<<< Bibeltexte Abc 281 >>>

100 Fundstellen

Eph 1,22und hat alle Dinge unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde über alles,Gebet um Erkenntnis der Herrlichkeit Christi
Jos 24,18und hat ausgestoßen vor uns her alle Völker der Amoriter, die im Land wohnten. Darum wollen wir auch dem HERRN dienen; denn er ist unser Gott.Josuas Landtag zu Sichem
Kol 2,15und hat ausgezogen die Fürstentümer und die Gewaltigen und sie schaugetragen öffentlich und einen Triumph aus ihnen gemacht durch sich selbst.Warnung vor den Irrlehrern
Ps 7,14 und hat darauf gelegt tödliche Geschosse; seine Pfeile hat er zugerichtet, zu verderben.Gebet eines unschuldig Verfolgten
Sir 44,24Und hat denselben Segen über alle Menschen und den Bund auch also bestätigt mit Isaak um seines Vaters Abraham willen;Isaak und Jakob
Ps 107,36und hat die Hungrigen dahingesetzt, daß sie eine Stadt zurichten, da sie wohnen konnten,Danklied der Erlösten
2Petr 2,6und hat die Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt, damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden;Gottes Gericht über die Irrlehrer
Tob 14,4und hat die übrige Zeit seines Lebens fröhlich zugebracht, und nahm zu in Gottesfurcht und starb in gutem Frieden.Abschiedsworte des alten Tobias
Sir 1,10und hat die Weisheit ausgeschüttet über alle seine Werke und über alles Fleisch nach seiner Gnade, und gibt sie denen, so ihn lieben.Alle Weisheit ist von Gott
2Petr 2,7und hat erlöst den gerechten Lot, welchem die schändlichen Leute alles Leid taten mit ihrem unzüchtigen Wandel;Gottes Gericht über die Irrlehrer
Jdt 5,6Und hat erstlich in Mesopotamien gewohnt, denn sie wollten nicht folgen den Göttern ihrer Väter in Chaldäa.Achiors vergebliche Fürsprache
Apg 9,12und hat gesehen im Gesicht einen Mann mit Namen Ananias zu ihm hineinkommen und die Hand auf ihn legen, daß er wieder sehend werde.Die Bekehrung des Saulus
2Mose 35,34Und hat ihm ins Herz gegeben, zu unterweisen, ihm und Oholiab, dem Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan.Beauftragung der Kunsthandwerke
Joh 5,27und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht zu halten, darum daß er des Menschen Sohn ist.Die Vollmacht des Sohnes
2Mose 35,31und hat ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, daß er weise, verständig, geschickt sei zu allerlei Werk,Beauftragung der Kunsthandwerke
5Mose 32,16und hat ihn zum Eifer gereizt durch fremde Götter; durch Greuel hat er ihn erzürnt.Das Lied des Mose
Jes 49,2und hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt; er hat mich zum glatten Pfeil gemacht und mich in seinen Köcher gestecktDer Knecht Gottes das Heil Israels und das Licht der Heiden
Ps 40,4 und hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott. Das werden viele sehen und den HERRN fürchten und auf ihn hoffen.Dank und Bitte
1Koen 1,44und hat mit ihm gesandt den Priester Zadok und den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas, und die Krether und Plether; und sie haben ihn auf des Königs Maultier gesetzt;Salomos Salbung zum König
5Mose 5,3und hat nicht mit unsern Vätern diesen Bund gemacht, sondern mit uns, die wir hier sind heutigestages und alle leben.Wiederholung der Zehn Gebote
2Petr 2,5und hat nicht verschont die vorige Welt, sondern bewahrte Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht und führte die Sintflut über die Welt der Gottlosen;Gottes Gericht über die Irrlehrer
1Mose 39,9und hat nichts so Großes in dem Hause, das er mir verhohlen habe, außer dir, indem du sein Weib bist. Wie sollte ich denn nun ein solch groß Übel tun und wider Gott sündigen?Josef in Potifars Haus
Sir 17,7und hat sein Auge sonderlich auf sie gerichtetGottes Ordnung über seinen Geschöpfen
Bar 2,2und hat solche große Strafe über uns gehen lassen, desgleichen unter dem ganzen Himmel nicht geschehen ist, wie über Jerusalem gegangen ist; gleichwie geschrieben steht im Gesetz Mose's,Reumütiges Bekenntnis
Lk 1,69und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils in dem Hause seines Dieners David,Der Lobgesang des Zacharias
Apg 10,42Und hat uns geboten, zu predigen dem Volk und zu zeugen, daß er ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten.Der Hauptmann Kornelius
Eph 2,6und hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische Wesen gesetzt in Christo Jesu,Das neue Leben als Geschenk der Gnade
Eph 1,5und hat uns verordnet zur Kindschaft gegen sich selbst durch Jesum Christum nach dem Wohlgefallen seines Willens,Lobpreis Gottes für die Erlösung durch Christus
Offb 1,6und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.Gruß an die sieben Gemeinden
Esra 7,28und hat zu mir Barmherzigkeit geneigt vor dem König und seinen Ratsherren und allen Gewaltigen des Königs! Und ich ward getrost nach der Hand des HERRN, meines Gottes, über mir und versammelte Häupter aus Israel, daß sie mit mir hinaufzögen.Erlass des Königs Artaxerxes über Esras Vollmacht
1Chr 28,6und hat zu mir geredet: Dein Sohn Salomo soll mein Haus und meine Vorhöfe bauen; denn ich habe ihn erwählt zum Sohn, und ich will sein Vater seinDavid stellt dem Volk Salomo als seinen Nachfolger vor
Jer 40,3und hat's auch kommen lassen und getan, wie er geredet hat; denn ihr habt gesündigt wider den HERRN und seiner Stimme nicht gehorcht; darum ist euch solches widerfahren.Jeremia bleibt im Lande. Gedaljas Statthalterschaft
Sir 44,25und hat's auf Jakob kommen und bleiben lassen.Isaak und Jakob
Hes 40,22Und hatte auch seine Fenster und seine Halle und sein Palmlaubwerk, gleich wie das Tor gegen Morgen; und hatte seine Halle davor.Der äußere Vorhof und seine Torbauten
1Sam 17,6und hatte eherne Beinharnische an seinen Schenkeln und einen ehernen Schild auf seinen Schultern.David und Goliat
Jdt 8,7Und hatte ein gutes Gerücht bei jedermann, daß sie Gott fürchtete; und konnte niemand übel von ihr reden.Eingreifen der Witwe Judith
1Makk 2,2und hatte fünf Söhne: Johannes, mit dem Zunamen Gaddis,Mattathias und seine Söhne
Lk 23,51und hatte nicht gewilligt in ihren Rat und Handel. Er war von Arimathia, der Stadt der Juden, einer, der auch auf das Reich Gottes wartete.Jesu Grablegung
2Chr 17,13und hatte viel Vorrat in den Städten Juda's und streitbare Männer und gewaltige Leute zu Jerusalem.Joschafats Regierung
1Sam 30,2und hatten die Weiber daraus weggeführt, beide, klein und groß; sie hatten aber niemand getötet, sondern weggetrieben, und waren dahin ihres Weges.Davids Sieg über die Amalekiter
Mk 8,7Und hatten ein wenig Fischlein; und er dankte und hieß die auch vortragen.Die Speisung der Viertausend
Offb 9,8und hatten Haare wie Weiberhaare, und ihre Zähne waren wie die der Löwen;ohne
Offb 9,9und hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel wie das Rasseln an den Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen;ohne
Offb 9,10und hatten Schwänze gleich den Skorpionen, und es waren Stacheln an ihren Schwänzen; und ihre Macht war, zu beschädigen die Menschen fünf Monate lang.ohne
Esra 2,66Und hatten siebenhundert und sechsunddreißig Rosse, zweihundert und fünfundvierzig Maultiere,Verzeichnis der Heimkehrer
Offb 9,11Und hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds, des Name heißt auf hebräisch Abaddon, und auf griechisch hat er den Namen Apollyon.ohne
Ps 119,48und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, die mir lieb sind, und rede von deinen Rechten.Die Freude am Gesetz Gottes
Sir 7,35und Hebopfer und was mehr geheiligt wird zum Opfer, und allerlei heilige Erstlinge.Warnung vor Ungerechtigkeit
Mk 7,13und hebt auf Gottes Wort durch eure Aufsätze, die ihr aufgesetzt habt; und desgleichen tut ihr viel.Von Reinheit und Unreinheit
Lk 10,9und heilet die Kranken, die daselbst sind, und saget ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.Die Aussendung der zweiundsiebzig Jünger
4Mose 5,17und heiliges Wasser nehmen in ein irdenes Gefäß und Staub vom Boden der Wohnung ins Wasser tun.Verfahren bei Unreinheit, bei Versündigung und bei Verdacht von Ehebruch
Hes 40,40Und herauswärts zur Seite, da man hinaufgeht zum Tor gegen Mitternacht, standen auch zwei Tische und an der andern Seite unter der Halle des Tors auch zwei Tische.Die Tische für die Opfer und die Kammern für die Priester
Jer 1,3und hernach zur Zeit des Königs in Juda, Jojakims, des Sohnes Josias, bis ans Ende des elften Jahres Zedekias, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, bis auf die Gefangenschaft Jerusalems im fünften Monat.Jeremia wird zum Propheten berufen
Lk 9,9Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser, von dem ich solches höre? und begehrte ihn zu sehen.Herodes und Jesus
2Sam 23,23und herrlicher denn die dreißig; aber er kam nicht bis an jene drei. Und David machte ihn zum heimlichen Rat.Die Helden Davids
Jos 12,5und herrschte über den Berg Hermon, über Salcha und über ganz Basan bis an die Grenze der Gessuriter und Maachathiter und über das halbe Gilead, da die Grenze war Sihons, des Königs zu Hesbon.Liste der besiegten Könige
Sir 9,12und herze dich nicht mit ihrVorsicht im Umgang mit Frauen
Ps 78,36und heuchelten mit ihrem Munde und logen ihm mit ihrer Zunge;Schuld, Gericht und Gnade in Israels Geschichte
1Sam 31,9und hieben ihm sein Haupt ab und zogen ihm seine Waffen ab und sandten sie in der Philister Land umher, zu verkündigen im Hause ihrer Götzen und unter dem Volk,Das Ende Sauls und seiner Söhne
2Chr 7,9und hielt am achten Tag eine Versammlung; denn die Einweihung des Altars hielten sie sieben Tage und das Fest auch sieben Tage.Ende der Tempelweihe
2Makk 14,24Und hielt den Judas herrlich vor den Leuten, und tat sich freundlich zu ihm;Verräterei des Alcimus
1Makk 14,39und hielt ihn als seinen Freund und tat ihm große Ehre.Simon Hoherpriester und Fürst in erblicher Würde
Tob 1,6und hielt sich zum Tempel und Gottesdienst zu Jerusalem und diente da dem Herrn; und betete an den Gott Israels, gab auch seine Erstlinge und Zehnten ganz traulich,Die Frömmigkeit des alten Tobias
2Makk 6,6und hielt weder Sabbate noch andere gewöhnliche Feiertage; und durfte sich gar niemand merken lassen, daß er ein Jude wäre;Entweihung des Tempels
Esra 6,22und hielten das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit Freuden; denn der HERR hatte sie fröhlich gemacht und das Herz des Königs von Assyrien zu ihnen gewandt, daß sie gestärkt würden im Werk am Hause Gottes, der der Gott Israels ist.Feier des Passafestes
Esra 3,4Und hielten der Laubhütten Fest, wie geschrieben steht, und taten Brandopfer alle Tage nach der Zahl, wie sich's gebührt, einen jeglichen Tag sein Opfer,Errichtung des Brandopferaltars und Beginn des Opferdienstes
1Makk 1,16und hielten die Beschneidung nicht mehr und fielen ab vom heiligen Bund und hielten sich als Heiden und wurden ganz verstockt, alle Schande und Laster zu treiben.Alexander der Große
Mt 26,4und hielten Rat, wie sie Jesus mit List griffen und töteten.Der Plan der Hohenpriester und Ältesten
Hebr 4,5und hier an diesem Ort abermals: »Sie sollen nicht kommen zu meiner Ruhe.«Die verheißene Gottesruhe
Hebr 7,8und hier nehmen die Zehnten die sterbenden Menschen, aber dort einer, dem bezeugt wird, daß er lebe.Christus, der Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks
Hiob 42,14und hieß die erste Jemima, die andere Kezia und die dritte Keren-Happuch.Hiobs gesegnetes Ende
2Makk 5,12Und hieß die Kriegsknechte erschlagen ohne alle Barmherzigkeit, was sie fanden auf der Gasse und in den Häusern.Eine Lufterscheinung
1Mose 28,19und hieß die Stätte Beth-El; zuvor aber hieß die Stadt Lus.Jakob schaut die Himmelsleiter
1Mose 30,24Und hieß ihn Joseph und sprach: Der HERR wolle mir noch einen Sohn dazugeben!Jakobs Kindersegen
1Mose 5,29und hieß ihn Noah und sprach: Der wird uns trösten in unsrer Mühe und Arbeit auf der Erde, die der HERR verflucht hat.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
Apg 24,8und hieß seine Verkläger zu dir kommen; von welchem du kannst, so du es erforschen willst, das alles erkunden, um was wir ihn verklagen.Vor dem Statthalter Felix
Neh 13,9und hieß, daß sie die Kammern reinigten; und ich brachte wieder dahin das Gerät des Hauses Gottes, das Speisopfer und den Weihrauch.Nehemia beseitigt Missstände im Tempel
1Koen 4,8und hießen also: Der Sohn Hurs auf dem Gebirge Ephraim;Salomos Beamte und Amtleute
4Mose 13,4Und hießen also: Sammua, der Sohn Sakkurs, des Stammes Ruben;Aussendung und Rückkehr der Kundschafter
Ri 2,5und hießen die Stätte Bochim und opferten daselbst dem HERRN.Der Engel des HERRN droht Israel
Weish 9,8und hießest mich einen Tempel bauen auf deinem heiligen Berge und einen Altar in der Stadt deiner Wohnung, der da gleich wäre der heiligen Hütte, welche du vorzeiten bereiten ließest.Salomos Gebet um die Weisheit
2Chr 34,15Und Hilkia antwortete und sprach zu Saphan, dem Schreiber: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HERRN. Und Hilkia gab das Buch Saphan.Das Gesetzbuch wird gefunden und das Volk darauf verpflichtet
2Mose 40,28und hing das Tuch in die Tür der Wohnung.Aufrichtung und Einweihung der Stiftshütte
Sir 45,11und hing viel goldene Granatäpfel und Schellen umher an ihn, daß es klänge, wenn er aus und ein ginge, und der Klang gehört würde im Heiligtum, damit seines Volks vor Gott gedacht würde;Mose
5Mose 17,3und hingeht und dient andern Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond oder allerlei Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe,Reinheit des Gottesdienstes. Strafe für Götzendienst
Jes 57,8Und hinter die Tür und den Pfosten setzest du dein Denkmal. Denn du wendest dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager, wo du sie ersiehst.Das Geschick der Frommen und der Gottlosen
Esra 7,15und hinzubringen Silber und Gold, das der König und seine Ratsherren freiwillig geben dem Gott Israels, des Wohnung zu Jerusalem ist,Erlass des Königs Artaxerxes über Esras Vollmacht
Hiob 42,1Und Hiob antwortete dem HERRN und sprach:Hiobs letzte Antwort an den HERRN
Hiob 27,1Und Hiob fuhr fort und hob an seine Sprüche und sprach:Hiobs Schlußworte an seine Freunde: Er beteuert seine Unschuld und zeigt, wie vergänglich das Glückder Gottlosen sei
Hiob 29,1Und Hiob hob abermals an seine Sprüche und sprach:Hiobs früheres Glück
Hiob 42,16Und Hiob lebte nach diesem hundert und vierzig Jahre, daß er sah Kinder und Kindeskinder bis ins vierte Glied.Hiobs gesegnetes Ende
Hiob 3,2Und Hiob sprach:Hiobs Klage
Hiob 42,17Und Hiob starb alt und lebenssatt.Hiobs gesegnetes Ende
1Koen 9,14Und Hiram hatte gesandt dem König Salomo hundertzwanzig Zentner Gold.Verschiedene Regierungsmaßnahmen Salomos
1Koen 7,40Und Hiram machte auch Töpfe, Schaufeln, Becken und vollendete also alle Werke, die der König Salomo am Hause des HERRN machen ließ:Die beiden Säulen vor dem Tempel und die heiligen Geräte
1Koen 9,27Und Hiram sandte seine Knechte im Schiff, die gute Schiffsleute und auf dem Meer erfahren waren, mit den Knechten Salomos;Verschiedene Regierungsmaßnahmen Salomos
1Koen 5,22Und Hiram sandte zu Salomo und ließ ihm sagen: Ich habe gehört, was du zu mir gesandt hast. Ich will tun nach allem deinem Begehr mit Zedern- und TannenholzSalomos Vertrag mit Hiram von Tyrus. Vorbereitung zum Tempelbau
1Koen 9,12Und Hiram zog aus von Tyrus, die Städte zu besehen, die ihm Salomo gegeben hatte; und sie gefielen ihm nicht,Verschiedene Regierungsmaßnahmen Salomos
2Sam 5,11Und Hiram, der König zu Tyrus sandte Boten zu David und Zedernbäume und Zimmerleute und Steinmetzen, daß sie David ein Haus bauten.David erobert Jerusalem
1Chr 14,1Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernholz, Maurer und Zimmerleute, daß sie ihm ein Haus bauten.Davids weitere Söhne. Seine Siege über die Philister

<<< Bibeltexte Abc 281 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone