Sabadino, Sabadini, Sabatini, Bernardo * um die Mitte des 17. Jahrhunderts + 26. Nov. 1718 in Parma Komponist und Organist

Leben und Werke

  • Furio Camillo (Lotto Lotti), dramma per musica 3 Akte (1686 Parma, Teatro della Racchetta; 1686 Piacenza, Teatro Ducale; Febr. 1696 Rom, Teatro di Nona, nach einem Textbuch von M. Noris und in Zusammenarbeit mit Perti)
  • Didio Giuliano (Lotto Lotti nach einem spanischen Original), dramma 3 Akte (1687 Parma, Teatro della Racchetta; 1687 Piacenza, Teatro Nuovo)
  • Zenone il tiranno (Lotto Lotti), dramma 3 Akte (1687 Parma, Teatro della Racchetta, 1687 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • Hierone tiranno di Siracusa (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1688 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • La gloria d'Amore (Aurelio Aureli), spettacolo festivo 3 Akte (24. Mai 1690 Parma, in den herzoglichen Gärten)
  • Il favore degli Dei (Aurelio Aureli), dramma fantastico musicale 3 Akte (25. Mai 1690 Parma, Teatro Farnese)
  • Pompeo continente (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1690 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • Diomede punito da Alcide (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1691 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • Circe abbandonata da Ulisse (Aurelio Aureli), dramma 2 Akte (1692 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • Talestri innamorata d'Alessandro Magno (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1693 Parma, Teatro Ducale; 1693 Piacenza, Teatro Nuovo)
  • Demetrio tiranno (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (1694 Piacenza, Nuovo Teatro Ducale)
  • Il riso nato fra il pianto (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (1694 Turin)
  • Eraclea o il Ratto delle Sabine (G. Cesare Godi), tragicomedia 3 Akte (5. Febr. 1696 Venedig, Teatro Vendramino di San Salvatore; mit Musik von Scarlatti und einem Libretto von S. Stapiglia 1700 Parma, Teatro Ducale, 1700 Neapel unter dem Titel Eraclea)
  • L'Aiace (A. d'Averara), dramma per muscia (1697 Rom, Teatro Capranica), Arien erhalten (möglicherweise Umarbeitung von Werken Lonatis, P. Magnis und Ballarottis)
  • L'Eusonia overo la Dama stravagante (M.N.P.C.), componimento drammatico 3 Akte (1. Febr. 1697 Rom, Teatro Capranica), Arien erhalten (möglicherweise Umarbeitung von Pallavicinos Licinio imperatore)
  • Furio Camillo (M. Noris), dramma per musica (1697 Parma; möglicherweise Umarbeitung von Perti)
  • La virtù trionfante dell'inganno (G. C. Godi), opera tragicomica 3 Akte (1697 Piacenza, Teatro Ducale; Umarbeitung der Eraclea, Febr. 1696 Venedig, möglicherweise von Sabadino selbst)
  • L'Alarico (G. Maggi), dramma per musica (Herbst 1698 Genua)
  • Il Ruggiero (G. Tamagni nach Ariosto), dramma per musica 3 Akte (1699 Parma, Teatro Ducale)
  • Il Meleagro, favola pastorale (1705 Pavia; erster Akt: A. F. Martinenghi, zweiter Akt: Magni, dritter Akt: Sabadino)
  • Alessadnor amante eroe, (Jan. 1706 Genua), Arien erhalten
  • Annibale, dramma per musica (Herbst 1706 Genua), Arien erhalten
  • La virtù coronata, o sia Il Fernando, dramma per musica (2. Sept. 1714 Parma, Teatrino della Corte; Sabadino zugeschrieben) II. Bearbeitungen von Opern
  • Olimpia placata (Aurelio Aureli nach L. Ariosto), dramma per musica (1687 Parma; Umarbeitung der Olimpia vendicata von Freschi)
  • Teseo in Atene (Aurelio Aureli), dramma per musica (zur Eröffnung des Teatro Ducale in Parma 1688, Umarbeitung der Medea in Atene von A. G. Zanettini)
  • L'Ercole trionfante (G. A. Monighi), dramma (1688 Piacenza, Teatro Ducale, Umarbeitung der Ercole in Tebe von A. Borretti)
  • Amor spesso inganna (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (1689 Piacenza, Teatro Ducale; Umarbeitung des Orfeo von Sartorio ; 1694 Rom, Teatro della Pace unter dem Titel Orfeo ), Arien erhalten
  • Il Vespasiano (Aurelio Aureli nach G. C. Corradi) (26. Dez. 1689 Parma, Teatro Ducale, Umarbeitung der gleichnamigen Oper von Pallavicino)
  • La pace fra Tolomeo e Seleuco (Aurelio Aureli nach Morselli), dramma per musica (1691 Piacenza; Umarbeitung der gleichnamigen Oper von Pollarolo), Arien erhalten
  • Il Massiminio (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1692 Parma, Teatro Ducale; Umarbeitung der Oper Massimo Puppieno von Pallavicino), Arien erhalten
  • Il Domizio (G. Cesare Corradi), dramma per musica 3 Akte (1698 Venedig, Herbst 1698 Genua, Teatro del Falcone; Umarbeitung von Ziani)
  • Furio Camillo (Lotto Lotti), dramma per musica 3 Akte (1686 Parma, Teatro della Racchetta; 1686 Piacenza, Teatro Ducale; Febr. 1696 Rom, Teatro di Nona, nach einem Textbuch von M. Noris und in Zusammenarbeit mit Perti)
  • Didio Giuliano (Lotto Lotti nach einem spanischen Original), dramma 3 Akte (1687 Parma, Teatro della Racchetta; 1687 Piacenza, Teatro Nuovo)
  • Zenone il tiranno (Lotto Lotti), dramma 3 Akte (1687 Parma, Teatro della Racchetta, 1687 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • Hierone tiranno di Siracusa (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1688 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • La gloria d'Amore (Aurelio Aureli), spettacolo festivo 3 Akte (24. Mai 1690 Parma, in den herzoglichen Gärten)
  • Il favore degli Dei (Aurelio Aureli), dramma fantastico musicale 3 Akte (25. Mai 1690 Parma, Teatro Farnese)
  • Pompeo continente (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1690 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • Diomede punito da Alcide (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1691 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • Circe abbandonata da Ulisse (Aurelio Aureli), dramma 2 Akte (1692 Piacenza, Teatro Ducale), Arien erhalten
  • Talestri innamorata d'Alessandro Magno (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1693 Parma, Teatro Ducale; 1693 Piacenza, Teatro Nuovo)
  • Demetrio tiranno (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (1694 Piacenza, Nuovo Teatro Ducale)
  • Il riso nato fra il pianto (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (1694 Turin)
  • Eraclea o il Ratto delle Sabine (G. Cesare Godi), tragicomedia 3 Akte (5. Febr. 1696 Venedig, Teatro Vendramino di San Salvatore; mit Musik von Scarlatti und einem Libretto von S. Stapiglia 1700 Parma, Teatro Ducale, 1700 Neapel unter dem Titel Eraclea)
  • L'Aiace (A. d'Averara), dramma per muscia (1697 Rom, Teatro Capranica), Arien erhalten (möglicherweise Umarbeitung von Werken Lonatis, P. Magnis und Ballarottis)
  • L'Eusonia overo la Dama stravagante (M.N.P.C.), componimento drammatico 3 Akte (1. Febr. 1697 Rom, Teatro Capranica), Arien erhalten (möglicherweise Umarbeitung von Pallavicinos Licinio imperatore)
  • Furio Camillo (M. Noris), dramma per musica (1697 Parma; möglicherweise Umarbeitung von Perti)
  • La virtù trionfante dell'inganno (G. C. Godi), opera tragicomica 3 Akte (1697 Piacenza, Teatro Ducale; Umarbeitung der Eraclea, Febr. 1696 Venedig, möglicherweise von Sabadino selbst)
  • L'Alarico (G. Maggi), dramma per musica (Herbst 1698 Genua)
  • Il Ruggiero (G. Tamagni nach Ariosto), dramma per musica 3 Akte (1699 Parma, Teatro Ducale)
  • Il Meleagro, favola pastorale (1705 Pavia; erster Akt: A. F. Martinenghi, zweiter Akt: Magni, dritter Akt: Sabadino)
  • Alessadnor amante eroe, (Jan. 1706 Genua), Arien erhalten
  • Annibale, dramma per musica (Herbst 1706 Genua), Arien erhalten
  • La virtù coronata, o sia Il Fernando, dramma per musica (2. Sept. 1714 Parma, Teatrino della Corte; Sabadino zugeschrieben) II. Bearbeitungen von Opern
  • Olimpia placata (Aurelio Aureli nach L. Ariosto), dramma per musica (1687 Parma; Umarbeitung der Olimpia vendicata von Freschi)
  • Teseo in Atene (Aurelio Aureli), dramma per musica (zur Eröffnung des Teatro Ducale in Parma 1688, Umarbeitung der Medea in Atene von A. G. Zanettini)
  • L'Ercole trionfante (G. A. Monighi), dramma (1688 Piacenza, Teatro Ducale, Umarbeitung der Ercole in Tebe von A. Borretti)
  • Amor spesso inganna (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (1689 Piacenza, Teatro Ducale; Umarbeitung des Orfeo von Sartorio ; 1694 Rom, Teatro della Pace unter dem Titel Orfeo ), Arien erhalten
  • Il Vespasiano (Aurelio Aureli nach G. C. Corradi) (26. Dez. 1689 Parma, Teatro Ducale, Umarbeitung der gleichnamigen Oper von Pallavicino)
  • La pace fra Tolomeo e Seleuco (Aurelio Aureli nach Morselli), dramma per musica (1691 Piacenza; Umarbeitung der gleichnamigen Oper von Pollarolo), Arien erhalten
  • Il Massiminio (Aurelio Aureli), dramma 3 Akte (1692 Parma, Teatro Ducale; Umarbeitung der Oper Massimo Puppieno von Pallavicino), Arien erhalten
  • Il Domizio (G. Cesare Corradi), dramma per musica 3 Akte (1698 Venedig, Herbst 1698 Genua, Teatro del Falcone; Umarbeitung von Ziani)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert