-
Papst Pius IV. - Tiefer seriöser Baß
-
Giovanni Morone (Kardinallegat des Papstes) - Charakterbariton
-
Bernarda Novagerio (Kardinallegat des Papstes) - Charaktertenor/Lyrischer Tenor
-
Kardinal Christoph Madruscht (Fürstbischof von Trient - Seriöser Baß
-
Carlo Borromeo (römischer Kardinal) - Heldenbariton/Charakterbariton/Hoher Baß
-
Der Kardinal von Lothringen - Charakterbass/Baß-Bariton
-
Abdisu (Patriarch von Assyrien) - Lyrischer (Hoher) Tenor
-
Anton Brus von Müglitz (Erzbischof von Prag) - Charakterbass/Baß-Bariton
-
Graf Luna (Orator des Königs von Spanien) - Kavalierbariton/Lyrischer Bariton
-
Der Bischof von Budoja (italienischer Bischof) - Spieltenor/Tenorbuffo/Lyrischer Tenor
-
Theophilos (Bischof von Imola) - Charaktertenor/Tenor buffo
-
Avosmediano (Bischof von Cádiz, spanischer Bischof) - Charakterbass/Baß-Bariton
-
Giovanni Pierluigi Palestrina (Kapellmeister an der Kirche St. Maria Maggiore in Rom) - (Jugendlicher) Heldentenor
-
Ighino (sein Sohn, 15 Jahre) - Lyrischer (Hoher) Sopran/Soubrette
-
Silla (sein Schüler, 17 Jahre) - Dramatischer Mezzosopran/Spielalt
-
Bischof Ercole Severolus (Zeremonienmeister des Konzils von Trient) - Charakterbariton - oder bass/Baß-Bariton
-
Fünf Kapellsänger von St. Maria Maggiore - Tenor, Baß
-
Stumme Rollen
-
Zwei päpstliche Nuntien; Die Jesuitengenerale Lamez und Salmeron; Masarelli, Bischof von Thelesia, Sektretär des Konzils; Giuseppe, der alte Diener Palestrinas
-
Singende Erscheinungen
-
Die Erscheinung Lukrezias, Palestrinas verstorbener Frau - Dramatischer Alt
-
Neun verstorbene Meister der Tonkuns - 3 Tenöre, 3 Baritone, 3 Bässe
-
Drei Engelstimmen - Dramatischer Koloratursopran, Jugendlich-dramatischer Sopran und Dramatischer Mezzosopran
Palestrina
Musikalische Legende 3 Akte
Libretto vom Komponisten
12. Juni 1917 München, Prinzregententheater
Musik von Hans Pfitzner
Personen
Chor Eventuell Dandini von Grosseto, Bischof von Fiesole, Bischof von Feltre, Bischof und Junger Doktor. Kapellsänger der päpstlichen Kapelle; Erzbischöfe, Bischöfe, Äbte, Ordensgenerale, Gesandte, Prokuratoren, geistlicher und weltlicher Fürsten, Theologen, Doktoren, Diener, Stadtsoldaten, Straßenvolk und Engel (Engelchor des 1. Aktes möglichst durch Knabenstimmen verstärken) (Männerchor mittlere, Frauenchor kleine Aufgaben)
Ort und Zeit 1. und 3. Akt Rom und 2. Akt Trient, November/Dezember 1563, im Jahr der Beendigung des Konzils von Trient