Parallelstellen zu 1Mose 10,9

und war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod.

11 Fundstellen

1Mose 6,4Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.ParalleltextGottessöhne und Menschentöchter
1Mose 6,11Aber die Erde war verderbt vor Gottes Augen und voll Frevels.ParalleltextAnkündigung der Sintflut. Noahs Erwählung. Bau der Arche
1Mose 13,13Aber die Leute zu Sodom waren böse und sündigten sehr wider den HERRN.ParalleltextAbram und Lot trennen sich
1Mose 25,27Und da nun die Knaben groß wurden, ward Esau ein Jäger und streifte auf dem Felde, Jakob aber ein sanfter Mann und blieb in seinen Hütten.Esaus und Jakobs Geburt
1Mose 27,30Als nun Isaak vollendet hatte den Segen über Jakob, und Jakob kaum hinausgegangen war von seinem Vater Isaak, da kam Esau, sein Bruder, von seiner JagdJakob gewinnt mit List den Erstgeburtssegen
2Chr 28,22Dazu in seiner Not machte der König Ahas das Vergreifen am HERRN noch mehrAhas
Ps 52,7Darum wird dich Gott auch ganz und gar zerstören und zerschlagen und aus deiner Hütte reißen und aus dem Lande der Lebendigen ausrotten. (Sela.)Trostpsalm gegen einen Gewalttäter
Jer 16,16Siehe, ich will viel Fischer aussenden, spricht der HERR, die sollen sie fischen; und darnach will ich viel Jäger aussenden, die sollen sie fangen auf allen Bergen und auf allen Hügeln und in allen Steinritzen.Heil und Gericht für Israel und für die Völker
Hes 13,18und sprich: So spricht der Herr, HERR: Wehe euch, die ihr Kissen macht den Leuten unter die Arme und Pfühle zu den Häuptern, beide, Jungen und Alten, die Seelen zu fangen. Wenn ihr nun die Seelen gefangen habt unter meinem Volk, verheißt ihr ihnen das LebenGegen falsche Prophetinnen
Mi 5,5die das Land Assur verderben mit dem Schwert und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen. Also wird er uns von Assur erretten, wenn er in unser Land fallen und in unsre Grenzen brechen wird.Der Herrscher aus Davids Geschlecht wird aus Bethlehem kommen
Mi 7,2Die frommen Leute sind weg in diesem Lande, und die Gerechten sind nicht mehr unter den Leuten. Sie lauern alle auf Blut; ein jeglicher jagt den andern, daß er ihn verderbe,Klage über die Verderbnis des Volkes

zurück Bibel Operone