<<< Bibeltexte Abc 190 >>>

100 Fundstellen

Spr 3,11Mein Kind, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht ungeduldig über seine Strafe.Vom Segen der Gottesfurcht und Weisheit
Spr 1,15mein Kind, wandle den Weg nicht mit ihnen; wehre deinem Fuß vor ihrem Pfad.Warnung vor Verführern
Spr 5,20Mein Kind, warum willst du dich an der Fremden ergötzen und herzest eine andere?Warnung vor der Verführerin
Spr 1,10Mein Kind, wenn dich die bösen Buben locken, so folge nicht.Warnung vor Verführern
Sir 18,15Mein Kind, wenn du jemand Gutes tust, so tu's nicht mit unnützen Reden; und wenn du etwas gibst, so betrübe ihn nicht mit harten Worten.Vom rechten Wohltun
Sir 38,9Mein Kind, wenn du krank bist, so verachte dies nicht, sondern bitte den Herrn, so wird er dich gesund machen.Ein Lob des Arztes
Sir 38,16Mein Kind, wenn einer stirbt, so beweine ihn, und beklage ihn, als sei die großes Leid geschehen, und verhülle seinen Leib gebührenderweise, und bestatte ihn mit Ehren zum Grabe.Ein Lob des Arztes
Sir 2,1Mein Kind, willst du Gottes Diener sein, so schicke dich zur Anfechtung.Sei geduldig in Trübsal!
Spr 6,1Mein Kind, wirst du Bürge für deinen Nächsten und hast deine Hand bei einem Fremden verhaftet,Warnung vor Bürgschaften, vor Faulheit und Falschheit
Jos 1,2Mein Knecht Mose ist gestorben; so mache dich nun auf und zieh über den Jordan, du und dies ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Kindern Israel, gegeben habe.Zurüstung für den Einzug in das verheißene Land
3Joh 5Mein Lieber, du tust treulich, was du tust an den Brüdern und Gästen,Die Gastfreundschaft des Gajus
3Joh 11Mein Lieber, folge nicht nach dem Bösen, sondern dem Guten. Wer Gutes tut, der ist von Gott; wer Böses tut, der sieht Gott nicht.Diotrephes und Demetrius
3Joh 2Mein Lieber, ich wünsche in allen Stücken, daß dir's wohl gehe und du gesund seist, wie es denn deiner Seele wohl geht.Der Christ in der Anfechtung
Ps 145,21Mein Mund soll des HERRN Lob sagen, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich.Gottes Größe und Güte
Ps 71,15Mein Mund soll verkündigen deine Gerechtigkeit, täglich deine Wohltaten, die ich nicht alle zählen kann.Bitte um Gottes Hilfe im Alter
Ps 49,4Mein Mund soll von Weisheit reden und mein Herz von Verstand sagen.Die Herrlichkeit der Reichen ist Trug und Schein
Hiob 17,1Mein Odem ist schwach, und meine Tage sind abgekürzt; das Grab ist da.Fortsetzung: Hiob sieht nicht um sich als Jammer und nichts vor sich als das Grab
Hiob 19,17Mein Odem ist zuwider meinem Weibe, und ich bin ein Ekel den Kindern meines Leibes.Hiobs zweite Antwort an Bildad
Ps 7,11 Mein Schild ist bei Gott, der den frommen Herzen hilft.Gebet eines unschuldig Verfolgten
Spr 4,20Mein Sohn, merke auf meine Worte und neige dein Ohr zu meiner Rede.Väterliche Mahnung
Spr 23,15Mein Sohn, wenn dein Herz weise ist, so freut sich auch mein Herz;Worte der Weisen
Sir 1,32Mein Sohn, willst du weise werden, so halte die Gebote; so wird dir Gott die Weisheit geben.Gehorsam und Gottesfurcht
1Mose 50,5Mein Vater hat einen Eid von mir genommen und gesagt: Siehe, ich sterbe; begrabe mich in meinem Grabe, das ich mir im Lande Kanaan gegraben habe. So will ich nun hinaufziehen und meinen Vater begraben und wiederkommen.Jakobs Bestattung
1Sam 24,12Mein Vater, siehe doch den Zipfel von deinem Rock in meiner Hand, daß ich dich nicht erwürgen wollte, da ich den Zipfel von deinem Rock schnitt. Erkenne und sieh, daß nichts Böses in meiner Hand ist noch keine Übertretung. Ich habe auch an dir nicht gesündigt, und du jagst meine Seele, daß du sie wegnehmest.David verschont Saul in der Höhle von En-Gedi
Hos 4,12Mein Volk fragt sein Holz, und sein Stab soll ihm predigen; denn der Hurerei-Geist verführt sie, daß sie wider ihren Gott Hurerei treiben.Strafrede gegen die Priester und gegen den Götzendienst Israels
Hos 4,6Mein Volk ist dahin, darum daß es nicht lernen will. Denn du verwirfst Gottes Wort; darum will ich dich auch verwerfen, daß du nicht mein Priester sein sollst. Du vergißt das Gesetz deines Gottes; darum will ich auch deine Kinder vergessen.Strafrede gegen die Priester und gegen den Götzendienst Israels
Hos 11,7Mein Volk ist müde, sich zu mir zu kehren; und wenn man ihnen predigt, so richtet sich keiner auf.Gottes heilige Liebe
Mi 6,5Mein Volk, denke doch daran, was Balak, der König in Moab, vorhatte und was ihm Bileam, der Sohn Beors, antwortete, von Sittim an bis gen Gilgal; daran ihr ja merken solltet, wie der HERR euch alles Gute getan hat.Der rechte Gottesdienst
Sach 10,3Mein Zorn ist ergrimmt über die Hirten, und die Böcke will ich heimsuchen; denn der HERR Zebaoth wird seine Herde heimsuchen, das Haus Juda, und wird sie zurichten wie ein Roß, das zum Streit geschmückt ist.Gott rüstet sein Volk zum Kampf und führt es heim
Ps 119,136Meine Augen fließen mit Wasser, daß man dein Gesetz nicht hält.Die Freude am Gesetz Gottes
Klgl 3,49Meine Augen fließen und können nicht ablassen; denn es ist kein Aufhören da,Klage und Trost eines Leidenden
Ps 77,5Meine Augen hältst du, daß sie wachen; ich bin so ohnmächtig, daß ich nicht reden kann.Trost aus Gottes früheren Taten
Klgl 3,48Meine Augen rinnen mit Wasserbächen über den Jammer der Tochter meines Volks.Klage und Trost eines Leidenden
Ps 101,6Meine Augen sehen nach den Treuen im Lande, daß sie bei mir wohnen; und habe gerne fromme Diener.Ein Fürstengelübde
Ps 25,15Meine Augen sehen stets zu dem HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen.Gebet um Gottes Vergebung und Leitung
Ps 119,123Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 119,82Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich?Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 119,150Meine boshaften Verfolger nahen herzu und sind ferne von deinem Gesetz.Die Freude am Gesetz Gottes
Hiob 6,15Meine Brüder trügen wie ein Bach, wie Wasserströme, die vergehen,Hiobs erste Antwort an Elifas
2Makk 7,36Meine Brüder, die eine kleine Zeit sich haben martern lassen, die warten jetzt des ewigen Lebens nach der Verheißung Gottes. Du aber sollst nach dem Urteil Gottes gestraft werden, wie du mit deinem Hochmut verdient hast.Der Märtyrertod der sieben Brüder und ihrer Mutter
Phil 3,13Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht, daß ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist,Das Ziel
Hiob 30,27Meine Eingeweide sieden und hören nicht auf; mich hat überfallen die elende Zeit.Hiobs jetziges Unglück
3Mose 19,30Meine Feiertage haltet, und fürchtet euch vor meinem Heiligtum; denn ich bin der HERR.Von der Heiligung des täglichen Lebens
Klgl 3,52Meine Feinde haben mich gehetzt wie einen Vogel ohne Ursache;Klage und Trost eines Leidenden
Ps 41,6Meine Feinde reden Arges gegen mich: »Wann wird er sterben und sein Name vergehen?«Gebet in Krankheit
Ps 56,3Meine Feinde schnauben täglich; denn viele streiten stolz wider mich.Getrostes Vertrauen in schwerer Not
Mi 7,10Meine Feindin wird's sehen müssen und mit aller Schande bestehen, die jetzt zu mir sagt: Wo ist der HERR, dein Gott? Meine Augen werden's sehen, daß sie dann wie Kot auf der Gasse zertreten wird.Die Hoffnung der Gemeinde auf Gottes Gnade
Ps 88,9Meine Freunde hast du ferne von mir getan; du hast mich ihnen zum Greuel gemacht. Ich liege gefangen und kann nicht herauskommen.Gebet in großer Verlassenheit und Todesnähe
Hiob 16,20Meine Freunde sind meine Spötter; aber mein Auge tränt zu Gott,Hiobs zweite Antwort an Elifas
Spr 8,19Meine Frucht ist besser denn Gold und feines Gold und mein Ertrag besser denn auserlesenes Silber.Einladung und Verheißung der Weisheit
Ps 88,10Meine Gestalt ist jämmerlich vor Elend. HERR, ich rufe dich an täglich; ich breite meine Hände aus zu dir.Gebet in großer Verlassenheit und Todesnähe
Ps 6,8 Meine Gestalt ist verfallen vor Trauern und alt ist geworden; denn ich werde allenthalben geängstet.Bußgebet in Anfechtung
Ps 144,2meine Güte und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue, der mein Volk unter mich zwingt.Der HERR Israels Hort
Jes 66,2Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber an den Elenden und der zerbrochenen Geistes ist und der sich fürchtet vor meinem Wort.Strafe für allen selbst erwählten Gottesdienst
Jes 48,13Meine Hand hat den Erdboden gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt; was ich rufe, das steht alles da.Die Stunde der Erlösung Israels ist gekommen
Ps 89,22Meine Hand soll ihn erhalten und mein Arm soll ihn stärken.Israels Not und die Verheißung an David
Hiob 30,31Meine Harfe ist eine Klage geworden und meine Flöte ein Weinen.Hiobs jetziges Unglück
Hiob 19,15Meine Hausgenossen und meine Mägde achten mich für fremd; ich bin unbekannt geworden vor ihren Augen.Hiobs zweite Antwort an Bildad
Hiob 30,30Meine Haut über mir ist schwarz geworden, und meine Gebeine sind verdorrt vor Hitze.Hiobs jetziges Unglück
Hiob 29,20Meine Herrlichkeit erneute sich immer an mir, und mein Bogen ward immer stärker in meiner Hand.Hiobs früheres Glück
Ps 121,2Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.Der Hüter Israels
Jer 10,20Meine Hütte ist zerstört, und alle meine Seile sind zerrissen. Meine Kinder sind von mir gegangen und nicht mehr da. Niemand ist, der meine Hütte wieder aufrichte und mein Gezelt aufschlage.Worte des Gerichts und der Klage
Sir 41,17Meine Kinder, wenn's euch wohl geht, so sehet zu und bleibet in Gottesfurcht.Falsche und löbliche Scham
1Joh 3,18Meine Kindlein, laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.Die Herrlichkeit der Gotteskindschaft
1Joh 2,1Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf daß ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.Christus der Versöhner
1Koen 5,23Meine Knechte sollen die Stämme vom Libanon hinabbringen ans Meer, und will sie in Flöße legen lassen auf dem Meer bis an den Ort, den du mir wirst ansagen lassen, und will sie daselbst abbinden, und du sollst's holen lassen. Aber du sollst auch mein Begehr tun und Speise geben meinem Gesinde.Salomos Vertrag mit Hiram von Tyrus. Vorbereitung zum Tempelbau
Ps 109,24Meine Kniee sind schwach von Fasten, und mein Fleisch ist mager und hat kein Fett.Fluch den gottlosen Feinden
Ps 22,16Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.Leiden und Herrlichkeit des Gerechten
5Mose 32,2Meine Lehre triefe wie der Regen, und meine Rede fließe wie Tau, wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut.Das Lied des Mose
1Kor 16,24Meine Liebe sei mit euch allen in Christo Jesu! Amen.Ermahnungen und Grüße
Jes 21,10Meine liebe Tenne, darauf gedroschen wird! was ich gehört habe vom HERRN Zebaoth, dem Gott Israels, das verkündige ich euch.Die Schau von Babels Fall
Jak 1,2Meine lieben Brüder, achtet es für eitel Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallet,Der Christ in der Anfechtung
Gal 4,19Meine lieben Kinder, welche ich abermals mit Ängsten gebäre, bis daß Christus in euch eine Gestalt gewinne,Warnung vor Rückfall in die Gesetzlichkeit
Ps 38,12Meine Lieben und Freunde treten zurück und scheuen meine Plage, und meine Nächsten stehen ferne.In schwerer Heimsuchung
1Joh 3,2Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, daß wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.Die Herrlichkeit der Gotteskindschaft
Ps 119,171Meine Lippen sollen loben, wenn du mich deine Rechte lehrest.Die Freude am Gesetz Gottes
Hiob 27,4meine Lippen sollen nichts Unrechtes reden, und meine Zunge soll keinen Betrug sagen.Hiobs Schlußworte an seine Freunde: Er beteuert seine Unschuld und zeigt, wie vergänglich das Glückder Gottlosen sei
Ps 71,23Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sind fröhlich und lobsingen dir.Bitte um Gottes Hilfe im Alter
Hiob 19,14Meine Nächsten haben sich entzogen, und meine Freunde haben mein vergessen.Hiobs zweite Antwort an Bildad
Hiob 23,2Meine Rede bleibt noch betrübt; meine Macht ist schwach über meinem Seufzen.Hiobs dritte Antwort an Elifas
Ps 104,34Meine Rede müsse ihm wohl gefallen. Ich freue mich des HERRN.Gottes Lob aus der Schöpfung
Hiob 36,4 Meine Reden sollen ohne Zweifel nicht falsch sein; mein Verstand soll ohne Tadel vor dir sein.Elihus letzte Rede
3Mose 19,19Meine Satzungen sollt ihr halten, daß du dein Vieh nicht lassest mit anderlei Tier zu schaffen haben und dein Feld nicht besäest mit mancherlei Samen und kein Kleid an dich komme, daß mit Wolle und Leinen gemengt ist.Von der Heiligung des täglichen Lebens
Klgl 1,14Meine schweren Sünden sind durch seine Strafe erwacht und in Haufen mir auf den Hals gekommen, daß mir alle meine Kraft vergeht. Der HERR hat mich also zugerichtet, daß ich nicht aufkommen kann.Jerusalem klagt und fleht um Hilfe
Hld 4,12Meine Schwester, liebe Braut, du bist ein verschlossener Garten, eine verschlossene Quelle, ein versiegelter Born.Vorzüge der Freundin
Ps 42,3Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, daß ich Gottes Angesicht schaue?Verlangen nach Gott aus fremdem Land
Ps 119,167Meine Seele hält deine Zeugnisse und liebt sie sehr.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 63,9Meine Seele hanget dir an; deine rechte Hand erhält mich.Sehnsucht nach Gott
Klgl 3,17Meine Seele ist aus dem Frieden vertrieben; ich muß des Guten vergessen.Klage und Trost eines Leidenden
Jes 1,14Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden.Gottes Anklage gegen das abtrünnige Volk
Ps 119,20Meine Seele ist zermalmt vor Verlangen nach deinen Rechten allezeit.Die Freude am Gesetz Gottes
1Mose 49,6Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und meine Ehre sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie den Mann erwürgt, und in ihrem Mutwillen haben sie den Ochsen verlähmt.Jakobs Segen über seine Söhne
Ps 119,25Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort.Die Freude am Gesetz Gottes
Tob 13,18Meine Seele lobe den Herrn; denn der Herr, unser Gott, wird die Stadt Jerusalem von allen Trübsalen erlösen.Der Lobgesang des Tobias
Ps 62,2Meine Seele sei stille zu Gott, der mir hilft.Stille zu Gott
Ps 34,3 Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, daß es die Elenden hören und sich freuen.Unter Gottes Schutz
Hiob 10,1Meine Seele verdrießt mein Leben; ich will meiner Klage bei mir ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner SeeleFortsetzung: Hiob klagt, daß Gott sein Geschöpf so schwer heimsuche
Ps 119,81Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 84,3Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.Freude am Hause Gottes
Ps 130,6Meine Seele wartet auf den HERRN von einer Morgenwache bis zur andern.Aus tiefer Not

<<< Bibeltexte Abc 190 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone