Bibel Stichwort AUSLEGEN, AUSLEGE

6 Fundstellen

1Mose 40,8Sie antworteten: Es hat uns geträumt, und wir haben niemand, der es uns auslege. Joseph sprach: Auslegen gehört Gott zu; doch erzählt mir's.Josef legt zwei Gefangenen ihre Träume aus
Pred 8,1Wer ist wie der Weise, und wer kann die Dinge auslegen? Die Weisheit des Menschen erleuchtet sein Angesicht; aber ein freches Angesicht wird gehaßt.
1Kor 12,30Haben sie alle Gaben, gesund zu machen? Reden sie alle mancherlei Sprachen? Können sie alle auslegen?
1Kor 14,5Ich wollte, daß ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, daß ihr weissagt. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, daß er's auch auslege, daß die Gemeinde davon gebessert werde.
1Kor 14,13Darum, welcher mit Zungen redet, der bete also, daß er's auch auslege.
1Kor 14,28Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde, rede aber sich selber und Gott.

zurück Bibel Operone