Adam hat genascht verbotne Bissen und wir müssen dafür büßen.
Adam
Adam hatte sieben Söhne,
Adam
(der Deklamierende macht irgend etwas vor, das die Spieler nachmachen).
Adam is in de Pott.
Adam
(Kleve)
Adam iss.
Adam
Von der Verführungsgewalt, welche das schwache Geschlecht seit Eva's Zeit über das starke ausübt.
Adam mit Naschen hat verricht', all das Übel, das uns anficht.
Adam
Adam mit seinem naschen zuricht, dass vns nun alles vbel anficht.
Adam
la] Mala, mali, malo, contulit omnia mundo.
Adam muss eine Eva ha'n,
Adam
Schildert die ziemlich allgemeine Neigung, in anderen den Grund unserer fehlerhaften Handlungen zu suchen; andere für die eigenen Dummheiten verantwortlich zu machen.
Adam schiebt die Schuld auf Eva, und Eva auf die Schlange.
Adam
dk] Adam gaf (skjöd) Skylden paa Eva, og Eva paa Slangen.
Adam sulde eyns gebotis phlegen, das selbige bisher undervegen. Nu sulle wir leysten Xgebot und sint krenker den Adam, das weis got.
Adam
Haupt, Zeitschrift für deutsches Altertum, Neue Folge, 1. Bd.
Adam sündigt im Paradies, Luzifer im Himmel.
Adam
Der Ort schützt nicht, nur die sittliche Macht im Menschen.
Adam un Ev' wieren twa Deef. (Niedersachsen)
Adam
Adam und Eva waren zwei Diebe.
Adam und Eva den Apfel aß; so entgelte ich, dass ich nie genas.
Adam
Adam und Eva fuhren auf der Schlefa (Kinderschlitten), Adam vorne weg, Eva fiel in Dreck.
Adam
Schles. Provinzial-Blätter, 1871
Adam und Eva ginga zusamma nach Huse. Adam hot a Krug zerschloan, Eva muss de Scherb'n troan.
Adam
Schles. Provinzialblätter, 1871
Adam und Samson, David und Salomon, die hatten Wisheit unde Kraft, doch twang sie Wibes Meisterschaft.
Adam
Adam, Samson, David, Salomon Weibslist beruckt, wer kan bestohn.
Adam
Adam, was hast du getan!
Adam
Adam, wo bist du?
Adam
Als jemand von einem Diebstahl erzählte, sagte er: »Wie ich mir nun das ansah, dacht' ich mir: Adam, wo bist du? Ich werde dich schon fassen.«
Adams Apfelbiss bringt uns den Tod gewiss.
Adam
dk] Adam og san Eve, tagde store leve.
Adams Apfelmus macht uns allen viel Verdruss.
Adam
Adams Kinder sind Adam gleich.
Adam
hu] Kiki jól bele harapott az almába. - Kiki közülünk Adámfi.
Adams Kinder sind alle von der Natur entweiht.
Adam
Adams Kinder sind nicht alle gleich.
Adam
Adams Kinder, geschwinde Finder, große Sünder.
Adam
Adams Natur und Schuld lassen sich nicht mit Feigenblättern bedecken.
Adam
Adams Rippe bringt nicht Heilung, nur die Grippe.
Adam
Adams Rippe ist schlimmer als die Grippe.
Adam
Der Franzose sagt: sie bringt mehr Schaden als Nutzen: La côte d'Adam n'a pas tant de bien que da dam.
Adams Rippen vnd Rebensafft hat mannichen in groß Armut bracht.
Adam
Adams ryb vnd reiffennass macht manchen froe, der trurig was.
Adam
Alles von Adam und Eva beginnen.
Adam
la] A linea incipere. - Ab ovo Ledae incipere.
Als Adam den Apfel aß, ist ihm das Bitzzi in dem Hals stecken geblieben.
Adam
Bitzzi = das Kerngehäuse des Obstes.
Als Adam hackt' (grub, reutet) und Eva spann, wer (wo) war da wohl ein Edelmann.
Adam
Do Adam reutte, vnd Euv span, wer was do ein eddelman. (Agricola)
Als Adam sich gesonnt, wer war da wohl gevont (von Adel).
Adam
Als Adam von eim apfel aß, all welt must entgelten dass.
Adam
la] Adam primus homo, damnauit secula pomo.
Als Adam war tot, backte Eva kleineres Brot.
Adam
dk] Adam og saa Eve, bagede store leve, da Adam var död, bagedes mindre bröd.
Da Adam hackt (reut) vnd Eua span, wer war do ein Edelmann?
Adam
Da Adam den Acker bawet, vnnd Eua spann, wer was do ein Edelmann?
Das hat schon Odom an Chawe (Eva) erzählt, und Chawe hat drauf gesagt: eine alte Geschichte. (Jüdisch-deutsch)
Adam
Wenn jemand alte, längst bekannte Dinge und Geschichten erzählt.
De ôle Adam jökt em.
Adam
(Holstein)
Dem alten Adam hofieren.
Adam
Den alten Adam austreiben (ausziehen).
Adam
Literarisches Zentralblatt, Leipzig 1863
Den faulen Adam mit Sporen reiten.
Adam
Den Herrn von Adam hat der Schöpfer gemacht am ersten Feiertag. Er tat es noch zum Überfluss, als alles fertig vor ihm lag.
Adam
Der alte Adam guckt heraus.
Adam
Niederl.: Daar kwam de oude Adam weder boren. - De oude Adam kijkt uit de mouw.
Der alte Adam lebt noch.
Adam
Der alte Adam steckt noch in ihm.
Adam
fr] Vivre selon le vieil Adam.
Der alte Adam.
Adam
Diese Redensart wird in den mannichfachsten Verbindungen gebraucht, stammt aber nicht aus der Bibel, sondern aus dem vierten Hauptstück des kleinen Katechismus von Luther, wo auf die Frage »Was bedeutet solch Wassertaufen?« geantwortet wird: »Es bedeutet, dass der alte Adam in uns durch tägliche Reue und Buße ersäuft werden soll.«
Durch Adams Fall ist Triptis verderbt, und Auma liegt daneben. In Weide ist kein Heller Geld und Neues kanns nicht geben. In Ziegenrück ist große Not, in Ramis ist kein Bissen Brot, in Pausa ist die Schwester, sind das nicht leere Nester?
Adam
Deutsche Romanzeitung, Nr. 42
Er ist vff Adams Hochzeit gewesen, vnd hat Noe Wein helffen lesen.
Adam
Es ist Adams Rhetorik, die Schuld auf andere schieben.
Adam
Es ist, wie Adams Klage über den Verlust des Paradieses.
Adam
Von vergeblichem Gram, besonders vom Klagen um Verstorbene.
Gott der Herr rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?
Adam
1. Mos. 3, 9
Herr Adam und Frau Eva lebten auf der Welt, saßen im Paradiese und hatten auch kein Geld.
Adam
Auf einem Strohhause zu Fischbach bei Baden.
Keiner, so nit nach Adam smeke, und der Eva Unterröcke.
Adam
Nach dem alten Adam schmeckt jeder.
Adam
fr] Tous furent de Eve et d'Adam.
Nun heff ick den ôlen Adam recht utstâkt.
Adam
So sagt die holsteinische Hausfrau, um zu bezeichnen, dass sie ihr Haus von allem Unrat gereinigt habe.
Ohn Adam's Rib vnd guten Wein kan niemand recht frölich seyn.
Adam
Seit Adam ist die Leibfarbe der Esel grau.
Adam
Sich über Adams Nabel streiten.
Adam
Um etwas sehr Unnützes oder schwer zu Entscheidendes. Von einem Streite, den man früher darüber geführt, ob Adam, als unmittelbar von Gott geschaffen, einen Nabel gehabt habe oder nicht.
So lang als Adam und Eva im Paradies.
Adam
D. h. nicht lange, wie die Theologen versichern, kaum einen Tag.
So lang man den alten Adam am Halse tregt, bedarf man des Salzens bis in die Grube.
Adam
Von Adam an.
Adam
cz] Adam ova léta od zacátku sveta.
Von Adams wegen.
Adam
Zum Beispiel verwandt, sehr entfernt.
Was Adam hat getan, das zeigt das Beinhaus an.
Adam
Wenn Adam auch ist tot, backt Eva dennoch Brot.
Adam
Wenn der alte Adam ausgetrieben, muss ein Engel das Paradies bewachen.
Adam
Es ist nicht genug, alte Sünden und böse Gewohnheiten abzulegen, man muss sich auch vor der Annahme neuer Fehler sorgfältig hüten.
Wenn der rechte Adam kommt, geht Eva mit.
Adam
Niederl.: Als de rechte Adam komt, gaht Eva meê.
Wer ist nicht Adams Sohn!
Adam
dk] U ore ulle Adams sönner.
Wir sein doch all von Adamsholtz.
Adam
Wir sind alle Adam's Kinder, ausgenommen der eine in Lumpen, der andere in Seide.
Adam
dk] Vi ere alle Adams sönner.
Wir sind alle Adam's Kinder, sagte der Bettler zum Edelmann.
Adam
(Brandenburg)
Wir sind von Adam her verwandt.
Adam
Um ein sehr entferntes Verwandtschaftsverhältnis auszudrücken.
Wo ein Adam stirbt, leben zwei junge auf.
Adam
Adamsäpfel sind nie reif.
Adamsapfel
Ein iderer (jeder) muss mit Adamsblatt sich bedekken.
Adamsblatt
Quirinus Kuhlmann in Sonnenblumen, Jena 1671.
Mit der Adamsgabel essen.
Adamsgabel
Zwei ausgestreckte Finger.
Mit Adamsgerten (penis) pfeffern (strafen).
Adamsgerte
Es haben alle Adamskinder ein Würmlein im verbotenen Apfel gegessen.
Adamskinder
la] Eva genus nostrum filicibus expulit arvis.
Wir sind alle Adamskinder.
Adamskinder
Es ist eine üble Adamsrippe.
Adamsrippe
Wammer op Adam un Eva's dâg 'nen Appel iss, dann blîv einem de Ketsch (Kerngehäuse) em Stross (Gurgel, Kehle) stäche. (Köln.) - I, 477, 263.
Adamstag
Ade (Adje) sagen.
Ade
Ade, Liebe, ich kann nicht weinen; verlier' ich dich, ich weiß noch einen.
Ade
Ade, Tugend, ab' ich gelt, so bin ich lieb.
Ade
Ade, Welt, ade!
Ade
Gryphius.
Adje, Welt, ich geh' ins Kloster.
Ade
Adje, Welt, ich geh' ins Tirol.
Ade
Er hat (der Welt) Ade gesagt (ist gestorben).
Ade
fr] Il a dit bon soir à la compagnie.
Trostwort solcher, welche nicht gesonnen sind, in Werters Fusstapfen zu treten.
Ade
De Arebor hett se in 't Bên büten.
Adebar
Hausfreund, 1872
De Arebor hett wat brät.
Adebar
Hausfreund, 1872
De Arebor soll kämen.
Adebar
Hausfreund, 1872
Dôr sünt mêr Adeboars as Poggen.
Adebar
Mehr Störche als Frösche.
Je dicker (zahlreicher) de Adebars, je dünner (seltener) de Pogge.
Adebar
Je mehr gebraucht wird, desto knapper der Tisch, weil zu genau eingeteilt werden muss.
Sprich nicht vom Adebar, der Storch ist ja noch nicht hier.
Adebar
Wer den Adebar (im Frühjahr) zuerst klappern hört, wird viel zerbrechen; wer ihn zuerst stehen sieht, wird faul; wer ihn zuerst fliegen sieht, fleißig sein.
Adebar
Wo Adebars sünd, dar sünd ok Poggen.
Adebar
Wûer de Adeboar bügt up 't Hus, treckt Gott as Früden in 't Hus.
Adebar
Die allgemeine Volksanschauung bezeichnet den Storch als Glücks- und Kindbringer. In einigen Gegenden heißt er daher auch Heilebar, Heilebard. »Ein Hausadebar ist unserm Landmann heilig. Glück und Segen, glaubt er, wird ihm unter seinem Neste zu Teil. Auch hält er sich unter seiner Obhut vor Feuersgefahr sicher.« (Mecklenburg, 1790)
Einen Adebarschnabel maken.
Adebarschnabel
Um zu sagen: eine lange Nase.
Aber wer het kein tugent nit,
Adel
Sebastian Brant (1457-1521), Das Narrenschiff (1494), 76, V. großem ruemen
Adel - Tadel.
Adel
So schön die Wörter reimen, so wenig vertragen sich die Begriffe. Adelig muss sein untadelig. Stammbäume nützen nichts, wo jede Tugend mangelt. Adel kommt von Tugend, und Edelleute sind nur die, welche edle Taten voll bracht. Ein Federstrich kann adelig machen, doch edel kann kein Kaiser machen. Kardinal Richelieu sagte: »Ich will so viel Herzöge machen, dass es eine ebenso große Schande sein soll, einer wie keiner zu sein.«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert