Arnold, Samuel
* 10. Aug. 1740 in London
+ †22. Okt. 1802 in London

Bühnenwerk
Aufführungsort ist London: CG: Covent Garden; DL: Drury Lane; LH: Little Theatre am Haymarket; MG: Marylebone Gardens

  • The Maid of the Mill (Isaac Bickerstaffe/J. Fletcher/W. Rowley), Pasticcio 3 Akte (31. Jan. 1765 CG), 4 Nummern von Arnold
  • Daphne and Amintor (Bickerstaffe nach G de Saint-Foix/Susannah Maria Gibber), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (8. Okt. 1765 DL), unter Mitarbeit von Arnold
  • The Summer's Tale (Richard Cumberland), Pasticcio 3 Akte (6. Dez. 1765 CG), 6 Nummern von Arnold; revidiert als Amelia (14. Dez. 1771 DL)
  • Harlequin Dr. Faustus (Henry Woodward u.a.), Pantomime, afterpiece 1 Akt (18. Nov. 1766 CG)
  • Rosamond (Joseph Addison), afterpiece 1 Akt ( 21. Apr. 1767 CG)
  • The Royal Garland (Bickerstaffe), afterpiece 1 Akt (10. Okt. 1768 CG)
  • Tom Jones (Joseph Reed/A. L. H. Poinsinet nach Fielding), Pasticcio 3 Akte (14. Jan. 1769 CG); 7 Nummern von Arnold
  • The Rape of Proserpine (L. Theobald/F. Tenducci), Pantomime, afterpiece 1 Akt (4. Nov. 1769 CG); Musik von John Galliard/S. Arnold
  • Amintas (F. Tenducci nach Richard Rolt/Metastasio), afterpiece, Pasticcio 3 Akte (15. Dez. 1769), 5 Nummern von Arnold
  • The Servant Mistress (übs. von Stephen Storace), afterpiece 2 Akte (16. Juni 1770 MG), Musik von G. B. Pergolesi, bearbeitet und ergänzt von Arnold
  • The Madman (D. J. Piguenit?), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (28. Aug. 1770 MG)
  • The Portrait (Georg Colman d. Ä. nach L. Anseaume, Le Tableau parlant), afterpiece 3 Akte (22. Nov. 1770 CG)
  • Mother Shipton (Colman d. Ä.), Pantomime, afterpiece 1 Akt (26. Dez. 1770 CG)
  • The Magnet (D. Dubois), afterpiece 1 Akt (27. Juni 1771 MG)
  • The Cure for Dotage, afterpiece 1 Akt (3. Aug. 1771 MG)
  • Don Quixote (D. J. Piguenit nach Cervantes), afterpiece 1 Akt (30. Juni 1774 MG)
  • The Weathercock (T. Forrest), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (17. Okt. 1775 CG), Ouvertüre von Arnold
  • The Seraglio (Ch. Dibdin/Edward Thompson), afterpiece 2 Akte (14. Nov. 1776 CG) Musik von Dibdin mit 3 Nummern von Arnold
  • Lilliput (D. Garrick nach J. Swift, Gulliver's Travels), afterpiece 1 Akt (15. Mai 1777 LH), Neufassung, neue Vertonung von Arnold
  • Polly (J. Gay, revidiert Colman d. Ä.), ballad opera 3 Akte (19. Juni 1777 LH), 1 Ouvertüre, 10 Tänze und 15 Airs von Arnold (auch John Pepusch)
  • A Fairy Tale (D. Garrick nach Shakespeare, revidiert Colman d. Ä.), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Juli 1777 LH) Musik von John Christopher Smith/M. Arne mit einem Epilog von Arnold
  • The Sheep Shearing (Colman d. Ä. nach Shakespeare), Pasticcio 3 Akte (18. Juli 1777 LH) Musik von T. Arne, 2 Airs von Arnold
  • April Day (Kane O'Hara), Oper 3 Akte (22. Aug. 1777 LH)
  • The Spanish Barber (Colman d. Ä. nach P.-A. Beaumarchais), comic opera 3 Akte, op. 17 (30. Aug. 1777 LH)
  • Poor Vulcan (Dibdin nach Peter Antoine Motteux), afterpiece 2 Akte (4. Feb. 1778 CG); Musik von Charles Dibdin, 2 Nummern von Arnold
  • The Gipsies (Dibdin nach Charles-Simon Favart, La Bohemienne), afterpiece 2 Akte (3. Aug. 1778 LH)
  • Summer Amusement, or An Adventure at Margate (Miles Peter Andrews/William Augustus Miles), Pasticcio 3 Akte (1. Juli 1779 LH), 11 Nummern von Arnold
  • The Son in Law (John O'Keeffe), afterpiece 2 Akte, op. 14 (14. Aug. 1779 LH)
  • Fire and Water (Andrews), afterpiece 2 Akte (8. Juli 1780 LH)
  • The Wedding Night (James Cobb), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (12. Aug. 1780 LH)
  • The Genius of Nonsense (Colman d. Ä.), Pantomime, Pasticcio 1 Akt, op. 27 (2. Sept. 1780 LH)
  • The Dead Alive (O'Keeffe nach The Thousand and One Nights), afterpiece 2 Akte, op. 18 (16. Juni 1781 LH)
  • Baron Kinkvervankotsdorsprakingatchdern (Andrews nach Elisabeth Anspach, Lady Craven), Pasticcio 3 Akte (9. Juli 1781 LH)
  • The Silver Tankard (Lady Craven), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Juli 1781 LH)
  • Hodge-podge (Colman d. Ä.), afterpiece 1 Akt (28. Aug. 1781 LH)
  • The Agreeable Surprise, or The Secret Enlarged (O'Keeffe), afterpiece 2 Akte, op. 16 (4. Sept. 1781 LH)
  • The Banditti (O'Keeffe), Pasticcio 3 Akte (28. Nov. 1781 CG); revidiert als The Castle of Andalusia op. 20 (2. Nov. 1782 CG)
  • The Positive Man (O'Keeffe), comic opera 2 Akte (16. März 1782 LH), 1 Lied von Arnold
  • Fatal Curiosity (George Lillo, revidiert Colman d. Ä.), Tragödie 3 Akte (16. März 1782 LH), 1 Lied von Arnold
  • None so Blind as those who won't See (Dibdin nach Louis Dorvigny), afterpiece 2 Akte (2. Juli 1782 LH)
  • The Tobacco Box (Colman d. Ä.), interlude (13. Aug. 1782 LH)
  • The Female Dramatist (Colman d. Ä.), afterpiece 2 Akte (16. Aug. 1782 LH)
  • Harlequin Teague (Colman d. Ä./O'Keeffe), Pantomime, Pasticcio 1 Akt (17. Aug. 1782 LH)
  • The Birth Day, or The Prince of Arragon (O'Keeffe, nach Saint-Foix), afterpiece 2 Akte, op. 21 (12. Aug. 1783 LH)
  • Gretna Green (C. Stuart/O'Keeffe), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 22 (28. Aug. 1783 LH)
  • Two to One (G. Colman d. J.), Oper 3 Akte (19. Juni 1784 LH)
  • Hunt the Slipper (H. Knapp), afterpiece 2 Akte, op. 26 (21. Aug. 1784 LH)
  • Peeping Tom of Conventry (O'Keeffe), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 25 (6. Sept. 1784, LH)
  • The Beggar on Horseback (O'Keeffe), comic opera 2 Akte (16. Juni 1785 LH), 1 Lied von Arnold
  • Turk and No Turk (Colman d. J.), comic opera 3 Akte, op. 28 (9. Juli 1785 LH)
  • Here and There and Everywhere (Carlo Antonio Delphini), Pantomime, afterpiece 1 Akt (31. Aug. 1785 LH)
  • The Siege of Curzola (O'Keeffe), comic opera 3 Akte, op. 29 (12. Aug. 1786 LH)
  • Inkle and Yarico (Colman d. J. nach R. Steele/R. Ligon), comic dialogue opera 3 Akte, op. 30 (4. Aug. 1787 LH)
  • The Gnome (Ralph Wewitzer/K. Invill), Pantomime, afterpiece 2 Akte (5. Aug. 1788)
  • Ut Pictora Poesis!, or The Enraged Musician (Colman d. Ä. nach William Hogarth), afterpiece 1 Akt, op. 31 (18. Mai 1789 LH)
  • The Battle of Hexham (Colman d. J. nach Shakespeare), Oper 3 Akte, op. 32 (11. Aug. 1789 LH)
  • New Spain, or Love in Mexico (J. Scawen), Oper 3 Akte, op. 33 (16. Juli 1790 LH)
  • The Basket Maker (O'Keeffe), afterpiece 2 Akte (4. Sept. 1790 LH)
  • The Surrender of Calais (Colman d. J.), Oper 3 Akte, op. 33 (30. Juli 1791 LH)
  • The Enchanted Wood (W. Francis nach Shakespeare/T. Parnell), Oper 3 Akte, op. 35 (25. Juli 1792 LH)
  • The Mountaineers (Colman d. J. nach Cervantes, Don Quixote), musical play 3 Akte, op. 34 (3. Aug. 1793 LH)
  • The Children in the Wood (Thomas Morton), afterpiece 2 Akte, op. 35 (1. Okt. 1793 LH)
  • Harlequin Peasant (Pantomime, afterpiece 1 Akt), (26. Dez. 1793 LH)
  • Thomas and Sally (Bickerstaffe), afterpiece 2 Akte (24. Feb. 1794 LH); Musik von T. Arne mit neuem Finale von Arnold
  • Auld Robin Gray (S. J. Arnold), afterpiece, Pasticcio 2 Akte, op. 36 (26. Juli 1794 LH)
  • How to be Happy (George Brewer), comic opera 5 Akte (9. Aug. 1794 LH)
  • Rule Britannia (J. Roberts), afterpiece, Pasticcio 2 Akte (18. Aug. 1794 LH)
  • Britain's Glory (R. Benson), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (20. Aug. 1794 LH)
  • The Wedding Day (Elizabeth Inchbald), comic opera 2 Akte (1. Nov. 1794 LH), 1 Lied von Arnold
  • The Death of Captain Faulkner (W. Pearce), afterpiece, Pasticcio 1 Akt (6. Mai 1795 CG), Ouvertüre von Arnold
  • Zorinski (Morton nach Henry Brooke, Gustavus Vasa), musical play 3 Akte (20. Juni 1795 LH)
  • Who Pays the Reckoning? (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte (16. Juli 1795 LH)
  • Love and Money (Benson), afterpiece, Pasticcio 1 Akt, op. 38 (29. Aug. 1795 LR)
  • Love and Madness! (Francis Waldron, nach Shakespeare/J. Fletcher, Two Noble Kinsmen), Tragikkomödie 5 Akte (21. Sept. 1795 LH)
  • Bannian Day (Brewer, nach John C. Cross, The Apparition), afterpiece 2 Akte, op. 39 (11. Juni 1796 LH)
  • The Shipwreck (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte, op. 40 (10. Dez. 1796 DL)
  • The Hovel (afterpiece 2 Akte), (23. Mai 1797 DL)
  • The Irish Legacy (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte (26. Juni 1797 LH)
  • The Italian Monk (James Boaden nach Ann Radcliffe), Oper 3 Akte, op. 43 (15. Aug. 1797 LH)
  • Throw Physic to the Dogs! (Harriet Lee), afterpiece 2 Akte (6. Juli 1798 LH)
  • Cambro-Britons (Boaden), Oper 3 Akte, op. 45 (21. Juli 1798 LH)
  • False and True (G. Moultrie), afterpiece 3 Akte, op. 46 (11. Aug. 1798 LH)
  • Hamlet (Shakespeare), (Febr.-Apr. 1799 DL), 4 Lieder von Arnold
  • Obi, or Three-Finger'd Jack (John Fawcett nach B. Moseley), Pantomime, afterpiece 2 Akte, op. 48, (2. Juli 1800 LH)
  • The Review (Colman d. J. nach Lee/T. Dibdin), afterpiece 2 Akte, op. 53 (1. Sept. 1800 LH)
  • Virginia (D. Plowden), Oper 3 Akte (30. Okt. 1800 DL), Ouvertüre und Liedbegl. von Arnold, Melodien von Plowden
  • The Veteran Tar (S. J. Arnold nach G. Pigault-Lebrun, Le Petit Matelot), afterpiece 2 Akte, op. 50 (29. Jan. 1801 DL)
  • The Corsair (C. Farley nach M. Lewis, The Castle Spectre), Pantomime, afterpiece 2 Akte, op. 51 (29. Juli 1801 LH)
  • The Sixty-third Letter (W. C. Oulton), afterpiece 2 Akte (18. Juli 1802 LH)
  • Foul Deeds will Rise (S. J. Arnold), afterpiece 2 Akte (1804 LH), Musik von S. Arnold posthum zusammengestellt von Georg Thomas Smart/S. J. Arnold
  • list home