Bononcini Buononcini , Giovanni
* 18. Juli. 1670 in Modena
+ 9. Juli. 1747 in Wien

Bühnenwerk

  • Eraclea ovvero Il ratto delle Sabbine (?Silvio Stampiglia nach Minato), Pasticcio 3 Akte (12. Jan. 1692 Rom, Tordinona) (zumindest 20 Arien von Bononcini)
  • Xerse (Silvio Stampiglia nach Minato), 3 Akte (25. Jan. 1694 Rom, Tordinona)
  • Muzio Scevola (?Silvio Stampiglia nach Minato), 3 Akte (5. Febr. 1695 Rom, Tordinona); 1696 Florenz; Karneval 1698 Neapel, S. Bartolomeo; 1700 Turin, Regio; 26. April 1721 King's Theatre London; 7. Jan. 1723 Hamburg; 30. Juni 1710 Wien, Hof als Mutio Scevola ; (1. Akt von Filippo Amadei, 2. Akt von Bononcini, 3. Akt von Händel)
  • L'amore eroico fra pastori (Pietro Ottoboni), favola pastorale für Puppen 3 Akte (Febr. 1696 Rom, Palazzo della Cancelleria); 5. Febr. 1705 Rom, Venezianische Botschaft als La pastorella mit Arien im 3. Akt von A. Scarlatti; 26. Febr. 1708 London, Queen's Theatre als Love's Triumph (rev. P. A. Motteux und V. Urbani; (1. Akt Carlo Francesco Cesarini, 2. Akt Giovanni Lorenzo Lulier, 3. Akt Bononcini)
  • Il trionfo di Camilla regina de Volsci (Silvio Stampiglia), 3 Akte (27. Dez. 1696 Teatro San Bartolomeo Neapel); 18. Jan. 1698 Rom, Capranica als La rinovata Camilla; 26. Sept. 1733 Wien als Der Triumph der Camilla
  • La clemenza d'Augusto (Carlo Sigismondo Capeci), 3 Akte (4. Febr. 1697 Rom, Tordinona), (1. Akt S. De Luca, 2. Akt C. F. Pollarolo, 3. Akt Bononcini)
  • Temistocle in Bando (Morselli), 3 Akte (Febr. 1698 Rom, Capranica), (1. Akt Lulier, 2. Akt M. A. Ziani?, 3. Akt Bononcini)
  • La fede pubblica (Donato Cupeda), 3 Akte (18. Jan. 1699 Wien, Hof)
  • Gli affetti più grandi vinti dal più giusto (Donato Cupeda), 3 Akte (30. Aug. 1701 Wien, Teatro della Favorita)
  • Cefalo (A. Guidi), pastorella 1 Akt (Frühling 1702 Berlin, Litzenburg, jetzt Charlottenburg)
  • Polifemo (A. Ariosti), pastorella 1 Akt (Sommer 1702 Berlin, Litzenburg, jetzt Charlottenburg); 1937 Berlin, Funksendung; 1961 Aspen/USA, szenische Aufführung
  • La regina creduta re (Matteo Noris), 3 Akte (Karneval 1706 Venedig, S. Angelo); 1708 Braunschweig als Semiramide
  • Endimione (?Silvio Stampiglia nach Francesco de Lemene ), 3 Akte (6. Juli 1706 Wien, Palazzo di Belfonte [Schönbrunn]); Juli 1720 Wien
  • Etearco (Silvio Stampiglia), 3 Akte (Karneval 1707 Wien, Hof); 1708 Neapel; rev. Haym, 19. Jan. 1711 London, Haymarket; Karneval 1719 Rom, Teatro della pace; rev. Fassung Turno Aricino 3 Akte (Silvio Stampiglia) 26. Juli 1707 Wien, Teatro della Favorita; 10. Jan. 1710 London, Queen's Theatre; (Ouv. und 6 Arien rev. J. Heidegger im Pasticcio Almahide) (siehe Attilio Ariosti)
  • Mario fuggitivo (Silvio Stampiglia), 3 Akte (8. Febr. 1708 Wien, Hof); 1710 Braunschweig; 10. Jan. 1710 London, Queen's Theatre; 11 Arien rev. J. Heidegger im Pasticcio Almahide
  • Caio Gracco (Silvio Stampiglia), 3 Akte (16. Febr. 1710 Wien, Hof)
  • Astarto (Paolo Antonio Rolli nach Zeno - Pariati), 3 Akte (Jan. 1715 Rom, Capranica); 19. Nov. 1720 London, Haymarket; rev. Fassung; Hamburg 1721 (ital.); London 1734
  • Erminia (?D. O. Petrosellini - un Accademico Quirino), favola pastorale 5 Akte (Karneval 1719 Rom, Teatro della pace); 30. März 1723 London, King's Theatre; rev. Fassung, Erminia (Rolli), favola boschereccia 3 Akte
  • Crispo (G. Lemer), 3 Akte (Karneval 1721 Rom, Capranica); Karneval 1730 Pesaro, Pubblico Teatro del Sole; 10. Jan. 1722 London, King's Theatre; rev. Fassung Crispo (Rolli nach Lemer)
  • L'odio e l'amore [auch Ciro, Cyrus; Odio ed amore ] (Rolli nach Noris), 3 Akte (20. Mai 1721 London, King's Theatre)
  • Griselda (Rolli nach Zeno), 3 Akte (22. Febr. 1722 London, King's Theatre)
  • Farnace (L. Morani), 3 Akte (27. Nov. 1723 London, King's Theatre); 26. Dez. 1735 Lissabon, Sala dell'Accademia alla piazza della Trinità (nach A. M. Luchini)
  • Calfurnia [Calphurnia] (Nicola Haym nach Grazio Braccioli), 3 Akte (18. Apr. 1724 London, King's Theatre)
  • Astianatte (Haym nach Antonio Salvi nach Racine), 3 Akte (6. Mai. 1727 London, King's Theatre); in der letzten Vorstellung der Saison am 6. 6. 1727 kam es zu dem berühmten Streit der Primadonnen Faustina Bordoni und Francesca Cuzzoni
  • Amor per amor festa pastorale (24. Juni 1732 London, King's Theatre)
  • Alessandro in Sidone (nach Zeno - Pariati), tragicommedia per musica 5 Akte (6. Febr. 1737 Wien, Kleines Hoftheater)
  • Zenobia (Metastasio), 3 Akte (28. Aug. 1737 Wien, Favorita)

    operone