Sacchini, Antonio (Maria Gasparo Gioacchino)
* 14. Juni 1730 in Florenz
+ 6. Okt. 1786 in Paris
Komponist

Bühnenwerk

I. Opern

  • Il giocatore (auch als Fra Donato) (Pietro Trinchera), intermezzo 2 Teile (1756 Neapel, Conservatorio Santa Maria di Loreto)
  • L'Olimpia tradita, commedia per musica 3 Akte (Frühjahr 1758 Neapel, Teatro dei Fiorentini), nur Libretto erhalten
  • Il copista burlato (Gennarantonio Federico), commedia per musica 3 Akte (Herbst 1759 Neapel, Teatro nuovo), nur Libretto erhalten
  • Il monte Testaccio (mit einer von Giacomo Monopoli ergänzten Arie), 2 intermezzi (8. Jan. 1760 Rom, Teatro Capranica), nur Libretto erhalten
  • La vendemmia (Carlo Goldoni), 2 intermezzi (2. Febr. 1760 Rom, Teatro Capranica), nur Libretto erhalten
  • Li due fratelli beffati (Eugenio Pigrugispano), commedia per musica 3 Akte (Herbst 1760 Neapel, Teatro nuovo), nur Libretto erhalten
  • L'Andromaca (Antonio Salvi), dramma per musica 3 Akte (30. Mai 1761 Neapel, Teatro San Carlo)
  • Amore in maschera, 2 intermezzi (7. Jan. 1762 Rom, Teatro Valle), nur Libretto erhalten
  • La finta contessa, farsetta in musica 2 Teile (10. Jan. 1762 Rom, Teatro dei Granari), nur Libretto erhalten
  • Li due bari, commedia per musica 3 Akte (Frühjahr 1762 Neapel, Teatro dei Fiorentini), nur Libretto erhalten
  • Alessandro Severo (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (26. Dez. 1762 Venedig, Teatro San Benedetto)
  • Alessandro nell'Indie (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Himmelfahrt 1763 Venedig, Teatro San Salvatore; 2. Fassung Sommer 1768 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • L'Olimpiade (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (9. Juli 1763 Padua, Teatro nuovo); 2. Fassung 27. April 1766 Mailand, Teatro ducale); französische Fassung L'Olympiade ou Le Triomphe de l'amitié (Nicolas-Etienne Framéry), drame héroïque 3 Akte (2. Okt. 1777 Paris, Comédie-Italienne)
  • Semiramide riconosciuta (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (7. Jan. 1764 Rom, Teatro Argentina)
  • Lucio vero (auch als Vologeso) (Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (4. Nov. 1764 Neapel, Teatro San Carlo); Arie im Pasticcio Lucio Vero (20. Nov. 1773 London, King's Theatre)
  • Eumene (Gioacchino Pizzi nach Apostolo Zeno), dramma per musica 3 Akte (5. Jan. 1765 Rom, Teatro Argentina)
  • Creso (Gioacchino Pizzi), dramma per musica (4. Nov. 1765 Neapel, Teatro San Carlo); 2. Fassung (8. Nov. 1777 London, King's Theatre); 3. Fassung als Euriso (23. Juni 1781 London, King's Theatre), verschollen
  • La contadina in corte (Die Bäuerin bei Hofe; Giovanni Bartolomick nach Gasparo Gozzi), 2 intermezzi (8. Jan. 1766 Rom, Teatro Valle); 2. Fassung (2. März 1782 London, King's Theatre)
  • L'isola d'amore, 2 intermezzi (27. Jan. 1766 Rom, Teatro Valle); (12. März 1776 London, King's Theatre); französische Fassung La Colonie (Framery), opéra comique (16. Aug. 1775 Paris, Comédie-Italienne)
  • Artaserse (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (9. Jan. 1768 Rom, Teatro Argentina)
  • Il finto pazzo per amore, 2 intermezzi (Karneval 1768 Rom, Teatro Valle)
  • Il Cidde (Gioacchino Pizzi nach Giovanni Hacopo Alborghetti/Pierre Corneille), dramma per musica 3 Akte (2. Jan. 1769 Rom, Teatro Argentina)
  • Nicoraste (Bartolomeo Vitturi), dramma per musica 3 Akte (Himmelfahrt 1769 Venedig, Teatro San Benedetto)
  • Scipione in Cartagena (Eugenio Giunti), dramma per musica 3 Akte (22. Jan. 1770 München, Residenztheater)
  • Calliroe (Mattia Verazi), dramma per musica 3 Akte (11. Febr. 1770 Ludwigsburg, Schloßtheater)
  • L'eroe cinese (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (27. April 1770 München, Residenztheater)
  • Adriano in Siria (Pietro Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Himmelfahrt 1771 Venedig, Teatro San Benedetto)
  • Ezio (Pietro Metastasio mit Änderungen von Saverio Mattei), dramma per musica 3 Akte (4. Nov. 1771 Neapel, Teatro San Carlo)
  • Armida (Iacopo Durandi nach Torquato Tasso, Gerusalemme liberata), dramma per musica 3 Akte ( 11. Febr. 1772 Mailand, Teatro Ducale); 2. Fassung (18. Sept. 1772 Florenz, Teatro di via Santa Maria), nur Libretto erhalten; als Rinaldo London 1780; Lissabon 1798; franz. Bearbeitung als Renaud, Paris 1783; desgl. Liège 1784, Kopenhagen 1786 (konzertant); die französische Fassung rückübersetzt ins italienische für den russischen Komponisten Skokow und aufgeführt Neapel 4. 11. 1788
  • Il Cid (Giovan Gualberto Bottarelli nach Gioacchino Pizzi), opera seria 3 Akte (19. Jan. 1773 London, King's Theatre)
  • Tamerlano (Giovan Gualberto Bottarelli), opera seria 3 Akte (6. Mai 1773 London, King's Theatre)
  • Perseo (Giovan Gualberto Bottarelli nach Giovanni De Gamerra), opera seria 3 Akte (29. Jan. 1774 London, King's Theatre)
  • La Nitteti (Giovan Gualberto Bottarelli nach Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (19. April 1774 London, King's Theatre)
  • Motezuma (Giovan Gualberto Bottarelli nach Antonio Se Solis y Rivadeneyra, Historia de la conquista de Mexico), opera seria 3 Akte (7. Febr. 1775 London, King's Theatre)
  • Erifile regina di Zacinto (Giovanni De Gamerra), opera seria 3 Akte (7. Febr. 1778 London, King's Theatre)
  • L'amore soldato (Antonio Andrei nach Niccolò Tassi [als L'amor tra l'armi zuerst für Rutini 1768]), opera buffa 3 Akte (5. Mai 1778 London, King's Theatre; 8. Juli 1779 Paris, Opèra); Eszterháza 1779; Florenz 1781; Siena 1955
  • L'avaro deluso (auch als Don Calandrano) (Antonio Andrei nach Giovanni Bertati), opera buffa 3 Akte (24. Nov. 1778 London, King's Theatre)
  • Enea e Lavinia (Giuseppe Fartronio nach Jacopo Antonio Sanvitale/Bernard Le Bovier de Fontenelle), opera seria 3 Akte (25. März 1779 London, King's Theatre)
  • Mitridate (Carlo Francesco Badini nach Mitridate in Sinope 1779), opera seria 3 Akte (23. Jan. 1781 London, King's Theatre)
  • Renaud (Jean-Joseph Lebœuf da Simon-Joseph Pellegrin), tragédie lyrique 3 Akte (28. Febr. 1783 Paris, Opéra)
  • Chimène ou Le Cid (Nicolas-François Guillard da Pierre Corneille/Guillaume Dubois de Rochefort), tragédie lyrique 3 Akte (18. Nov. 1783 Fontainebleau, Hoftheater; 9. Febr. 1784 Paris, Opéra)
  • Dardanus (Nicolas-François Guillard nach Charles Antoine Le Clerc de La Bruère), tragédie lyrique 3 Akte (18. Sept. 1784 Versailles, Théâtre de Trianon); 2. Fassung 4 Akte (30. Nov. 1784 Paris, Opéra); 3. Fassung 3 Akte (20. Okt. 1785 Fontainebleau, Hoftheater; 13. Jan. 1786 Paris, Opéra)
  • Œdipe à Colone (Nicolas-François Guillard nach Jean-François Ducis, Œdipe chez Admète), tragédie lyrique 3 Akte (4. Jan. 1786 Versailles,Théâtre de la Cour; 1. Febr. 1787 Paris, Opéra) (siehe Anselm Hüttenbrenner)
  • Arvire et Evelina (Nicolas-François Guillard nach William Mason, Caractacus), tragédie lyrique 3 Akte, 3. Akt von Jean-Baptiste Rey vervollständigt (29. April 1788 Paris, Opéra)

    II. Arien (für Opern)

  • Fenaroli, I due sediarii (Pasquale Mililotti) (Karneval 1759 Neapel, Teatro dei Fiorentini), nur Libretto erhalten
  • Piccinni, La massara spiritosa (Antonio Palomba) (Karneval 1761 Neapel, Teatro nuovo), nur Libretto erhalten
  • Piccinni, Il curioso imprudente (Antonio Palomba) (Frühjahr 1761 Neapel, Teatro dei Fiorentini), nur Libretto erhalten
  • Piccinni, Il cavalier parigino (Antonio Palomba) (Winter 1762 Neapel, Teatro nuovo), nur Libretto erhalten
  • "Se cerca, se dice", Arie für das Pasticcio L'Olimpiade (Giovan Gualberto Bottarelli nach Pietro Metastasio) (Mai 1774 London, King's Theatre)
  • Arie für das Pasticcio Armida (7. Jan. 1775 London, King's Theatre)
  • Arie für das Pasticcio Didone abbandonata (Pietro Metastasio) (11. Nov. 1775 London, King's Theatre)
  • Arie für das Pasticcio Antigono (Pietro Metastasio) (18. Mai 1776 London, King's Theatre)
  • Arie für das Pasticcio Astarto (Giovan Gualberto Bottarelli nach Apostolo Zeno) (2. Nov. 1776 London, King's Theatre)

    list home