Torri, Pietro
* um 1650 in Peschiera del Garda
+ 6. Juli 1737 in München
Sänger, Komponist und Organist

Bühnenwerk

I. Opern

  • L'innocente giustificato (Baldasare Pisani), dramma per musica (1688 Bayreuth; zum Geburtstag der Markgräfin)
  • Le peripezze della Fortuna (Textdichter unbekannt), Oper (Ort und Jahr der Uraufführung unbekannt; möglicherweise Jan. 1695 Brüssel, zur Hochzeit von Max Emanuel und Therese Kunigunde)
  • Briseide (Francesco Palmieri), dramma per musica (Karneval 1696 Hannover)
  • Enone (Textdichter unbekannt), pastorale (12. Okt. 1705? Brüssel oder Mons?)
  • Le Réciproque (Textdichter unbekannt), divertissement en musique (1714 Valenciennes)
  • L'innocenza difesa dai Numi (auch unter dem Titel Ismene ) (Textdichter unbekannt), Oper (vermutlich Okt. 1715 München)
  • Astianatte (auch unter dem Titel Andromaca und Oreste ) (Antonio Salvi), dramma per musica (12. Okt. 1716 München, 2. Fassung Winter 1717 ebd.)
  • La Merope (Apostolo Zeno), dramma per musica (12. Okt. 1719 München, erneut 24. Jan. 1723)
  • Eumene (Antonio Salvi), dramma per musica (14. Juli 1720 München)
  • Lucio Vero (Apostolo Zeno), dramma per musica (12. Okt. 1720 München), 2. Fassung 3. Jan. 1723 ebd.)
  • L'amor d'amico vince ogni altro amore (Adriano Morselli), dramma per musica (12. Okt. 1721 München)
  • Adelaide (Antonio Salvi), dramma per musica (18. Okt. 1722 München; zur Hochzeit von Karl Albrecht und Maria Amalia, Erzherzogin von Österreich)
  • Griselda (Apostolo Zeno), dramma per musica (12. Okt. 1723 München)
  • Amadis di Grecia (Perozzo di Perozzo), dramma per musica (Okt. 1724 München)
  • Venceslao (Apostolo Zeno), dramma per musica (12. Okt. 1725 München)
  • L'Epaminonda (Domenico Lalli), dramma per musica (11. Mai 1727 München)
  • Nicomede (Domenico Lalli), dramma per musica (Okt. 1728 München)
  • Edippo (Domenico Lalli), tragedia per musica (22. Okt. 1729 München)
  • L'Ippolito (Domenico Lalli), tragedia per musica (Okt. 1731 München)
  • Ciro (Leopoldo de Villati), dramma per musica (1733 München)
  • Catone in Utica (Pietro Metastasio), tragedia per musica (1736 München)
  • Ester (Textdichter unbekannt), melodramma in tre parti (Uraufführungsdaten unbekannt)
  • Bajazet, Musik größtenteils von Torri (im Bonner Kapellinventar von 1723/24 genannt)

    II. Gelegenheitswerke (Festkantaten, Tornei, Prologe)

  • Fetonte (Herbst 1689 München)
  • Gli oracoli di Pallade e di Nemesi, torneo (6. Febr. 1690 München)
  • I preggi della primavera (P. Orlandi), serenata (Frühjahr 1691 Schloß Leuchtenberg Oberpfalz)
  • Gli amori di Titone e d'Aurora (Juli 1691 München)
  • Il giorno festivo (Okt. 1695 Brüssel)
  • Torneo ( 'Figli de monti') (30. Jan. 1702 München)
  • L'homme endormis, Prolog (17. Mai 1712 Namut)
  • Le Triomphe de la Paix (1714?)
  • La reggia dell'armonia (nach Luigi Orlandi - A. Steffani, Niobe)
  • Gli dei festeggianti, componimento drammatico (11. Okt. 1715 München; auch 6. Aug. 1721 München)
  • Introduzione a balli (1715/16 München)
  • Torneo ( 'Già dall'Isser ameno') (datiert Leuchtenberg 6. Mai 1718) (Aufführung 29. Dez. 1718?)
  • Epitalamio (17. Febr. 1719 München, Schwarzer Saal der Residenz, zur Hochzeit von Ferdinand Maria und Maria Antonia Carolina von Pfalz-Neuburg)
  • Kantate zum Geburtstag von Max Emanuel (11. Juli 1721 München)
  • La publica felicità (Pietro Pariati), componimento poetico/carosello (22. Okt. 1722 München, zur Hochzeit von Karl Albrecht mit Maria Amalia, Erzherzogin von Österreich)
  • La Baviera (Aug. 1725? München)

    list home