Wo kommt der adel her?
Adel
Stammbuchinschrift (1657)
Aalheid un Klunkerfood danssen alle beid nich good.
Adelheid
(Holstein)
Adelheit ist dreyerley, eine auss der Tugend, die ander auss der geschicklichkeit, die dritt auss der geburt oder reichtum.
Adelheit
Dich adeln konnt' ein Federstrich,
Adeln
Lugwig Heinrich von Nicolay (1737-1820), Vermischte Gedichte (1778-1786), Sinngedichte
Ich kann in einem Tag tausend adeln und zu Rittern machen; aber so mächtig bin ich nicht, daß ich in tausend Jahren einen Gelehrten machen könnte.
Adeln
Kaiser Sigismund von Luxemburg (1368-1437, reg. 1410-1437)
Wer adeln will, muss edel sein.
Adeln
Wer sich selbst adelt, der ist adelig.
Adeln
it] Gentiluomini son quelli, che fanno le cose gentili.
Adelsbrief' und Hofsuppen sind niemand versagt.
Adelsbrief
Adelsbrief' und Hofsuppen sind zu Hof gemeiner (wohlfeiler) denn ein Bauernjuppen.
Adelsbrief
Er hat wohl einen Adelsbrief (gekauft), aber die Bauern nennen ihn Vetter.
Adelsbrief
Er trägt seinen Adelsbrief in der Tasche.
Adelsbrief
nl] Hij draagt zijnen adelbrief in den zak.
Mit einem Adelsbrief muss nie der echte Sohn
Adelsbrief
Gottfried August Bürger (1747-1794), Gedichte (1796-1797), Auf d. Adeln d. Gelehrten
Adelschaft bringt Tadelschaft.
Adelschaft
Adelsrecht - Adelspflicht.
Adelsrecht
fr] Noblesse oblige.
Adelstolz sitzt auf einem Pferde von Holz.
Adelstolz
Er ist so adelsstolz, dass er nur zum Herrn von Jesus betet.
Adelstolz
Da soll der Adelung drein schlagen.
Adelung
Da soll ihn doch der - Adelung holen.
Adelung
Unwille über grobe Sprachfehler.
Er ist mit dem Adelung über den Fuß gespannt.
Adelung
Macht im Sprechen oder Schreiben grobe Verstöße gegen die Gesetze der deutschen Sprache.
Ader und Geld lassen sich nicht (ver)bergen.
Ader
Da sleit em kên Ader na.
Ader
Dazu ist er nicht geneigt.
Das geht mich mit keiner Ader an.
Ader
De dredde Ader sleid naan Paen.
Ader
Durch das Wort: Die dritte Ader schlägt nach dem Paten hin, ist die Annahme der Kirche ausgedrückt, dass durch die Gevatterschaft eine geistige Verwandtschaft entstehe, die auf die Charakterbildung des Täuflings Einfluss habe.
Die Ader ist reich genug.
Ader
Die neunt' Ader g'rät 'n Thouten (Paten) nach.
Ader
(Franken)
Dieselbe Ader zum zweiten mal öffnen.
Ader
Eine Ader vom Narren hat jeder.
Ader
Eine goldene Ader ist der Same zu allem Hader.
Ader
Er hat eine gute Ader getroffen.
Ader
Ein glücklicher Zufall hat ihn auf den Weg, sein Glück zu machen, gebracht.
Er hat ihm die Ader geschlagen.
Ader
Er hat jhm die Ader recht troffen.
Ader
Er hat keine Ader von ihm (von seinem Vater).
Ader
Gleicht ihm in keinem Stücke.
Er hat keine gute Ader dazu.
Ader
Neigung und Geschicklichkeit fehlen ihm dazu.
Er hot nit kein jüdische Uder in sich.
Ader
Von Leuten, die sich über alle Religionsvorschriften hinwegsetzen.
Es is kaan jüdische Ader an 'm.
Ader
Es fehlt ihm der jüdisch-religiöse Sinn.
Es ist kein redliche Ader in jhm.
Ader
Es ist keine böse Ader an ihm.
Ader
In Holstein: Et is kên gode Ader in em.
Es ist keine gute Ader in ihm.
Ader
Er taugt durchaus nichts. Die Adern galten früher als Sitz des Seelenlebens.
Es wird oft einem die Ader geöffnet und tausende müssen bluten.
Ader
He hett nene Ader van den Öllern.
Ader
Ich bitte, mir eine Ader zu öffnen, sagte der Dieb, als man ihn zum Galgen führte, da der erste Aderlass vor dem Tode schützen soll.
Ader
Ich denke mit keiner Ader daran.
Ader
nl] Daar is gen aan niga tyt, dat craan denkt.
Lass zur Ader, lass purgieren und wenn der Kranke stirbt, begrab ihn.
Ader
Gegen die seiner Zeit herrschende und von einer ärztlichen Partei gepflegten Vorliebe für Aderlässe und Brechmittel, welche in vielen Fällen eher zum Tode als zur Genesung führten.
Nachdem einer Adern hat, muss man ihn schneppen.
Ader
Sie haben ihn zur Ader gelassen.
Ader
Ihm einen bedeutenden Verlust beigebracht.
Solange noch eine Ader in mir schlägt.
Ader
fr] Tant que l'âme me battra dans le corps (dans le ventre).
Wenn du die Ader öffnest, so sei bereit, Blut zu sehen.
Ader
Wer Ader lässt, muss den Puls schonen.
Ader
Wer eine Ader öffnen will, streicht sie erst, eh' er schlägt.
Ader
Mit Glimpf richtet man am meisten aus.
Wer eine Ader schlägt, muss auch verbinden können.
Ader
Wer keine Ader öffnet, kann kein Blut fließen sehen.
Ader
Wer nicht eine Ader vom Narren hat, ist kein Mensch.
Ader
Der Aderlass muss sich nach dem Arm richten.
Aderlass
Der erste Aderlass rettet das Leben.
Aderlass
dk] Förste aderladende frier döden.
Die Aderlässe sind zu meiden, so Bauern mit langen Eisen auf den Kirchmessen schneiden.
Aderlass
Ein tüchtiger Aderlass.
Aderlass
Wer von einem Aderlass ohnmächtig wird, taugt nicht zum Schnepper.
Aderlass
Aderlassen ist gut, so oft es von nöten tut; wer's nicht bedarf, dem ist lassen das Beste.
Aderlassen
Das Aderlassen war im 17. Jahrhundert wie Essen, Trinken und Schlafen ein Lebensbedürfnis. Die Blutentziehungen erfolgten massenweise und waren in ein System gebracht. Ein Kölner Arzt (Avicenna N. Crusius) hatte in seinem »Regimen sanitatis« für alle Monate im Jahre eine feste Regel dafür gegeben. So heißt es: »Im Jenner ist gut Häuser bauen, Hochzeit machen, aber niemals Aderlassen. Im Hornung ist gut Hölzer spalten, warm sich halten und am besten - Aderlassen. Im Märzen ist gut Bäume schneiden und am Daumen Aderlassen« u.s.w. durch alle Monate. G. Hesekiel hat in einer Erzählung aus dem Dreißigjährigen Kriege diese Regeln vollständig verwoben.
Aderlassen ist gut, wenn es not tut; wer's aber nicht bedarf, dem ist lassen das best.
Aderlassen
Aderlassen, Abführen und Beichten Leib und See' erleichten.
Aderlassen
Beim Aderlassen ist - Lassen das Beste.
Aderlassen
Denn die Böhmen sagen: Zur Ader lassen, heißt den Nagel in den Sarg schlagen: Krev pustiti, hrebík v rakev vraziti.
Es ist gut Aderlassen, wenn's dem Bader an Geld fehlt.
Aderlassen
dk] Det er altid god aareladen, naar barskoren fattes penge.
Jemanden zur Ader lassen.
Aderlassen
Jemanden etwas abnahmen, bildlich: das Geld abnehmen.
Man kann wohl Aderlassen, man darf aber die Pulsader nicht fassen.
Aderlassen
dk] Skulde den grove ader slaaes, vilde blodet snart löbe ham tit dödr.
Man kann wohl andern zu Liebe Aderlassen, aber nicht - glauben.
Aderlassen
Man soll so zur Ader lassen, dass keine Ohnmacht erfolgt.
Aderlassen
dk] Man skal saa aarlade undendanerne, at de ey fald i afmagt.
Soll das Aderlassen bekommen wohl, so sei den ersten mäßig, den zweiten fräßig, den dritten toll und voll.
Aderlassen
Wer aderlassen will, muss auch verbinden können.
Aderlassen
dk] Hvo som vil aderlade, moa og kunnt forbinde.
Wer einen will zu Ader lassen, der muss ihn auch verbinden können.
Aderlassen
Einem das Äderlein treffen.
Äderlein
»Ich habe jhnen das Äderlein getroffen, darumb seind sie rasend wider mich.«
Er hat ka(n) gutes Äderle am ganze(n) Leib.
Äderlein
(Ulm)
A ädert mich ufn Tûd.
Ädern
(Schlesien) Quält, martert.
Ädern und rädern.
Ädern
Luther
Adieu, Welt, nu reise äk na Tirol.
Adieu
Ich verschwinde, gehe schlafen.
Adjeh, Liesken, sechs Dreier liggen up't Trepp'.
Adieu
(Uckermark) Wird als Witzwort gebraucht, um sich scherzhaft oder spöttisch zu verabschieden.
Adjüs seggt 'n wenn 'n weggeiht.
Adieu
(Pommern) Adieu sagt man, wenn man weggeht; als Ergänzung wird vorausgesetzt: Wenn man kommt, sagt man guten Tag. Das Wort wird nämlich gebraucht, wenn jemand kommt, ohne »guten Tag« zu sagen.
Adelers Federn tun großen Schaden, wenn sie unter fremde gemengt werden.
Adler
Adler brüten keine Tauben.
Adler
nl] Arenden brengen geene duiven voort.
Adler fangen keine Fliegen.
Adler
Edle und erhabene Naturen befassen sich nicht mit Dingen, die unter ihrer Würde sind. Hoher Sinn verachtet das Gemeine.
Adler fliegen gern allein.
Adler
»Der Starke ist am mächtigsten allein.« (Schiller)
Adler haben große Flügel, aber auch scharfe Klauen.
Adler
Die Großen der Erde haben wohl große Macht, aber auch große Gewalt, wehe zu tun.
Adler kriegen nicht mit Fröschen.
Adler
Adler legen ihre Eier nicht in Spatzennester.
Adler
Adler zeugen Adler.
Adler
Großes stammt von wahrhaft Großem.
An einem toten Adler rupft jede Krähe.
Adler
Auch ein Adler darf nicht zu hoch fliegen.
Adler
dk] Naar örnen fly ver for högt, saa braender han fierene.
Auch ein Adler kann nicht hoch fliegen, wenn er einen Balken am Bein hat.
Adler
Sorge und Kummer drückt auch einen kühnen Geist danieder.
Beschneide dem Adler die Flügel, er bleibt ein Adler.
Adler
Besser von einem Adler verzehrt, als von einem schwarzen Raben gefressen.
Adler
(Kronstadt)
Dem Adler trägt es wenig Ehre ein, Besieger einer Taube sein.
Adler
it] Niuna gloria è ad an' aquila aver vinto una colomba.
Den Adler mit der Nachteule vergleichen.
Adler
Der Adler, der in die Sonne sehen kann, und die Nachteule, die nicht Tageslicht erträgt.
Den Adler zum Hüter der Austernbank machen.
Adler
Der Adler erzeugt einen Aler.
Adler
(Russland)
Der Adler fängt keine Mücken.
Adler
Rollenh. Froschmeysler
Der Adler geht auf die Fliegenjagd.
Adler
Wenn sich große Männer zu sehr um Kleinigkeiten bekümmern.
Der Adler hoch von Muth hat furchtsam Tauben nie gebrut.
Adler
Der Adler ist wahrscheinlich aus dem Preußischen herüber gekommen, sagte der Österreicher zu einem Landjunker, der es
Adler
nicht glauben wollte, dass der geschossene Vogel ein Adler sei, weil er nur einen Kopf habe.
Der Adler sieht das Luder wohl (oder: sieht wohl den Fang), aber nicht den Jäger.
Adler
Der Adler steigt allein, Kühe und Schafe gehen miteinander.
Adler
Die Adler nisten hoch vnd fallen doch auffen Boden.
Adler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert