Dank erscheint
en] Thanks to men
Dank füllt nicht den Magen.
Estland
Dank gebiert Dank.
Dank Gott, dass du das habst.
Dank hab die rut, sie macht die kinder gut.
Dank hab' die Ruth', sie macht die Kinder gut.
Dank ist der beste Klang.
Dank nach Gebühr - ein seltnes Tier.
Dank und Not sind oft zugleich tot.
i] Von Undankbaren, die, sobald sie nur ihres Übels ledig sind, auch die Wohltat und den, der sie erwies, vergessen.
Dank veraltet bald.
Dank verdient Dank.
Dank vom Hause Österreich.
i] Das Wort Buttlers in Schillers Wallenstein, II, 6. In den Volksmund ist es wohl aber erst durch den Abgeordneten von Vincke gekommen, der es mit Beifall in der zweiten preussischen Kammer am 3. Dezember 1850 anwandte.
Dank' dem Pfennig, dass du nicht bist Pfennig.
Dank's dem Pfennig, dass du nicht bist (p)finnig.
Dankbar sein bricht kein Bein.
Dankbar sin, kommt uns allen bi.
Rendsburg
Dankbar wie die Achäer gegen Agamemnon.
i] Von sehr Undankbaren, welche die größten Wohltaten mit Übeltaten vergelten. Denn als Agamemnon bei der Eroberung von Troja alles für Griechenlands Würde aufgeopfert hatte, wurde er, kaum auf heimischem Boden angelangt, schändlich ermordet.
Dankbaren Leuten Gutes tun macht Freude.
nl] Dankbaren lieden is het goed deugd doen.
Dankbarer Sinn ist der Welt Lohn.
Estland
Dankbarkeit äußert sich dreifach:durch Gefühl im Herzen, durch Worte und durch eine Gegengabe.
Arabien
Dankbarkeit fehlt weit und breit.
Dankbarkeit gefällt, Undank hasst die ganze Welt.
Dankbarkeit gehört zu den Schulden, die jeder Mensch hat, aber nur die wenigsten tragen sie ab.
Dankbarkeit gibt es so wenig wie grüne Ochsen.
Arabien
Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.
Schweden
Dankbarkeit ist die geringste der Tugenden, Undank das schlimmste der Laster.
England
Dankbarkeit ist dünn gesäet.
z] Die teure Tugend wird bald alt in ihrer Jugend, drumb macht ihre kurze Frist, dass sie nun so seltsam ist.
Dankbarkeit ist eine der wenigen Tugenden, und der Mangel an Dankbarkeit ist das schlimmste Laster.
Paraguay
Dankbarkeit ist eine Lotosblume, deren Blätter bald welken.
Äthiopien
Dankbarkeit ist eine schöne Tugend, ziert das Alter wie die Jugend.
Dankbarkeit ist eine schwere Last.
Schottland
Dankbarkeit ist in den Himmel gestiegen und hat die Leiter mitgenommen.
Polen
Dankbarkeit ist lang totgeschlagen,
Rollenhagen, Froschmeuseler
Dankbarkeit ist nicht nur die größte aller Tugenden, sondern auch die Mutter von allen.
Cicero (106-43 v. Chr.)
Dankbarkeit kostet nichts und tut Gott und Menschen wohl.
Dankbarkeit trägt ihren Lohn in sich selbst.
Dankbarkeit und Weizen gedeihen nur auf gutem Boden.
Dankbarkeit ziert allezeit.
Dankbarkeit, die bald verraucht, hat nie was getaugt.
Danke - für warmes Brot geht in den Himmel.
Estland
Danke Gott für das Stroh, wenn das Korn missraten ist.
Russland
Danke Gott für die Quelle und sorge für einen Schöpfbecher.
Russland
Danke Gott, mein Kind, dass du nicht vor das Riber Gericht kamst, sagte die alte Frau, da sah sie ihren Sohn am Galgen zu Warde hängen.
Jütland
Danke kann man nicht in die Tasche stecken.
Danke nicht ehe, bis du es bekommen hast.
Danke sagt man für weiches Brot.
Danke! kann man nicht in die Tasche stecken.
Jiddisch
Danken bricht keinem das Maul.
Danken fällt Politikern schwer, besonders das Abdanken.
Danken kannst, wenn dich wird haben 's Weib geschlagen.
i] Wird häufig in Leitmeritz gesagt, wenn sich einer bedankt.
Danken kostet nichts und gefällt Gott und den Menschen (wohl).
Dankeschön stellt den Topf nicht aufs Feuer.
Bantu
Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
la] Confitemini Domino, quoniam bonus, quoniam in saeculum misericordia eius.
Danket Sankt Urban (25.5.) dem Herrn, er bringt dem Getreide den Kern.
Dankhab füllt den Beutel nicht.
Dankschien schmesst man unger de Bank, aber 'Bezoahl'ch Gôt' nimmt ma mit in Himmel.
Oberlausitz
Dankt treuen Dienern die Welt nicht, so dankt ihnen Gott.
Dankt, as je et ophet.
Deutz
Dann beginnt man den Eimer zu machen, wenn das Feuer auf dem Dach (ist).
Estland
Dann beginnt unsere Freude, wenn wir den anderen lächeln machen.
Indien
Dann bist du klug, wenn der Kopf berauscht.
Estland
Dann geht man wohl fort, wenn man gute Vor- und Nachgänger hat.
Dann hat es das Rad eilig, wenn eine alte Frau auf dem Wagen ist.
Estland
Dann ist alles zu Ende, wenn beide Hände auf der Brust sind.
Estland
Dann ist der Mensch wirklich verschwiegen, wenn er sich mitschuldig an einer Sache fühlt.
Dann ist die Plötze im Schilf, wenn die Frösche quaken.
Estland
Dann ist die Vernunft entfernt, wenn sie in eines andern Mannes Kopfe ist.
Finnland
Dann ist es ein anständiger Winter, wenn es im Frühling vor dem Marientag (Mariä Verkündigung, 25.3.) neun Nächte und Tage Kälte gibt und nach (dem Marientag) neun Nächte und Tage Kälte.
Estland
Dann ist es gut zu sein, wenn zwei Hände schon gekreuzt auf der Brust sind.
Dann ist gut schweigen, wenn das Reden Schaden bringt.
i] Und reden ist gut, wenn's nützt.
Dann kann man sich ja ausruhen, wenn man zwischen sechs Brettern liegt.
Estland
Dann kann wohl das Wasser teuer werden, wenn die Brunnen austrocknen.
Litauen
Dann lohnt es sich noch, Heu zu machen, wenn man mit einem Sensenhieb ein Schafsmaulvoll Heu schneiden kann.
Dann muss ich auf Ihren nächsten Diebstahl Beschlag legen, sagte der Spitalverwalter zum Vagabunden, als dieser erklärte, er habe nichts zu bezahlen.
Dann reitet der Teufel auf einem Esel durch's Land.
nl] Dan rijd de drommel op een' ezel door het land.
Dann soll er mich auf dem Halse haben.
nl] Dan zult ge mij aan den hals krijgen.
Dann soll es die richtige Zeit sein, das Land zu pflügen, wenn die Spuren des Pflugeisens auf der umgekehrten Erde nicht mehr zu sehen sind.
Estland
Dann soll man nicht den Mund gebrauchen, wenn man die Sache nicht begreift.
Estland
Dann taugen euere Ratten nichts, sagte der Apotheker zum Bauer, als dieser klagte, dass das Pulver, was er geholt, nichts geholfen habe.
Dann tut mir kein Zahn mehr weh.
Dann und wann muss es Kurzweil geben, sagte der Mann, da kitzelte er seine Frau mit der Mistgabel.
Dann und wann
v] hie und da, bisweilen, mitunter, hin und wieder, manchmal, gelegentlich, zeitweise, zeitweilig, von Zeit zu Zeit ,
Dann verlier ich meine Ehre, wenn ich übel rede und Schlimmes höre.
es] Entonces perdí mi honor, cuando dije mal oí peor.
Dann wer nicht ohne Tadel,
Johann Michael Moscherosch (1601-1669), Wunderliche und Warhafftige Gesichte Philanders von Sittewalt (1643) 3, Gesichte 6. Höllenkinder, Adels Urtheil
Dann wird uns (allen) kein Zahn mehr wehe tun.
Für Franken
Dann wo Geld ist, da ist auch Sorg. Das ursacht die Mörder; Brot, Fleisch etc. tuts nit.
Paracelsus, De ordine doni
Dann wollen wir, sagt der Bauer, wenn er muss.
Dann, ja dann müsste alles aus dem Gleichgewichte kommen und die Welt in ein Chaos sich verwandeln, wenn nicht der nämliche Geist der Harmonie und Liebe sie erhielte, der auch uns erhält.
Susette Gontard, an Friedrich Hölderlin (1770-1843), Dezember 1798
Dantes hat scharf Dentes.
Danzen de Mücken im Januar, wet et Foder (Futter) un auch de Botter rar. Köln
Danziger Bier ist stärker als der Ochsen vier.
i] Es soll früher alle Biere an Stärke übertroffen haben.
Danziger Blot (Blut) vergeit nich.
Dao hot manch Loch besetzt.
Oberharz
Dao nimm di'n Ôg'nspêgel an.
Das lass dir zu einem ermunternden oder abschreckenden Beispiel dienen.
Daomit kann'r nich wît umhergucken.
i] Damit lassen sich keine großen Sprünge machen.
Dapffer Leut lassen sich nicht leichtlich auf den Esel bringen; aber wenn sie einmal drauf kommen, so sind sie nicht leichtlich wieder herunter zu bringen.
z] Ist geredt von Krieg anzufangen.
Dapper angriepen is halw efochten (= gefochten).
Dapper angriepen is halw efochten (gefochten).
Westfalen
Dar Aprül zöht ön Pfluag va da Dül.
Oberösterreich
Dar Augusti macht d' Bauern lusti.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert