<<< Bibeltexte Abc 171 >>>

100 Fundstellen

Jes 42,15Ich will Berge und Hügel verwüsten und all ihr Gras verdorren und will die Wasserströme zu Inseln machen und die Seen austrocknen.Gott kommt zur Befreiung seines Volkes
1Mose 43,9Ich will Bürge für ihn sein, von meinen Händen sollst du ihn fordern. Wenn ich dir ihn nicht wiederbringe und vor deine Augen stelle, so will ich mein Leben lang die Schuld tragen.Zweite Reise der Söhne Jakobs nach Ägypten
Hes 21,20Ich will das Schwert lassen klingen, daß die Herzen verzagen und viele fallen sollen an allen ihren Toren. Ach, wie glänzt es und haut daher zur Schlacht!Das Schwert ist bereit
Hes 34,16Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte wiederbringen und das Verwundete verbinden und des Schwachen warten; aber was fett und stark ist, will ich vertilgen und will es weiden mit Gericht.Die schlechten Hirten und der rechte Hirt
Ps 119,44Ich will dein Gesetz halten allewege, immer und ewiglich.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 119,93Ich will deine Befehle nimmermehr vergessen; denn du erqickest mich damit.Die Freude am Gesetz Gottes
Mi 5,12Ich will deine Bilder und Götzen von dir ausrotten, daß du nicht mehr sollst anbeten deiner Hände Werk.Der Herrscher aus Davids Geschlecht wird aus Bethlehem kommen
Hes 35,4Ich will deine Städte öde machen, daß du sollst zur Wüste werden und erfahren, daß ich der HERR bin.Das Gericht über Edom
Ps 22,23 Ich will deinen Namen predigen meinen Brüdern; ich will dich in der Gemeinde rühmen.Leiden und Herrlichkeit des Gerechten
Ps 89,5Ich will deinen Samen bestätigen ewiglich und deinen Stuhl bauen für und für.« (Sela.)Israels Not und die Verheißung an David
Ps 45,18Ich will deines Namens gedenken von Kind zu Kindeskind; darum werden dir danken die Völker immer und ewiglich.Lied zur Hochzeit des Königs
Ps 109,30Ich will dem HERRN sehr danken mit meinem Munde und ihn rühmen unter vielen.Fluch den gottlosen Feinden
Ps 104,33Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.Gottes Lob aus der Schöpfung
Jes 13,11Ich will den Erdboden heimsuchen um seiner Bosheit willen und will dem Hochmut der Stolzen ein Ende machen und die Hoffart der Gewaltigen demütigen,Gottes Gericht über Babel
Ps 34,2Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.Unter Gottes Schutz
Ps 146,2Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich hier bin.Die ewige Treue Gottes
Ps 116,13Ich will den Kelch des Heils nehmen und des HERRN Namen predigen.Dank und Gelübde eines Erretteten
Zef 1,17Ich will den Leuten bange machen, daß sie umhergehen sollen wie die Blinden, darum daß sie wider den HERRN gesündigt haben. Ihr Blut soll ausgeschüttet werden, als wäre es Staub, und ihr Leib als wäre es Kot.Der Tag des Zornes Gottes
Ps 69,31Ich will den Namen Gottes loben mit einem Lied und will ihn hoch ehren mit Dank.In Anfechtung und Schmach
Jes 63,7Ich will der Gnade des HERRN gedenken und des Lobes des HERRN in allem, was uns der HERR getan hat, und in der großen Güte an dem Hause Israel, die er ihnen erzeigt hat nach seiner Barmherzigkeit und großen Gnade.Buß- und Bittgebet des Gottesvolkes
Mi 7,9Ich will des HERRN Zorn tragen, denn ich habe wider ihn gesündigt, bis er meine Sache ausführe und mir Recht schaffe; er wird mich ans Licht bringen, daß ich meine Lust an seiner Gnade sehe.Die Hoffnung der Gemeinde auf Gottes Gnade
1Mose 45,11Ich will dich daselbst versorgen; denn es sind noch fünf Jahre der Teuerung, auf daß du nicht verderbest mit deinem Hause und allem, was du hast.Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen
Spr 4,11Ich will dich den Weg der Weisheit führen; ich will dich auf rechter Bahn leiten,Väterliche Mahnung
Nah 3,6Ich will dich ganz greulich machen und dich schänden und ein Schauspiel aus dir machen,Der Untergang der großen Hure Ninive
Hes 29,5Ich will dich mit den Fischen aus deinen Wassern in die Wüste wegwerfen; du wirst aufs Land fallen und nicht wieder aufgelesen noch gesammelt werden, sondern den Tieren auf dem Lande und den Vögeln des Himmels zur Speise werden.Das Schicksal Ägyptens
Ps 145,2Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich.Gottes Größe und Güte
Apg 23,35Ich will dich verhören, wenn deine Verkläger auch da sind. Und hieß ihn verwahren in dem Richthause des Herodes.Die überführung des Paulus nach Cäsarea
Hes 5,14Ich will dich zur Wüste und zur Schmach setzen vor den Heiden, so um dich her sind, vor den Augen aller, die vorübergehen.Begründung und Beschreibung des Gerichts über Jerusalem
Hes 36,30Ich will die Früchte auf den Bäumen und das Gewächs auf dem Felde mehren, daß euch die Heiden nicht mehr verspotten mit der Teuerung.Die Erneuerung Israels durch Gottes Geist
Hes 21,32Ich will die Krone zunichte, zunichte, zunichte machen, bis der komme, der sie haben soll; dem will ich sie geben.Das Schwert des Königs von Babel
Ps 51,15 Ich will die Übertreter deine Wege lehren, daß sich die Sünder zu dir bekehren.Gott, sei mir Sünder gnädig!
Hes 4,5Ich will dir aber die Jahre ihrer Missetat zur Anzahl der Tage machen, nämlich dreihundertundneunzig Tage; so lange sollst du die Missetat des Hauses Israel tragen.Bildliche Darstellung des Gerichts über Jerusalem
Hiob 35,4 Ich will dir antworten ein Wort und deinen Freunden mit dir.Elihus dritte Rede
Ps 66,15Ich will dir Brandopfer bringen von feisten Schafen samt dem Rauch von Widdern; ich will opfern Rinder mit Böcken. (Sela.)Danklied für Gottes wunderbare Führung
Ps 35,18Ich will dir danken in der großen Gemeinde, und unter vielem Volk will ich dich rühmen.Gebet um Errettung von boshaften Feinden
Ps 108,4Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern; ich will dir lobsingen unter den Leuten.Preis der Gnade; Bitte um Hilfe
Sir 16,24Ich will dir eine gewisse Lehre geben, und dich klar unterrichten.Gottes Ordnung über seinen Geschöpfen
Mi 1,15Ich will dir, Maresa, den rechten Erben bringen und die Herrlichkeit Israels soll kommen bis gen Adullam.Unheil kommt über die Städte Judas
Ps 59,18Ich will dir, mein Hort, lobsingen; denn du, Gott, bist mein Schutz und mein gnädiger Gott.Gebet mitten unter den Feinden
Hiob 15,17Ich will dir's zeigen, höre mir zu, und ich will dir erzählen, was ich gesehen habe,Des Elifas zweite Rede
5Mose 2,27Ich will durch dein Land ziehen, und wo die Straße geht, will ich gehen; ich will weder zur Rechten noch zur Linken ausweichen.Zug durch die Wüste bis zum Sieg über Sihon
1Makk 3,14Ich will Ehre einlegen, daß ich im ganzen Königreich gepriesen werde, und will Judas und seinen Haufen, der des Königs Gebot verachtet, schlagen.Judas, der Makkabäer
Hes 30,16Ich will ein Feuer in Ägypten anzünden, und Sin soll angst und bange werden, und No soll zerrissen und Noph täglich geängstet werden.Der Sturz Ägyptens
Ps 49,5Ich will einem Spruch mein Ohr neigen und kundtun mein Rätsel beim Klange der Harfe.Die Herrlichkeit der Reichen ist Trug und Schein
Jud 5Ich will euch aber erinnern, die ihr dies ja schon wisset, daß der HERR, da er dem Volk aus Ägypten half, das andere Mal umbrachte, die da nicht glaubten.Gottes Gericht über die Irrlehrer
Roem 1,13Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, daß ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher), daß ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter andern Heiden.Der Wunsch des Paulus, nach Rom zu kommen
Lk 12,5Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.Mahnung zum furchtlosen Bekennen
1Kor 10,1Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, daß unsre Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangenDas warnende Beispiel Israels
Hes 37,6Ich will euch Adern geben und Fleisch lassen über euch wachsen und euch mit Haut überziehen und will euch Odem geben, daß ihr wieder lebendig werdet, und ihr sollt erfahren, daß ich der HERR bin.Israel, das Totenfeld, wird durch Gottes Odem lebendig
Jer 42,12Ich will euch Barmherzigkeit erzeigen und mich über euch erbarmen und euch wieder in euer Land bringen.Jeremia warnt vor der Auswanderung nach Ägypten
Jer 21,14Ich will euch heimsuchen, spricht der HERR, nach der Frucht eures Tuns; ich will ein Feuer anzünden in ihrem Walde, das soll alles umher verzehren.Mahn- und Gerichtsworte an das Königshaus von Juda
1Kor 16,7Ich will euch jetzt nicht sehen im Vorüberziehen; denn ich hoffe, ich werde etliche Zeit bei euch bleiben, so es der HERR zuläßt.Reisepläne
Hiob 27,11Ich will euch lehren von der Hand Gottes; und was bei dem Allmächtigen gilt, will ich nicht verhehlen.Hiobs Schlußworte an seine Freunde: Er beteuert seine Unschuld und zeigt, wie vergänglich das Glückder Gottlosen sei
Hes 36,12Ich will euch Leute herzubringen, mein Volk Israel, die werden dich besitzen; und sollst ihr Erbteil sein und sollst sie nicht mehr ohne Erben machen.Die Verheißung für die Berge Israels
Roem 11,25Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf daß ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen seiIsraels endliche Errettung
Joh 14,18Ich will euch nicht Waisen lassen; ich komme zu euch.Die Verheißung des Heiligen Geistes
Jes 66,13Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem ergötzt werden.Das zukünftige Heil Jerusalems - das Gericht über die Gottlosen
Hes 36,29Ich will euch von aller Unreinigkeit losmachen und will dem Korn rufen und will es mehren und will euch keine Teuerung kommen lassen.Die Erneuerung Israels durch Gottes Geist
Hes 11,9Ich will euch von dort herausstoßen und den Fremden in die Hand geben und will euch euer Recht tun.Gottes Gericht über die Obersten des Volkes
Hes 20,37Ich will euch wohl unter die Rute bringen und euch in die Bande des Bundes zwingenGericht und Verheißung
Am 8,10Ich will eure Feiertage in Trauern und alle eure Lieder in Wehklagen verwandeln; ich will über alle Lenden den Sack binden und alle Köpfe kahl machen, und will ihnen ein Trauern schaffen, wie man über einen einzigen Sohn hat; und sie sollen ein jämmerlich Ende nehmen.Gegen den Wucher der Reichen
3Mose 26,6Ich will Frieden geben in eurem Lande, daß ihr schlafet und euch niemand schrecke. Ich will die bösen Tiere aus eurem Land tun, und soll kein Schwert durch euer Land gehen.Einlösung von Schuldsklaven
Jes 57,19Ich will Frucht der Lippen schaffen, die da predigen: Friede, Friede, denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR, und ich will sie heilen.Gott will seinem Volke Heil geben
Jes 60,17Ich will Gold anstatt des Erzes und Silber anstatt des Eisens bringen und Erz anstatt des Holzes und Eisen anstatt der Steine; und will zu deiner Obrigkeit den Frieden machen und zu deinen Vögten die Gerechtigkeit.Zions zukünftige Herrlichkeit
Ps 56,5Ich will Gottes Namen rühmen; auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten; was sollte mir Fleisch tun?Getrostes Vertrauen in schwerer Not
1Mose 30,32Ich will heute durch alle deine Herden gehen und aussondern alle gefleckten und bunten Schafe und alle schwarzen Schafe und die bunten und gefleckten Ziegen. Was nun bunt und gefleckt fallen wird, das soll mein Lohn sein.Jakob kommt zu Reichtum
1Koen 1,30ich will heute tun, wie ich dir geschworen habe bei dem HERRN, dem Gott Israels, und geredet, daß Salomo, dein Sohn, soll nach mir König sein, und er soll auf meinem Stuhl sitzen für mich.Salomo wird zum König gesalbt
2Mose 23,28Ich will Hornissen vor dir her senden, die vor dir her ausjagen die Heviter, Kanaaniter und Hethiter.Mahnungen und Verheißungen für die Zukunft
Ps 89,29Ich will ihm ewiglich bewahren meine Gnade, und mein Bund soll ihm fest bleiben.Israels Not und die Verheißung an David
Ps 89,30Ich will ihm ewiglich Samen geben und seinen Stuhl, solange der Himmel währt, erhalten.Israels Not und die Verheißung an David
Apg 9,16Ich will ihm zeigen wieviel er leiden muß um meines Namens willen.Die Bekehrung des Saulus
Sach 5,4Ich will ihn ausgehen lassen, spricht der HERR Zebaoth, daß er soll kommen über das Haus des Diebes und über das Haus derer, die bei meinem Namen fälschlich schwören; er soll bleiben in ihrem Hause und soll's verzehren samt seinem Holz und Steinen.Die sechste Vision: die fliegende Schriftrolle
Ps 91,16Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil.«Unter Gottes Schutz
Jes 10,6Ich will ihn senden gegen ein Heuchelvolk und ihm Befehl tun gegen das Volk meines Zorns, daß er's beraube und austeile und zertrete es wie Kot auf der Gasse,Gegen den Hochmut des Königs von Assyrien
Jes 5,6Ich will ihn wüst liegen lassen, daß er nicht beschnitten noch gehackt werde, sondern Disteln und Dornen darauf wachsen, und will den Wolken gebieten, daß sie nicht darauf regnen.Das Lied vom unfruchtbaren Weinberg
Hos 13,8Ich will ihnen begegnen wie ein Bär, dem seine Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie daselbst wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.Gottes Gericht über Ephraim
5Mose 18,18Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.Verheißung des rechten Propheten
Jes 56,5Ich will ihnen in meinem Hause und in meinen Mauern einen Ort und einen Namen geben, besser denn Söhne und Töchter; einen ewigen Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll.Die Gemeinde Gottes wächst über ihre Grenzen
Sach 10,8Ich will ihnen zischen und sie sammeln, denn ich will sie erlösen; und sie sollen sich mehren, wie sie sich zuvor gemehrt haben.Gott rüstet sein Volk zum Kampf und führt es heim
Jer 51,57Ich will ihre Fürsten, Weisen, Herren und Hauptleute und Krieger trunken machen, daß sie einen ewigen Schlaf sollen schlafen, davon sie nimmermehr aufwachen, spricht der König, der da heißt HERR Zebaoth.Babels Untergang und das prophetische Todesurteil über Babel
Ps 132,15Ich will ihre Speise segnen und ihren Armen Brot genug geben.Davids Horn und Leuchte
Hos 2,14Ich will ihre Weinstöcke und Feigenbäume wüst machen, weil sie sagt: »Das ist mein Lohn, den mir meine Buhlen gegeben.« Ich will einen Wald daraus machen, daß es die wilden Tiere fressen sollen.Gott zieht das treulose Israel zur Rechenschaft
Jes 41,19ich will in der Wüste geben Zedern, Akazien, Myrten und Kiefern; ich will dem Gefilde geben Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander,Gott steht zu seinem erwählten Volk
Zef 3,12Ich will in dir lassen übrigbleiben ein armes, geringes Volk; die werden auf des HERRN Namen trauen.Verheißung für das arme und geringe Volk in Israel
Hos 14,6Ich will Israel wie ein Tau sein, daß er soll blühen wie eine Rose, und seine Wurzeln sollen ausschlagen wie der LibanonMahnung zur Umkehr und Verheißung des kommenden Heils
Hes 7,22Ich will mein Angesicht davon kehren, daß sie meinen Schatz entheiligen; ja, Räuber sollen darüber kommen und es entheiligen.Das Ende naht
Ps 116,14Ich will mein Gelübde dem HERRN bezahlen vor allem seinem Volk.Dank und Gelübde eines Erretteten
2Makk 7,37Ich will mein Leib und Leben um des Gesetzes meiner Väter willen dahingeben, wie meine Brüder, und zu Gott schreien, daß er bald seinem Volk gnädig werde; du aber wirst noch selbst bekennen müssen durch große Marter und Qual, daß er allein der rechte Gott sei.Der Märtyrertod der sieben Brüder und ihrer Mutter
Hiob 36,3Ich will mein Wissen weither holen und beweisen, daß mein Schöpfer recht habe.Elihus letzte Rede
Ps 132,4ich will meine Augen nicht schlafen lassen noch meine Augenlider schlummern,Davids Horn und Leuchte
Ps 116,18Ich will meine Gelübde dem HERRN bezahlen vor allem seinem Volk,Dank und Gelübde eines Erretteten
Zef 1,4Ich will meine Hand ausstrecken über Juda und über alle, die zu Jerusalem wohnen; also will ich das übrige von Baal ausreuten, dazu den Namen der Götzenpfaffen und Priester aus diesem Ort;Der Tag des Zornes Gottes
Hes 6,14Ich will meine Hand wider sie ausstrecken und das Land wüst und öde machen von der Wüste an bis gen Dibla, überall, wo sie wohnen; und sie sollen erfahren, daß ich der HERR sei.Die kommende Verwüstung des Landes
5Mose 32,42Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit dem Blut der Erschlagenen und Gefangenen, von dem entblößten Haupt des Feindes.Das Lied des Mose
3Mose 26,11Ich will meine Wohnung unter euch haben, und meine Seele soll euch nicht verwerfen.Einlösung von Schuldsklaven
Ps 89,35Ich will meinen Bund nicht entheiligen, und nicht ändern, was aus meinem Munde gegangen ist.Israels Not und die Verheißung an David
Hes 23,25Ich will meinen Eifer über dich gehen lassen, daß sie unbarmherzig mit dir handeln sollen. Sie sollen dir Nase und Ohren abschneiden; und was übrigbleibt, soll durchs Schwert fallen. Sie sollen deine Söhne und Töchter wegnehmen und das übrige mit Feuer verbrennen.Die Strafe der Untreue gegen Gott
Ps 18,38Ich will meinen Feinden nachjagen und sie ergreifen, und nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe.Dank des Königs für Rettung und Sieg
2Sam 22,38Ich will meinen Feinden nachjagen und sie vertilgen und will nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe.Davids Danklied
Hes 36,27ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun.Die Erneuerung Israels durch Gottes Geist

<<< Bibeltexte Abc 171 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone