Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech

22 Fundstellen

1Mose 26,12Und Isaak säte in dem Lande und erntete desselben Jahres hundertfältig; denn der HERR segnete ihn.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,13Und er ward ein großer Mann und nahm immer mehr zu, bis er sehr groß ward,Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,14daß er viel Gut hatte an kleinem und großem Vieh und ein großes Gesinde. Darum beneideten ihn die PhilisterIsaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,15und verstopften alle Brunnen, die seines Vaters Knechte gegraben hatten zur Zeit Abrahams, seines Vaters, und füllten sie mit Erde;Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,16daß auch Abimelech zu ihm sprach: Ziehe von uns, denn du bist uns zu mächtig geworden.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,17Da zog Isaak von dannen und schlug sein Gezelt auf im Grunde Gerar und wohnte alldaIsaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,18und ließ die Wasserbrunnen wieder aufgraben, die sie zu Abrahams, seines Vaters, Zeiten gegraben hatten, welche die Philister verstopft hatten nach Abrahams Tod, und nannte sie mit demselben Namen mit denen sie sein Vater genannt hatte.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,19Auch gruben Isaaks Knechte im Grunde und fanden daselbst einen Brunnen lebendigen Wassers.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,20Aber die Hirten von Gerar zankten mit den Hirten Isaaks und sprachen: Das Wasser ist unser. Da hieß er den Brunnen Esek, darum daß sie ihm unrecht getan hatten.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,21Da gruben sie einen andern Brunnen. Darüber zankten sie auch, darum hieß er ihn Sitna.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,22Da machte er sich von dannen und grub einen andern Brunnen. Darüber zankten sie sich nicht; darum hieß er ihn Rehoboth und sprach: Nun hat uns der HERR Raum gemacht und uns wachsen lassen im Lande.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,23Darnach zog er von dannen gen Beer-Seba.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,24Und der HERR erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin deines Vaters Abrahams Gott. Fürchte dich nicht; denn ich bin mit dir und will dich segnen und deinen Samen mehren um meines Knechtes Abraham willen.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,25Da baute er einen Altar daselbst und predigte von dem Namen des HERRN und richtete daselbst seine Hütte auf, und seine Knechte gruben daselbst einen Brunnen.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,26Und Abimelech ging zu ihm von Gerar, und Ahussat, sein Freund, und Phichol, sein Feldhauptmann.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,27Aber Isaak sprach zu ihnen: Warum kommt ihr zu mir? Haßt ihr mich doch und habt mich von euch getrieben.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,28Sie sprachen: Wir sehen mit sehenden Augen, daß der HERR mit dir ist. Darum sprachen wir: Es soll ein Eid zwischen uns und dir sein, und wir wollen einen Bund mit dir machen,Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,29daß du uns keinen Schaden tust, gleichwie wir dir nichts denn alles Gute getan haben und dich mit Frieden haben ziehen lassen. Du aber bist nun der Gesegnete des HERRN.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,30Da machte er ihnen ein Mahl, und sie aßen und tranken.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,31Und des Morgens früh standen sie auf und schwur einer dem andern; und Isaak ließ sie gehen, und sie zogen von ihm mit Frieden.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,32Desselben Tages aber kamen Isaaks Knechte und sagten ihm an von dem Brunnen, den sie gegraben hatten, und sprachen zu ihm: Wir haben Wasser gefunden.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech
1Mose 26,33Und er nannte ihn Seba; daher heißt die Stadt Beer-Seba bis auf den heutigen Tag.Isaaks Streit mit den Philistern. Sein Bund mit Abimelech

Bibel Operone