Dein Schweiß ist dein Lohn.
Afrika
Dein Schwiegervater gleicht einem Marabut (Einsiedler): Grüße ihn, aber dann entferne dich!
Arabien
Dein Seel sollt du nit befehlen denen, die dich, sondern die ihr seel lieb haben.
Dein Sohn ist dein Sohn für heute, aber deine Tochter ist deine Tochter für immer.
Irland
Dein Sohn ist so, wie du ihn erzogen hast; dein Mann so, wie du ihn gewöhnt hast.
Arabien
Dein Sorg und Müh mit Freud vermisch, dass sie dich mach zur Arbeit frisch.
Dein Tiger hat einen weiten Rachen, doch mein Büffel einen starken Nacken.
China
Dein Umgang sei nicht stets mit Jünglingen, sondern auch mit Alten, das ist, in deinem Umgange müssen bejahrte Alte nicht fehlen: denn in der Jugend sind die Menschen ganz ohne Wein berauscht.
Buch des Kabus
Dein Unglück ist vor der Tür.
Dein Unterhalt sucht dich, also ruhe dich aus auf deinem Arbeitsplatz.
Dein Ursprung gering - dein Ende kläglich - Dein Richter streng - dran denke täglich.
Jüdisch
Dein Urteil niemals übereil und hör' allzeit den Gegenteil.
Dein Vater hat die 's Werf'n g'lernt, aber nit 's Treff'n.
Rotttal
Dein Vieh umzäune, deinem Weib lass freien Lauf.
Russland
Dein Volk ist der Boden, auf dem du stehst,
Will Vesper, Rufe in die Zeit
Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.
Ruth, I, 16
Dein wahrer Feind lebt in deinem eigenen Haus.
Guatemala
Dein Wasser ist gut, Schweizer, sagte Pippig, als ihm der Kellner einen Krug Hameler (Bier) brachte.
i] Nach einer humoristischen Erzählung von Th. Drobisch war Pippig zu Anfang dieses Jahrhunderts Student in Göttingen; er hatte die Idee Schauspieler zu werden und lebte in Heldenrollen. Die Anrede an den Kellner ist aus Schillers Räubern entlehnt.
Dein Weib liebe wie deine Seele, aber schüttele es wie einen Birnbaum.
Dein Weib magst du schlagen, soviel du willst, solange der Stock nicht dicker als dein Daumen ist.
Dein Weib, dein Pferd und dein Schwert magst du wohl zeigen, aber nicht ausleihen.
i] Diese Regel hat sich allmählig fort entwickelt, später hieß es schon: zeige wohl, aber verleihe nicht. Dann erweiterte sie sich zum Vers. Später verschwindet das Schwert ganz aus dem Spruche.
Dein Wille, mein Himmelreich.
Köthen
Dein Wissen kann kein Dieb stehlen.
Myanmar
Dein Wort sei wahr und mild, der Liebe Ebenbild.
la] Sit lingua nata gratiae, et bonis dictis.
Dein Wunsch ist mir Befehl!
Nach Vergil, Äneis
Dein Wunsch zu gewinnen soll nicht größer sein als deine Geduld beim Verlieren.
Dänemark
Dein Zorn trägt die Reue schon in sich. Aber sie wiegt schwerer als er.
Dein zung fürlauf nicht dein Herz.
la] Ne lingua mente celerior.
Deine (Stunde) kennst du nicht.
i] Inschrift auf Uhren
Deine Absicht erst gibt deinem Werke seinen Namen.
Ambrosius Aurelius, Von den Pflichten
Deine Antwort ist wie Wasser im Sieb.
Deine Arbeit ist wie das Gebet eines Betrunkenen.
Litauen
Deine Arbeit wird nicht verzögert, während du deine Sense wetzt.
Lettland
Deine Bestimmung kannst du nicht finden, sie findet dich, wenn du bereit dazu bist.
Asien
Deine Braut suche dir bei der Arbeit, nicht beim Fest aus.
Russland
Deine Ehre ist auf der Spitze deiner Zunge.
Slowakei
Deine eigene Hand ist es, die deine Tränen fortwischt.
Libanon
Deine eigenen Kinder und jemand anderes Frau sehen immer wunderbar aus.
Pakistan
Deine Ernte ist noch am Halm.
i] Noch steht dein Korn auf dem Halme
Deine erwachsenen Kinder haben ihren eigenen Kopf zum Denken.
Russland
Deine Finger sind nicht gleich.
Arabien
Deine Fische verspeise hübsch frisch und deine Tochter verheirate fein jung.
Dänemark
Deine Frau ist schwanger, und du willst schon das Kind auf den Armen tragen?
Duala (Bantu)
Deine Frau magst du schlagen, solange du willst, solange der Stock nicht dicker als dein Daumen ist.
China
Deine Frau sollte im Haus oder im Grab sein.
Somalia
Deine Frau und deine Schubkarre - leihe sie niemandem.
Luxemburg
Deine Frau und deine Schubkarre sind zwei Dinge, die du nie an irgend jemandem verleihen sollst.
Luxemburg
Deine Frau und die Soße an die rechte Hand.
i] Also an die rechte Seite
Deine Frau zu schlagen ist erlaubt, sie totzuschlagen nicht.
Deine Freunde kannst du dir aussuchen, deine Verwandten nicht.
Griechenland
Deine Füße bringen dich von zu Hause weg, aber dein Magen bringt dich immer zurück.
Sambia
Deine Füße sind krumm, und dein Haar ist zu nichts gut, sagte das Schwein zum Pferde.
Russland
Deine Gebote sind eitel Wahrheit.
Psalm 119,86
Deine Geradheit gefällt mir, mag dir auch mein Buckel gefallen.
Russland
Deine Gesundheit schonen kleine Portionen.
Deine Götter und meine Götter - weisst du oder weiß ich, welche die stärkeren sind?
Indien
Deine Habe sei neu, nur deine Freunde seien alt.
tü] Herşeyin yenisi, arkadaşın eskisi.
Deine Hand auf meiner und die schwerste Arbeit ist getan.
Marokko
Deine Hand blutet.
Rottenburg
Deine Hand gehört dir, auch wenn sie aussätzig ist.
Maurisch
Deine Ignoranz bringt dir mehr Schaden als deine Armut.
Algerien
Deine Kinder essen nicht mit dir, du issest mit den Kindern.
Deine Kinder sind nicht deine Kinder. Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Deine Krankheit und meine Gesund heit, das ist ein und dasselbe.
Deine Kunst geht betteln.
Deine Leidenschaft macht dich blind und taub.
Arabien
Deine Liebe halte geheim, aber deine Erfahrung trage zur Schau.
Mongolei
Deine linke Hand soll nicht wissen, was die rechte tut.
Deine Maske nützt dir nichts, sagte der Fuchs zum Esel, der sich in eine Löwenhaut gehüllt hatte, man kennt dich an der Stimme.
Deine müh' und Arbeit ist vmsunst, so du nicht auch hast Gottes Gunst.
la] Frustra conatur, cui non Deus auxiliatur.
Deine Mühle klappert ständig, nun zeig uns doch auch mal das Mehl.
Deine Mutter verraten ist deine eigene Schande.
Deine Mutter war eine Schönheit, wo ist sie jetzt? Dein Vater war sehr reich, wo ist sein Haus? (Wir prahlen oft mit Dingen, die wir mal hatten)
Deine Mutter war schön, wo ist sie jetzt, dein Vater war reich, wo ist sein Haus?
i] Womit wir prahlen, existiert oft nicht mehr
Deine Nägel werden doch auch noch einmal hängen bleiben.
Deine Nägel werden doch einmal hängen bleiben.
Litauen
Deine Nase wird dir nicht ins Maul wachsen.
Deine Ohren sind weiser als du bist.
Senegal
Deine Ohren werden nicht taub, wenn du sie nicht untersuchen lässt, deine Augen werden nicht blind, wenn du dich weigerst, sie zu waschen.
China
Deine rechte Hand schlägt das Kind, deine linke aber drückt es an das Herz.
Deine Rede (o. Sprache) hat weder Kopf noch Schwanz.
Bosnien
Deine Rede ist grün, aber wenn sie trocken wird, bleibt nur die Hälfte davon.
Deine schlechte Hand kannst du nicht abschneiden.
Frankreich
Deine Schönheit wird dich dorthin mitnehmen, aber dein Charakter wird dich zurückbringen.
Afrika
Deine Schuld, wenn deine Frau schwanger ist.
Deine Schwiegermutter liebt dich.
Syrien
Deine Seele zu Gott, dein Körper zu Staub, dein Eigentum zu deinen Verwandten, weil es so geschrieben steht.
Malta
Deine Stärke ist die Quelle deiner Nahrung.
Kenia
Deine Sünden, o Welt, bedenke, sagte Lars, als er in die Mistgrube fiel.
Lappland
Deine Taten bewirken, dass ich dir glaube.
la] Factis, ut credam, facis.
Deine Tochter eine Schönheit, meine glücklich.
Deine Tochter ist besser als der Sohn eines anderen.
Russland
Deine Tochter verheirate, wenn sie Lust hat, deinen Sohn, wenn Gelegenheit ist.
Deine tote Gans liefert was zu essen, deine tote Frau den Himmel auf Erden.
Deine Verluste kannst du nicht verkaufen.
Insel Man
Deine Versuche mache nicht an einem Tuche.
Deine Verwandten sind deine Skorpione.
Ägypten
Deine Welt ist, worin du dich selbst findest.
Ägypten
Deine Wohltat schreib auf den Schnee, des anderen Wohltat schreib auf den Stein.
Estland
Deine Wohltaten kennt man nur daheim, deine bösen Taten aber auch in der Ferne.
Fernost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert