S - Arien

S'allontano alfine!... Selva opaca / Il s'eloignent enfin... Sombre forêt / Endlich bin ich allein... Du dunkler Wald
Guglielmo Tell / Guillaume Tell von Rossini
Rezitativ und Romanze der Matilde im zweiten Akt

S'altro che lagrime per lui non tenti / Wenn du nichts anderes als Tränen für ihn hast
La clemenza di Tito von Mozart
Arie der Servilia (Nr. 21) im zweiten Akt

Sa main depuis hier... En vous, cruel, j'avais foi! / Seit gestern hat er meine Hand nicht angefasst... In dich, Grausame, hab ich Vertrauen
Hamlet von Thomas
Arie der Ophélie zu Beginn des zweiten Akts

Sage, was dich von Hause fort / Weiß nicht mal, woher du kommst /
Die verkaufte Braut von Smetana
Rezitativ Marie / Hans (Janík) vor dem Duett 'Muttersegen schafft dir Heimat' im ersten Akt

Sagt mir, ihr Bäume /
Halka von Moniuszko
Auftrittsarie der Halka im ersten Akt

Salome, komm, trink Wein mit mir /
Salome von Strauss
Szene des Herodes

Salome, tanz für mich /
Salome von Strauss
Szene des Herodes

Salut! Demeure chaste et pure... Quel trouble / Sei gegrüßt! Keusche und reine Wohnung... Welche Aufregung / Gegrüßt sei mir, o traute Stätte... Welch unbekannter Zauber
Faust von Gounod
Kavatine des Faust im dritten Akt

Salut! tombeau sombre / Das ist es! stilles Grab
Roméo et Juliette von Gounod
Szene des Romeo und anschließendes Schlussduett Romeo/Julia am Ende des fünften Akts

Salut, splendeur du jour / Sei mir gegrüßt, du Glanz des Tages
Sigurd von Reyer
Arie der Brünhilde ('Réveil de Brunehild') im zweiten Akt

Salve Maria / Heilige Maria!
I Lombardi alla prima Crociata von Verdi
Gebet (Preghiera) der Giselda im ersten Akt

Salve Regina - Göttlicher Friede /
Das Liebesverbot von Wagner
Duett Luzio/Isabella im ersten Akt

Salve una madre... La nostra morte / Ich rette eine Mutter... In unserem Tod / Ich rett' eine Mutter... Die Liebe siegt
Andrea Chénier von Giordano
Teil des Schlussduetts Chénier/Maddalena 'Vicino a te s'aqueta' am Ende des vierten Akts

Sam for soups, Ben for beans / Sam für Suppe, Ben für Bohnen
Paul Bunyan von Britten
Duett Sam Sharkey / Ben Benny

Samson, recherchant ma présence... Amour, viens aider ma faiblesse / Samson, diese Nacht muss ihn bringen... O Liebe, meinem Hass steh zur Seite
Samson und Dalila von Saint-Saëns
Szene und Arie der Dalila zu Beginn des zweiten Akts

Sans l'espérance du retour / Ohne Hoffnung auf ein Wiedersehn
La rencontre imprévue von Gluck
Arie der Rezia im zweiten Akt

Santo di patria... Allor che i forti corrono / Die heilige Liebe... Während deine Krieger eilen
Attila von Verdi
Kavatine der Odabella in der Szene mit Attila im Prolog

Santo è il loco / Heilig ist der Ort
Stiffelio von Verdi
Quartett Stiffelio/Stankar/Raffaele/Lina im zweiten Akt

Santo Spirito cavaliere / Der Heilige Geist sei unser Begleiter
Rienzi von Wagner
Rienzi im dritten Aufzug

Saper vorreste di che si veste / Wissen möchtet ihr / Lasst ab mit Fragen
Un ballo in maschera von Verdi
Kanzone des Oscar im dritten Akt

Scacciata del suo nido / Vertrieben aus ihrem Nest
Rodelinda, regina de'Langobardi von Händel
Arie des Bertarido aus dem zweiten Akt

Scellerato!... Malvagio! / Ruchloser Mensch!... Bösewicht
Roberto Devereux von Donizetti
Terzett Nottingham/Roberto/Elisabeth im zweiten Akt

Schau der Herr mich an als König! /
Der Freischütz von Weber
Spottlied des Kilian mit Chor in der Introduktion (Nr. 1) im ersten Akt

Schau her, das ist ein Taler... Es kann in jeder Nacht ein Wolf /
Tiefland von d' d'Albert
'Wolfserzählung' des Pedro im ersten Akt

Schlafe mein Engelein ruhig und brav /
Der Kuß von Smetana
Wiegenlied der Vendulka im ersten Akt

Schläfst du Hagen, mein Sohn? /
Götterdämmerung von Wagner
Arie des Alberich im zweiten Aufzug

Schläfst du, Gast? /
Die Walküre von Wagner
Sieglinde im ersten Aufzug

Schnelle Füße, rascher Mut /
Die Zauberflöte von Mozart
Szene Pamina/Papageno/Monostatos im Finale (Nr. 8) des ersten Akts

Schon die Abendglocken klangen /
Das Nachtlager von Granada von Kreutzer
Chor/GabrieleVasco/Pedro/Ambrosio/Jäger am Schluss des ersten Akts

Schön Ingeborg sitzt traurig im hohen Saal /
Es war einmal von Zemlinsky
Prinz im zweiten Akt

Schon ist Abend /
Pique Dame von Tschaikowsky
Duett Polina/Lisa im ersten Akt

Schuh-schuhu, es fallen dem König die Auge zu /
Die Kluge von Orff
Lied der Klugen

Schweig, damit dich niemand warnt /
Der Freischütz von Weber
Arie des Kaspar (Nr. 5) im ersten Akt

Schweigt doch, ihr Stimmen!... Mir anvertraut, dass ich sie hege /
Die Frau ohne Schatten von Strauss
Szene der Färberin und Duett Barak/Färberin zu Beginn des dritten Akts

Schwüles Gedünst schwebt in der Luft /
Das Rheingold von Wagner
Donner in der vierten Szene

Scorned! Abused! Neglected! / Verachtet! Missbraucht! Vernachlässigt!
The Rake's Progress von Strawinsky
Arie der Türkenbab im zweiten Akt

Scuoti quella fronda di ciliegio / Schüttele jenen Zweig des Kirschbaums / Schüttle alle Zweige unseres Kirschbaums
Madama Butterfly von Puccini
Duett ('Blütenduett') Cio-Cio-San/Suzuki im zweiten Akt

Se all'impero amici Dei / Wenn für die Herrschaft wohlwollende Götter
La clemenza di Tito von Mozart
Arie des Titus (Nr. 20) im zweiten Akt

Se come voi piccina io fossi... Non ti scordar di me / Wär ich doch klein wie ihr, süße Blume... Vergissmeinnicht
Le Villi von Puccini
Szene und Arie der Anna im ersten Akt

Se fiato in corpo avete / Solange ihr noch lebt
Il matrimonio segreto von Cimarosa
Duett Robinson/Geronimo im zweiten Akt

Se Franz dicesse il vero! / Wenn Franz die Wahrheit spricht
Lodoletta von Mascagni
Arie des Flamen im dritten Akt

Se il labbro mio ti giura / Wenn meine Lippen dir schwören
Siroe, re di Persia von Händel
Arie des Siroe im ersten Akt

Se il mio giunger... Tutto apprendi, o sventurato / Ma présence pour vous... Oui, vous l'arrachez à mon âme / Wenn mein Kommen... Ja, du entreißest meiner Seele
Guglielmo Tell / Guillaume Tell von Rossini
Szene und Duett Arnoldo/Matilde im zweiten Akt

Se il mio nome saper voi bramate / Wolltet ihr meinen Namen erfahren
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Kanzone des Almaviva (Nr. 3) in der Szene mit Rosina/Figaro im ersten Akt

Se il rigor / Wenn die Härte eines gnadenlosen Schicksals
Mitridate von Mozart
Sifare (Nr. 22) im dritten Akt

Se il timore / Fürcht' ich wahr
Deidamia von Händel
Klage der Deidamia im zweiten Akt

Se l'augellin sen fugge / Wenn eines Tages das Vögelchen
La finta giardiniera von Mozart
Arie des Ramiro (Nr. 2) im ersten Akt

Se la mia stella / Da mich mein Stern leitet
Il mondo della luna von Haydn
Arie der Flaminia

Se lusinghiera speme / Wenn den Liebenden die Hoffnung
Lucio Silla von Mozart
Arie der Celia (Nr. 3) im ersten Akt

Se mai più sarò geloso / Bin ich je wieder eifersüchtig
Cleofide von Hasse
Duett Cleofide/Poro am Ende des ersten Akts

Se mai pomposo... Se il padre perdei / Wenn irgendwann prunkvoll... Wenn ich den Vater verlor
Idomeneo von Mozart
Rezitativ und Arie (Nr. 11) der Ilia im zweiten Akt

Se non mi vuol amar / Wenn er mich nicht mehr liebt
Tamerlano von Händel
Arie der Asteria im ersten Akt

Se per l'Adria il ferro strinsi... Il ciel custode / Ich erhebe den Degen... Der Himmel beschützt mich
Bianca e Falliero von Rossini
Arie und Kabaletta des Falliero mit Chor im ersten Akt

Se per voi le care / Mit Eurer Hilfe Ihr Guten
La pietra del paragone von Rossini
Arie der Clarice im zweiten Akt

Se quel guerrier io fossi!... Celeste Aida / Wenn ich jener Krieger wäre... Himmlische Aida / O wäre ich erkoren... Holde Aida
Aida von Verdi
Romanze des Radames zu Beginn des ersten Akts

Se Romeo t'uccise un figlio... La tremenda ultrice / Wenn Romeo den Sohn erschlagen... Vor Romeos Rächerarmen
I Capuleti e i Montecchi von Bellini
Arie des Romeo im ersten Akt

Se trova perdono / Findet Verzeihung
Cleofide von Hasse
Arie des Alessandro im zweiten Akt

Sé ver che t'accendi / Bist du wirklich entbrannt
Cleofide von Hasse
Arie des Alessandro im zweiten Akt

Se vicendo vi rendo felici / Macht mein Sieg euch glücklich
Il re pastore von Mozart
Arie des Alexander (Nr. 9) im zweiten Akt

Se viver non degg'io / Wenn ich nicht mehr leben darf
Mitridate von Mozart
Duett Sifare/Aspasia (Nr. 18) am Ende des zweiten Akts

Sediziose voci... Casta Diva... Fine al rito / Wer lässt hier Aufruhrstimmen... Keusche Göttin... Ende der Zeremonie
Norma von Bellini
Szene und Kavatine der Norma mit Chor im ersten Akt

See, even night her self is here / Sieh, sogar die Nacht ist hier
The Fairy Queen von Purcell
Lied der Nacht im zweiten Akt

Seht am Strauch die Knospen springen /
Die verkaufte Braut von Smetana
Chor der Landleute, Eingangschor

Seht ihr des Meeres wunderbarsten Schatz /
Mona Lisa von Schillings
Szene des Francesco im ersten Akt

Sei là!... So ben che difforme / Was gibt's?... Ich weiß wohl, ich bin dir im Grunde verächtlich
I Pagliacci von Leoncavallo
Szene Nedda/Tonio im ersten Akt

Seid ihr der Bräutigam von Mariechen Kruschina /
Die verkaufte Braut von Smetana
Rezitativ und Duett Marie/Wenzel im zweiten Akt

Seid ihr um mich, ihr Hirten alle? /
Daphne von Strauss
Szene Peneios/Gaea/Schäfer

Seid nüchtern und wachet, denn euer Widersacher der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe /
Historia von D. Johann Fausten von Schnittke
Epilog mit Solisten und Chor

Seigneur, daignez permettre / O Herr, so lasse hier niederknien
Faust von Gounod
Kirchenszene Marguerite/Méphistophélès im vierten Akt

Sein Sehnen, mein Wähnen /
Die tote Stadt von Korngold
Tanzlied des Pierrot im zweiten Akt

Sein Wagen kam allzu gewagt euch vor /
Feuersnot von Strauss
Kundrad

Sein wir wieder gut... Musik ist eine heilige Kunst /
Ariadne auf Naxos von Strauss
Szene des Komponisten am Schluss des Vorspiels

Seit er von dir geschieden, zur Schlacht nicht mehr schickte uns Wotan /
Götterdämmerung von Wagner
Waltrautes Erzählung im ersten Aufzug

Seit früh'ster Jugend im Kampf und Streit /
Oberon von Weber
Arie des Hüon am Ende des ersten Akts

Seit nahe an die vierzig Jahr /
Dalibor von Smetana
Arie des Kerkermeisters Benesch im dritten Akt

Séjour de l'éternelle paix / Wohnsitz des ewigen Friedens
Castor et Pollux von Rameau
Arie des Castor im vierten Akt

Selig sind, die Verfolgung leiden /
Der Evangelimann von Kienzl
Szene des Evangelimanns Mathias / Kinder im zweiten Akt

Selig, wie die Sonne meines Glücks lacht /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Quintett Eva / Magdalene / Walther von Stolzing / David / Sachs im dritten Akt

Selige Öde auf sonniger Höh /
Siegfried von Wagner
Siegfried im dritten Aufzug

Sempre in contrasti / Immer im Streit mit dir
La serva padrona von Pergolesi
Arie des Uberto im ersten Intermezzo

Senti l'eco ove t'aggiri / Wo immer du gehst, höre das Echo
La finta semplice von Mozart
Arie der Rosina (Nr. 9)

Sento una forza indomita... Ma deh! che a me non tolgasi / Ich fühle eine ungezähmte Macht... Man soll mir nicht nehmen
Il Guarany von Gomes
Duett Cecilia/Pery am Ende des ersten Akts

Sento, o Dio, che questo piede / Ich merke, o Gott, dass dieser Fuß
Così fan tutte von Mozart
Quintett Guglielmo / Ferrando / Don Alfonso / Fiordiligi / Dorabella (Nr. 6) im ersten Akt

Senza mamma, o bimbo, tu sei morto / Ohne Mutter bist du, Kind, gestorben
Suor Angelica von Puccini
Arie der Suor Angelica

Serbami ognor sì fido... Alle più care immagini / Bewahre mir stets so treu... In diesem glücklichen Augenblick
Semiramide von Rossini
Duett (Nr. 6) Semiramide/Arsace im ersten Akt

Seul pour lutter / Allein, um zu streiten / Ich bin allein
Benvenuto Cellini von Berlioz
Szene des Cellini im zweiten Akt

Sgombra è la sacra selva... Deh, proteggimi dio / Einsam ist der heilige Hain... Ach, bewahre mich
Norma von Bellini
Szene der Adalgisa im ersten Akt

Shake the cloud from off your brow / Schüttle die Wolke ab von deinen Brauen
Dido and Aeneas von Purcell
Arie der Belinda zu Beginn

Shepherd, what art thou pursuing? / Schäfer, was sucht du so ängstlich
Acis and Galatea von Händel
Arie des Damon

Si colmo il calice di vino / So voll das Weinglas / Den vollen Becher
Macbeth von Verdi
Trinklied/Brindisi der Lady im Finale des zweiten Akts

Si corre dal notaio / Schickt zum Notar
Gianni Schicchi von Puccini
Gianni Schicchi

Si ferite: il chieggo, il merto / Ja, schlag zu. Ich bitte euch, ich verdiene es
Maometto II von Rossini
Szene der Anna mit Chor, vorletzte Szene innerhalb der 'Scena con Coro e Finale II' (Nr. 11) am Schluss des zweiten Akts

Si la rigueur et la vengeance / Wenn Unnachgiebigkeit und Rache / Wenn ewger Hass
La Juive von Halévy
Kavatine des Kardinal de Brogni (mit Rachel/Chor/Eleazar/Ruggiero) im ersten Akt

Si le bonheur / Wenn das Glück
Faust von Gounod
Siebels Romanze zu Beginn des zweiten Akts

Si les filles d'Arles / Wenn die Mädchen von Arles
Mireille von Gounod
Couplet des Ourrias im zweiten Akt

Si mostri a chi l'adora... Sì, scordar saprò l'infido / Er offenbart sich der, die ihn liebt... Ja, vergessen will ich den Treulosen
Un giorno di regno von Verdi
Arie der Marchesa (mit Belfiore) im zweiten Akt

Si promette facilmente / Man verspricht leicht / Die Verliebten verloben sich
La finta giardiniera von Mozart
Arie der Arminda (Nr. 7) im ersten Akt

Si può? Si può? Signore, Signori / Ist es erlaubt? Ist es erlaubt? Meine Herrschaften, meine Herren / Seht her, ich bin's
I Pagliacci von Leoncavallo
Tonios Prolog

Si spande il sole in faccia / Die Sonne strömt über das Gesicht / Vor der Sonne Angesicht
Il re pastore von Mozart
Arie des Alexander (Nr. 4) im ersten Akt

Si tu m'aimes, Carmen / Wenn du mich liebst, Carmen
Carmen von Bizet
Escamillo und Carmen im dritten Akt

Sì, fu soldato / Ja, ich bin Soldat gewesen / Ja, ich war Soldat
Andrea Chénier von Giordano
Szene des Chénier im dritten Akt

Sì, fuggire: a noi non resta / Ja, Flucht: Wir haben keine andere Wahl
I Capuleti e i Montecchi von Bellini
Duett Giulietta/Romeo im ersten Akt

Sì, l'infida consorte... Confusa si miri / Ja, die treulose Gattin... Verwirrung treffe
Rodelinda, regina de'Langobardi von Händel
Rezitativ und Arie des Bertarido im ersten Akt

Sì, mi chiamano Mimì / Man nennt mich Mimi / Man nennt mich nur Mimi
La Bohème von Puccini
Arie der Mimi im ersten Akt

Sì, morir ella de'!... Ombre di mia prosapia / Ja, sie soll sterben!... Schatten meiner Ahnen
La Gioconda von Ponchielli
Rezitativ und Arie des Alvise Badoero zu Beginn des dritten Akts

Sì, pel ciel marmoreo giuro! / Ja, bei dem marmornen Himmel schwöre ich / Bei des Himmels eh'rnem Dache
Otello von Verdi
Duett ('Racheduett') Otello/Jago am Schluss des zweiten Akts

Sì, quell'io son / Ja, schau, wer ich bin
Attila von Verdi
Duett Odabella/Foresto im ersten Akt

Sì, son quella / Ja, die gleiche
Alcina von Händel
Arie der Alcina im ersten Akt

Sì, vuol di Francia il Rege / Ja, wenn Frankreichs Herrscher begehrt
Maria Stuarda von Donizetti
Szene und Kavatine der Elisabeth mit Talbot/Cecil/Chor im ersten Akt

Sia qualunque delle figlie / Ach, wenn eine von euch beiden
La Cenerentola von Rossini
Arie (Nr. 8) des Don Magnifico zu Beginn des zweiten Akts

Sia! Non risponde / Es sei! Keine Antwort
Adriana Lecouvreur von Cilea
Szene Adriana/Fürstin im zweiten Akt

Sibillar gl'angui d'Aletto / Die zischenden Schlangen des Alettus
Rinaldo von Händel
Arie des Argante im ersten Akt

Sie ahnen die Wahrheit... Es ist nicht lange her /
Iwan Sussanin von Glinka
Monologszene des Sussanin im vierten Akt

Sie gibt mir keinen Blick /
Arabella von Strauss
Arie des Mandryka im dritten Aufzug

Sie ist ein Ungeheuer, deine Tochter... Ah, ich habe deinen Mund geküsst /
Salome von Strauss
Herodes

Sie lacht zu meinen Leiden /
Martha von Flotow
Duett Lyonel/Lady im zweiten Akt

Sie schrieben mir /
Eugen Onegin von Tschaikowsky
Arie des Onegin im ersten Akt

Sie sind ein Scharlatan, ein Ignorant /
Doktor und Apotheker von Ditters von Dittersdorf
Duett des Doktor Krautmann und Apothekers Stössel im zweiten Akt

Sie sind fort /
Jenufa von Janáček
Szene der Jenufa mit Laca am Ende des dritten Akts

Sie wollen alle Geld! /
Arabella von Strauss
Arie der Zdenka im ersten Aufzug

Sie wolln mich heiraten /
Arabella von Strauss
Szene Arabella/Mandryka im zweiten Aufzug

Siegfrieds Rheinfahrt /
Götterdämmerung von Wagner
Orchesterzwischenspiel zwischen dem Vorspiel und dem ersten Aufzug

Siegmund, sieh auf mich /
Die Walküre von Wagner
Szene ('Todverkündigung') Brünnhilde/Siegmund im zweiten Aufzug

Sieh jene Kraniche /
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Weill
Duett Jim/Jenny (innerhalb Nr. 14) im zweiten Akt

Sieh nur, wie sie uns betrachten /
Martha von Flotow
Quartett Lady/Nancy/Plumkett/Lyonel im Finale des ersten Akts

Sieh, Mutter, dort den bleichen Mann /
Der Vampyr von Marschner
Arie der Emmy im ersten Akt

Siehst du diese große Menge /
Abu Hassan von Weber
Duett (Nr. 6) Fatime/Omar

Siete Turchi: non vi credo / Türken seid ihr. Wie könnte ich euch glauben
Il turco in Italia von Rossini
Quartett (Nr. 5) Fiorilla/Selim/Geronio/Narciso im ersten Akt

Siete voi?... Questo è un nodo avviluppato / Seid ihr es... Das ist ein verzwickter Knoten
La Cenerentola von Rossini
Sextett (Nr. 12) Ramiro/Cenerentola/Tisbe/Clorinda/Dandini/Magnifico im zweiten Akt

Signor sargente, di voi richiede la vostra gente / Herr Sergeant, eure Leute suchen euch
L'elisir d'amore von Donizetti
Letzte Szene des ersten Finales

Signor, deh non partire / Ach Herr, nicht weggehen
L'incoronazione di Poppea von Monteverdi
Arie der Poppäa im ersten Akt

Signor, per tua salvezza... Gran cose io tento!... Fra l'orror della tempesta / Herr, für ihre Sicherheit... Ich wage große Dinge... In den Schrecken des Sturmes
Siroe, re di Persia von Händel
Rezitativ, Szene und Arie des Medarse (mit Cosroe) im zweiten Akt

Signor, una parola... Qui nel mio codice / Nur ein Wort, Herr... Aus dem Verzeichnis hier
La Cenerentola von Rossini
Quintett (Nr. 5) Cenerentola/Magnifico/Dandini/Ramiro/Alidoro im ersten Akt

Signore, aiutami / Hilf mir, Herr
Il prigioniero von Dallapiccola
Gebet der Gefangenen

Signore, ascolta / Herr, höre / Hör mich an, o Herr
Turandot von Puccini
Arie der Liù im ersten Akt

Signorina, in tanta fretta / Fräulein, in solcher Eile
Don Pasquale von Donizetti
Beginn des Duetts Pasquale/Norina im dritten Akt

Silberner Mond du am Himmelszelt /
Rusalka von Dvořák
Rusalkas Lied an den Mond im ersten Akt

Silenzio! Aida verso noi s'avanza / Seid still jetzt! Aida seh hierher ich kommen
Aida von Verdi
Duett Amneris/Aida im zweiten Akt

Silvio! A quest'ora / Silvio! Zu dieser Stunde / Silvio! Zu der Stunde
I Pagliacci von Leoncavallo
Duett Silvio/Nedda im ersten Akt

Since it is not by merit / Da mir nicht durch unseren Verdienst
The Rake's Progress von Strawinsky
Arie des Tom Rakewell im ersten Akt

Singe Vöglein, singe /
Der Kuß von Smetana
Arie ('Lerchenlied') der Barce im zweiten Akt

Singt dem großen Bassa Lieder /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Chor der Janitscharen (Nr. 5) im ersten Akt

Six Sea Interludes /
Peter Grimes von Britten
Orchestrale Zwischenspiele ('Seebilder')

So bin ich nun verlassen... Hier dicht am Quell /
Euryanthe von Weber
Kavatine der Euryanthe im dritten Akt

So che una bestia sei / Ich weiß, dass du ein Dummkopf bist
La vera costanza von Haydn
Arie des Masino

So grüße mir Walhall /
Die Walküre von Wagner
Arie des Siegmund im zweiten Aufzug

So ist es denn aus mit den ewigen Göttern? /
Die Walküre von Wagner
Szene der Fricka im zweiten Aufzug

So leb ich noch... Vor deinem Fenster die Blumen /
Der Barbier von Bagdad von Cornelius
Szene des Nurredin im ersten Akt

So quanto a te dispiace / Ich weiß, wie sehr der Fehler
Mitridate von Mozart
Arie der Ismene (Nr. 15) im zweiten Akt

So schwärmet Jugend /
Der Barbier von Bagdad von Cornelius
Arie des Abul Hassan im ersten Akt

So singe Held... Mime hieß ein mürrischer Zwerg /
Götterdämmerung von Wagner
Siegfrieds Erzählung (mit Hagen/Mannen) im dritten Aufzug

So soll es sein /
Götterdämmerung von Wagner
Szene Hagen/Brünnhilde/Gunther im zweiten Akt

So ward es uns verhießen /
Parsifal von Wagner
Gurnemanz ('Karfreitagsszene') im dritten Aufzug

So wisse, dass in allen Elementen... Doch kann auf Erden /
Undine von Lortzing
Rezitativ und Arie der Undine im zweiten Akt

So! She has written / So, sie hat geschrieben
The Turn of the Screw von Britten
Arie des Peter Quint im zweiten Akt (Variation XII)

Soave sia il vento / Sanft wehe der Wind / Weht leiser, ihr Winde
Così fan tutte von Mozart
Terzettino Fiordiligi / Dorabella / Don Alfonso (Nr. 10) im ersten Akt

Soccorso, sostegno accordagli, o cielo / Hilfe, o Himmel steh ihm bei
I Capuleti e i Montecchi von Bellini
Szene Tebaldo/Lorenzo/Giulietta/Romeo/Capellio im Finale des ersten Akts

Soffre il mio cor / Tyrannei der Schönheit
Mitridate von Mozart
Arie des Sifare (Nr. 2) im ersten Akt

Soffriva nel pianto / Ich litt mit Tränen
Lucia di Lammermoor von Donizetti
Teil des Duetts 'Appressati, Lucia' Lucia/Enrico im ersten Akt

Sogni, portate a volo / Träume süßer Phantasie
L'incoronazione di Poppea von Monteverdi
Serenade des Ottone zu Beginn des ersten Akts

Sogno o son desto... Quando al mio sen per te parlava / Est-ce un rêve... Quand ma bonté toujours nouvelle / Träum oder wach ich... Als ehrliches Mitleid zu meinem Herzen sprach
I vespri siciliani / Les vêpres siciliennes von Verdi
Duett Montfort/Arrigo im dritten Akt

Sogno soave e casto / Reiner und sanfter Traum / Weh mir, ich bin vom Glück vertrieben
Don Pasquale von Donizetti
Duett Ernesto/Pasquale im ersten Akt

Sola, perduta, abbandonata / Allein, verloren, verlassen / Einsam von aller Welt verlassen
Manon Lescaut von Puccini
Arie der Manon Lescaut im vierten Akt

Solche hergelaufne Laffen, die nur nach den Weibern gaffen /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Arie (Nr. 3 'Laffenarie') des Osmin im ersten Akt

Solenne in quest'ora / Feierlich in dieser Stunde / Die Stunde ist heilig
La forza del destino von Verdi
Duettino Alvaro/Carlos ('Schwurduett') im dritten Akt

Soli or siam!... Condotta ell'era in ceppi / Wir sind allein!... In Fesseln war sie weggeführt worden
Il trovatore von Verdi
Erzählung (Scena e Racconto) der Azucena im zweiten Akt

Solitudine amata... Aure, fonti, ombre / Geliebte Einsamkeit... Lüfte, Brunnen, angenehme Schatten
Alessandro von Händel
Rezitativ und Arie der Rossane zu Beginn des zweiten Akts

Solitudini amiche... Zeffiretti lusinghieri / Schmeichelnde Lüfte... Zephiretten, leicht gefiedert
Idomeneo von Mozart
Rezitativ und Arie (Nr. 19) der Ilia im dritten Akt

Solo tu, solo tu / Nur du, nur du allein
Agnes von Hohenstaufen von Spontini
Szene Agnese/Irmengarda im ersten Akt

Solo un pianto con te versare / Ah, nos peines seront communes / Lass mich nur mit dir weinen / Ach, wir leiden gemeinsam
Médée von Cherubini
Arie der Neris im zweiten Akt

Son giunto in tempo!... Vanto io pur superba cuna / Ich bin rechtzeitig gekommen... Und doch bin ich von hoher Geburt
Il Guarany von Gomes
Rezitativ und Arie des Pery zu Beginn des zweiten Akts

Son imbrogliato io già / Ich bin völlig verwirrt
La serva padrona von Pergolesi
Arie des Uberto im zweiten Intermezzo

Son io stesso! A te davanti / Ich bin es! Vor dir steht
Oberto, Conte di San Bonifacio von Verdi
Terzett Oberto/Cuniza/Leonora im ersten Akt

Son la vecchia Madelon / Ich bin die alte Madelon
Andrea Chénier von Giordano
Szene der Madelon im dritte Akt

Son lo spirito che nega sempre / Ich bin der Geist, der stets verneint / Ich, der Geist, der stets verneinet
Mefistofele von Boito
Arie des Mefistofele im ersten Akt

Son Pereda, son ricco d'onore / Ich bin Pereda, ich bin sehr angesehen / Ein Student bin ich
La forza del destino von Verdi
Ballade des Don Carlo im zweiten Akt

Son pochi fiori / Da sind ein paar Blumen / Nur ein paar Blumen
L'amico Fritz von Mascagni
Arie der Suzel und Duett Fritz/Suzel im ersten Akt

Son qua! ritornano / Sie sind da! Sie sind zurück / Sie sinds! Macht Platz! Dort nahen sie
I Pagliacci von Leoncavallo
Einzug der Komödianten und Chor der Bauern

Son qual misera Colomba / Ich bin wie die arme Taube
Cleofide von Hasse
Arie der Cleofide am Ende des zweiten Akts

Son regina, e sono amante / Ich bin Köngin und bin verliebt
Didone abbandonata von Jommelli
Arie der Didone im ersten Akt

Son salvo... La mia canzon d'amore... Ad altro lato / Ich bin gerettet... Mein Liebeslied... Nach der anderen Seite
I Puritani von Bellini
Szene des Arturo und Romanze Arturo/Elvira zu Beginn des dritten Akts

Son vergin vezzosa / Bin ich nicht eine schöne Braut / Ich bin ein fröhliches Mädchen
I Puritani von Bellini
'Polacca' der Elvira im Finale des ersten Akts

Song of the Earl of Essex. Quick music is best... Happy were he could finish / Lied des Grafen von Essex. Behände Musik ist am besten... Beglückt, wer sein Los beschließen könnte
Gloriana von Britten
Essex im ersten Akt

Sono andati? Fingevo di dormire... Dormi? / Sind sie nun fort? Ich tat, als ob ich schliefe... Schläfst du?
La Bohème von Puccini
Letzte Szene Mimi/Rodolfo im vierten Akt

Sono giunta, grazie, o Dio... Madre, pietosa Vergine / Bin angekommen, Dank, o Gott... Mutter, Mutter, barmherzige Jungfrau / Ach endlich! Dank, o Himmel... Mutter der reinen Gnaden
La forza del destino von Verdi
Szene und Arie der Leonora mit Chor im zweiten Akt

Sono in amore, voglio marito / Ich bin verliebt, ich möchte einen Mann
La finta semplice von Mozart
Arie der Ninetta (Nr. 23) im dritten Akt

Sonst spielt' ich mit Zepter, mit Krone und Stern /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Lied (Nr. 14 'Zarenlied') des Zaren im dritten Akt

Sospirato mio sole! / Du meine mit Seufzern ersehnte Sonne
Il ritorno d'Ulisse in patria von Monteverdi
Arie der Penelope am Schluss

Sotto il paterno tetto... Oh potessi nel mio core / In meinem Vaterhaus... Oh, könnt' ich im Herzen
Oberto, Conte di San Bonifacio von Verdi
Kavatine der Leonora im ersten Akt

Sous le ciel tout étoilé / Unter dem Sternenhimmel
Lakmé von Delibes
Arie, Berceuse, der Lakmé zu Beginn des dritten Akts

Spectacle affreux!... Du pauvre seul / Grässliches Schauspiel!... Du einzig treuer Freund
La muette de Portici von Auber
Arie und Kavatine des Masaniello zu Beginn des vierten Akts

Speranze, fuggite / Ihr Hoffnungen fliehet
Il Giasone von Cavalli
Hypsipyles Lamento im zweiten Akt

Sperate, o figli... D'Egitto là sui lidi... Come notte a sol fulgente / Hofft, oh Söhne Judas... Dort an den Stränden Ägyptens... Wie die Nacht der leuchtenden Sonne
Nabucco von Verdi
Rezitativ und Kavatine des Zaccaria mit Chor zu Beginn des ersten Akts

Spiagge romite... Il padre adorato ritrovo / Ihr einsamen Ufer... Den geliebten Vater finde ich wieder
Idomeneo von Mozart
Rezitativ Idamante/Idomeneo und Arie des Idamante (Nr. 7) im ersten Akt

Spiel auf, meine Gusli /
Sadko von Rimsky-Korsakow
Reigenlied des Sadko im zweiten Bild

Spiel ich die Unschuld vom Lande /
Die Fledermaus von Strauß
Ariette der Adele im dritten Akt

Spietati, io vi giurai / Grausame, ich habe geschworen
Rodelinda, regina de'Langobardi von Händel
Arie der Rodelinda im zweiten Akt

Splendon le sacre faci / Ringsum schimmern heilige Fackeln
Lucia di Lammermoor von Donizetti
Teil von Lucias 'Wahnsinnsszene' 'Il dolce suono' im zweiten Akt

Sposa cara, sposa bella / Geliebte, hübsche Braut
La finta semplice von Mozart
Polidoros Arie (Nr. 17) an Rosina im zweiten Akt

Sta nell'Ircana pietrosa tana / In einer steinigen Höhle
Alcina von Händel
Arie des Ruggiero im dritten Akt

Starke Scheite schichtet mir dort /
Götterdämmerung von Wagner
Schlussszene der Brünnhilde am Ende des dritten Aufzugs

Stella del marinar! / Stern der Seeleute / Königin, gnadenreich
La Gioconda von Ponchielli
Arie der Laura im zweiten Akt

Stelle! e fia ver?... Riedi al soglio / Ihr Götter! Wär es möglich!... Nach so viel Leid genieße ich
Zelmira von Rossini
Schlussszene der Zelmira mit Chor/Polidoro am Ende des zweiten Akts

Sterben wollt ich oft /
Violanta von Korngold
Arie des Alfonso in der sechsten Szene

Steuermann, lass die Wacht! /
Der fliegende Holländer von Wagner
'Matrosen-Chor' zu Beginn des dritten Aufzugs

Stewa, Stewa, ich weiß /
Jenufa von Janáček
Rezitativ und Szene Jenufa/Stewa im ersten Akt

Stille, Freunde, seht euch vor... Ja, meine Rache will ich kühlen /
Alfonso und Estrella von Schubert
Chor und Szene der Verschworenen und Rachearie des Adolfo im zweiten Akt

Stizzoso, mio stizzoso! / Mein lieber wütender Mann
La serva padrona von Pergolesi
Arie der Serpina im ersten Intermezzo

Stomp your foot / Setz deinen Fuß
The Tender Land von Copland
Die Gäste (Chor) der Farmersfamilie im zweiten Akt

Strahlende Tage des herrlichen Sieges /
Ruslan und Ludmilla von Glinka
Rondo des Farlaf im zweiten Akt

Straniero, ascolta / Fremder, höre / Wohlan, so höre
Turandot von Puccini
Rätselszene Turandot / Kalaf / Die Weisen / Altoum / Liù / Chor im zweiten Akt

Stride la vampa / Es knistert die Flamme / Lodernde Flammen
Il trovatore von Verdi
Kanzone der Azucena im zweiten Akt

Studia il passo... Come dal ciel precipita l'ombra / Er beobachtet den Weg... Sieh, wie vom Himmel schwer herab finstre Wolken
Macbeth von Verdi
Arie des Banquo im zweiten Akt

Su cammina / Los, geh zu!
Mefistofele von Boito
Arie des Mefistofele mit Chor im zweiten Akt

Su, del Nilo al sacro lido / Auf, vom Nil zum heiligen Gestade
Aida von Verdi
Chor und Ensembleszene im zweiten Akt

Su, profetessa... Di'tu se fedele il flutto m'aspetta / O Prophetin... Sag', wenn treu mich die See erwartet / O sag, wenn ich fahre auf schäumenden Wogen
Un ballo in maschera von Verdi
Kanzone des Riccardo (mit Ribbing/Horn/Oscar/Ulrica/Chor) im ersten Akt

Suicidio!... In questi fieri momenti / Selbstmord!... In diesen schrecklichen Augenblicken / So sei es!... In dieser furchtbaren Stunde
La Gioconda von Ponchielli
Monolog der Gioconda im vierten Akt

Sull'Oceano, sulla Shelda / Im Ozean und auf der Shelde
Il prigioniero von Dallapiccola
Arie des Kerkermeisters im ersten Bild

Sulla tomba che rinserra... Ah! Veranno a te sull'aure / Auf des Grabes düstern Hügeln... Die Lüfte werden dir zutragen
Lucia di Lammermoor von Donizetti
Duett Edgardo/Lucia im ersten Akt

Summ und brumm, du gutes Rädchen /
Der fliegende Holländer von Wagner
Frauen und Mädchen im zweiten Aufzug

Summertime an' the livin' is easy / Sommerzeit, und das Leben ist behaglich
Porgy and Bess von Gershwin
Lied der Clara aus der ersten Szene des ersten Akts

Suona ogni labbro il mio nome / In aller Munde mein Name
Simon Boccanegra von Verdi
Szene Boccanegra/Fiesco im Prolog

Sur l'épaule des mons / Auf den Gipfeln der Berge / Tiefblaue Schatten legt jetzt die Dämmerung
Pénélope von Fauré
Szene des Eumée zu Beginn des zweiten Akts

Sur les monts les plus sauvages / Auf den wildesten Bergen
Benvenuto Cellini von Berlioz
Arie des Cellini im zweiten Akt

Sur mes genoux / Figlio del sol / Auf meinen Knien
L'Africaine von Meyerbeer
Selikas Schlummerarie im zweiten Akt

Surtà è la morte... Ernani! Ernani! Involami... Tutto sprezzo che d'Ernani / Sicher ist der Tod... Ernani, Ernani, enteile mit mir... Die ganze Verachtung, die von Ernani / Schon später Abend... Ernani, Ernani, befreie mich... Ich verachte alles
Ernani von Verdi
Rezitativ, Arie und Kabaletta der Elvira im ersten Akt

Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh... Brüderchen, komm tanz mit mir /
Hänsel und Gretel von Humperdinck
Hänsels und Gretels Lied zu Beginn des ersten Bild

Suzel, buon dì... Tutto tace / Guten Morgen, Suzel... Alles schweigt
L'amico Fritz von Mascagni
Duett ('Kirschenduett') Fritz/Suzel im zweiten Akt

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home