Spontini, Gaspare Luigi Pacifico
* 14. Nov. 1774 in Maiolati (Ancona)
+ 24. Jan. 1851 Maiolati
Komponist und Dirigent

Bühnenwerk

  • Li puntigli delle donne (Francesco Cerlone), farsetta per musica 2 Akte (Karneval 1796 Rom, Pallacorda di firenze)
  • Il finto pittore, farsetta/melodramma buffo? (1797/98 Rom?; 1800 Palermo, Teatro S. Cecilia), verschollen
  • Adelina senese o sia L'amore segreto (G. Bertati, La principessa d'Amalfi), dramma giocoso 2 Akte (10. Okt. 1797 Venedig, Teatro S. Samuele)
  • L'eroismo ridicolo (D. Piccinni), farsa per musica 1 Akt (Karneval 1798 Neapel, Teatro Nuovo sopra Toledo)
  • Il Teseo riconosciuto (Cosimo Giotti), dramma per musica 2 Akte (22. Mai 1798 Florenz, Regio Teatro degli Intrepidi)
  • La finta filosofa (D. Piccinni), commedia per musica 2 Akte (Sommer 1799 Neapel, Teatro Nuovo); Erweiterung von L'eroismo ridicolo ; erweiterte Neufassung, dramma giocoso per musica 3 Akte (11. Febr. 1804 Paris, Opéra-Comique, Salle Favart)
  • La fuga in maschera (G. Palomba), commedia per musica 2 Akte (Karneval 1800 Neapel, Teatro Nuovo), nur Aria di Corallina "La mia lanterna" erhalten
  • Gli elisi delusi (M. Monti), melodramma buffo 2 Akte (28. Aug. 1800 Palermo, Teatro S. Cecilia)
  • I quadri parlanti, melodramma buffo (1800 Palermo, Teatro S. Cecilia), verschollen
  • Gli amanti in cimento o sia Il geloso audace (Bertati?), dramma giocoso 2 Akte (3. Nov. 1801 Rom, Teatro Valle), verschollen
  • Le metamorfosi di Pasquale o sia Tutto č illusione nel mondo (G. Foppa), farsa giocosa per musica 1 Akt (Karneval 1802 Venedig, Teatro Giustiniani in S. Moisč), verschollen
  • La Petite Maison (Joseph Marie Armand Michel Dieulafoy/N. Gersin), opéra comique 3 Akte (12. Mai 1804 Paris, Opéra-Comique, Théâtre Feydeau)
  • Milton (Victor-Joseph Etienne de Jouy/Joseph Marie Armand Michel Dieulafoy), fait historique 1 Akt (27. Nov. 1804 Paris, Opéra-Comique, Salle Favart)
  • Julie ou Le Pot de fleurs (Antoine Gabriel Jars), comédie en prose, męlée de chants 1 Akt (1. Fassung: 12. März 1805 Paris, Opéra-Comique, Salle Favart; 2. Fassung: 26. Juni 1825 Magdeburg) (mit E. Fay)
  • La vestale (Die Vestalin; Victor-Joseph Etienne de Jouy nach J. J. Winckelmann, Monumenti antichi inediti, 1767), tragédie lyrique 3 Akte (1805; 15. Dez. 1807 Paris, Grand Opéra, in französicher Sprache; 26. Dez. 1824 Mailand, Teatro alla Scala, in italienischer Sprache)
  • Fernand Cortez ou La Conquęte de Mexique (Victor-Joseph Etienne de Jouy/Joseph-Alphonse d'Esménard nach einer Tragödie von Alexis Piron), Oper 3 Akte (28. Nov. 1809 Paris, Grand Opéra); 2. Fassung (revidiert Victor-Joseph Etienne de Jouy), Oper 3 Akte (28. Mai 1817 Paris, Opéra); 3. Fassung als Fernand Cortez oder Die Eroberung von Mexiko (revidiert M. Théaulon de Lambert, übersetzt von J. C. May), Oper 3 Akte (6. April 1824 Berliln, Königliches Opernhaus); 4. Fassung (revidiert von K. von Lichtenstein) (26. Febr. 1832 Berlin, Königliches Opernhaus), von dieser Fassung ist die Musik verloren
  • Pélage ou Le Roi et la paix (Victor-Joseph Etienne de Jouy), Oper 2 Akte (23. Aug. 1814 Paris, Opéra)
  • Les Dieux rivaux ou Les Fętes de Cythčre (Joseph Marie Armand Michel Dieulafoy/C. Brifaut), opéra-ballet 1 Akt (21. Juni 1816 Paris, Opéra) (mit Kreutzer , L.-L. Loiseau de Persius/ Berton)
  • Olimpie (Joseph Marie Armand Michel Dieulafoy/Charles Brifaut nach der gleichnamigen Tragödie von Voltaire), tragédie lyrique 3 Akte (22. Dez. 1819 Paris, Grand Opéra); 2. Fassung als Olimpia (revidiert und übersetzt von E. T. A. Hoffmann ), große Oper 3 Akte (14. Mai 1821 Berlin, Königliches Opernhaus): 3. Fassung als Olimpie, tragédie lyrique 3 Akte (28. Febr. 1826 Paris, Opéra) (Arie von Weber)
  • Lalla Rűkh (S. H. Spiker nach T. Moore, Lalla Rookh), Festspiel (27. Jan. 1821 Berlin, Königliches Schloß)
  • Nurmahal oder Das Rosenfest von Kaschmir (C. A. Herklots nach T. Moore, Lalla Rookh), lyrisches Drama mit Ballett 2 Akte (27. Mai 1822 Berlin, Königliches Opernhaus)
  • Alcidor (Guillaume M. Théaulon de Lambert/C. Nutty nach Rochon de Chabannes, deutsche Übersetzung von C. A. Herklots), Zauber-Oper mit Ballett 3 Akte (23. Mai 1825 Berlin, Königliches Opernhaus; zur Hochzeit des Prinzen Frederik von Oranien mit Prinzessin Luise von Preußen); in Berlin bis 1836 gespielt, sonst nirgendwo
  • Agnes von Hohenstaufen (S. B. Ernst Raupach), lyrisches Drama 2 Akte (28. Mai 1827 Berlin, Königliches Opernhaus, nur 1. Akt); 2. Fassung (Raupach), große historisch-romantische Oper 3 Akte (12. Juni 1829 Berlin, Königliches Opernhaus; 3. Fassung (revidiert von K. A. L. von Lichtenstein), große historisch-romantische Oper 3 Akte (6. Dez. 1837 Berlin, Königliches Opernhaus)

    Weitere Bühnenwerke

  • 'Qui vive, qui spiro la bella che adoro', Arie, in: Fioravanti?, Il furbo contro il furbo, Genua 1798
  • 'Se non piange un infelice', Arie; 'Immagini funeste', Duett (beide zu G. Rugarli/P. Metastasio, L'isola disabitata, 1798/99?)
  • 'Parlami Eurilla mia', Duett (zu P. Guglielmi, La pastorella nobile, Palermo 1799?), als 'Parla Chiarella mia', eingefügt in: La serva astuta; als 'Parla Lisetta mia', in: Spontini, Le metamorfosi de Pasquale
  • 'Sentimi, o padre amato', Szene, Arie, in: Anfossi, Sofronia ed Olindo, Palermo? 1800
  • L'eccelsa gara (L. Balocchi), Kantate (8. Febr. 1806 Paris, Théâtre de L'Impératrice, Salle Louvois), verschollen
  • Tout le monde a tort, Vaudeville (17. März 1806 Malmaison)
  • Grand bacchanale für Orchester zu: A. Salieri, Les Danaďdes (22. Okt. 1817 Paris, Opéra), später in Nurmahal verwendet

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