<<< Bibeltexte Abc 167 >>>

100 Fundstellen

Ps 27,13Ich glaube aber doch, daß ich sehen werde das Gute des HERRN im Lande der Lebendigen.Gemeinschaft mit Gott
Ps 116,10Ich glaube, darum rede ich; ich werde aber sehr geplagt.Dank und Gelübde eines Erretteten
Ps 119,28Ich gräme mich, daß mir das Herz verschmachtet; stärke mich nach deinem Wort.Die Freude am Gesetz Gottes
2Sam 4,10ich griff den, der mir verkündigte und sprach: Saul ist tot! und meinte, er wäre ein guter Bote, und erwürgte ihn zu Ziklag, dem ich sollte Botenlohn geben.Isch-Boschets Ende
1Kor 1,16Ich habe aber auch getauft des Stephanas Hausgesinde; weiter weiß ich nicht, ob ich etliche andere getauft habe.Spaltungen in der Gemeinde
2Kor 9,3Ich habe aber diese Brüder darum gesandt, daß nicht unser Rühmen von euch zunichte würde in dem Stücke, und daß ihr bereit seid, gleichwie ich von euch gesagt habe;Der Segen der Geldsammlung
Ps 119,96Ich habe alles Dinges ein Ende gesehen; aber dein Gebot währet.Die Freude am Gesetz Gottes
1Kor 6,12Ich habe alles Macht; es frommt aber nicht alles. Ich habe alles Macht; es soll mich aber nichts gefangen nehmen.Der Leib ein Tempel des Heiligen Geistes
4Mose 18,11Ich habe auch das Hebopfer ihrer Gabe an allen Webeopfern der Kinder Israel dir gegeben und deinen Söhnen und Töchtern samt dir zum ewigen Recht; wer rein ist in deinem Hause, soll davon essen.Vom Amt und Anrecht der Priester und Leviten
Pred 9,13Ich habe auch diese Weisheit gesehen unter der Sonne, die mich groß deuchte:Wertlosigkeit der Weisheit
Phlm 21Ich habe aus Zuversicht deines Gehorsams dir geschrieben; und ich weiß, du wirst mehr tun, denn ich sage.Fürsprache für Onesimus
Spr 7,14Ich habe Dankopfer für mich heute bezahlt für meine Gelübde.Der Weg der Unzucht
Zef 2,8Ich habe das Schmähen Moabs und das Lästern der Kinder Ammon gehört, womit sie mein Volk geschmäht und auf seinen Grenzen sich gerühmt haben.Mahnung zur Demut
Joh 17,6Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort behalten.Das hohepriesterliche Gebet
Ps 16,8Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; denn er ist mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben.Das schöne Erbteil
Ps 119,30Ich habe den Weg der Wahrheit erwählt; deine Rechte habe ich vor mich gestellt.Die Freude am Gesetz Gottes
3Joh 9Ich habe der Gemeinde geschrieben, aber Diotrephes, der unter ihnen hochgehalten sein will, nimmt uns nicht an.Diotrephes und Demetrius
2Mose 16,12Ich habe der Kinder Israel Murren gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen von Brot satt werden, und innewerden, daß ich der HERR, euer Gott, bin.Speisung mit Wachteln und Manna
Jes 54,7Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen; aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln.Gott verheißt seinem Volk eine neue Gnadenzeit
Joh 17,4Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte.Das hohepriesterliche Gebet
Jer 6,27Ich habe dich zum Schmelzer gesetzt unter mein Volk, das so hart ist, daß du ihr Wesen erfahren und prüfen sollst.Jeremia als Prüfer des Volkes
Jes 45,12Ich habe die Erde gemacht und den Menschen darauf geschaffen. Ich bin's, dessen Hände den Himmel ausgebreitet haben, und habe allem seinem Heer geboten.Gegen die Vermessenen in Israel
Jer 27,5Ich habe die Erde gemacht und Menschen und Vieh, so auf Erden sind, durch meine große Kraft und meinen ausgestreckten Arm und gebe sie, wem ich will.Jeremias Predigt vom Joch Nebukadnezars
1Mose 48,22Ich habe dir ein Stück Land zu geben vor deinen Brüdern, das ich mit Schwert und Bogen aus der Amoriter Hand genommen habe.Jakobs Vermächtnis
Jer 50,24Ich habe dir nachgestellt, Babel; darum bist du auch gefangen, ehe du dich's versahst; du bist getroffen und ergriffen, denn du hast dem HERRN getrotzt.Vergeltung für Babels übermut
Ps 56,13Ich habe dir, Gott, gelobt, daß ich dir danken will;Getrostes Vertrauen in schwerer Not
Jer 22,21Ich habe dir's vorhergesagt, da es noch wohl um dich stand; aber du sprachst: »Ich will nicht hören.« Also hast du dein Lebtage getan, daß du meiner Stimme nicht gehorchtest.Worte über die Könige Schallum
Hiob 31,1Ich habe einen Bund gemacht mit meinen Augen, daß ich nicht achtete auf eine Jungfrau.Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott
2Tim 4,7Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten;Treue bis zum Ende
Ps 69,12Ich habe einen Sack angezogen; aber sie treiben Gespött mit mir.In Anfechtung und Schmach
Hiob 16,15Ich habe einen Sack um meine Haut genäht und habe mein Horn in den Staub gelegt.Hiobs zweite Antwort an Elifas
Hiob 40,5Ich habe einmal geredet, und will nicht antworten; zum andernmal will ich's nicht mehr tun.Hiobs erste Antwort an den HERRN
Ps 89,36Ich habe einmal geschworen bei meiner Heiligkeit, ich will David nicht lügen:Israels Not und die Verheißung an David
Roem 15,15Ich habe es aber dennoch gewagt und euch etwas wollen schreiben, liebe Brüder, euch zu erinnern, um der Gnade willen, die mir von Gott gegeben ist,Die Vollmacht des Apostels
Phil 2,25Ich habe es aber für nötig angesehen, den Bruder Epaphroditus zu euch zu senden, der mein Gehilfe und Mitstreiter und euer Gesandter und meiner Notdurft Diener ist;Sendung des Timotheus und Rückkehr des Epaphroditus
Weish 8,9Ich habe es beschlossen, mir sie zur Gespielin zu nehmen; denn ich weiß, daß sie mir ein guter Ratgeber sein wird und ein Tröster in Sorgen und Traurigkeit.Wie Salomo die Weisheit erwählt und gesucht
Apg 20,35Ich habe es euch alles gezeigt, daß man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des HERRN Jesus, daß er gesagt hat: »Geben ist seliger denn Nehmen!«Die Abschiedsrede des Paulus an die Ältesten von Ephesus
2Kor 13,2Ich habe es euch zuvor gesagt und sage es euch zuvor, wie, als ich zum andernmal gegenwärtig war, so auch nun abwesend schreibe ich es denen, die zuvor gesündigt haben, und den andern allen: Wenn ich abermals komme, so will ich nicht schonen;Mahnungen vor dem dritten Besuch
Jes 43,12Ich habe es verkündigt und habe auch geholfen und habe es euch sagen lassen, und war kein fremder Gott unter euch. Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR; so bin ich euer Gott.Israel Gottes Zeuge vor der Welt
1Kor 11,23Ich habe es von dem HERRN empfangen, das ich euch gegeben habe. Denn der HERR Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot,Vom Abendmahl des Herrn
Jes 48,3Ich habe es zuvor verkündigt, dies Zukünftige; aus meinem Munde ist's gekommen, und ich habe es lassen sagen; ich tue es auch plötzlich, daß es kommt.Gnade für das abtrünnige Israel
Joh 4,38Ich habe euch gesandt, zu schneiden, was ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.Jesus und die Samariterin
1Kor 5,9Ich habe euch geschrieben in dem Briefe, daß ihr nichts sollt zu schaffen haben mit den Hurern.Ausschluss der Unzüchtigen aus der Gemeinde
1Joh 2,14Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.Absage an die Welt
Mal 1,2Ich habe euch lieb, spricht der HERR. So sprecht ihr: »Womit hast du uns lieb?« Ist nicht Esau Jakobs Bruder? spricht der HERR; und doch habe ich Jakob liebGottes Liebe zu Israel
1Joh 2,21Ich habe euch nicht geschrieben, als wüßtet ihr die Wahrheit nicht; sondern ihr wisset sie und wisset, daß keine Lüge aus der Wahrheit kommt.Die Verführung durch den Antichrist
Joh 16,12Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.Das Werk des Heiligen Geistes
Bar 4,23Ich habe euch ziehen lassen mit Trauern und Weinen; Gott aber wird euch mir wiedergeben mit Wonne und Freude ewiglich.Die rechte Weisheit in Gottes Gesetz
Apg 20,33Ich habe euer keines Silber noch Gold noch Kleid begehrt.Die Abschiedsrede des Paulus an die Ältesten von Ephesus
Ps 89,21Ich habe gefunden meinen Knecht David; ich habe ihn gesalbt mit meinem heiligen Öl.Israels Not und die Verheißung an David
2Koen 19,24Ich habe gegraben und ausgetrunken die fremden Wasser und werde austrocknen mit meinen Fußsohlen alle Flüsse Ägyptens.«Hiskias Gebet. Jesaja verheißt Rettung
Jes 37,25Ich habe gegraben und getrunken die Wasser und werde mit meinen Fußsohlen austrocknen alle Flüsse Ägyptens.«Die Rettung auf Hiskias Gebet
Jer 49,14Ich habe gehört vom HERRN, daß eine Botschaft unter die Heiden gesandt sei: Sammelt euch und kommt her wider sie, macht euch auf zum Streit!Weissagungen gegen Edom
1Sam 25,7Ich habe gehört, daß du Schafscherer hast. Nun, deine Hirten, die du hast, sind mit uns gewesen; wir haben sie nicht verhöhnt, und hat ihnen nichts gefehlt an der Zahl, solange sie zu Karmel gewesen sindDavid und Abigajil
1Kor 3,6Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben.Mitarbeiter Gottes
Ps 16,2Ich habe gesagt zu dem HERRN: Du bist ja der HERR; ich weiß von keinem Gute außer dir.Das schöne Erbteil
Ps 119,57Ich habe gesagt: »HERR, das soll mein Erbe sein, daß ich deine Worte halte.«Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 37,35Ich habe gesehen einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus und grünte wie ein Lorbeerbaum.Das scheinbare Glück der Gottlosen
Roem 9,3Ich habe gewünscht, verbannt zu sein von Christo für meine Brüder, die meine Gefreundeten sind nach dem Fleisch;Israels Gotteskindschaft
Phil 2,28Ich habe ihn aber desto eilender gesandt, auf daß ihr ihn seht und wieder fröhlich werdet und ich auch der Traurigkeit weniger habe.Sendung des Timotheus und Rückkehr des Epaphroditus
Jes 45,13Ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit, und alle seine Wege will ich eben machen. Er soll meine Stadt bauen und meine Gefangenen loslassen, nicht um Geld noch um Geschenke, spricht der HERR Zebaoth.Gegen die Vermessenen in Israel
Joh 17,14Ich habe ihnen gegeben dein Wort, und die Welt haßte sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie ich denn auch nicht von der Welt bin.Das hohepriesterliche Gebet
Hes 39,24Ich habe ihnen getan, wie ihre Sünde und Übertretung verdient haben, und also mein Angesicht vor ihnen verborgen.Der Untergang Gogs
1Makk 13,15Ich habe Jonathan wegen einer Summe Geldes, die er dem König schuldig geblieben ist aus den Ämtern, behalten;Simon Anführer und Fürst der Juden
3Joh 4Ich habe keine größere Freude denn die, daß ich höre, wie meine Kinder in der Wahrheit wandeln.Der Christ in der Anfechtung
Ps 119,16Ich habe Lust zu deinen Rechten und vergesse deiner Worte nicht.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 119,24Ich habe Lust zu deinen Zeugnissen; die sind meine Ratsleute.Die Freude am Gesetz Gottes
Jes 54,8Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich dein erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser.Gott verheißt seinem Volk eine neue Gnadenzeit
Spr 7,16Ich habe mein Bett schön geschmückt mit bunten Teppichen aus Ägypten.Der Weg der Unzucht
Bar 4,20Ich habe mein Freudenkleid ausgezogen, und das Trauerkleid angezogen; ich will schreien zu dem Ewigen für und für.Die rechte Weisheit in Gottes Gesetz
Jer 12,7Ich habe mein Haus verlassen müssen und mein Erbe meiden, und was meine Seele liebt, in der Feinde Hand geben.Gottes Klage über sein verwüstetes Land
Spr 7,17Ich habe mein Lager mit Myrrhe, Aloe und Zimt besprengt.Der Weg der Unzucht
Jes 13,3Ich habe meine Geheiligten geboten und meine Starken gerufen zu meinem Zorn, die fröhlich sind in meiner Herrlichkeit.Gottes Gericht über Babel
Jes 46,13Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht; sie ist nicht ferne und mein Heil säumt nicht; denn ich will zu Zion das Heil geben und in Israel meine Herrlichkeit.Das Heil ist nahe
Sir 51,33Ich habe meinen Mund aufgetan und gelehrt. Denkt nun, und kauft euch Weisheit, weil ihr sie ohne Geld haben könnt.Die abschließende Mahnung
Hld 5,3Ich habe meinen Rock ausgezogen, wie soll ich ihn wieder anziehen? Ich habe meine Füße gewaschen, wie soll ich sie wieder besudeln?Die Sehnsucht der Freundin
Ps 69,4Ich habe mich müde geschrieen, mein Hals ist heiser; das Gesicht vergeht mir, daß ich so lange muß harren auf meinen Gott.In Anfechtung und Schmach
Jer 15,17Ich habe mich nicht zu den Spöttern gesellt noch mich mit ihnen gefreut, sondern bin allein geblieben vor deiner Hand; denn du hattest mich gefüllt mit deinem Grimm.Ein Trostwort für Jeremia
Ps 119,139Ich habe mich schier zu Tode geeifert, daß meine Gegner deiner Worte vergessen.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 39,2Ich habe mir vorgesetzt: Ich will mich hüten, daß ich nicht sündige mit meiner Zunge. Ich will meinen Mund zäumen, weil ich muß den Gottlosen vor mir sehen.Bittruf angesichts der menschlichen Vergänglichkeit
Jes 45,19Ich habe nicht in Verborgenen geredet, im finstern Ort der Erde; ich habe nicht zum Samen Jakobs vergeblich gesagt: Suchet mich! Denn ich bin der HERR, der von Gerechtigkeit redet, und verkündigt, was da recht ist.Aufruf an die Völkerwelt
Ri 11,27Ich habe nichts an dir gesündigt, und du tust so übel an mir, daß du wider mich streitest. Der HERR, der da Richter ist, richte heute zwischen Israel und den Kindern Ammon.Der Richter Jephtah
5Mose 26,14ich habe nichts davon gegessen in meinem Leide und habe nichts davongetan in Unreinigkeit; ich habe nicht zu den Toten davon gegeben; ich bin der Stimme des HERRN, meines Gottes, gehorsam gewesen und habe getan alles, wie du mir geboten hast.Darbringung der Erstlingsfrüchte und des Zehnten
Sir 39,16Ich habe noch etwas mehr zu sagen; denn ich bin von Gedanken voll wie der volle Mond.Lob Gottes aus seinen Werken
Klgl 2,11Ich habe schier meine Augen ausgeweint, daß mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter meines Volkes, da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen in der Stadt verschmachteten,Klage über die Verwüstung Judas und Jerusalems
Bar 4,11Ich habe sie mit Freuden auferzogen; mit Weinen aber und Herzeleid habe ich sie sehen wegführen.Die rechte Weisheit in Gottes Gesetz
Hiob 12,3Ich habe so wohl ein Herz als ihr und bin nicht geringer denn ihr; und wer ist, der solches nicht wisse?Hiobs erste Antwort an Zofar
Hiob 16,2Ich habe solches oft gehört. Ihr seid allzumal leidige Tröster!Hiobs zweite Antwort an Elifas
2Kor 12,18Ich habe Titus ermahnt und mit ihm gesandt einen Bruder. Hat euch etwa Titus übervorteilt? Haben wir nicht in einem Geist gewandelt? Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen?Das Ringen des Apostels um seine Gemeinde
Joh 8,26Ich habe viel von euch zu reden und zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt.Jesu Weg zur Erhöhung
Zef 3,6Ich habe Völker ausgerottet, ihre Schlösser verwüstet und ihre Gassen so leer gemacht, daß niemand darauf geht; ihre Städte sind zerstört, daß niemand mehr da wohnt.Drohung gegen das gottlose Jerusalem
Dan 5,14Ich habe von dir hören sagen, daß du den Geist der Götter hast und Erleuchtung, Verstand und hohe Weisheit bei dir gefunden sei.Belsazars Gastmahl
StE 3,5Ich habe von Kind auf in meines Vaters Geschlecht gehört, Herr, daß du Israel aus allen Heiden gesondert, und unsre Väter von alters her zum ewigen Erbe angenommen und ihnen gehalten, was du geredet hast.Das Gebet Asarjas
Sir 24,15Ich habe vor ihm in der heiligen Hütte gedient, und danach zu Zion eine gewisse Stätte gefunden; er hat mich in die heilige Stadt gesetzt, daß ich zu Jerusalem regieren sollte.Die Weisheit preist sich selbst
Jer 6,17Ich habe Wächter über dich gesetzt: Merket auf die Stimme der Drommete! Aber sie sprechen: Wir wollen's nicht tun!Das wohlverdiente Gericht
Spr 30,3ich habe Weisheit nicht gelernt, daß ich den Heiligen erkennete.Die Sprüche Agurs
Jer 31,18Ich habe wohl gehört, wie Ephraim klagt: »Du hast mich gezüchtigt, und ich bin auch gezüchtigt wie ein ungebändigtes Kalb; bekehre mich du, so werde ich bekehrt; denn du, HERR, bist mein Gott.Die Heimkehr der Versprengten
Ps 82,6Ich habe wohl gesagt: »Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten«;Der höchste Richter
Apg 7,34Ich habe wohl gesehen das Leiden meines Volkes, das in Ägypten ist, und habe ihr Seufzen gehört und bin herabgekommen, sie zu erretten. Und nun komm her, ich will dich nach Ägypten senden.Die Rede des Stephanus
1Kor 10,23Ich habe zwar alles Macht; aber es frommt nicht alles. Ich habe es alles Macht; aber es bessert nicht alles.Rücksicht auf das Gewissen

<<< Bibeltexte Abc 167 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone