Dirty Dancing, ein Film, den wohl jeder schon mindestens einmal gesehen hat. Fans der nostalgischen Romanze dürfen sich nun freuen, denn der Filmklassiker aus den 1987er Jahren kann jetzt auch als gleichnamiges Musical auf der ganz großen Bühne bestaunt werden. Wie auch im Film, dreht sich im Musical über den Kultklassiker alles um die Liebesgeschichte zwischen Frances, besser bekannt als „Baby“, und dem Tanzlehrer Jonny.
Das Musical begeistert Jung und Alt und hat sich inzwischen zu einem der beliebtesten Stücke im Musical-Himmel entwickelt.

Dirty Dancing – Das Musical zum Filmklassiker

dirty dancing das original

Dirty Dancing, das Musical begeistert inzwischen tausende von Besuchern und bekommt von Kritikern fast ausschließlich positive Resonanzen. Es zieht auf der ganzen Welt Fans an und begeistert immer wieder neu mit seinen mitreißenden Tanzszenen und den eingängigen Songs, die wohl jeder kennt. Wer sich selbst überzeugen möchte, findet im Internet zahlreiche Kritiken zum Musical.

Erstmals wurde das Musical über den Filmklassiker im Jahr 2004 in Australien aufgeführt und nach dem dortigen Erfolg ist es dann weltweit auf Tournee gegangen. Es enthält viele der ikonisches Songs aus dem Film, wie „Time of my Life“ oder „Hungry Eyes“. Auch die Darsteller und die Handlung wurden vom Film übernommen und an die Bühne angepasst, um den Anforderungen eines Live-Musicals gerecht zu werden, ohne aber die eigentliche Geschichte umzuschreiben. Um das Musical-Erlebnis perfekt zu machen, wurden noch eine zusätzliche Songs und auch neue Tanznummer hinzugefügt.

Die Story von Dirty Dancing

Fast jeder kennt den Filmklassiker Dirty Dancing und hat ihn bestimmt schon mindestens einmal gesehen. Es mag bei manchen schon etwas länger zurückliegen und deshalb weiß vielleicht der eine oder andere nicht mehr über alle Details der Handlung im Film Bescheid. Wir wollen euer „Dirty Dancing-Wissen“ wieder auf den neusten Stand bringen und haben euch deshalb noch einmal die Handlung des Films zusammengefasst. Damit seit ihr für den Besuch im Musical bestens vorbereitet. Natürlich wurde das Musical an die Gegebenheiten der Bühne angepasst, weshalb es zu Abweichungen in den einzelnen Akten kommen kann. Die grundlegende Story der Liebesromanze wurde allerdings beibehalten und man bekommt das pure Dirty Dancing Feeling auf der großen Bühne vermittelt.

Die Handlung im Film

Der Film Dirty Dancing ist eine romantische Geschichte, die im Sommer 1963 spielt. Im Film wird die Geschichte über Frances, besser bekannt als „Baby“ Houseman, erzählt. Baby kommt aus einer wohlhabenden Familie und ist eine hübsche, privilegierten junge Frau. Sie reist gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Schwester in einen Ferienort, der in den Catskill Mountains gelegen ist. Gemeinsam wollen sie dort ihren Familienurlaub verbringen.

Während ihres Aufenthalts im Resort verliebt sich Baby in den charismatischen Tanzlehrer Johnny Castle, der für die Sommermonate in dem Resort arbeitet. Johnny gehört zu einer Gruppe von Tänzern, die für die Unterhaltung der Gäste zuständig sind. Obwohl Johnny und Baby aus völlig unterschiedlichen sozialen Kreisen stammen, entwickelt sich zwischen ihnen eine leidenschaftliche Romanze.

Im weiteren Verlauf des Films, dreht sich die Handlung um die Herausforderungen, denen sich Baby und Johnny stellen müssen, da ihre Liebe von gesellschaftlichen Vorurteilen und den Erwartungen der Familie von Baby bedroht ist. Als Baby dann Zeugin wird, wie Penny, die Tanzpartnerin von Johnny, ungewollt schwanger wird, steht sie ihr zur Seite. Um Penny zu helfen, bietet sie ihr an als Ersatzpartnerin bei einem Tanzwettbewerb einzuspringen, an dem Penny mit Johnny teilnehmen wollte. Ihre Unterstützung stößt bei Babys Eltern und dem Resort-Managements allerdings auf großen Wiederstand. Trotz aller Umstände möchte Baby Penny helfen.

Obwohl sie zunächst keine Erfahrung im Tanzen hat, beginnt Baby, von Johnny Unterricht zu nehmen, und die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander. Während ihrer Tanzstunden entwickelt sich eine starke Anziehungskraft zwischen Baby und Johnny, und sie verlieben sich ineinander. Ihre Romanze wird jedoch von gesellschaftlichen Vorurteilen und den Erwartungen ihrer Familie bedroht.

Trotz der Widerstände ihrer Eltern und des Resort-Managements tritt Baby mit Johnny bei dem Tanzwettbewerb auf und sie liefern gemeinsam eine beeindruckende Vorstellung ab, wodurch sie letztendlich den Wettbewerb gewinnen. Baby und Johnny werden jedoch mit weiteren Herausforderungen konfrontiert, als Penny Probleme mit ihrer Schwangerschaft bekommt und Johnny beschuldigt wird, der Vater des Kindes zu sein.

Als sich die Ereignisse überschlagen, stehen Baby und Johnny vor der Wahl, ihre Liebe trotz der Hindernisse zu verteidigen oder sich den gesellschaftlichen Normen zu beugen. Am Ende entscheiden sie sich dafür, für ihre Beziehung zu kämpfen und tanzen gemeinsam die berühmte Abschlussnummer „Time of My Life“, was einen triumphalen Moment für sie darstellt und ihre Liebe besiegelt.

im Film „Dirty Dancing“ werden Themen wie Liebe, Vorurteile, soziale Unterschiede und die Bedeutung von Selbstvertrauen und persönlichem Wachstum thematisiert. Es ist ein Klassiker, der für seine mitreißende Musik, seine Tanzszenen und seine nostalgische Darstellung der 1960er Jahre bekannt ist. Ein Film der bei Jung und Alt Anklang findet.

dirty dancing foto 03 credit jens hauer
© Jens Hauer / bb-promotion.com

Darsteller im Musical Dirty Dancing

Um eine Übersicht über die mitwirkenden Charaktere im Musical Dirty Dancing zu bekommen, haben wir die Haupt-Charaktere und ihre jeweiligen Akteure von Dirty Dancing zusammengefasst:

Frances „Baby“ Houseman – Die weibliche Hauptfigur des Films und im Musical. Sie ist eine junge Frau aus einer wohlhabenden Familie, die sich in den Tanzlehrer Johnny Castle verliebt.Lisa Neitzke – In der Musical Darstellung verkörpert sie die Sie Frances „Baby“ Houseman. Ihr Schauspiel besticht durch ihre amüsanten Szenen und ihre unschuldige und liebevolle Art. Sie ist der wahre Publikumsliebling, da sie nicht nur für viele Lacher, sondern auch für die romantischen und emotionalen Szenen im Musical sorgt.
Johnny Castle – Der männliche Hauptcharakter sowohl im Film, als auch im gleichnamigen Musical. Er ist ein charismatischer Tanzlehrer im Ferienresort, der eine Romanze mit Baby eingeht.Máté Gyenei – Er übernimmt im Musical die Rolle des Johnny Castle. Das Publikum überzeugt er durch sein tänzerisches Talent und seine charismatische Art. Er wird im Laufe des Musicals zum Darsteller der Herzen, da er von einem klassischen Macho zu einem Mann wird, der seine große Liebe findet und dafür kämpfen will.
Penny Johnson – Sie ist Johnnys Tanzpartnerin und Freundin. Sie wird im Verlauf der Handlung ungewollt schwanger und erhält dann Unterstützung von Baby in dieser schwierigen Situation.Isabelle Vedder – Die Tanzpartnerin von Jonny, Penny Johnson, wird im Musical von Isabelle Vedder verkörpert. Sie überzeugt das Publikum ebenfalls mit ihrem tänzerischem Können auf der Bühne aber auch durch ihre empathische Art und ihre Verbindung zu Baby, die durch die ungewollte Schwangerschaft entsteht.
Marjorie Houseman – Sie spielt Babys Mutter, die versucht, ihre Familie zusammenzuhalten und die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen.Masha Karell – Auf der Bühne verkörpert sie die Marjorie Houseman. Sie gewinnt schnell dir Herzen der Zuschauer durch ihre schwungvolle Darstellung auf der Bühne.
Lisa Houseman – Sie ist die ältere Schwester von Frances „Baby“ Houseman und begleitet ihre Familie ebenfalls in den Sommerurlaub in das Ferienresort in den Catskill Mountains.Theresa Christahl – Die ältere Schwester von Frances „Baby“ Houseman, genannt Lisa Houseman , wird von Theresa Christahl übernommen. Ihre empathische Art findet im Publikum schnell Anklang.
Robbie Gould – Er verkörpert im Film eine wichtige Nebenrolle. Er ist ein Angestellter des Ferienresorts-Teams, der als Kellner arbeitet und gleichzeitig Medizinstudent ist. Robbie ist ein gutaussehender, charmanter junger Mann und hat einen eher arroganten Charakter.Stefano Francabandiera – Dieser Darsteller wird auf der Bühne als Robbie gefeiert. Trotz seiner außerordentlich guten schauspielerischen Darbietung, wird er die Rolle des schwarzen Schafes im Musical nicht los. Und trotzdem überzeugt er das Publikum durch sein Können.
Alle Haupt-Charaktere im Musical Dirty Dancing

Zu beachten ist, dass die hier genannten Darsteller auf der großen Dirty Dancing Tour 2023 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz als Besetzung gewählt waren. Sie bilden den neuen Cast des Musicals. In neuen Aufführungen kann es in der Besetzung zu Abweichungen kommen. Wir finden die gewählten Darsteller wurden sehr passend ausgewählt und verkörpern wunderbar die jeweiligen Charaktere aus dem Original Film Dirty Dancing.

dirty dancing musical
© Jens Hauer / bb-promotion.com

Lieder im Dirty Dancing Musical

Das Dirty Dancing Musical enthält eine Vielzahl von Songs, sowohl bekannte Hits aus dem Originalfilm Dirty Dancing, als auch zusätzliche Stücke, die speziell für die Bühnenversion komponiert wurden. Hier sind einige der Songs, die im Musical üblicherweise gespielt werden:

  • „The Time of My Life“ – der ikonische Song, den wohl jeder mit dem Filmklassiker in Verbindung bringt. Er wird während der Abschlussszene des Films Dirty Dancing gespielt wird und auch im gleichnamigen Musical wird dieser Sing oft als Höhepunkt des Schauspiels gespielt.
  • „Hungry Eyes“ – Ein weiterer sehr bekannter Hit aus dem Film Dirty Dancing, der die Romanze zwischen den Hauptcharakteren Baby und Johnny besonders unterstreicht. Auch er wird natürlich im Musical mit eingebaut.
  • „Hey Baby“ – Ein fröhlicher Song, der gute Laune verschafft. Er wird oft in Tanzszenen verwendet und sorgt für eine energiegeladene Atmosphäre auf der Bühne um im Publikum.
  • „Do You Love Me“ – Ein mitreißender Song aus dem Film, der oft in intensiven Tanzszenen zwischen zwei verschiedenen Darstellern verwendet wird.
  • „She’s Like the Wind“ – Ein eher ruhigerer Song, der vor allem die Gefühle von Johnny für Baby ausdrücken soll und oft in den romantischen Szenen gespielt wird. Dieser Song darf natürlich auch im Musical nicht fehlen.
  • „Love Man“ – Ein funkiger Song, der oft in Tanzszenen mit Johnny verwendet wird, um seine charismatische Persönlichkeit zu unterstreichen. Er bringt gute Laune und macht sofort Lust mit das Tanzbein zu schwingen.
  • „Stay“ – Ein sehr emotionaler Song aus dem Film Dirty Dancing. Oft wird er in dramatischen Momenten zwischen den Hauptcharakteren gespielt und verleiht allen Zuschauern im Publikum Gänsehaut-Feeling.
  • „Wipe Out“ – Auch ein instrumentales Stück aus dem Film wird im Musical gespielt. Der Sing wird oft in Tanzszenen mit einer humorvollen Note verwendet und ist einer wahrer Stimmungsgarant.

Am Ende ist es egal, welches Lied gespielt wird – Alle der Songs verbreiten durch die unterschiedlichen talentierten Darsteller auf der Bühne gute Laune und machen Lust zum Mittanzen. Bei dem ein oder anderen werden durch die Songs vielleicht eigene Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt, bei dem anderen verbreiten sie einfach nur gute Laune und verschaffen ein paar Stunden Unbeschwertheit.

Abweichungen des Musicals zum Film Dirty Dancing

Natürlich musste das Musical Dirty Dancing zum gleichnamigen Film-Hit an die Gegebenheiten der Bühne angepasst werden. Es ist verständlicherweise nicht möglich, alle Szenen des Film exakt wie im Film auf der Bühne darzustellen. Solche Anpassung findet man üblicherweise auch in anderen Musicals, immer dann wenn Filme für die Bühne adaptiert werden, um eben genau diesen Anforderungen einer Live-Aufführung gerecht zu werden.

Dies sind in der Regel die wichtigsten und auffälligsten Anpassungen des Musicals im Vergleich zum Original Film Dirty Dancing:

  1. Musik: Das Musical Dirty Dancing enthält neben den Klassikern aus dem Original Film auch zusätzliche Songs, die speziell für die Bühnenversion komponiert wurden. Auch einige der Songs aus dem Film können etwas verändert und an die Performance auf der Bühne angepasst sein.
  2. Tanznummern: Ebenfalls werden auf der Bühne einige zusätzliche Tanznummern aufgeführt, die man so im Film Dirty Dancing nicht findet. Dies soll die Bühnenszenen unterhaltsamer machen und genau den Charakter eines Musicals unterstreichen, das eben von Tanz und Musik lebt.
  3. Handlung: Um den Gegebenheiten auf der Bühne gerecht zu werden, werden im Musical Dirty Dancing auch einige Handlungen aus dem Film angepasst oder sogar erweitert. Die grundlegende Handlung und Message des Original Films bleibt dabei natürlich erhalten. Das können zum Beispiel andere Dialoge oder auch neue Szenen beinhalten.
  4. Charaktere: Auch die Charaktere im Musical können im Vergleich zum Film Dirty Dancing zum einen mehr betont oder auch charakterlich stärker weiterentwickelt werden. Es ist möglich, das manche Akteure mehr Präsenz auf der Bühne einnehmen, wie sie das ursprünglich im Film eigentlich getan haben. Grundlegend wird aber natürlich versucht die Charaktere aus dem Film so gut es geht auf der Bühne abzubilden.
  5. Bühnenbilder und Requisiten: Die Bühnenbilder und Requisiten werden oft an die Anforderungen eines Live-Theaters angepasst, wodurch bestimmte Szenen oder Schauplätze aus dem Film etwas anders dargestellt werden können als man sie aus Dirty Dancing kennt. Dies ist ein notwendiger Schritt, um die Szenen aus dem Film adäquat auf der Bühne darzustellen.
  6. Dauer und Struktur: Jedes Musical hat eine festgelegte Dauer und Struktur. Deshalb kann es natürlich sein, dass die Dauer des Musicals Dirty Dancing nicht der Dauer des Film entspricht. Einige Szenen aus dem Film werden kürzer dargestellt, anderen Szenen werden erweitert oder neu angeordnet. Dies führt zu einer Veränderung des Ablaufs, ist aber notwendig und sinnvoll für die Übertragung des Films auf die große Bühne.

Abschließend kann man zu all den aufgeführten Abweichungen des Musicals zum Film Dirty Dancing sagen, dass diese alle nur dazu dienen, für den Zuschauer ein optimales und spannendes Musical-Erlebnis zu schaffen. Es ist verständlicherweise nicht möglich exakt die Szenen des Films auf einer Musical-Bühne darzustellen. Aber genau das macht unserer Meinung nach erst den Charme eines Musicals aus, wodurch man den Filmklassiker noch einmal auf eine völlig neue Art und Weise erleben kann. Wir finden die Anpassungen alle angemessen und sehr gut umgesetzt.

Wo findet das Musical statt und wie viel kosten die Tickets?


Das Musical Dirty Dancing wird an verschiedenen Orten aufgeführt. Aktuell spielt das Bühnenspektakel zum Beispiel in den Städten Basel im Musical Theater, in Baden-Baden im Festspielhaus oder auch in Frankfurt am Main in der Alten Oper. Generell können die genauen Spielorte je nach Tour oder Produktion variieren. Am besten informiert man sich direkt auf der Seite des Musical Anbieter oder bei großen Ticketanbietern für Musicals und anderen Events.

Auch die Ticketpreise können je nach Spielort variieren. Neben dem Ort der Veranstaltung sind weitere Faktoren, die den Ticketpreis beeinflussen, unter anderem die Sitzplatzkategorie oder auch das Datum der Aufführung. Hier können die Preise für eine Aufführung zum Beispiel am Spielort Frankfurt am Main in der Alten Oper von 34,90€ bis hinzu 99,90€ reichen. Der Hauptfaktor dieser großen Preisschwankungen ist jedoch meistens die Sitzplatzkategorie. Hier muss jeder selbst nach seinen individuellen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten entscheiden, für welche Kategorie er sich entscheidet. Personen mit einer Behinderung ab 70 % Behinderungsgrad und deren eingetragene Begleitperson erhalten jeweils ca. 50 % Ermäßigung bei dem Kauf der Tickets.

Auf der Seite des Musical Veranstalters findet ihr unter anderem bei der Kategorie „Tickets“ bei dem jeweiligen Spielort auch nützliche Informationen zur Anfahrt. Man wird direkt zum Anbieter Google-Maps weitergeleitet und es wird einem eine passende Route zum Spielort vorgeschlagen.

Es ist am besten, sich bei der offizielle Website des Veranstalters oder autorisierte Ticketverkaufsstellen zu informieren, um aktuelle Informationen zu den Ticketpreisen und Verfügbarkeiten zu erhalten.

Dirty Dancing Trailer zum Musical

Wer sich noch immer nicht ganz sicher ist, ob er ein Ticket für das Musical Dirty Dancing erwerben möchte, kann sich hier noch einmal genaues Bild von der Bühnenaufführung machen. Im Trailer sind viele unterschiedliche Szenen aus dem Musical zu sehen, um zu zeigen, was die Zuschauer alles erwartet. Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte, findet weitere aktuelle Informationen zum Musical Dirty Dancing auch in den sozialen Netzwerken. Denn der Musical Veranstalter nimmt euch auf seinen Kanälen auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube mit und versorgt euch mit spannenden Infos rund um das Musical. Auf der Seite des Musicals findet ihr Links, mit denen ihr sofort zum jeweiligen Kanal gelangt.

Viel Spaß beim Video!

Falls wir euer Interesse in Musicals geweckt haben, schaut euch gerne noch unsere anderen Beiträge zu vielen weiteren mitreißenden Musicals an. Eine Übersicht über alle Musicals findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar