Ein Amtmann gibt seinem Herrn großen Nutzen vor, da sieben Schäden dahinterliegen.
Amtmann
Ein jeder Amptmann haben wil, Teuffels Würst vnd Zollküchlein viel; da acht man gering das beste Ziel.
Amtmann
Rufe den Amtmann, sagte der Herr zur Magd, als sie meldete, dass der Fleischer den Ochsen sehen wolle.
Amtmann
Unser Amtmann tut nie einen Schritt umsonst.
Amtmann
Vor des Amtmanns und des Advokaten Tür, armer Beutel, wehe dir!
Amtmann
it] La borsa trema innanzi la porta del giudice e dell' avvocato.
Wä 'n Amtmann spröäken will, dä mött de Stunne ne tell'n.
Amtmann
Wer beim Amtmann eine Gans will essen, dem werden die Federn teuer zugemessen.
Amtmann
Wer dem Amtmann entgeht, fellt dem Richter in die Hand.
Amtmann
Wer ein Ganß bey eines Herrn Ampt isset, der muß die Federn wieder zollen.
Amtmann
Christoph Lehmann (1568-1638), Politischer Blumen-Garten (1662). T. 1. Ampt. Nr. 49
Wie kann man beim Amtmann die Hände sehen, er hat sie ja immer in unsern Taschen, sagte der Bauer zum Jungen, der sich über das Brustbild vom Amtmann wunderte.
Amtmann
Dat is 'n Ammansbûk.
Amtmannsbauch
Von einem wohlgenährten dickbäuchigen Menschen.
Sich die Amtsbrille aufsetzen.
Amtsbrille
Einen ernsten Ton anstimmen, den Ernst und die Würde des Beamten annehmen oder hervortreten lassen.
Amtseid wird manchem leid.
Amtseid
Ein Amtsgesicht aufstecken (machen).
Amtsgesicht
Das Amtskleid ist der Deckschalk.
Amtskleid
Eine Amtsmiene annehmen (machen).
Amtsmiene
In jedem Amtspatent ist die Pflicht eingeschlossen.
Amtspatent
en] In every patent of office the duty is included.
Von Amtsrecht sollen die Amtleute reden.
Amtsrecht
Im Mittelalter hatte nicht bloß jedes Land seine Weise, jede Stadt ihr Gesetz, auch jeder Stand hatte seine Rechte und Pflichten, die für den Ungenossen nicht bestanden.
Den Amtsschimmel will jedermann reiten.
Amtsschimmel
Er amusiert sich wie der Mops auf der Türklinke.
Amusieren
Er amusiert sich wie der Mops im Tischkasten.
Amusieren
Damit bezeichnen die Berliner den höchsten Grad von Langeweile.
Er amusiert sich wie ein Gott.
Amusieren
Er amusiert sich wie ein Mops (Spitz) im Rosengarten (in Königsberg: im Teegarten).
Amusieren
Amyris ist wahnsinnig.
Amyris
Dies altgriechische Sprichwort wurde gebraucht, wenn einer allein eine Gefahr voraussah und sich deshalb bei Zeiten in Acht nahm, andere ihn aber eben wegen solcher Vorsicht für einen Narren hielten, bis sie endlich zu ihrem Schaden einsahen, dass sie Narren gewesen. - Amyris, ein Sybarite, war von seinen Landsleuten nach Delphis geschickt worden, um das Orakel zu fragen, wie lange sie sich ihres glücklichen Zustandes zu erfreuen haben würden, worauf er die Antwort erhielt: so lange, bis sie würden anfangen die Menschen mehr als die Götter zu ehren. Als Amyris glaubte, dass ein solcher Fall eingetreten sei, packte er seine Sachen zusammen und zog fort; die Sybariten nannten ihn wahnsinnig, mussten aber erfahren, dass ihn ein richtiger Blick dem Unglück zu rechter Zeit entzogen habe.
Sâch (sachte) an, söns brekt de Lîn.
An
Meurs
Sanft an, so bricht (reißt) die Leine (Seil, Tau) nicht.
An
Gehe nicht mit Leidenschaft zu Werke, damit die Ausführung nicht misslingt. Von Zugschiffen entlehnt, durch welche Güter mittels Pferden befördert werden, wobei durch plötzliches Antreiben der Pferde das Seil leiden kann.
Ananas schmeckt wie Wurst, sagte der Bauerjunge.
Ananas
Friedrich Wilhelm III. erhielt diese Antwort, als er einst in Sanssouci einem Knaben Ananas zu kosten gab.
Die Ananas ist auch nur eine Frucht.
Ananas
Eine Ananas wird leicht sauer im Magen des Armen.
Ananas
Nishnij-Nowgorod
Man muss der Ananas gleichen; was man an ihr nicht essen kann, lässt sich zu Flachs verspinnen.
Ananas
Wer keine Ananas hat, dem schmecken auch die Gurken wohl.
Ananas
Die Russen: Die Ananas
Anarchie ist die schlimmste Despotie.
Anarchie
Die Araber sagen: Eine einzige Nacht in Anarchie ist schlimmer als viel Jahre Tyrannei.
Z' Anare geht Mühl sper.
Anare
Österreichische Bauerzeitung
Twalf Anbachten un dertien Unglücke.
Anbacht
Zwölf Handwerke und dreizehn Unglücke.
Er hat ebbes anbendelt.
Anbändeln
Ulm
Sie hat ihn angebandelt.
Anbändeln
Österreich
Jemanden anbären.
Anbären
Leipzig
Niemand baut gern an, was er nicht verkaufen kann.
Anbauen
Dat anbegin heft en got behagen, dat ende mot de last dragen.
Anbeginn
Lob das Anbeginn, das ist mein Rat, wenn die Sach ein gut Ende hat.
Anbeginn
Von Anbeginn.
Anbeginn
la] Ab acra et acu. (Petron.)
A wil ni rächt âbeißa.
Anbeißen
Einen anbeißen lassen.
Anbeißen
Einen ins Verderben locken.
Er hat angebissen.
Anbeißen
la] Bolo tactus est. - Hamum voravit.
Er will nicht anbeißen.
Anbeißen
Große Abneigung gegen den Anfang eines Geschäfts zeigen.
Man kann jetzt anbeißen.
Anbeißen
Jüdisch-deutsch
Wer (jung) anbeißt, lässt selten mehr davon.
Anbeißen
la] Periculosum est, canem intestina gustasse.
Wer angebissen hat, der tut nimmer gut.
Anbeißen
la] Qui semel scurra, nunquam bonus pater familias.
Er bellt den Mond an.
Anbellen
Auf einen schimpfen; einem drohen, dem man nicht schaden kann.
Mancher bellt jederman an.
Anbellen
Er betet das goldene Kalb an.
Anbeten
Man betet lieber die aufgehende, als die untergehende Sonne an.
Anbeten
Man hält sich lieber an den Glücklichen, als an den Unglücklichen.
Man betet viele für Heilige im Himmel an und sie sind in der Hölle.
Anbeten
Was man nicht anbeten soll, muss Gott selbst begraben.
Anbeten
Zahllos sind, die den Herrn
Anbeten
Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803), Sämtliche Werke (1798-1821)
Die beste Anbetung, Prinz, ist dankende Freude.
Anbetung
Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), Philotas (1759), Sz. 3 (Aribäus)
Die Gegenstände der Anbetung können sich ändern, wie die französischen Moden; doch was liegt mir daran, ob man sich vor einem ungesäuerten Brotteig ... oder vor einer Statue niederwirft ...; der Aberglaube ist derselbe, und die Vernunft gewinnt nichts dabei.
Anbetung
Friedrich der Große (1712-1786), An Voltaire (13. Sept. 1766)
De sick anbaut, dessen Laun (Lohn) was nich graut (groß).
Anbieten
Osnabrück
Er bietet an, ohne dass man nehmen kann.
Anbieten
fr] Ce n'est que manière de dire qu'il vous l'offre.
Was man anbietet, muss man annehmen.
Anbieten
Wêi sik anbäut, deam siyn Dank was nit gräut.
Anbieten
Büren
Wenn man's ihm anböt, wer weiß, was er tät.
Anbieten
dk] Byd ham det, og see om han tager det ikke.)
Wer viel anbietet, will wenig geben.
Anbieten
it] Offerir molto è spezie di negare.
Wo ik mi anboet, wurd mi Loen nich groet. Uckermark
Anbieten
Er bindet immer wieder an, wenn man ihm auch garstig heimleuchtet.
Anbinden
la] Gallus insilit.
Er bindet mit allen an.
Anbinden
Beißt, zankt sich mit allen herum.
Er ist angebunden, wie Gretchen im Faust.
Anbinden
D. h. kurz, rasch entschlossen.
Er ist da und da angebunden.
Anbinden
Hat an den und den Schulden.
Er ist kurz angebunden.
Anbinden
Gerät leicht in Zorn.
Mit einem anbinden.
Anbinden
Sich mit ihm in einen Streit einlassen.
Wer bindet gern mit Großen an!
Anbinden
Wer Kälber und Jungvieh dem Fleischer verkauft und nicht aufzieht, kann auch
Anbinden
Wer nicht anbindet, kann nicht losbinden.
Anbinden
Niederlausitz
Der erste Anbiss tut's.
Anbiss
Man muss sich vor dem ersten Anbiss hüten.
Anbiss
Jemanden anblaffen, wie die Sau das Judenhaus.
Anblaffen
Berlin
Durch Anblasen treibt man die Flamme aus der Kohle und den Zorn aus einem bösen Worte.
Anblasen
Er hat ihn angeblasen, wie der Arsch die Nasen.
Anblasen
Leipzig
Er kann nicht anblasen.
Anblasen
Von dem, der bei irgendeiner Sache, die er gelernt haben will, die ersten Elemente davon nicht innehat, nicht einmal anfangen kann.
Der Anblick der Berge erweckt die Sehnsucht nach den Tälern.
Anblick
Der Anblick erzeugt die Liebe.
Anblick
Der Anblick ist gut für kranke Augen.
Anblick
Schottland
Der Anblick ist gut, sagte der Teufel, da sah er einen Pfaffen im Hurenhause.
Anblick
Der erste Anblick war gut, sagte Adam, als er Eva'n das Hemde in die Höhe hob.
Anblick
Ein attischer Anblick.
Anblick
Bei Aristophanes ein unverschämtes Gesicht oder Maul, weil an diesem Fehler die Sitten der Attiker litten.
Ein schöner Anblick, seggt Adam, on kickt Eva undern Rock.
Anblick
Danzig
Ein titanischer Anblick.
Anblick
Furchtbar und ernst, wie das Aussehen der Titanen geschildert wird.
Freundlicher Anblick erfrewebet das Hertz.
Anblick
Freundlicher Anblick ist ein Bett zur Lieb..
Anblick
Einen so freundlich anblicken wie der Marder das Täublein.
Anblicken
Sie ist anblümt.
Anblümen
Nürtingen
Me bött nit äger an, bit me koaken well.
Anböten
Attendorn
Er ist angebrannt.
Anbrennen
Nicht mehr frei, bereits verlobt. In Niederösterreich: Der ist angebrennt. Von jemandem, der nicht recht gescheit ist.
He lett nix anbrennen.
Anbrennen
Er ist kurz angebunden, auch: er ist ein lustiger Geselle.
Nich licht wat anbrennen laten.
Anbrennen
Eine Sache schnell verrichten.
Ein Anbringer macht Fehde mit Herren.
Anbringer
Ein anbringer maket vede mit heren. (Disiungit reges linguax et suscitat iram.)
Anbringer
He bummelt bi er an, as Moder êr Natelküssen.
Anbummeln
Die Holstfrauen trugen neben dem Schlüsselbunde an der Seite hangend oft auch ihr Nadelkissen.
Andacht - Andaucht.
Andacht
Jüdisch-deutsch
Andacht gebiert Reichtum, aber die Tochter frisst die Mutter.
Andacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert