Dein Adel ist verspilt, so du nicht selber fromb sein wilt.
Dein Anfang ist bitter wie Mahagoni, dein Ende süß wie Honig.
Afrika
Dein angesicht verrät dich.
Dein angesicht verrät dich.
Dein angesicht weiset es auss.
Dein angesicht weiset es auss.
Dein Aufwand soll deinem Besitz entsprechen.
Ägypten
Dein Auge ist dein Maß, und dein Herz ist dein Informant.
Libyen
Dein Auge ist der einzige Weg, die Dinge zu beurteilen.
Algerien
Dein Bauch ist voll und satt,
Lichtwer, Das Pferd und der Esel
Dein Bauch wird dir noch mal ins Gesicht platzen.
Dein Beispiel wirkt mehr als Worte.
Teresa von Ávila
Dein bester Bürge ist dein Tagewerk.
Lettland
Dein Bewusstsein geht dorthin, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest. Also richte sie auf das, was du willst, und nicht darauf, was du nicht willst.
Papua-Neuguinea
Dein Bohrer macht ein Loch, sagte der Bauer zum Zimmermann, aber mein Stiefelknecht auch.
nl] Men moet met eene zaag kunnen boren, en met eene boor kunnen zagen.
Dein Bruder bringt dich zwar an den Rand des Grabes, doch stößt er dich nicht hinein.
Dein Buckel soll Kirmess haben.
Böhmen
Dein eigen Geld ist Blumen und Wein; des andern Geld ist nur Unkraut.
Dein eigener Bruder kann nicht auf dem Obstbaum sein und du isst die grünen Früchte.
Afrika
Dein eigenes Geld ist Blumen und Wein, aber eines anderen Geld ist nur Unkraut.
Kaschmir, Indien
Dein eigenes Unglück ist dir nützlicher als eines anderen Triumph.
Bulgarien
Dein Eigentum ist dir selbst so heiß wie Feuer.
Kasachstan
Dein Ernd stehet noch im (weiten) Feld.
Dein erster Feind ist der, der dich verleumdet, ohne dich zu kennen.
Guinea
Dein eygen gesetz greiff erst an, wiltu dein Böfel nacher gon.
Dein eygen Hand dich nehren sol, so lebstu recht und geht dir wohl.
Dein Feind ist dein bester Zeuge.
Guinea
Dein Feind ist der von deiner Kunst.
Italien
Dein Feind kann zusammen mit dir essen.
Angola
Dein Feind wünscht dir nur das Gemeine, dein Freund zerbeißt dir Kieselsteine.
Dein Feuer frisst dein Holz.
Irak
Dein Finger sagt nie schau hier, er sagt Blick dort.
Belize
Dein Freund hat einen Freund, und der Freund hat einen anderen Freund, so wisse, wann du schweigst. (Lerne, still zu bleiben.)
Israel
Dein Freund ist dein Spiegel.
Russland
Dein Freund ist derjenige, der dich deinen Freund von deinem Feind unterscheiden lässt.
Libyen
Dein Freund ist in deiner Tasche.
Irland
Dein Freund kann dir das Essen nicht aus dem Magen stehlen.
Dein Freund leiht dir, und dein Feind verlangt Rückzahlung.
Niederlande
Dein Freund muss besser sein als du selbst.
Russland
Dein Freund wählt Kiesel für dich und dein Feind zählt deine Fehler.
Ägypten
Dein Fund, mein Halb.
Dein Geheimnis eröffne auch deinem Bruder nicht, es kommt ein Tag, dass er dein Feind ist.
Dein Geheimnis ist dein Gefangener.
England
Dein Geheimnis ist dein Sklave, wenn du es für dich behältst - dein Henker, wenn du es aussprichst.
China
Dein Geld brennt ein Loch in deine Tasche.
en] Your money burns a hole in your pocket.
Dein Geliebter ist der Gegenstand deiner Liebe und wäre es eine Meerkatze.
Ägypten
Dein Gesicht bezeugt, wie du innen bist.
England
Dein Gewinn ist mein Verlust.
Kenia
Dein glauben sei taub.
Dein Glück, Gott, dass du so hoch wohnst, sonst würde man dir die Fenster einschlagen.
Israel
Dein Gut befiehl dem Trägen nicht.
Dein Haus, auch dein Wille.
Russland
Dein Heim kann dir die Welt ersetzen, doch nie die Welt dein Heim.
Italien
Dein Herz muss friedlich sein, um ein Lied in den Blättern der Bäume zu hören.
Tschad
Dein Herz sei voll Zuversicht, dass nach jedem Gewitter ein Regenbogen am Himmel steht.
Irland
Dein Herz soll im Einklang mit dem Herzen der Erde schlagen. Du sollst fühlen, dass du ein Teil des Ganzen bist, das dich umgibt.
Indianer
Dein Herz, dein Rat.
Dein Holz kann dir niemand verbrennen, wann's schon ein anderer abhauet und heimführet.
Dein Holz zu Spänen hack', dein Mehl zu Kuchen back', dein Schwein zu Würsten hack', dann greif' zum Bettelsack.
Dein ist ein sterbliches Los, nichts Sterbliches aber begehrst du.
la] Sors tua mortalis: non est mortale, quod optas!
Dein ist nichts als die Stunde, in der du lebst.
Arabien
Dein ist nichts als diese Stunde,
Hamâsa
Dein ist, was du gegessen hast.
Dein Ja sei stets bedächtig, dein Nein ein Nein gerechtig, sei deines Worts gedächtig, von Mund und Grund einträchtig.
Dein Kind ist bis zum fünften Jahre dein Herr, bis zum zehnten dein Knecht, vom zehnten bis fünfzehnten dein Geheimrat, dann wird es entweder dein Freund oder dein Feind.
Dein Kompagnon ist dein Widersacher.
Dein Kopf is a Durchhaus, bei ein' Ohr hinein, beim andern hinaus.
Wien
Dein Kopf ist nicht nur zum Aufsetzen eines Hutes.
Ukraine
Dein Körper gehört dem Zaren, deine Seele Gott und dein Rücken deinem Gutsherrn.
Russland
Dein Kreuz wird Blei, trägst du nicht frei.
Dein Leben ist jetzt Gras.
i] Scherzhafte Drohung.
Dein Lebenlang denk' an den, der dir Salz gegeben hat.
Dein lehr ist ohn gewicht, hastu dabey die Werke nicht.
la] Dogma tuum sordet, cum te tua culpa remordet.
Dein Leid behalt alleine oder klag' es dem Steine.
Dein Mann ist, wie du ihn gewöhnst, dein Sohn, wie du ihn erziehst.
Arabien
Dein Maul soll Dreck fressen.
i] Soll verstummen. Formel, am böse Anwünschungen abzuwehren.
Dein Moskito wird mich nicht beißen.
Elfenbeinküste
Dein Müh' und Sorg' hilft gar nicht viel, wenn Gott der Herr nicht helfen will.
la] Esto laborator, Deus est tunc auxiliator.
Dein Mund erinnert mich an den Esel zu Hause (o. in meiner Familie).
Ägypten
Dein Mund ist dein Tiger.
Indonesien
Dein Mund ist gut, aber dein Augenwinken dank dir der Teufel, sagte der Fuchs zum Bauer.
i] Zeichnung der Falschheit. Nach einer Fabel. Bin Fuchs ward vom Jäger verfolgt. Er flüchtete sich in die Scheune eines Bauers. Der Jäger fragte diesen, ob er den Fuchs nicht gesehen habe, worauf derselbe antwortete: 'Er ist da hinausgelaufen', mit den Augen aber aufs Stroh zeigte, worunter der Verfolgte steckte. Der Jäger hatte nur die Worte des Bauern gehört, aber der Fuchs hatte auch die Bewegung der Augen bemerkt.
Dein Mund sei nicht größer als dein Bauch.
tü] Ağzın karnından büyük olmasın.
Dein Nachbar ist der, der das Feuer in deinem Haus löscht.
Tschad
Dein Nachbar kommt immer dann vorbei, wenn du dir gerade die Haare richtest.
Spanien
Dein naher Nachbar ist besser als dein fernen Bruder.
Palästina
Dein Ober furcht; furs Vaterland zu sterben, lass dir nicht tun and.
la] Magistratum metue.
Dein Ochse hat aus unserer Pfütze getrunken.
Oberlausitz
Dein Ohr für jeden, deine Hand für deinen Freund, aber deinen Mund nur für deine Frau.
Jiddisch
Dein Pferd, dein Schwert und dein Weib leihe nicht her.
Dein Pferd, dein Weib und dein Schwert leih nicht her.
Dein Rat mein Wille, dein Wille mein Rat.
Dein Rat muss sich nach der Eigenart deines Kindes richten.
es] Según el natural de tu hijo, así le da el consejo.
Dein rat soll nit schnell sein, sonder wohl betracht.
Dein Reichen hängt der Geldbeutel am Arsch, deshalb kommt er nicht in den Himmel.
Estland
Dein Ruf ist es, der dein Werk mit Erfolg krönt, nicht du selbst.
Türkei
Dein Ruf ist's, der dein Werk gelingen macht, nicht du selbst.
Osmanien
Dein sachen nicht acht so gering, das du vergessest dein aller ding.
la] Te ipsum ne negligas.
Dein Schaffner schaffet seyn Dinge.
Dein Schuh wird mir auch einmal g'recht.
Franken
Dein Schweigen macht die Störung wachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert