Wer das Alte nicht flickt, das Neue nicht hält, ist bald auf den Hund gestellt.
Alte (das)
cz] Kdo staré nelátá a nové nesetrí, brzo bude vepsi.
Wer das Alte um das Neue vertauscht, wird oft betrogen.
Alte (das)
it] Patti vecchi, e modi usati.
Wo man lobt den alten Brauch,
Alte (das)
mhd] Swâ man lobet die alten site,
An Alter bricht, ün a Jünger baut, is noch nit gleich.
Alte (der)
Jüdisch-deutsch, Warschau
Auch der Alte lebt, so lange Gott will.
Alte (der)
dk] End lever gammel, men god vil.
Das hat der Alte voraus vor dem Jungen,
Alte (der)
Emanuel Geibel (1815-1884), Gedichte und Gedenkblätter (1864), Spruch Nr. 14
De Oll is schwienplitsch, he treckt sich nich ihre ut, as bet ha to Bedd geht.
Alte (der)
Greifswald
Dem Alten das Grab, dem Jungen das Weib,
Alte (der)
Hans Assmann von Abschatz (1646-1699), Poetische Übersetzungen und Gedichte (1704)
Dem Alten fehlt zur Ausführung die Kraft, dem Jungen die Kenntniss.
Alte (der)
Den Alten macht Hunger zur Leiche, den Jungen die Seuche.
Alte (der)
Den Alten verdreusst es, dass man ihn beim Bart zeucht.
Alte (der)
It vertôrnet den olden, dat men ên by dem bârde tüt. (Excaudent animi, trahitur si barba seniles).
Der Alte ein Sparer, der Sohn ein Geuder.
Alte (der)
la] Prodigus est natus de parco patre creatus.
Der Alte is heut granti (mürrisch). (Wien.)
Alte (der)
Der Volkswitz ursprünglich von dem Steinbilde an der Orgelempore in der St.-Stephanskirche zu Wien, das zu dem Wahrzeichen der Stadt gerechnet wird und zu mehreren Sprichwörtern Veranlassung gegeben hat. (Vgl. Illustrierte Zeitung, 1857)
Der Alte kann nicht und der Junge weiß nicht.
Alte (der)
Der Alte kommt und gewinnt die große Völkerschlacht, aber erst wenn zwei Bauern einen Rock und zehn Herren einen Kopf tragen.
Alte (der)
Sprichwort am Pendling bei Kufstein.
Der Alte muss Deckmantel seyn.
Alte (der)
Der Alte muss seine Stärke in guter Rast, gutem Weine, weichem Bett und warmer Stube suchen.
Alte (der)
nl] Bejaardheid eischt bedaardheid.
Der Alte muss, der Junge kann sterben.
Alte (der)
In Ostpreußen: Ohle motte starwe, Junge könne starwe.
Der Alte schmeckt oft nach dem Jungen.
Alte (der)
Der Alte vergisst's, der Junge weiß nicht.
Alte (der)
Der Alte wird mehr (oder: nicht) drumb geehrt, dass er mit Jahren ist beschwert.
Alte (der)
Der tut einem Alten nicht unrecht, der ihm eine Abendmahlzeit stiehlt.
Alte (der)
Empfiehlt bejahrten Personen Mäßigkeit beim Abendtisch.
Des Alten Stab sind seine Zähne.
Alte (der)
Des Jungen Lob sich mehret,
Alte (der)
mhd] Des jungen lop sich mêret,
Ein alter betreugt, oder wird betrogen.
Alte (der)
Wenn er nämlich wieder eine Ehe eingeht.
Ein Alter dient zum Heiraten wie der Winter zu der Ernte.
Alte (der)
Ein Alter hat den Tod vor Augen, ein Junger auf dem Rücken.
Alte (der)
cz] Stary má smrt' pred ocima mladý za zady.
Ein Alter kann keinen hohen Berg ersteigen.
Alte (der)
Ein Alter mit Verstand, ein Junger mit Gewalt.
Alte (der)
Ein Alter richtet mehr aus mit Rathen, als ein Junger mit Taten.
Alte (der)
la] Senectus leonis praestantior hinnulorum juventa.
Ein Alter sei so gut als er wolle, so ist doch seine Haut kein Narr; wird sie alt, so schrumpfft sie ein.
Alte (der)
Ein Alter sieht besser hinter sich, als ein Junger vor sich.
Alte (der)
Was auch bei einem einigermaßen guten Gedächtnis gar keine Kunst ist. Der Blick in die Rätsel der Zukunft ist schwieriger, als der auf die offenen Felder der Vergangenheit. Man könnte daher mit Recht erwarten, dass sich das Sprichwort so ausdrückte: Ein Alter sieht besser vor (wozu ihn die Schlüsse von der Vergangenheit auf die Zukunft befähigen) als ein Junger hinter sich.
Ein Alter, der ein jung Weib nimmt, ladet den Tod zu Gaste.
Alte (der)
Die Russen: Der Alte verkürzt den Rest seines Lebens, der eine Junge freit.
Ein alter, der einen Weg offt gegangen ist, kan jungen Leuten Richtsteig weisen.
Alte (der)
Ein alter, der nicht liebet Geld, ein junger, der sich weißlich helt, der jung ist alt, der alt ein Kind, die beide nicht zu loben sind.
Alte (der)
Ein Alter, der noch tanzen will, macht, dem Teufel ein Freudenspiel.
Alte (der)
Die Griechen nannten einen, der wider Willen in hohem Alter und kraftlos zu einer gefahrvollen Arbeit getrieben wurde, »das Pferd des Ibykus«. Der Dichter Ibykos hatte ein sehr altes Pferd, welches, durch Wettrennen entkräftet, und aufs neue zum Wettrennen an den Wagen gespannt, sich fürchtete. Als das Volk lachte, sagte Ibykos: »Das Pferd gleicht dem Herrn, der auch, bereits in hohem Alter, noch zu Liebschaften getrieben wird, da er sich zu nichts weniger als dazu eignet.«
Ein Alter, der noch tanzen will, schafft nichts Gutes mit seinem Spiel.
Alte (der)
Ein Alter, der verliebt ist, ist ein Winter mit Blumen.
Alte (der)
fr] Vieil en amours, hyver en fleurs.
Ein Alter, der verliebt, ist ein Winter mit Blumen.
Alte (der)
Einem alten geschieht billig mehr Ehr den einem Jungen.
Alte (der)
Einem alten ist wohl vorzulauffen, aber nicht vorzuraten.
Alte (der)
Einem alten ist wohl zu entlauffen, aber nicht zu entraten.
Alte (der)
Eines Alten Rat ist halbe Tat.
Alte (der)
it] Consiglio d'uomo vecchio non rompe mai la testa.
En Alder ômen Iren äs lichter wä dit.
Alte (der)
Er ist noch der Alte.
Alte (der)
Er ist, wie er jederzeit gewesen.
Alte (der)
Es sei der Alte, es sei der Junge, wessen Leben ist ohne Ordnung, der verliert auch die Gerechtigkeit und gerät in Zaghaftigkeit.
Alte (der)
Es verdreusst einen alten, wann man jhn bey dem bart will halten.5.
Alte (der)
Hat ein Alter keine Kenntnisse, so hat er doch Erfahrung.
Alte (der)
Erfahrungskenntnisse im Gegensatz der Schulkenntnisse.
In eines Alten Schoße ist gut schlafen.
Alte (der)
Kein Alter hat ausgelernt, er wäre denn von den Toten auferstanden.
Alte (der)
Kein Alter werde ausgelacht, weil Alter uns zu Kindern macht.
Alte (der)
Lieber mit dem Alten essen, als mit dem Jungen hungern (weinen).
Alte (der)
Meinen die Mädchen in Serbien und anderwärts, wenn sie einen wohlhabenden ältern Mann einem jüngern besitzlosen vorziehen.
Man tut keinem Alten unrecht, wenn man ihm sein Abendbrot stiehlt.
Alte (der)
Nimmt ein Alter eine junge Frau, so ladet er den Tod zur Trau.
Alte (der)
Nimt ein alter ein junges Mägdlein, so geth jhm hernach sehr viel an seinen Gedancken ab..
Alte (der)
Roas (heraus) mit dem Alden, doass der Noüe Roam (Raum) hoat.
Alte (der)
Von alten Menschen, alten Zähnen, Bäumen u.s.w.
Scherzt ein alter mit einem jungen Weib, so lacht der Tot.5.
Alte (der)
So ain alter zu einem narren geret, so übertrifft er umb etliche pfund ain jungen gesellen.
Alte (der)
Zimmersche Chronik
Sok Oal, sok Jong.
Alte (der)
Amrum
Solche Alte, solche Junge, oder: Wie die Alten, so die Jungen.
Alte (der)
Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten (den Herrgott) gern,
Alte (der)
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Faust I (1808), Prolog im Himmel (Mephistopheles)
Wen man den Alten vor wolt kewen wie den Kindern, so würd' er speien.
Alte (der)
Wenn ein Alter ein jung Mädchen heiratet, so kommt der Morgen zur Mitternacht.
Alte (der)
Wenn ein Alter ein jung Weib nimmt, so lachet der Tod.
Alte (der)
la] Est in canitie ridiculosa venus. (Ovid)
Wenn ein Alter kegelt, macht die Kugel viel Geräusch.
Alte (der)
Es fällt doppelt auf, wenn sich ein Alter etwas erlaubt, was man schon der Jugend nicht will hingehen lassen.
Wenn ein Alter scherzt mit jungem Weib, so platzt dem Tod der Leib.
Alte (der)
So lacht er.
Wenn ein Alter tanzt, so macht er großen Staub.
Alte (der)
Wenn man den Alten beim Barte zupft, so verdrießt's ihn.
Alte (der)
Wenn man den Alten schlachtet, kommt Fett.
Alte (der)
Von reichen Alten.
Wenn man einen Alten höflich und glimpflich um das Leben bringen will, so soll man ihm ein jung Weib geben; das ist eines Alten gewisses Gift.
Alte (der)
Kaiser Friedrich III. (reg. 1440-1493)
Wer einen Alten zum Geben ermahnt, der richtet so viel aus, als der einem Toten eine Arznei zur Gesundheit gibt.
Alte (der)
Sparsamkeit ist eine vorherrschende Eigenschaft der Alten.
De ålle maut füär ghoan, sach de Junge, då stodd e sin Fâr de Trappe af.
Alte (die)
Hemer in der Grafschaft Mark
De Ôle heft dat Kole, de Diewel hal de Ôle.
Alte (die)
Es ist das kalte Fieber gemeint.
De Ole is noch rask un kask.
Alte (die)
Die Alte ist lieb gehalten, weil sie Hellerlin hat.
Alte (die)
Die Alte münd sterbe und die Junge chönd sterbe.
Alte (die)
Du wirst de Alte fange (auch: die Alte mit em Schelle [Glöcklein] fange).
Alte (die)
Eine Alte mit Geld ist mehr wert (gilt mehr) als eine junge mit Haaren in der Welt.
Alte (die)
Einer tauben Alten wegen schlägt der Pfarrer die Toaka nicht zweimal.
Alte (die)
Toaka: Die Holztafel, auf der nach griechischem Ritus zum Gebete getrommelt wird.
Es geht nichts über die Alte, sagte der Bauer.
Alte (die)
Eine Bäuerin hatte ihrem Manne eine neue Pfeife vom Jahrmarkt mitgebracht: »Sauber ist das Pfeifchen«, sagte er, »und bequem mag's auch sein; aber mein alter Ölkopf ist doch noch etwas anderes. Die neue Pfeife ist ganz hübsch, aber sie ist so ganz neu, so schrecklich neu, 's geht doch nichts über die alte.« Als aber im nächsten Augenblick seine Frau hereintrat, sprach er es nicht aus, er sah ihr in die treuherzigen Augen, schüttelte ihr kräftig die Hand und sagte: »'S geht doch nichts über die Alte!« (Hausfreund, Berlin 1872)
Wer eine Alte mit alten Gülden ernehrt, der muss Spielmann im Hauss sein vnd offt mit dem Prediger essen.
Alte (die)
Alte disputieren von Gottes Wort, vnd sterben kleinmütig vnd in Zweiffel; die Kinder glauben Gott vnd sterben selig.
Alten (die)
Alte Leute, alte Ränke,
Alten (die)
Alte raten, Junge taten.
Alten (die)
Lit.: Séns Protù, jáuns Gwoltù.
Alte sind aller Ehren wert.
Alten (die)
cz] Starsich i v Tatarich mají ve cti.
Alte sind zäh, sollen sie geben, so tut's ihnen weh.
Alten (die)
Alte soll man ehren,
Alten (die)
var] Alte soll man ehren,
Alten gebricht es am Geschmack, Jungen an Einsicht.
Alten (die)
Jüd. Volksbl., 1865
Alten kann man wohl vorlaufen, aber nicht vorraten.
Alten (die)
Oft findet sich aber das Alter früher im Kopfe als in den Beinen ein.
Alten muss man ihre Weise lassen.
Alten (die)
it] E più facile rovesciar un pozzo, che riformar un vecchio.
Alten und Kindern muss man keine Wohltaten erweisen.
Alten (die)
Weil die einen sie nicht vergelten können, die andern sie vergessen. - Der Grundsatz derer, welche das Gute nur aus Spekulation tun.
An einem Alten und einem Buben ist jede Wohlthat verschwendet.
Alten (die)
As de Olen sung'n, so pipen die Jung'n.
Alten (die)
As de Oolen sungen, so piept de Jungen.
Bei Alten suche Rat, bei Jungen Tat.
Alten (die)
Bei Alten wird man gut gehalten.
Alten (die)
Trostgrund für Junge beim Freien und Dienen.
Bei den Alden öss mer gud gehalden.
Alten (die)
Trier
Bei den Alen as e' gutt gehalen.
Alten (die)
Bei den Alten ist Klugheit.
Alten (die)
Hiob, 12, 42
Bey Alten findt man alten Rat.
Alten (die)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert