Rodgers, Richard (Charles)
* 28. Juni 1902 in Hammels Station, Long Island (New York)
+ 30. Dez. 1979 in New York
Komponist, Songwriter und Produzent

Bühnenwerk

I. Amateur-Produktionen

  • One Minute Please (Ralph G. Engelsman und Richard Rodgers) (1917)
  • Up Stage and Down (Richard Rodgers und Myron D. Rosenthal) (1919)
  • You'd Be Surprised (Lorenz Hart und Milton Bender) (1920)
  • Fly With Me (Lorenz Hart, Milton Kroopf und Philip Leavitt) (1920)
  • Say Mama! (Lorenz Hart) (1921)
  • You'll Never Know (Lorenz Hart, Herman Axelrod und Henry William Hanemann) (1921)
  • Say It With Jazz (Lorenz Hart, Frank Hunter, Dorothy Crowthers und Maurice Lieberman) (1921)
  • If I Were King (Richard Rodgers) (1923)
  • Temple Belles (Richard Rodgers und Lorenz Hart) (1924)
  • Bad Habits of 1925 (Lorenz Hart) (1925)

    II. Selbständige Bühnenwerke

  • The Melody Man (Lorenz Hart und Herbert Fields) (1924 New York); als Film: 1930
  • The Garrick Gaieties (First Edition) (Lorenz Hart u. a.) (1925 New York)
  • Dearest Enemy (Lorenz Hart und Herbert Fields) (1925 New York); als Film: 1955
  • The Girl Friend (Lorenz Hart und Herbert Fields) (1926 New York)
  • Lido Lady (Lorenz Hart, Guy Bolton, Bert Kalmar und Harry Ruby) (1926 London)
  • The Garrick Gaieties (Second Edition) (Lorenz Hart u. a.) (1926 New York)
  • Betsy (Lorenz Hart, Irving Caesar und David Freedman) (1926 New York)
  • Peggy-Ann (Lorenz Hart und Herbert Fields) (1926 New York)
  • A Connecticut Yankee (Lorenz Hart und Herbert Fields nach A Connecticut Yankee in King Arthur's Court von Mark Twain) (1927 New York, Revival 1943)
  • One Dam Thing After Another (Lorenz Hart) (1927 London)
  • She's My Baby (Lorenz Hart, Guy Bolton, Bert Kalmar und Harry Ruby) (1928 New York)
  • Present Arms! (Lorenz Hart und Herbert Fields) (1928 New York); als Film Leathernecking: 1930
  • Chee-Chee (Lorenz Hart und Herbert Fields nach The Son of the Grand eunuch von Charles Pitts) (1928 New York)
  • Spring Is Here (Lorenz Hart und Owen Davis nach Shotgun Wedding von Owens) (1928 New York); als Film: 1930
  • Heads Up! (Lorenz Hart, John McGowan und Paul Gerard Smith) (1929 New York); als Film: 1930
  • Simple Simon (Lorenz Hart, Ed Wynn und Guy Bolton) (1930 New York)
  • Evergreen (Lorenz Hart und Benn W. Levy) (1930 London); als Film: 1934
  • America's Sweetheart (Lorenz Hart und Herbert Fields) (1931 New York)
  • Jumbo (Lorenz Hart, Ben Hecht und Charles MacArthur) (1935 New York); als Film: 1962
  • On Your Toes (Lorenz Hart, Richard Rodgers und George Abbott) (1939 New York)
  • Babes in Arms (Lorenz Hart und Richard Rodgers) (1937 New York); als Film: 1939
  • I'd Rather Be Right (Lorenz Hart, George S. Kaufmann und Moss Hart) (1937 New York)
  • I Married an Angel (Lorenz Hart und Richard Rodgers nach Janos Vaszary) (1938 New York); als Film: 1942
  • The Boys from Syracuse (Lorenz Hart und George Abbott nach The Comedy of Errors von Shakespeare) (1938 New York); als Film: 1940 und 1986 (TV)
  • Too Many Girls (Lorenz Hart und George Marion jr.) (1939 New York); als Film: 1940
  • Higher and Higher (Lorenz Hart, Gladys Hurlbut und Joshua Logan) (1940 New York); als Film: 1944
  • Pal Joey (Lorenz Hart und John O'Hara) (1940 New York); als Film: 1957
  • By Jupiter (Lorenz Hart und Richard Rodgers nach The Warrior's Husband von Julian F. Thompson) (1942 New York)
  • Oklahoma! (Oscar Hammerstein II. nach Green Grow the Lilacs von Lynn Riggs) (1943 New York); als Film: 1955 und 1999
  • Carousel (Oscar Hammerstein II. nach Liliom von Ferenc Molnár) (19. April 1945 New York, Majestic Theater); als Film: 1956 und 1967 (TV)
  • Allegro (Oscar Hammerstein II. ) (1947 New York)
  • South Pacific (Oscar Hammerstein II. und Joshua Logan nach Tales of the South Pacific von James A. Michener) (1949 New York); als Film: 1958 und 2001 (TV)
  • The King and I (Oscar Hammerstein II. nach Anna and the King of Siam von Margaret Landon) (1951 New York); als Film: 1956 und 1999
  • Me and Juliet (Oscar Hammerstein) (1953 New York)
  • Pipe Dream (Oscar Hammerstein II. nach Sweet Thursday von John steinbeck) (1955 New York)
  • Flower Drum Song (Oscar Hammerstein II. und Joseph Fields nach Chin Yang Lee) (1958 New York); als Film: 1961
  • Cinderella (Oscar Hammerstein II.) (1958 London)
  • The Sound of Music (Oscar Hammerstein II., Howard Lindsay und Russel Crouse nach The Story of the Trapp Family Singers von Maria Augusta Trapp) (1959 New York); als Film: 1965
  • No Strings (Richard Rodgers und Samuel Taylor) (1962 New York)
  • Do I Hear a Waltz? (Stephen Sondheim und Arthur Laurents nach The Time of the Cukkoo von Laurents) (1965 New York)
  • Two by Two (Martin Charnin und Peter Stone nach The Flowering Peach von Clifford Odets) (1970 New York)
  • Rex (Sheldon Harnick und Sherman Yellen) (1976 New York)
  • I Remember Mama (Martin Charnin, Raymond Jessel und Thomas Meehan) (1979 New York)

    III. Sonstiges

  • Let's Have Fun (Lorenz Hart), Radio-Musical (1935)
  • Nursery Ballet, Suite (1938)
  • Ghost Town, Ballett (1939)
  • neben der Komposition dieser Bühnenstücke trug Rodgers Einzelnummern zu zahlreichen Werken anderer Komponisten bei

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