Das Waisenkind schneidet sich selbst die Nabelschnur ab.
Türkei
Das Waisenkind soll nicht versuchen, mit dem Liebling der Mutter zu wetteifern.
Haussa, Afrika
Das Waisenkind wächst eine Spanne, vermindert sich um zwei Spannen.
Estland
Das Waisenkind wird selten rot und dennoch duldet man es nicht.
Estland
Das Waldhorn hört man weit, aber die Fehler eines Mädchens noch viel weiter.
Das walt Got, sprach pfaff Peter, da stieg er auf die magd.
Das walt Gott!
nl] Dat wilde God.
Das walt Gott, sprach der Dieb, da er zum ersten Mal zum Laden einstieg und stehlen wollt.
Das walte der Teufel.
Das Waltgott isch alliwil no besser as e Fluech.
Das Wams ist ihm aufgegangen.
fr] Vôtre jupe s'est detachée.
Das Wandern ist eigene, nicht erborgte Aktivität, mit der man die Überwindung des Raumes bestreitet. Viel inniger wird man so ein Teil der Natur, man taucht immer tiefer in sie ein und erfüllt sich mit ihrer Produktivität. Es gibt keine zweite Art, zu seinPestalozzi, in der sich Naturgenuss und geistiger Selbstgenuss so verbinden lassen.
Hauptmann, Das Abenteuer meiner Jugend
Das Wänglein weiß, das Mündlein rot, bringt manche Jungfrau in große Not.
Das Wappen an die Wand hängen.
nl] De wapens aan den wand hangen.
Das war (alles) für die Katze
en] that was a waste of time - that was for the birds
Das war (prächtig) abgerändelt, als wenn's beim Uhrmacher bestellt wäre.
Das war (prächtig) abgerändelt, als wenns beim Uhrmacher bestellt wäre.
Das war a Bissen vor en Kroancken.
i] Von etwas sehr Gutem, Wohlschmeckendem, Gesundem
Das war alles, mehr ist nicht drin.
Das war an eines Tauben Tür geklopft.
nl] Het is voor een doofmans deur geklopt.
Das war auf mich geschossen.
i] Ich war damit gemeint.
Das war aus dem Herzen gesprochen.
nl] Dat was uit het hart gesproken.
Das war beim Maule weg.
Das war damals, als der Herzog durch die Töppe ritt.
i] Es ist lange her. Vom Herzog zu Sachsen und Weißenfels, der die über Mangel an Verdienst klagenden Töpfer dadurch unterstützen wollte
Das war das rechte Eieressen nicht.
Das war den Tauben geflötet, kann man's nicht sehen, so kann man's doch riechen.
nl] Het is den doove gefloten, als men het niet zien kan, men kan het toch rucken.
Das war der Funke ins Pulverfass
en] that made the whole thing blow up
Das war der rechte Ton.
fr] C'est le ton qui faut la chanson.
Das war der Tropfen, der das Gefäß zum Überlaufen brachte
en] that was the straw that broke the camel's back (o. the drop that made the cup run over)
Das war des Guten zuviel.
Das war deutsch gesagt.
i] Derb
Das war die gute alte Zeit
en] those were the good old times
Das war die Reise nach Kalwe.
i] Eine unnütze, erfolglose.
Das war dieses Haus, auf zum nächsten.
Kirgisien
Das war dumm, sagte der Tod, dass ich den Doktor Pillmann geholt habe.
i] Weil dieser ihm durch seine Pillenkuren sehr nützlich war
Das war ein Beutelschlag.
i] Ein empfindlicher Verlust für die Börse, die Kasse
Das war ein blinder Schlag.
nl] Blinde slagen doen.
Das war ein Butz.
Nürnberg (Posse, lustiger Streich)
Das war ein Cäsar: Wann kommt seinesgleichen?
en] Here was a Caesar. When comes such another?
Das war ein dummer (übel abgelaufener) Spaß.
la] Jocularium malum.
Das war ein Fang, sagte der Bettler, als er in einem Griff zehn Läuse fing.
nl] Dat is eene schoone vangst, zei Lijs Smoddermuil, en zij ving negen en twintig luizen in éénen greep.
Das war ein fetter Brocken.
nl] Dat is een vette brok in zijn nest gesleept.
Das war ein Fuchsstreich.
nl] Het zijn vossen streken.
Das war ein gelungener Streich.
en] A trick and a half.
Das war ein goussautischer Streich.
i] Der Präsident Goussaut war seiner Torheiten wegen sprichwörtlich geworden; und wenn irgendetwas Närrisches vorkam, so sagte man: das war ein goussautischer Streich. Als einst bei einer Spielpartie einer falsch geworfen hatte, rief er aus: 'Ich bin ein wahrer Goussaut.' Zufällig stand der Präsident hinter ihm und rief; 'Sie sind ein Narr.' Der Spieler erwiderte: 'Das wollte ich eben sagen.'
Das war ein grober Schnitt.
i] War sehr stark gesagt, verletzend.
Das war ein grober Spaß.
fr] Cette raillerie passe jeu.
Das war ein gründlicher (ordentlicher, rechter) Bock.
nl] Hebt gij ooit zulk een' bok gezien?
Das war ein guter Junge.
i] Berliner Spottrede hinter dem Rücken eines Angeführten.
Das war ein Lazarettball.
i] Beim Billardspiel für kraftlos.
Das war ein Platz vor langer Zeit.
Irak
Das war ein Quiproquo.
i] Eine arge Verwechslung.
Das war ein reinigendes Gewitter. [fig]
Das war ein Schlag ins Kontor für ihn
en] that was a real slap in his face
Das war ein Schlag ins Wasser
en] that was a flash in the pan (o. a wild goose chase)
Das war ein schlimmes Omen.
z] Ist ein schlim omen, wann eine Nation den Ausländern verhönet. Grimmelshausen, Teutscher Michel
Das war ein Schneiderstich.
i] Beim Kartenspiel, ein Stich ohne zählende Augen, bei Spielen, wo es auf letztere, nicht auf die Zahl der Stiche ankommt.
Das war ein schönes Angebinde.
la] Donum onomasticum.
Das war ein schönes Angebinde.
la] Donum onomasticum.
Das war ein Schuss, der traf, sagte der, welcher nach einem toten Huhn schoss.
Lappland
Das war ein Seidenleben mit Zwirn verfitzt.
Das war ein Sprung, sagte der Narr, als er über einen Strohhalm geschossen war.
nl] Dat is een extraordinaire sprong, zei Maarten, en hij sprong ovor eene wetering van drie voeten waters.
Das war ein unverhofftes Erbe.
nl] Die erfenis is als uit den hemel komen vallen.
Das war ein Wink.
fr] C'est un avertissement, un avis au lecteur.
Das war ein Wurf, sagte Hans, da schmiß er seine Frau zum Dachfenster hinaus.
Das war ein Zug, sagte Hans und zog der Braut das Hemd aus.
Das war eine (moralische) Ohrfeige für ihn
en] that was a slap in his face
Das war eine harte Nuss, sagte Luther, als er an einem Tage in der Schule funfzehn mal die Rute und dann daheim wegen einer Nuss noch den Stock bekam und denselben Abend noch ins Kloster lief.
Das war eine köstliche Zeit!
Lortzing, Der Waffenschmied (Stadinger)
Das war eine Prügelsuppe mit groben Schnitten.
Das war eine scharfe Prise.
Das war eine schwere o. eine Zangengeburt
en] that was a tough job
Das war einem Tauben gepredigt.
nl] Dat is voor den doove gepreekt.
Das war geflogen ohne f.
i] Buchstabenwitz für: gelogen
Das war gepudelt.
Ostpreußen
Das war getroffen, als ein Fleischer, der den Ochsen für den Kopf schlagen wollte, und schlug ihn für den Hintern.
z] Dat is schlecht troffen, söä' de Schlächter, doa ha'r'n Osten in 't O' schloan.
Das war getroffen, sagte der Jung, da schmiß er seiner Mutter ein Aug aus dem Kopf.
Das war grobes Geschütz.
nl] Hij komt met grof geschut.
Das war gut geschossen für einen Einäugigen.
fr] Voilà bien visé pour un borgne.
Das war herum wie ein Lauffeuer.
Das war hier nicht am Platze.
la] Non erat his locus.
Das war immer mein Wunsch.
la] Hoc erat in votis.
Das war in den Wald geredet.
i] Erfolglos, wie: in den Wind.
Das war Kaffee, der schmeckte, sagte das alte Weib, als es Lauge trank.
Lappland
Das war Kalk in die Kürssen.
i] Mit der erklärenden Beifügung: Da hatt' ers verschütt.
Das war keinem Tauben gesagt.
nl] Dat hebt gij geen' doove gozegd.
Das war Maurerregen.
Schwaben
Das war mein bester Markt.
fr] Il n'en a pas eu meilleur marché.
Das war nicht das erste Mal.
Das war noch unterm alten Fritze, wo der Kalbskopf um zwei Gröschel war.
Schlesien
Das war Not gegen Elend.
Das war Pech, sagte der Schuster, als er Butter haben wollte und in den Quark griff.
Das war schlecht geschwommen, sagte der Krebs zum Hecht.
z] Wenn der Erbadel von seinen Vorrechten über den wahren Adel eines Landes, d.i. die Klügsten und Tapfersten desselben, spricht, so lautet es ungefähr ebenso.
Das war schlechter Tabak.
i] Wenn man unangenehme Dinge hören muss.
Das war schlechter Zwirn.
i] Mittel und Verfahren taugten nichts.
Das war Speck auf die Falle gelegt.
i] Ein Anschlag, jemand in die Falle zu locken.
Das war vor dem Kriege
i] jüdisch-deutsch: vor der Milchomoh
Das war weg wie ein Vesperquark.
Das war zu früh geknallt, sagte der Kellner zum Pfropfen, der im Keller aus der Flasche sprang.
en] Fly not yet, as the waiter said to the gingerbeer on a hot day.
Das wär' das Rechte, dann kommst du vom Hund auf den Bettelsack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert