Pacini, Giovanni
* 17. Febr. 1796 in Catania
+ 6. Dez. 1867 in Pescia (Pistoia)
Komponist und Musikverleger

Bühnenwerk

  • Don Pomponio (nicht aufgeführt)
  • Annetta e Lucindo (Francesco Marconi), farsa comica 1 Akt (17. Okt. 1813 Mailand, Teatro di Santa Radegonda)
  • L'ambizione delusa (Giuseppe Palomba), dramma buffo per musica 2 Akte (Frühjahr 1814 Florenz, Teatro alla Pergola)
  • L'escavazione del tesoro (Francesco Marconi), farsa 1 Akt (18. Dez. 1814 Pisa, Teatro Ravvivati)
  • Gli sponsali de' silfi (Francesco Marconi), commedia per musica 2 Akte (April 1815 Mailand, Teatro de' Filodrammatici)
  • Bettina vedova (Il seguito de Ser Marcantonio) (Angelo Anelli), dramma giocoso 2 Akte (Juni 1815 Venedig, Teatro di S. Moisè)
  • La Rosina (Giuseppe Palomba), farsa 1 Akt (Sommer 1815 Florenz, Teatro alla Pergola)
  • L'ingenua (Francesco Marconi), farsa 1 Akt (4. Mai 1816 Venedig, Teatro di S. Benedetto)
  • Il matrimonio per procura (Giordano Scannamusa [Angelo Anelli]), dramma giocoso 1 Akt (2. Jan. 1817 Mailand, Teatro Re); unter Verwendung der Musik der Oper L'ambizione delusa
  • Dalla beffa il disinganno ossia La poetessa (Gasparo Scopabirbe [Angelo Anelli]), dramma buffo 1 Akt (12. Jan. 1817 Mailand, Teatro Re); revidiert als Il carnevale di Milano (P. Lattanzio [Angelo Anelli]), dramma buffo 1 Akt (23. Febr. 1817 ebd.)
  • Piglia il mondo come viene (Angelo Anelli), dramma giocoso per musica 2 Akte (28. Mai 1817 Mailand, Teatro Re)
  • Adelaide e Comingo (Gaetano Rossi), melodramma semiserio 2 Akte (30. Dez. 1817 Mailand, Teatro Re); Barcelona 1822; Bern 1830; in deutscher Übersetzung München 1820
  • Atala (Antonio Peracchi nach Chateaubriand), azione drammatica 3 Akte (Juni 1818 Padua, Teatro Nuovo)
  • Gli Illinesi (Felice Romani), opera seria (nicht aufgeführt)
  • Il Barone di Dolsheim (Felice Romani nach Pigault Le Brun), melodramma 2 Akte (25. Sept. 1818 Mailand, Teatro alla Scala), München 1819 als La colpa emendata dal valore ; Barcelona 1820; London 1822; Madrid 1822; Lissabon 1824; in deutscher Übersetzung Wien, Theater an der Wien 1821
  • La sposa fedele (Gaetano Rossi), melodramma semiserio 2 Akte (14. Jan. 1819 Venedig, Teatro di S. Benedetto)
  • Il falegname di Livonia (Felice Romani), melodramma 2 Akte (12. April 1819 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Vallace, o sia L'eroe scozzese (Felice Romani), melodramma serio 2 Akte (14. Febr. 1820 Mailand, Teatro alla Scala)
  • La sacerdotessa d'Irminsul (Felice Romani), dramma eroico 2 Akte (11. Mai 1820 Triest, Teatro Grande)
  • La schiava di Bagdad (Vincenzo Pezzi), melodramma 2 Akte (28. Okt. 1820 Turin, Teatro Carignano)
  • La gioventù di Enrico V (Filippo Tarducci), melodramma giocoso 2 Akte (26. Dez. 1820 Rom, Teatro Valle)
  • Cesare in Egitto (Jacopo Ferretti), melodramma eroico 2 Akte (26. Dez. 1821 Rom, Teatro Argentina)
  • La vestale (Luigi Romanelli), melodramma serio 2 Akte (6. Febr. 1823 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Temistocle (P. Anguillesi nach Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (23. Aug. 1823 Lucca, Teatro del Giglio)
  • Isabella ed Enrico (Luigi Romanelli), melodramma semiserio 2 Akte (12. Juni 1824 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Alessandro nelle Indie (Giovanni Schmidt nach Pietro Metastasio), opera seria 2 Akte (29. Sept. 1824 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Amazilia (Giovanni Schmidt), dramma per musica 1 Akt (6. Juli 1825 Neapel, Teatro S. Carlo); revidiert mit 2 Akten (Sommer 1827 Wien)
  • L'ultimo giorno di Pompei (Der letzte Tag von Pompeji; Andrea Leone Tottola), melodramma serio 2 Akte (19. Nov. 1825 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • La gelosia corretta (Luigi Romanelli), melodramma semiserio 3 Akte (27. März 1826 Mailand, Teatro alle Scala)
  • Niobe (Andrea Leone Tottola), dramma eroico mitologico 2 Akte (19. Nov. 1826 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Gli arabi nelle Gallie o sia Il trionfo della fede (Die Araber in Gallien oder Der Triumph der Treue; Luigi Romanelli), melodramma serio 2 Akte (8. März. 1827 Mailand, Teatro alla Scala); revidierte Fassung (30. Jan. 1855 Paris, Théâtre Italien); Wien 1827; Mailand 1829; Dresden 1829; London 1832; New York 1834
  • Margherita regina d'Inghilterra (Andrea Leone Tottola), dramma per musica 2 Akte (19. Nov. 1827 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • I cavalieri di Valenza (Gaetano Rossi), melodramma tragico 2 Akte (11. Juni 1828 Mailand, Teatro alla Scala)
  • I crociati a Tolemaide (Calisto Bassi), melodramma serio 2 Akte (13. Nov. 1828 Triest, Teatro Grande)
  • Il talismano o sia La terza Crociata in Palestina (Gaetano Barbieri nach Walter Scott), melodramma storico 3 Akte (10. Juni 1829 Mailand, Teatro all Scala)
  • I fidanzati ossia Il contestabile di Chester (Domenico Gilardoni nach Walter Scott), melodramma romantico 3 Akte (19. Nov. 1829 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Giovanna D'Arco (Gaetano Barbieri nach Friedrich Schiller), azione drammatica musicale, Introduzione und 4 Teile (14. März 1830 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Il corsaro (Jacopo Ferretti nach Byron), melodramma romantico 2 Akte (15. Jan. 1831 Rom, Teatro Apollo)
  • Gusmano d'Aleida (Luigi Romanelli) (nicht aufgeführt)
  • Ivanhoe (Gaetano Rossi nach Walter Scott), melodramma 2 Akte (19. März 1832 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Il convitato di pietra (Giovanni Bertati), opera buffa 2 Akte (Frühjahr 1832 Viareggio)
  • Gli Elvezi o sia Corrado di Tochemburgo (Gaetano Rossi), melodramma 2 Akte (12. Jan. 1833 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Fernando Duca di Valenza (Paolo Pola), melodramma 1 Akt (30. Mai 1833 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Irene ossia L'assedio di Messina (Gaetano Rossi), tragedia lirica 3 Akte (30. Nov. 1833 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Carlo di Borgogna (Gaetano Rossi), melodramma romantico 3 Akte (21. Febr. 1835 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Furio Camillo (Jacopo Ferretti), melodramma tragico 3 Akte (26. Dez. 1839 Rom, Teatro Apollo)
  • Saffo (Sappho; Salvatore Cammarano), tragedia lirica 3 Akte (29. Nov. 1840 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • L'uomo del mistero (Domenico Andreotti nach Walter Scott), melodramma semiserio 2 Akte (9. Nov. 1841 Neapel, Teatro Nuovo)
  • Il duca d'Alba (Giovanni Peruzzini/Francesco Maria Piave), tragedia lirica Prolog und 2 Akte (26. Febr. 1842 Venedig, Teatro La Fenice); revidiert unter dem Titel Adolfo di Warbel (1842 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • La fidanzata corsa (Salvatore Cammarano nach Prosper Mérimée), melodramma tragico 3 Akte (10. Dez. 1842 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Maria regina d'Inghilterra (Leopoldo Tarantini nach Victor Hugo), tragedia lirica 3 Akte (11. Febr. 1843 Palermo, Teatro Carolino)
  • Medea (Benedetto Castiglia), tragedia lirica 3 Akte (28. Nov. 1843 Palermo, Teatro Carolino)
  • Luisetta o sia La cantatrice del molo (Leopoldo Tarantini), dramma giocoso 2 Akte (13. Dez. 1843 Neapel, Teatro Nuovo)
  • L'ebrea (Giacomo Sacchero), dramma lirico 3 Akte (27. Febr. 1844 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Lorenzino de' Medici (Francesco Maria Piave nach Alexandre Dumas Vater), tragedia lirica 2 Akte (4. März 1845 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Buondelmonte (Salvatore Cammarano nach Voltaire), tragedia lirica 3 Akte (18. Juni 1845 Florenz, Teatro alla Pergola)
  • Stella di Napoli (Salvatore Cammarano), dramma lirico 3 Akte (11. Dez. 1845 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • La Regina di Cipro (Francesco Guidi), dramma lirico 4 Akte (7. Febr. 1846 Turin, Teatro Regio)
  • Merope (Salvatore Cammarano nach Vittorio Alfieri), tragedia lirica 3 Akte (25. Nov. 1847 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Ester d'Engaddi (Francesco Guidi nach S. Pellico), dramma tragico 3 Akte (1. Febr. 1848 Turin, Teatro Regio)
  • Allan Cameron (Francesco Maria Piave), melodramma 4 Akte (21. März 1848 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Zaffira o La riconciliazione (Achille de Lauzières), melodramma lirico 3 Akte (14. Nov. 1851 Neapel, Teatro Nuovo)
  • Malvina di Scozia (Salvatore Cammarano nach Ines de Castro von De La Motte), tragedia lirica 3 Akte (27. Dez. 1851 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Lidia di Brabante (Cesare Perini nach M. D'Azeglio, Niccolò de' Lapi ) (Karneval 1852-1853 für Palermo, Teatro Carolino, nicht aufgeführt); revidierte Fassung als La punizione, melodramma 3 Akte (8. März 1854 Venedig, Teatro La Fenice); revidierte Fassung als Niccolò de' Lapi, melodramma tragico 3 Akte (29. Okt. 1873 Florenz, Teatro Pagliano)
  • Il Cid (Achille de Lauzières), tragedia lirica 3 Akte (12. März 1853 Mailand, Teatro alla Scala)
  • Romilda di Provenza (Gaetano Micci), tragedia lirica 3 Akte (8. Dez. 1853 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • La donna delle isole (Francesco Maria Piave), opera seria Prolog und 3 Akte (Karneval 1853/54 für Venedig, Teatro La Fenice, nicht aufgeführt)
  • Margherita Pusterla (Domenico Bolognese nach C. Cantù), melodramma 4 Akte (25. Febr. 1856 Neapel, Teatro S. Carlo)
  • Il saltimbanco (Giuseppe Checchetelli), dramma lirico 3 Akte (24. Mai 1858 Rom, Teatro Argentina)
  • Elnava (Francesco Maria Piave), tragedia lirica Prolog und 2 Akte (nicht aufgeführt)
  • Gianni di Nisida (Giuseppe Checchetelli), dramma lirico 4 Akte (29. Okt. 1860 Rom, Teatro Apollo)
  • Il mulattiere di Toledo (Cencetti), commedia lirica 5 Akte (25. Mai 1861 Rom, Teatro Apollo)
  • Belfegor (Antonio Lanari), melodramma fantastico Prolog und 4 Akte (1. Dez. 1861 Florenz, Teatro alla Pergola)
  • Carmelita (Francesco Maria Piave nach Dumas Vater), opera seria (für Mailand 1863, nicht aufgeführt); revidierte Fassung als Don Diego di Mendoza, libretto fantastico 3 Akte (12. Jan. 1867 Venedig, Teatro La Fenice)
  • Berta di Varnol (Francesco Maria Piave), dramma lirico Prolog und 3 Akte (6. April 1867 Neapel, Teatro S. Carlo)

    list home