Dante Alighieri - La Divina Commedia

Karl Streckfuß - Die Göttliche Komödie

Die Hölle

Hölle – Gesang 01
Eingang: Der Wald. Die Thiere. Virgil.

Hölle – Gesang 02
Einleitung: Beatrix. Lucia

Hölle – Gesang 03
Höllenthor. Vorhölle. Die Memmen. Cölestin V. Charon.

Hölle – Gesang 04
I. Abtheilung. I. Kreis. Ungetaufte; Erzväter; Dichter, Helden, Philosophen der Heidenzeit.

Hölle – Gesang 05
II. Abtheilung. II. Kreis. Sünden der Liebe. Minos; Semiramis, Paris; Franziska und Paolo.

Hölle – Gesang 06
III. Kreis. Die Schlemmer. Cerberus. Ciacco weissagt.

Hölle – Gesang 07
Plutus. IV. Kreis. Lastenwälzende Geizige und Verschwender. V. Kreis. Jähzornige im Styx.

Hölle – Gesang 08
Ueberfahrt. Filippo Argenti. Zum VI. Kreis. Kampf um den Eingang zur Stadt Dis.

Hölle – Gesang 09
Die Engelserscheinung. Eintritt in die Stadt Dis, den VI. Kreis der Gottesläugner und Ketzer in glühenden Särgen.

Hölle – Gesang 10
VI. Kreis, Fortsetzung. — Farinata, Cavalcante, Friedrich II.

Hölle – Gesang 11
Papst Anastasius. Eintheilung der weitern Kreise.

Hölle – Gesang 12
III. Abtheilung. VII. Kreis 1. Ring. Gewaltsame gegen Andere; Centauren, Chiron, Attila und andere Tyrannen und Mörder.

Hölle – Gesang 13
VII. Kreis 2. Ring. Selbstmörder, als klagende Bäume, (der Kanzler Peter v. Vineis) und Spieler.

Hölle – Gesang 14
VII. Kreis 3. Ring. Lästerer, Wucherer, Unnatürliche, im glühenden Sand. Kapaneus. Der Greis von Kreta. 3ter Höllenfluß.

Hölle – Gesang 15
VII. Kreis. 3. Ring. Sodomiter. Brunetto, Dante’s Lehrer.

Hölle – Gesang 16
3. Ring, Forts. Guido Guerra. Rusticucci. Zum 8. Kreis.

Hölle – Gesang 17
Geryon. Letzte des 3. Rings: Wucherer. Abfahrt.

Hölle – Gesang 18
VIII. Kreis. 1. u. 2. Bulge. Kuppler und Schmeichler.

Hölle – Gesang 19
VIII. Kreis. 3. Bulge. Simonisten. Nikolos III. und andere Päpste.

Hölle – Gesang 20
VIII. Kreis. 4. Bulge. Zauberer. Tiresias, Manto etc.

Hölle – Gesang 21
VIII. Kreis 5. Bulge. Bestechliche im weiteren Sinn

Hölle – Gesang 22
Fortsetzung. Die Teufelshetze.

Hölle – Gesang 23
VIII. Kreis. 6. Bulge. Heuchler in glänzenden Bleimänteln. Kaiphas. Hannas u. A.

Hölle – Gesang 24
VIII. Kreis. 7. Bulge. Diebe als Schlangen. Fuccio.

Hölle – Gesang 25
VIII. Kreis 7. Bulge. Fortsetzung: Die Verwandlung.

Hölle – Gesang 26
VIII. Kreis. 8. Bulge. Schlechte Rathgeber. Ulysses u. A.

Hölle – Gesang 27
VIII. Kreis. 8. Bulge. Fortsetzung. Guido von Montefeltro. Strafrede wider das Papstthum.

Hölle – Gesang 28
VIII. Kreis. 9. Bulge. Zwietrachtstifter, selbst zerfetzt. Muhamed u. A. Bertrand de Born.

Hölle – Gesang 29
VIII. Kreis. 10. Bulge. Fälscher. Alchymisten.

Hölle – Gesang 30
Fortsetzung. Personen-Fälscher. Falschmünzer. Lügner. Meister Adam. Sinon.

Hölle – Gesang 31
Zum IX. Kreis. Der Brunnen. Die Giganten. Antäus setzt sie auf den Grund.

Hölle – Gesang 32
IX. Kreis des ewigen Eises. 1. Kaina. Bluts-Verräther. 2. Antenora. Vaterlandsverräther.

Hölle – Gesang 33
IX. Kreis. 2. u. 3. Antenora und Ptolemäa. Vaterlands- und Freundes-Verräther.

Hölle – Gesang 34
IX. Kreis. 4. Judecca. Erzverräther. Judas, Brutus, Cassius, Satan. Rückkehr zum Licht.

Das Fegefeuer

Fegefeuer – Gesang 01
Eingang. Cato von Thorn. Waschung und Gürtung. Einlaß.

Fegefeuer – Gesang 02
I. Abtheilung. Vorfegefeuer. Die Ueberfahrenden. Casella.

Fegefeuer – Gesang 03
I. Abtheilung. Vorfegefeuer. Fortsetzung. Die Säumigen. a) Im Kirchenbann Gestorbene. Manfred.

Fegefeuer – Gesang 04
I. Vorfegefeuer. Fortsetzung. Säumige b), welche ihre Buße bis zum Sterbelager aufschoben. Belacqua.

Fegefeuer – Gesang 05
I. Vorfegefeuer. Fortsetzung. Säumige. c), welche die Buße bis zu einem plötzlichen Tode aufsparten. (Ermordete, die noch im letzten Moment Gottes Gnade suchten, aber die Absolution nicht mehr empfingen.) Cassero. Buonconte.

Fegefeuer – Gesang 06
Fortsetzung. Sordello. Weheruf über Italien.

Fegefeuer – Gesang 07
Vorfegefeuer, Schluß. Die Säumigen, d), welche über Staatsgeschäften die Buße vernachlässigten. Die Blumenwiese. Kaiser Rudolph u. a. Fürsten.

Fegefeuer – Gesang 08
Vorfegefeuer. Schluß. Abend im Thal der Fürsten. Das Dreigestirn. Die Schlange. Malaspina.

Fegefeuer – Gesang 09
Dante wird im Schlaf vor das Thor des eigentlichen Fegefeuers getragen und erhält Absolution und Einlaß. Lucia. Die sieben P.

Fegefeuer – Gesang 10
II. Abtheilung. I. Kreis. Die (noch zu) Stolzen.

Fegefeuer – Gesang 11
I. Kreis. Fortsetzung. Das Vaterunser. Oderisi der Maler und Andere.

Fegefeuer – Gesang 12
Zum zweiten Kreise. Bilder am Ausgang. Der Engel nimmt dem Dichter das erste P. von der Stirn.

Fegefeuer – Gesang 13
II. Kreis. Die Neidischen, Blindheit erduldend. Sapia.

Fegefeuer – Gesang 14
II. Kreis. Fortsetzung. Guido del Duca und Rinier de Calboli. Strafrede gegen Florenz und Pisa.

Fegefeuer – Gesang 15
Das zweite P. verschwindet unmerklich. III. Kreis, Zornige, im Rauch. Vision der Sanftmuth. Abend.

Fegefeuer – Gesang 16
III. Kreis. Fortsetzung. Marco Lombardo’s Rede von den zwei Sonnen. Dante’s politisches Glaubensbekenntniß.

Fegefeuer – Gesang 17
Vision der Bilder des Zorns. IV. Kreis: Träge Christen, eilig laufend. Abend. Excurs über die moralische Eintheilung des Fegefeuers.

Fegefeuer – Gesang 18
Fortsetzung des Excurses über die Liebe. Die Schatten. Albertus von S. Zeno.

Fegefeuer – Gesang 19
Vision der Weltlust und der Gnade. V. Kreis, Geizige und Verschwender, (22, 34), an der Erde, gefesselt. Fünfter Morgen der Reise. Das vierte P verschwindet. Papst Hadrian V.

Fegefeuer – Gesang 20
Fortsetzung. Hugo der Große (Capet). Rede von der Würde des Papstthums an sich.

Fegefeuer – Gesang 21
V. Kreis. Schluß. Erklärung, warum der Berg erzitterte. Statius.

Fegefeuer – Gesang 22
Rückblick auf Kreis V. Statius und Virgils vierte Ecloge. Zweite Art der nicht ganz überwundenen Weltlust (19, 7): a. VI. Kreis, die Schwelger, hungernd, unter dem Baum des Lebens liegend. (Das fünfte P an Dante’s Stirn ist verschwunden.)

Fegefeuer – Gesang 23
Fortsetzung. Die Schatten. Forese Donati redet über die Ueppigkeit der florentinischen Frauen.

Fegefeuer – Gesang 24
VI. Kreis, Schluß. Forese zeigt Papst Martin IV. u. A. Das vorletzte P an Dante’s Stirn verschwindet.

Fegefeuer – Gesang 25
Zum siebenten Kreise. Unterwegs das philosophische Gespräch über die Entstehung der Seele, über Tod und Schattenleib. b) VII. Kreis. Wollüstige, in Flammen und Sturm. (Zu b. vergleiche Ueberschrift von Gesang 22.)

Fegefeuer – Gesang 26
VII. Kreis. Fortsetzung. Abend. Die provencalischen Dichter.

Fegefeuer – Gesang 27
Aufstieg durch’s Feuer zum Paradies. Nacht. Dante’s Traum von Lea und Rahel. Virgils Abschied.

Fegefeuer – Gesang 28
III. Abtheilung: das irdische Paradies. Sechster Morgen der Reise. Der Hain. Der Bach. Mathilde.

Fegefeuer – Gesang 29
Der Siegeszug der wahren Kirche erscheint jenseits des Baches.

Fegefeuer – Gesang 30
Der Zug steht still. Beatrix, noch verschleiert, redet über Dante’s Liebe zu ihr und Abfall von ihr und ihre Veranstaltung zu seiner Rettung – also Grundgedanke der göttl. Kom. parallel mit Hölle, Ges. 2.

Fegefeuer – Gesang 31
Fortsetzung. Dante’s Generalbeichte vor Beatrix. Eintauchung und Uebergang über den Bach in’s Paradies. Beatrix entschleiert sich.

Fegefeuer – Gesang 32
Wiedersehen mit Beatrix – Vereinigung mit der göttl. Gnade. Der Zug schwenkt rechts zurück, am „Baum der Erkenntniß“ haltend. Der Wagen wird dort angebunden, Christus und die Seligen verschwinden. Beatrix steigt ab. Vision der Geschichte der sichtbaren, streitenden Kirche.

Fegefeuer – Gesang 33
Beatrix erhebt sich mit den Frauen. Ihre Weissagung von der Errettung der Kirche und Wiederherstellung der göttlichen Ordnung. Eunoë, Eintauchung in dieselbe. Schluß.

Das Paradies

Paradies – Gesang 01
Invocation. Siebenter Morgen; Aufflug zum Himmel. Belehrung über das Weltall.

Paradies – Gesang 02
I. Abtheilung, die sieben Planetenkreise. 1) Im Mond. Schluß der Belehrung über das Weltall (Mondflecken).

Paradies – Gesang 03
Fortsetzung. Bewohnerinnen des Monds. Die Nonne Piccarda; Constanze, Friedrichs II. Mutter. - Belehrung über das Wesen der Seligkeit.

Paradies – Gesang 04
Fortsetzung. Belehrung über Wesen und Stufen der Seligkeit - weiterhin über den freien Willen.

Paradies – Gesang 05
Anhang zur letzten Belehrung: über Gelübde. Aufflug 2) zum Merkur.

Paradies – Gesang 06
Im Merkur. Justinian’s Rede vom kaiserlichen Adler (Geschichte des heil. römisch-deutschen Reichs; Dante’s politisches System.) Bewohner des Merkur.

Paradies – Gesang 07
Im Merkur, Schluß. Belehrung über Sünde und Erlösung. Anhang: von der unmittelbaren und mittelbaren Schöpfung.

Paradies – Gesang 08
3. Venus. Karl Martell und seine unähnlichen Söhne. Die verschiedenen Anlagen begründen nach göttl. Vorsehung die menschliche Gesellschaft, den Staat.

Paradies – Gesang 09
Fortsetzung. Cunizza, Folko. - Kirchen-Verderbniß; Kirchenreformation geweissagt.

Paradies – Gesang 10
4) In der Sonne. Heilige der Erkenntniß. Sie bilden zwei Lichts-Kränze oder Räder. - Die Theologen: Thomas, Albrecht, Lombardus, Salomo, Boëthius, Beda, Isidor u. a.

Paradies – Gesang 11
Fortsetzung. Thomas’ Rede über den heiligen Franciscus von Assisi; Strafrede wider die damaligen Dominikaner.

Paradies – Gesang 12
Fortsetzung. Bonaventura’s Rede über den h. Dominikus. Strafrede wider die heutigen Franziskaner. - Weitere Theologen: Hugo, Chrysostomus, Anselm, Joachim u. a.

Paradies – Gesang 13
Fortsetzung. Die zwei Theologenkränze (Räder) im gemeinschaftlichen Doppelreigen. - Thomas redet noch über Adam und Christus.

Paradies – Gesang 14
Schluß. Eine Stimme redet über die Verklärung des Leibes. Es folgen, Kreis 5-7, die Heiligen des christl. Lebens. 5) Mars: Die Gotteskämpfer (Martyrer, Krieger u. a.) ein Kreuz bildend

Paradies – Gesang 15
5) Im Mars. Fortsetzung. Cacciaguida’s Lobrede der guten alten Zeiten von Florenz.

Paradies – Gesang 16
Fortsetzung. - Cacciaguida über die spätere Geschichte und den gegenwärtigen Zustand von Florenz (vgl. Fgf. 14).

Paradies – Gesang 17
Fortsetzung. - Cacciaguida weissagt dem Dante seine Verbannung, sein gastliches Asyl bei Can grande, den Ruhm seines Gedichtes, für das er ihm den ausdrücklichen Lehrauftrag, als berufenem Prediger seiner Zeit, ertheilt.

Paradies – Gesang 18
Schluß. Cacciaguida nennt Weitere: Josua, Makkabäus, Karl den Großen, Roland, Gottfried v. Bouillon, Guiscard etc. 6) Zum Jupiter, dem Stern der gerechten Herrscher. Die Seelen bilden durch ihre Aneinanderreihung die Worte: diligite justitiam etc., dann einen Adler. - Strafrede wider den päpstlichen Stuhl.

Paradies – Gesang 19
Im Jupiter, Fortsetzung. Der Adler spricht: Belehrung über die Gnadenwahl (20, 130) d. h. die Seligkeit der Nichtchristen. Gottes Urtheil beim Weltgericht. Strafrede gegen damalige Fürsten (Albrecht, Philipp u. s. w.)

Paradies – Gesang 20
Schluß. Der Adler schweigt. Die Seelen singen. Dann spricht der Adler wieder als Ganzes und nennt einzelne Selige, welche ihn bilden: David, Trajan, Hiskia, Constantin, Wilhelm der Gute, Ripheus. - Weitere Belehrung über die Seligkeit der Nichtchristen und die Gnadenwahl.

Paradies – Gesang 21
7) Saturn: die Heiligen des beschaulichen Lebens. Die Seelen bilden eine Himmelsleiter. Kein Gesang. - Schluß der Belehrung über die Gnadenwahl. - Damiani straft die üppige, hohe Geistlichkeit. Allgemeiner Weheruf der Seelen.

Paradies – Gesang 22
Schluß. (Zweite) Weissagung der Kirchenreformation. Der heil. Benedikt. Strafrede wider (seinen) Orden, Klöster und Abteien. - Höheres Emporschweben zum Fixsternhimmel, zunächst in die Zwillinge, Dante’s Geburtsgestirn. - Dante blickt auf die durchlaufene Bahn und die arme Erde zurück.

Paradies – Gesang 23
II. Abtheilung. 8) Im Fixsternhimmel, dem Kreis der Rose und Lilien, der Maria mit den Aposteln und Adam. - Dante’s innerer Fortschritt. - Christus, Maria zeigen sich.

Paradies – Gesang 24
Fortsetzung. Petrus examinirt (belehrt) den Dante über den Glauben. Des Dichters Glaubensbekenntniß.

Paradies – Gesang 25
Im Fixsternhimmel. Fortsetzung. Dante über sein Gedicht; Hoffnung auf Rückkehr nach Florenz und Dichterkrönung. - Jacobus examinirt ihn über die christl. Hoffnung. - Johannes erscheint. Beatrix verschwindet einige Zeit.

Paradies – Gesang 26
Fortsetzung. - Dante ist erblindet. Johannes examinirt ihn über die Liebe. Sein Augenlicht kehrt zurück, er sieht wieder Beatrix - dann Adam. Ueber die Zeit seit seiner Erschaffung, seinen Aufenthalt im Paradies, den Sündenfall und die menschl. Sprache.

Paradies – Gesang 27
8) Schluß. Paradiesischer Lobgesang. Petri machtvolle Strafrede gegen Papstthum und Kirche; Weissagung des Rächers. Er verschwindet. - 9) Zum Krystallhimmel, dem primum mobile und Sitz der Engel. - Beatrix über die Verkehrung der Weltordnung und allgemeine Entartung der Zeit. Wiederholte Weissagung des Erretters.

Paradies – Gesang 28
9) Im Krystallhimmel. Die Engelswelt und Körperwelt in ihrer Beziehung; die Intelligenzen. - Belehrung: über die Engelshierarchie in neun Kreisen.

Paradies – Gesang 29
9) Im Krystallhimmel, Schluß. - Fortsetzung und Ende der Belehrung: Engelschöpfung, Engelfall, gute Engel, Zahl der Engel. - Strafrede über falsche Philosophie, Verdrehung der heil. Schrift, unevangelische Predigt, Ablaß und Volksverdummung.

Paradies – Gesang 30
III. Abtheilung. 10) Das Empyreum, der eigentliche Himmel, Sitz der Seligen und Gottes selbst. - Die Engel der neunten Sphäre verschwinden. Höchster Glanz der Beatrix. Der kreisrunde Lichtstrom; die Himmelsrose; Heinrichs VII. Platz; Clemens’ V. Fall.

Paradies – Gesang 31
Fortsetzung. Die zwei Höfe der Seligen in der Himmelsrose. Beatrix ist verschwunden und hat sich in die Rose gesetzt. Abschiedsworte (letzte Cardinalstelle). Der heil. Bernhard. Die Himmelskönigin.

Paradies – Gesang 32
Empyreum, Fortsetzung. - Bernhard erklärt die Rose im Einzelnen; ihre beiden Halbrunde; die Gesammtheit der Seligen. - Ueber die Erwählung der Kinder.

Paradies – Gesang 33
Schluß. - Bernhard’s Gebet. Maria. Dante schaut die heil. Dreieinigkeit.

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