Parallelstellen zu 1Mose 3,13

Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß.

9 Fundstellen

1Mose 3,4Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben;ParalleltextDer Sündenfall
1Mose 4,10Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde.ParalleltextKains Brudermord
1Mose 44,15Joseph aber sprach zu ihnen: Wie habt ihr das tun dürfen? Wißt ihr nicht, daß ein solcher Mann, wie ich, erraten könne?Josefs Brüder werden hart geängstigt
1Sam 13,11Samuel aber sprach: Was hast du getan? Saul antwortete: Ich sah, daß das Volk sich von mir zerstreute, und du kamst nicht zu bestimmter Zeit, und die Philister waren versammelt zu Michmas.Beginn des Krieges gegen die Philister
2Sam 3,24Da ging Joab zum König hinein und sprach: Was hast du getan? Siehe, Abner ist zu dir gekommen; warum hast du ihn von dir gelassen, daß er ist weggegangen?Abners Tod
2Sam 12,9Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, daß du solches Übel vor seinen Augen tatest? Uria, den Hethiter, hast du erschlagen mit dem Schwert; sein Weib hast du dir zum Weib genommen; ihn aber hast du erwürgt mit dem Schwert der Kinder Ammon.Nathans Strafrede. David bekennt seine Sünde und empfängt Vergebung
Joh 18,35Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan?Jesu Verhör vor Pilatus
2Kor 11,3Ich fürchte aber, daß, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer Schalkheit, also auch eure Sinne verrückt werden von der Einfalt in Christo.Paulus und die falschen Apostel
1Tim 2,14Und Adam ward nicht verführt; das Weib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt.Männer und Frauen im Gottesdienst

zurück Bibel Operone