Schibler, Armin * 20. Nov. 1920 in Kreuzlingen (Kanton Thurgau) + 7. Sept. 1986 in Zürich Komponist www
Leben und Werke
- Der spanische Rosenstock (Max Allenspach nach der Novelle von Werner Bergengruen), 3 Akte nr. 1 (1947/48)
- Der Teufel im Winterpalais (Il sarto indiavolato) (Max Allenspach nach der Novelle von Werner Bergengruen), 3 Akte nr. 2 (1950/1952)
- Die späte Sühne (Armin Schibler nach der Ballade Die Füsse im Feuer von Conrad Ferdinand Meyer), Kammeroper 1 Akt nr. 3 (1953/54; 1955 Zürich)
- Urs und Flurina (nach Schellenursli und Flurina von Selina Könz/Alois Cariget), Jugendoper 1 Vorspiel und 3 Teile nr. 5 (1955/56 komponiert)
- Blackwood & Co (Das Jubliäumsbett) (Armin Schibler/Alfred Goldmann), musikalische Burleske für Sänger und Tänzer nr. 6 (1955/56)
- La Folie de Tristan (Marie de France/Joseph Bédier/Armin Schibler), musikalisches Mysterium für 4 Gesangssolisten, 3 Sprechstimmen, Kammerchor, Orchester und Jazzrockgruppe nr. 7 (1980)
- Antoine und die Trommel, Kammermusical, Szenenfolge für Tenor solo, Streichquartett und Jazzrockgruppe nr. 8 (1983)
- Amadeus und der graue Bote (Thornton Wilder, Trilogie Teil 1), Kammeroper 1 Akt für 3 Sänger, Chor ad libitum und orchester nr. 9 (1982/1985)
- Königinnen von Frankreich (Thornton Wilder, Trilogie Teil 2), musikalisches Kammer-Lustspiel 1 Akt für 4 Sänger und kleines Orchester nr. 10 (1982/1985)
- Schlafwagen Pegasus, Kammeroper 1 Akt für 1 Schauspieler, 11 Sänger und Instrumentalensemble nr. 11 (1982/1985)
- Sansibar oder Die Rettung (Armin Schibler nach Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch), musik-dramatische Szenenfolge 2 Akte nr. 12 (1984/1986) II. Hörspielmusiken
- Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen (nach Hans Christian Andersen), Melodrama für 1 Sprechstimme und Kammerorchester nr. 61 (1955/1965)
- La Petite Fille aux allumettes (französische Fassung von nr. 61), nr. 62 /1965 komponiert)
- Jochanaan (Martin Gregor-Dellin) für Sprechstimme und 7 Instrumente nr. 63 (1967 komponiert)
- Spuren (Armin Schibler) für Sprechstimme und Kammerorchester nr. 64 (1969)
- Orpheus - Die Unwiederbringlichkeit des Verlorenen (Alfred Goldmann) für 2 Sprechstimmen, Sopran solo, Frauenchor und Orchester nr. 65 (1967/68)
- The Point of Return (Armin Schibler), Hörwerk für 2 Sprechstimmen, Sopran, Sing- und Sprechchor und Instrumentalensemble nr. 66 (1971/72)
- "...später als du denkst" (Armin Schibler), Hörwerk für 2 Sprechstimmen, Sopran solo und Eletroensemble nr. 67 (1973)
- "...der da geht" (Der Weg des Menschen) (Armin Schibler), Hörwerk für Sprechstimmen und Instrumentalensemble nr. 74 (1974)
- Epitaph auf einen Mächtigen (Armin Schibler), für Sprechstimme, 16stimmigen Chor und 2 Klaviere nr. 72 (1974/75)
- Greina (Armin Schibler), kontradiktorisches Hörwerk für Sprechstimmen, 7stimmigen Chor und Instrumentalensemble nr. 69 (1975/76 komponiert)
- Requiem auf Kaspar (Hans Arp) für Kammersprechchor, Klavier und Instrumentalensemble nr. 73 (1976 komponiert)
- Musica coniugalis (Hochzeitsmusik) (Alfred Goldmann) für Sprechstimme und Kammerorchester nr. 71 (1980)
- L'Homme et la Création (Der Mensch und die Schöpfung) (Armin Schibler), Hörwerk für Sprechstimme, Bariton, Kammerchor und Orchester nr. 194 (1986) III. Ballette
- Der Raub des Feuers, sinfonisches Handlungsballett für großes Orchester nr. 13 (1954)
- Der Gefangene (Le Prisonnier), Kammerballett I für 5 Tänzer und 7 Instrumente (1. Teil der Trilogie Der Mensch) nr. 14 (1957)
- Ein Lebenslauf (Curriculum vitae), Kammerballett für kleine Tanzgruppe und 11 Instrumente (2. Teil der Trilogie Der Mensch) nr. 15 (1958)
- Selene und Endymion, ballet parlé für Sprechstimme, 12 Solostreicher und verstärktes Cembalo (3. Teil der Trilogie Der Mensch) nr. 16 (1959/60)
- Die Legende von den drei Liebespfändern (Karl Heinrich Waggerl/Yette Perrin), ballet parlé für Sprechstimme, Solosopran und Kammerensemble nr. 21 (1975/76)
- La Naissance d'Eros (Armin Schibler), sinfonisches Ballett für großes Orchester, Kammerchor und Sprechstimme ad libitum nr. 21 (1985 komponiert)