Das Gespräch zeigt, was das Vertrauen nicht offenbaren kann.
Mali
Das Geständnis eines Angeklagten ist hundert Zeugen wert.
Israel
Das gestapelte Brennholz lacht über das, was schon im Feuer liegt.
i] Obwohl es morgen selber darankommt
Das gesteh ich, segt Vader Stef heilig, do gung he sitten.
Hamburg
Das gestell ist nit gar fehl.
Das Gestern holst du nicht ein, dem Morgen entkommst du nicht.
Russland
Das Gestern ist Asche, das Morgen noch Holz. Nur heute brennt das Feuer.
Inuit
Das Gestern muss man heut' nicht lästern.
Das Gestern schwand, wer kennt das Morgen? Das Jetzt zu nutzen, lasst uns sorgen!
Saadi
Das Gestern steht vor uns.
Finnland
Das gestohlene Kleienbrot hat einen reineren Geschmack als das gekaufte Weizenbrot.
Russland
Das gestrige Gewitter tut heut keinen Schaden mehr.
Russland
Das gestrige Leid kümmert den nicht, der das heutige empfindet.
Russland
Das Getane zeugt für oder gegen dich.
Konfuzius
Das Getöse ist für zweitausend und die Hochzeit für zwei.
Das Getränk Israels (jüdisch: Maschke Jisroel).
i] Der Jude, welcher sich streng an die rabbinischen Vorschriften hielt, konnte in christlichen Gasthäusern nichts anderes genießen als Kaffee.
Das Getreide auf dem Feld ist in niemandes Sack, es ist in Gottes Hand.
Estland
Das Getreide auf den Feldern ist immer reich an Hoffnung.
Spanien
Das Getreide kommt in die Mühle, ob man eine Furche fährt oder viele.
i] Ob man den Boden schlecht bestellt oder gut, aber man erntet dessen nicht gleich viel und nicht von gleicher Güte
Das Getreide wächst ihm zu, er darf nicht ackern und nicht säen.
i] Von einem, den das Glück ungewöhnlich begünstigt
Das Getreide wächst ja nur dann, wenn der Wurm nicht an der Wurzel nagt.
Estland
Das Getreide, das rein ist, hebt den Preis, das leichte verschwindet (od. verliert sich) in den Wind.
Estland
Das Getreidekorn dreht, dreht, dreht, und kommt immer zum Herzen der Mühle zurück.
Tunesien
Das Getretenwerden ist nur bei einer Henne von Folgen.
Russland
Das Gewand gehört dem, der es trägt, und die Welt dem, der sie genießt.
England
Das Gewand macht noch keinen Mönch.
la] Habitus non facit monachum. a
Das Gewand ziert nicht den Stand.
Das gewaschene Fass ist jmmer das reineste.
Das Gewebe kommt deshalb faulenzend voran, weil der Webstuhl hölzerne Beine hat.
Das Gewedel des Hundes gilt minder dem Herrn als dem Brotnapf.
Russland VI, 450.)
Das Gewehr ist ein schlechtes Argument.
Schweden
Das Gewehr lade erst, wenn du das Wild gesichtet hast.
Russland
Das Gewehr präsentieren.
Das Gewehr strecken.
fr] Mettre les armes bas.
Das Geweih ist dem Hirsch ein Schmuck, aber kein Druck.
bm] Netízí rohi jelenu, ani krídla ptáku, ani oves koni.
Das Gewesene lebt noch, das Werdende lebt schon, und das Wirkende, das Gestaltende, der Sinn unserer Tage ist der Kampf zwischen zwei Zeitaltern.
England
Das Gewett ist aller Richter Gewett nicht.
[RSpW]
Das geweyhet fleisch schmeckt wohl.
i] Neigung zum Priesterstande
Das Gewicht gilt mehr als das Gesicht.
i] Von denen, die beim Heiraten mehr auf Vermögen als auf Schönheit sehen
Das Gewicht macht das Gold echt und nicht die Farbe.
Das gewinnet den Wurm und gehet den Krebsgang.
Das Gewiss findet man im Ungewiss.
Das Gewiss geht vor dem Ungewissen.
la] Certa amittimus, dum incerta petimus. Plautus
Das gewiss nicht ums ungewiss geben.
Das Gewisse findet man im Ungewissen.
Das gewisse sol man behalten und das Ungewisse fahren lassen.
Das Gewissen doch verrät, was kein Aug' erspäht.
Das Gewissen duldet keine Gewalt.
Das Gewissen einer Frau endet im Lächeln, das des Mannes im Zorn.
England
Das Gewissen einer Nation muss aus sehr vielen, einander korrigierenden Instrumenten bestehen, die gelegentlich in offenen Konflikt geraten können.
England
Das Gewissen eines Irrlichts verträgt keinen Sonnenschein.
Das Gewissen erwacht zuletzt allzeit.
Das Gewissen gleicht einem Nest, in dem alles Gute ausgebrütet wird.
Wales
Das Gewissen hat keine Zähne und kann doch nagen.
Russland
Das Gewissen in einen hohlen Baum stecken, oder ins Gras spinnen.
Das Gewissen ist das Nest, in dem alles Gute ausgebrütet wird.
Walisisch
Das Gewissen ist der Menschen Schulbuch.
Das gewissen ist der tugend schauplatz.
la] Nullum theatrum virtuti conscientia majus.
Das Gewissen ist der unpersönlich gewordene Vater.
Das Gewissen ist des Menschen Gott.
la] Conscientia hominibus Deus est.
Das gewissen ist des Menschen Schuldbuch, darinn er sein schuld und Sünden schreibt.
dk] Samvittighed er menneskens synde-register.
Das Gewissen ist des Verstandes treuester Ratgeber.
z] Das Gewissen, von der Wahrheit untrennbar, ist der Anfang der Wissenschaft, die Wissenschaft die Vollendung des Gewissens. Die Freiheit des Gewissens kann nie die Freiheit von der Wahrheit und Wissenschaft sein. Das Gewissen hat eine Geschichte in einem jeden Menschen wie im Menschengeschlecht. Die Geschichte des Gewissens ist die eigentliche Geschichte der Menschheit.
Das gewissen ist ein Bestien, macht dz der mensch muss wider sich selbs stehen.
Das Gewissen ist ein guter Haushund, der die Diebe wacker anbellt.
Das gewissen ist ein guter Hausshundt, der wacker die Dieb, Sünd und Laster anbelt, schreckt und verscheucht.
i] Von dem warnenden Gewissen.
Das Gewissen ist ein scharf Ding, sagte der Pfaff, und hing es an den Nagel.
Das gewissen ist ein tausend Zeug.
la] Conscientia mille testes.
Das Gewissen ist im Menschen.
Das gewissen ist in allen menschen gott.
Das Gewissen ist so gut wie tausend Zeugen.
Italien
Das Gewissen ist wie das Kitzeln, manche fürchten es und andere nicht.
Italien
Das Gewissen lässt sich nicht (er)zwingen.
Das gewissen leidet kein schertz.
Das Gewissen lügt nicht.
Das Gewissen macht aus uns allen Feiglinge.
en] Conscience makes cowards of us all.
Das Gewissen macht doch Feiglinge aus uns allen.
Thailand
Das Gewissen rein ist besser als Gold und Edelstein.
dk] God samvittighed og reen, er bedre en guld og ædelsteen.
Das Gewissen sagt einem jeden wohl, was er hassen oder fürchten (o. was er tun und meiden) soll.
Das Gewissen sagt einem wohl, was man reden soll.
altfries] Dyo consciencie seyt een man wohl der reden is.
Das Gewissen sagt uns wohl, was man tun und meiden soll.
Das Gewissen steht für tausend Zeugen.
Das gewissen überzeugt den Mann (Menschen).
Das Gewissen verdaut üble Taten, wenn man sie mit guten Vorsätzen würzt.
Italien
Das Gewissen verführet (belügt, betrügt) niemand, der im wissen den warhafften grund hatt.
i] Dass auf gesunder Erkenntnis, auf einer aufgeklärten Vernunft ruhende Gewissen
Das Gewissen verführt niemand.
Das Gewissen verrät, wenn man's auch im geheimen tät.
Das Gewissen weiß am besten, was man heimlich verübt.
Das Gewissen wohnt bei vielen auf der breiten Gasse.
Das Gewissest ist das beste Spiel.
Das Gewitter wird bald ausbrechen.
i] Von einem Unglück, das hereinzubrechen droht
Das gewöhnliche Schaf ist eine leichte Beute für die großen Katzen.
Togo
Das gezählte Schaf frisst auch der Wolf.
i] Die am sorgfältigsten aufgehobenen und am genauesten gezählten Sachen werden oft auch gestohlen. Ein Tischler hatte vor seiner Haustür ohne weitere Verwahrung Bretter aufgeschichtet. Zu dessen kleiner Tochter sagte des Nachbars Knabe: 'Sage doch deinem Vater, dass er sich die Bretter zusammennagele oder besser verwahre, sie könnten sonst gestohlen werden.' - 'Gestohlen werden?' antwortete das Mädchen; 'nein, mein Vater hat sie ja gezählt.'
Das Gezänk der Schwiegermutter ist eine unerträgliche Qual.
Das gibt (setzt) einen Lärmen ab.
Nürtingen
Das gibt dem Bauer große Hemden, wird er heut den Lein unter die Erde wenden.
Bauernregel
Das gibt die besten Kaufleute, die einmal bankrott gespielt.
i] So sagte Moritz von Oranien zu einem Obersten, der ein Gefecht verloren hatte, um denselben zur Fortsetzung des Kampfes zu ermutigen.
Das gibt die Ritterschaft gar nicht zu, sagte der Junker, als der Bauer betete: Vater im Himmelreich, der du uns machest alle gleich.
Das gibt ein großes Loch, sprach das Sperlingsweibchen, da sollte es ein Gansei legen.
Das gibt eine Resonanz wie weiße Waden und ein beschissener Arsch.
Das gibt einen Höllenspectakel.
Nürtingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert