Martín y Soler (Atanasio Martín Ignacio) Vicente (Tadeo Francisco Pellegrin), auch Ignazio Vicente lo Spagnuolo oder il Valenziano, Ignaz Martini, Vicente Martínez * 2. Mai 1754 in Valencia † 10. Febr. (30. Jan.) 1806 in St. Petersburg Komponis
Leben und Werke
- Il tutore burlato (La Madrileña) (nach P. Miliotti, La finta semplice), opera buffa 3 Akte (1775 Madrid, Real Sitio de la Granja de S Ildefonso) DETAILS Bild-/Tondokumente
1994 Miguel Hart-Bedoya; Kammerorchester Dianopolis
Anselmo: Juan Diego Flórez
Fabrizio: Giancarlo Tosi
Lelio: Ernesto Palacio
Menica: Liliana Marzano
Pippo: Marcello Lippi
Violante: Maria Angeles Peters
Bongiovanni GB 2175-6 (2 CD) (95'20 live) - Ifigenia in Aulide (L. Serio), dramma per musica 3 Akte (12. Jan. 1779 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Ipermestra (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (30. Mai 1780 Neapel, Teatro S. Carlo)
- Andromaca (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (26. Dez. 1780 Turin, Teatro Regio)
- Astartea (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1782 Lucca, Teatro Pubblico)
- Partenope (Pietro Metastasio), componimento drammatico 2 Akte (Febr. 1782 Neapel, Accademia di musica di dame e cavalieri)
- L'amor geloso (Librettist unbekannt), azione teatrale comica 2 Akte (Sommer 1782 Neapel, Real Teatro del Fondo di separazione die Lucri)
- In amor ci vuol destrezza (C. Lanfranchi-Rossi), opera buffa 2 Akte (Herbst 1782 Venedig, Teatro S. Samuele); aufgeführt unter dem Titel L'accorta cameriera mit dem Prolog La dora festeggiata (C. Olivieri), dramma giocoso (Sept. 1783 Turin, Teatro Regio)
- Vologeso (nach Apostolo Zeno Lucio Vero, Überarbeitung: A. Cigna), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1783 Turin, Teatro Regio)
- Le burle per amore (M. Bernardini), dramma giocoso 2 Akte (Karneval 1784 Venedig, Teatro S Samuele)
- La vedova spiritosa (Librettist unbekannt), dramma giocoso 2 Akte (Karneval 1785 Parma, Teatro Ducale)
- Il Burbero di buon cuore (Lorenzo Da Ponte nach Carlo Goldoni Le bouru bienfaissant), dramma giocoso 2 Akte (4. Jan. 1786 Wien, Burgtheater) DETAILS Bild-/Tondokumente
2007 Christophe Rousset; Orquesta Sinfónica de Madrid
Angelica: Elena de la Merced
Castagna: Josep Miguel Ramón
Dorval: Luca Pisaroni
Ferramondo: Carlos Chausson
Giocondo: Saimir Pirgu
Lucilla: Véronique Gens
Marina: Cecilia Diaz
Valerio: Juan Francisco Gatell
Inszenierung: Irina Brook
Bühne: Noëlle Ginéfri
Kostüme: Sylvie Martin-Hyszka
Video-Direktor: Matteo Ricchetti
Dynamic/KlassikCenter Kassel 33580 (2 DVD) - Una Cosa rara ossia Belezza ed onestà (Eine rare Sache oder Schönheit und Ehrbarkeit; Lorenzo Da Ponte nach Luis Vélez de Guevara La luna della Sierra; deutsche Textfassung Alexander Paeffgen), dramma giocoso 2 Akte (17. Nov. 1786 Wien, Burgtheater) DETAILS Personen
Königin Isabella - Sopran
Don Juan, ihr Sohn - Tenor
Conrado, ein Höfling, Verwalter - Tenor
Lilla, ein Bauernmädchen - Sopran
Lubino, ein Bauernbursche, ihr Liebhaber - Baß
Titta, Lillas Bruder - Baß
Ghitta, seine Geliebte - Sopran
Der Podestá - Baß
Ort und Zeit
Ein spanisches Dorf im 18. Jahrhundert
Bild-/Tondokumente
1991 Jordi Savall; Le Concert des Nations, La Capella Reial de Catalunya
Corrado: Francesc Garrigosa
Ghita: Gloria Fabuel
Isabella: Maria Angeles Peters
Lilla: Montserrat Figueras
Lubino: Inaki Fresan
Podestà: Stefano Palatchi
Prinz: Ernesto Palacio
Tita: Fernando Belaza-Leoz
Astrée 8760 (3 CD) (173'57 live)
1999 Giancarlo Andretta; Chor & Orchester des Teatro La Fenice
Corrado: Luca Dordolo
Ghita: Yolanda Auyanet
Isabella: Cinzia Forte
Lilla: Rachele Stanisci
Lisargo: Pietro Vutaggio
Lubino: Lorenzo Regazzo
Principe: Luigi Petroni
Tita: Bruno de Simone
Mondo Musica 22250 (3 CD) (live) - L'arbore di Diana (Lorenzo Da Ponte), dramma giocoso 2 Akte (1. Okt. 1787 Wien, Burgtheater) DETAILS Erst-/Wiederaufführungen
EA Prag 1788; Leipzig 1788; Mailand Scala 1788; Triest 1788; Passau 1789; Madrid 1789; Warschau 1790; Barcelona 1791; Rotterdam 1795; London 1797; deutsch von F. Eberl: Wien, Theater in der Leopoldstadt 1788, Wien, Kärntnerthor-Theater 1802; deutsch von F. X. Girzik: Preßburg 1788; Budapest; deutsch von d'Arien: Hamburg 1788; deutsch von C. G. Neefe: Bonn 1789; Berlin 1789; Prag 1791 und 1808; Amsterdam 1792; deutsch von C. A. Vulpius: Weimar 1793; deutsch von F. K. Hiemer: Stuttgart 1819; auch ins Französische, Russische (Petersburg 1789) und Polnische übersetzt
Personen
Diana, Göttin der Jagd, des Mondes und der Keuschheit - Sopran
Amor, Gott der Liebe - Sopran
Doristo, ein Schäfer, Hüter des Baumes der Diana - Baß
Endymion, ein Hirte, späterer Gemahl Dianas - Tenor
Silvio, ein Jäger, Rivale Endymions - Tenor
Britomarte, Clizia und Chloe, drei Nymphen der Diana - Sopran, Mezzosopran, Alt
Nymphen, Götter und Göttinnen
Ort und Zeit
Griechische Mythologie
Rezeption
Im Gewand einer feinen Opera buffa wird hier der Tugendwahn der keuschen Mondgöttin Diana aufs Korn genommen, die gegen ihren erklärten Willen dem unwiderstehlichen Charme des Schäfers Endimione verfällt (beabsichtigt war seinerzeit eine Satire auf die Doppelmoral des Klerus). Originelle Einfälle: Gegenspieler und Bezwinger Dianas ist ihr Götterkollege Amor, der sie, als Frau verkleidet, auf die Probe stellt; in den drei Nymphen grüßen von Ferne bereits Mozarts drei Damen, und als besonders origineller Kunstgriff ist zu werten, dass einer der Protagonisten, der nicht eben mit herausragender Intelligenz gesegnete Doristo, nur durch einen Traum in das Land der Göttin geraten ist. "Dieses Drama ist nach meiner Meinung das Beste, was ich je gedichtet habe, sowohl hinsichtlich des Stoffes und der Handlung als auch hinsichtlich der Verse. Es ist wollüstig, jedoch nicht lasziv, und erregt von Anfang bis Ende die Anteilnahme des Publikums. Den Beweis dafür erbrachten hundert in kurzer Zeit erfolgte Aufführungen." (Lorenzo da Ponte, Memoiren)
Bild-/Tondokumente
2009 Harry Bicket; Orchester des Liceu, Barcelona
Diana: Laura Aikin
Silvio: Charles Workman
Endimione: Steve Davislim
Amor: Michael Maniaci
Doristo: Marco Vinco
Inszenierung: Francesco Negrin
Bildregie: Matteo Ricchetti
Dynamic 33651 (DVD) - Gorebogatyr' Kosometovič (Der traurige Held Kosometovič; Katharina II./A. V. Chrapvickij), Spiel mit Musik 5 Akte (29. Jan./9. Febr. 1789 St. Petersburg, Eremitage)
- Pesnoljubije (Melomania) (A.V. Chrapvickij), Spiel mit Musik 3 Akte (7./18. Jan. 1790 St. Petersburg, Eremitage)
- Fedul' s det'mi (Fedul und seine Kinder; Katharina II./A. V. Chrapvickij), Spiel mit Musik 1 Akt (16./27. Jan. 1791 St. Petersburg, Eremitage) (mit Paškevič)
- La scuola dei maritati (auch: La capricciosa corretta; Gli sposi in contrasto; La moglie corretta) (Lorenzo Da Ponte nach William Shakespeare), comic opera 2 Akte (27. Jan. 1795 London, King's Theatre) DETAILS Bild-/Tondokumente
2003 Christophe Rousset; Les Talens Lyrique
Bonario: Enrique Baquerizo
Cilia: Raffaella Milanesi
Ciprigna: Marguerite Krull
Don Giglio: Carlos Marin
Fiuta: Josep Miquel Ramón
Isabella: Katia Velletaz
Lelio: Yves Saelens
Valerio: Emilio Gonzales-Toro
Astrée Naive E 8887 (2 CD 134'34) - L'isola del piacere (auch: L'isola piacevole) (Lorenzo Da Ponte nach Bertati L'isola della fortuna), comic opera 2 Akte (26. Mai 1795 London, King's Theatre)
- Le nozze de'contadini spagnuoli, Pasticcio aus mehreren Opern V. Martín y Solers (28. Mai 1795 London, King's Theatre)
- Camille ou Le souterrain (B.-J. Marsollier des Vivetières), comédie mêlée de musique 3 Akte (19. Febr./1. März 1796 St. Petersburg, private Aufführung)
- La festa del villaggio (F. Moretti?), opera comica 2 Akte (15./26. Jan. 1798 St. Petersburg, Eremitage)
- La sposa persiana (Li novelli sposi pesiani) (Ch. Lepicq) (10. Jan. 1778 Neapel)
- Griselda (Ch. Lepicq) (12. Jan. 1779 Caserta)
- La bella Arsene (Ch. Lepicq) (1779 Neapel)
- I ratti Sabini (Ch. Lepicq) (1780 Neapel)
- Il barbiere di Siviglia (1780/81 Neapel)
- Tamas Kouli-Kann (Ch. Lepicq) (13. Aug. 1781 Neapel)
- La regina di Golconda (Karneval 1782 Lucca)
- Cristiano il re di Danimarca (D. Ricciardi) (Karneval 1783 Venedig)
- Piuttosto la morte che la schiavità (D. Rossi) (Herbst 1783 Casalmaggiore)
- Aci e Galatea (1784 Parma)
- Didon abandonée (Ch. Lepicq) (1792 St. Petersburg)
- L'oracle (Ch. Lepicq) (1793 St. Petersburg)
- Amour et Psyché (Ch. Lepicq) (1793 St. Petersburg)
- Tancrède (Ch. Lepicq) (1799 St. Petersburg)
- La retour de Poliorcète (Ch. Lepicq) (1800 St. Petersburg)
- Anacreontica (Karneval 1778)
- L'Olimpiade (Wien 1786, nicht aufgeführt)
- Jefte (1788 Bologna)
- L'ape musicale (27. Febr. 1789 Wien); auch aufgeführt in revidierten Fassungen: L'ape musicale ossia Il poeta impresario (1792 Triest) bzw. L'ape musicale rinnovata (23. März 1791 Wien)
- Il regno della moda (Karneval 1790 Desenzano)
- Alzayda o sia La fata de' prodigi (1790 Neapel)
- Il castello d'Atlante (Karneval 1791 Desenzano, Teatro comunale)
- Il pasticcio (Sommer 1791 Udine)
- zahlreiche Zitate aus Martíns bekanntesten Opern in Werken anderer Komponisten der Zeit (z.B. Mozart, Don Giovanni) bzw. in Pasticci