an Elifas
Ps 31,23 Denn ich sprach zu meinem Zagen: Ich bin von deinen Augen verstoßen. Dennoch hörtest du meines Flehens Stimme, da ich zu dir schrie.In Gottes Händen geborgen
Dan 11,1Denn ich stand ihm bei im ersten Jahr des Darius, des Meders, daß ich ihm hülfe und ihn stärkte.Die Weltreiche bis zu Antiochus Epiphanes
Ps 44,7Denn ich verlasse mich nicht auf meinen Bogen, und mein Schwert kann mir nicht helfen;Hat Gott sein Volk verstoßen?
2Makk 9,27Denn ich versehe mich zu ihm, er werde sich gnädig und freundlich gegen euch halten, und meiner Weise folgen.«Die Strafe für Antiochus
Weish 8,19Denn ich war ein Kind guter Art, und habe bekommen eine feine Seele.Wie Salomo die Weisheit erwählt und gesucht
Spr 4,3Denn ich war meines Vaters Sohn, ein zarter und ein einziger vor meiner Mutter.Väterliche Mahnung
Bar 2,30Denn ich weiß doch wohl, daß sie mir nicht gehorchen werden; denn es ist ein halsstarriges Volk. Sie werden sich aber wieder bekehren in dem Lande, darin sie gefangen sind,Bußgebet der gefangenen Juden
Hiob 30,23 Denn ich weiß du wirst mich dem Tod überantworten; da ist das bestimmte Haus aller Lebendigen.Hiobs jetziges Unglück
Am 5,12Denn ich weiß euer Übertreten, des viel ist, und eure Sünden, die stark sind, wie ihr die Gerechten drängt und Blutgeld nehmt und die Armen im Tor unterdrückt.Gegen die Unterdrücker
2Kor 9,2Denn ich weiß euren guten Willen, davon ich rühme bei denen aus Mazedonien und sage: Achaja ist schon voriges Jahr bereit gewesen; und euer Beispiel hat viele gereizt.Der Segen der Geldsammlung
Hiob 32,22 Denn ich weiß nicht zu schmeicheln; leicht würde mich sonst mein Schöpfer dahinraffen.Elihus erste Rede
Roem 7,15Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern, was ich hasse, das tue ich.Der Mensch unter dem Gesetz
Jer 29,11Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, daß ich euch gebe das Ende, des ihr wartet.Jeremias Brief an die Weggeführten in Babel
Ps 135,5Denn ich weiß, daß der HERR groß ist und unser HERR vor allen Göttern.Allmacht Gottes, Ohnmacht der Götzen
Ps 140,13Denn ich weiß, daß der HERR wird des Elenden Sache und der Armen Recht ausführen.Wider hinterlistige Feinde
Jes 48,4Denn ich weiß, daß du hart bist, und dein Nacken ist eine eiserne Ader, und deine Stirn ist ehern;Gnade für das abtrünnige Israel
2Petr 1,14denn ich weiß, daß ich meine Hütte bald ablegen muß, wie mir denn auch unser HERR Jesus Christus eröffnet hat.Warnung vor Irrlehrern
5Mose 31,29Denn ich weiß, daß ihr's nach meinem Tode verderben werdet und aus dem Wege treten, den ich euch geboten habe. So wird euch dann Unglück begegnen hernach, darum daß ihr übel getan habt vor den Augen des HERRN, daß ihr ihn erzürntet durch eurer Hände Werk.Aufforderung an Israel, das Lied des Mose zu hören
Roem 7,18Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht.Der Mensch unter dem Gesetz
Phil 1,19Denn ich weiß, daß mir dies gelingt zur Seligkeit durch euer Gebet und durch Handreichung des Geistes Jesu Christi,Die Gefangenschaft des Paulus und die Verkündigung des Evangeliums
1Mose 18,19Denn ich weiß, er wird befehlen seinen Kindern und seinem Hause nach ihm, daß sie des HERRN Wege halten und tun, was recht und gut ist, auf daß der HERR auf Abraham kommen lasse, was er ihm verheißen hat.Abrahams Fürbitte für Sodom
Sach 14,2Denn ich werde alle Heiden wider Jerusalem sammeln zum Streit. Und die Stadt wird gewonnen, die Häuser geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird gefangen weggeführt werden, und das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.Jerusalem und die Völkerwelt am Tage des HERRN
2Mose 3,20Denn ich werde meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit allerlei Wundern, die ich darin tun werde. Darnach wird er euch ziehen lassen.Weitere Aufträge an Mose
2Tim 4,6Denn ich werde schon geopfert, und die Zeit meines Abscheidens ist vorhanden.Treue bis zum Ende
Hes 29,12Denn ich will Ägyptenland wüst machen wie andere wüste Länder und ihre Städte wüst liegen lassen wie andere wüste Städte vierzig Jahre lang; und will die Ägypter zerstreuen unter die Heiden, und in die Länder will ich sie verjagen.Das Schicksal Ägyptens
Jer 33,7Denn ich will das Gefängnis Juda's und das Gefängnis Israels wenden und will sie bauen wie von AnfangWiederherstellung Jerusalems und Judas
Am 9,14Denn ich will das Gefängnis meines Volkes Israel wenden, daß sie sollen die wüsten Städte bauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten machen und Früchte daraus essen.Das künftige Heil des Gottesvolkes
Hes 33,28Denn ich will das Land ganz verwüsten und seiner Hoffart und Macht ein Ende machen, daß das Gebirge Israel so wüst werde, daß niemand dadurchgehe.Gegen den Anspruch der im Lande Zurückgeblieben
5Mose 32,3Denn ich will den Namen des HERRN preisen. Gebt unserm Gott allein die Ehre!Das Lied des Mose
Jes 29,3Denn ich will dich belagern ringsumher und will dich ängsten mit Bollwerk und will Wälle um dich aufführen lassen.Jerusalems Belagerung und Errettung
Jer 1,18denn ich will dich heute zur festen Stadt, zur eisernen Säule, zur ehernen Mauer machen im ganzen Lande, wider die Könige Juda's, wider ihre Fürsten, wider ihre Priester, wider das Volk im Lande,Jeremias Berufung
4Mose 22,17denn ich will dich hoch ehren, und was du mir sagst, das will ich tun; komm doch und fluche mir diesem Volk.Bileam soll Israel verfluchen, aber er muss es segnen

<<< Bibeltexte Abc 090 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone