<<< Bibeltexte Abc 161 >>>

100 Fundstellen

2Sam 23,26Helez, der Paltiter; Ira, der Sohn Ikkes, des Thekoiters;Die Helden Davids
2Makk 3,35Heliodorus aber opferte dem Herrn, und gelobte ihm viel, darum, daß er ihm das Leben wiedergegeben hatte; und dankte dem Onias, und reiste danach wieder zum König,Die Umkehr des Heliodorus
Jos 21,31Helkath und seine Vorstädte, Rehob und seine Vorstädte.Wohnstätten der Leviten
1Mose 4,18Henoch aber zeugte Irad, Irad zeugte Mahujael, Mahujael zeugte Methusael, Methusael zeugte Lamech.ParalleltextKains Nachkommen
Sir 44,16Henoch gefiel dem Herrn wohl, und ist weggenommen, daß er der Welt eine Vermahnung zur Buße wäre.Das Lob der Erzväter
1Mose 5,21Henoch war fünfundsechzig Jahre alt und zeugte Methusalah.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Chr 1,3Henoch, Methusalah, Lamech,Geschlechtsregister von Adam bis Isaak
1Chr 11,36Hepher, der Macherathiter; Ahia, der Peloniter;Davids Helden
Jer 48,18Herab von der Herrlichkeit, du Einwohnerin, Tochter Dibon, und sitze in der Dürre! Denn der Verstörer Moabs wird zu dir hinaufkommen und deine Festen zerreißen.Weissagung gegen Moab
Sir 11,30Herberge nicht einen jeglichen in deinem Hause; denn die Welt ist voll Untreue und List.Trau, schau, wem?
Weish 19,11Hernach aber sahen sie auch eine neue Art der Vögel, da sie lüstern wurden, und um leckere Speise baten.Dort Untergang im Meer, hier Errettung
1Makk 1,2hernach andere Könige in allen Landen unter sich gebracht;Alexander der Große
1Makk 1,8Hernach ist Alexander gestorben, als er regiert hatte zwölf Jahre.Alexander der Große
Mk 6,20Herodes aber fürchtete Johannes; denn er wußte, daß er ein frommer und heiliger Mann war; und verwahrte ihn und gehorchte ihm in vielen Sachen und hörte ihn gern.Das Ende Johannes des Täufers
Apg 12,19Herodes aber, da er ihn forderte und nicht fand, ließ die Hüter verhören und hieß sie wegführen; und zog von Judäa hinab gen Cäsarea und hielt allda sein Wesen.Das Ende des Herodes Agrippa
Lk 3,19Herodes aber, der Vierfürst, da er von ihm gestraft ward um der Herodias willen, seines Bruders Weib, und um alles Übels willen, das Herodes tat,Johannes der Täufer
Lk 23,15Herodes auch nicht, denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe, man hat nichts auf ihn gebracht, das des Todes wert sei.Jesu Verurteilung
Mk 6,19Herodias aber stellte ihm nach und wollte ihn töten, und konnte nicht.Das Ende Johannes des Täufers
Jdt 16,16Herr Gott, du bist der mächtige Gott, der große Taten tut; und niemand kann dir widerstehen.Triumphlied der Judith
Jdt 13,9Herr Gott, stärke mich in dieser Stunde! Und sie hieb zweimal in den Hals mit aller Macht und schnitt ihm den Kopf ab; danach wälzte sie den Leib aus dem Bette und nahm den Vorhang von den Säulen weg mit sich.Judith tötet den Holofernes
Sir 23,1Herr Gott, Vater und Herr meines Lebens, laß mich nicht unter die Lästerer geraten und laß mich nicht unter ihnen verderben!Ein Gebet um Reinheit im Reden und Tun
Dan 5,18Herr König, Gott der Höchste hat deinem Vater, Nebukadnezar, Königreich, Macht, Ehre und Herrlichkeit gegeben.Belsazars Gastmahl
Jes 37,17HERR neige deine Ohren und höre doch; HERR, tue deine Augen auf und siehe doch; höre doch alle die Worte Sanheribs, die er gesandt hat, zu schmähen den lebendigen Gott.Die Rettung auf Hiskias Gebet
Jes 37,16HERR Zebaoth, du Gott Israels, der du allein über dem Cherubim sitzest, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.Die Rettung auf Hiskias Gebet
Ps 84,13HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verläßt!Freude am Hause Gottes
Sir 36,1Herr, allmächtiger Gott, erbarme dich unser!Gebet des Volkes Gottes um Hilfe
Geb.Man 1,1Herr, Allmächtiger, Gott unsrer Väter, Abrahams, Isaaks und Jakobs, und ihres gerechten Samens,Des Königs in Juda, da er gefangen war zu Babel
Ps 31,2 HERR, auf dich traue ich, laß mich nimmermehr zu Schanden werden; errette mich durch deine Gerechtigkeit!In Gottes Händen geborgen
Ps 141,3HERR, behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen.Bitte um Bewahrung vor den Bösen
Ps 126,4HERR, bringe wieder unsere Gefangenen, wie du die Bäche wiederbringst im Mittagslande.Tränensaat und Freudenernte
Ri 5,4HERR, da du von Seir auszogst und einhergingst vom Felde Edoms, da erzitterte die Erde, der Himmel troff, und die Wolken troffen von Wasser.Deboras Siegeslied
Jes 38,16HERR, davon lebt man, und das Leben meines Geistes steht ganz darin; denn du ließest mich wieder stark werden und machtest mich leben.Hiskias Krankheit, Genesung und Danklied
Ps 135,13HERR, dein Name währet ewiglich; dein Gedächtnis, HERR, währet für und für.Allmacht Gottes, Ohnmacht der Götzen
Ps 119,89HERR, dein Wort bleibt ewiglich, soweit der Himmel ist;Die Freude am Gesetz Gottes
Jer 5,3HERR, deine Augen sehen nach dem Glauben. Du schlägst sie, aber sie fühlen's nicht; du machst es schier aus mit ihnen, aber sie bessern sich nicht. Sie haben ein härter Angesicht denn ein Fels und wollen sich nicht bekehren.Dem sündigen Volk kann nicht mehr vergeben werden
Ps 119,156HERR, deine Barmherzigkeit ist groß; erquicke mich nach deinen Rechten.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 36,6HERR, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.Der Reichtum der Güte Gottes
Jes 26,11HERR, deine Hand ist erhöht; das sehen sie nicht. Wenn sie aber sehen werden den Eifer um dein Volk, so werden sie zu Schanden werden; dazu wirst du sie mit Feuer, damit du deine Feinde verzehrst, verzehren.Gottes Gericht über die Welt und Israels Auferweckung
2Mose 15,6HERR, deine rechte Hand tut große Wunder; HERR, deine rechte Hand hat die Feinde zerschlagen.Moses Lobgesang
StE 3,4Herr, der du allein unser König bist, hilf mir Elenden. Ich habe keinen andern Helfer denn dich; und die Not ist vor Augen.Das Gebet Asarjas
Ps 85,2HERR, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande und hast die Gefangenen Jakobs erlöst;Bitte um neuen Segen
Ps 21,2HERR, der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über deine Hilfe!Gottes Hilfe für den König
Joel 1,19HERR, dich rufe ich an; denn das Feuer hat die Auen in der Wüste verbrannt, und die Flamme hat alle Bäume auf dem Acker angezündet.Aufruf zur Buße und zum Gebet
Ps 119,64HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Rechte.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 93,3HERR, die Wasserströme erheben sich, die Wasserströme erheben ihr Brausen, die Wasserströme heben empor die Wellen.Der ewige König
Ps 86,8HERR, dir ist keiner gleich unter den Göttern, und ist niemand, der tun kann wie du.Gebet in Bedrängnis
Tob 13,2Herr, du bist ein großer, starker Gott, und dein Reich währet ewiglich. Du züchtigest und tröstest wieder; du kannst in die Hölle stoßen und wieder herausführen; deiner Hand kann niemand entfliehen.Der Lobgesang des Tobias
Tob 3,2Herr, du bist gerecht, und all dein Tun ist recht und eitel Güte und Treue.Gebet des alten Tobias in Ninive
Ps 119,137HERR, du bist gerecht, und dein Wort ist recht.Die Freude am Gesetz Gottes
Jes 25,1HERR, du bist mein Gott! dich preise ich; ich lobe deinen Namen, denn du tust Wunder; dein Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig.Das Danklied der Erlösten nach dem Gottesgericht
Jer 16,19HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not. Die Heiden werden zu mir kommen von der Welt Enden und sagen: Unsre Väter haben falsche und nichtige Götter gehabt, die nichts nützen können.Heil und Gericht für Israel und für die Völker
Ps 119,151HERR, du bist nahe, und deine Gebote sind eitel Wahrheit.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 99,8HERR, du bist unser Gott, du erhörtest sie; du, Gott, vergabst ihnen und straftest ihr Tun.Der heilige Gott
Offb 4,11HERR, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.Vor dem Thron Gottes
Neh 9,6HERR, du bist's allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit allem ihrem Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darin ist; du machst alles lebendig, und das himmlische Heer betet dich an.Bußgebet des Volkes
Weish 19,21Herr, du hast dein Volk allenthalben herrlich gemacht und geehrt, und hast sie nicht verachtet, sondern allezeit und an allen Orten ihnen beigestanden.Schlußwort
Ps 30,4HERR, du hast meine Seele aus der Hölle geführt; du hast mich lebend erhalten, da jene in die Grube fuhren.Dank für Rettung aus Todesnot
Jer 20,7HERR, du hast mich überredet, und ich habe mich überreden lassen; du bist mir zu stark gewesen und hast gewonnen; aber ich bin darüber zum Spott geworden täglich, und jedermann verlacht mich.Die Last des Prophetenamts
Klgl 3,61HERR, du hörest ihr Schmähen und alle ihre Gedanken über mich,Klage und Trost eines Leidenden
Ps 35,22 HERR, du siehst es, schweige nicht; HERR, sei nicht ferne von mir!Gebet um Errettung von boshaften Feinden
Ps 21,14HERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht.Gottes Hilfe für den König
Ps 143,7HERR, erhöre mich bald, mein Geist vergeht; verbirg dein Antlitz nicht von mir, daß ich nicht gleich werde denen, die in die Grube fahren.Gebet um Errettung und Leitung
Ps 143,11HERR, erquicke mich um deines Namens willen; führe meine Seele aus der Not um deiner Gerechtigkeit willenGebet um Errettung und Leitung
Ps 120,2HERR, errette meine Seele von den Lügenmäulern, von den falschen Zungen.Wider die Verleumder
Ps 85,8HERR, erzeige uns deine Gnade und hilf uns!Bitte um neuen Segen
1Chr 17,20HERR, es ist deinesgleichen nicht und ist kein Gott denn du, nach allem, was wir mit unseren Ohren gehört haben.Davids Dankgebet
Ps 5,4 HERR, frühe wollest du meine Stimme hören; frühe will ich mich zu dir schicken und aufmerken.Gebet um Leitung und Bewahrung
Ps 137,7HERR, gedenke der Kinder Edom den Tag Jerusalems, die da sagten: »Rein ab, rein ab bis auf ihren Boden!«An den Wassern zu Babel
Ps 106,4HERR, gedenke mein nach der Gnade, die du dem Volk verheißen hast; beweise uns deine Hilfe,Bußgebet im Blick auf Israels Geschichte
Hos 9,14HERR, gib ihnen - was willst du ihnen aber geben -, gib ihnen unfruchtbare Leiber und versiegte Brüste!Israels Undank gegen Gottes Wohltaten
StE 3,8Herr, gib nicht dein Zepter denen, die nichts sind, daß sie nicht unsers Jammers spotten, sondern wende ihr Vornehmen wider sie und zeichne den, der das wider uns anrichtete.Das Gebet Asarjas
Jdt 6,14Herr, Gott des Himmels und der Erde, siehe an ihren Hochmut und unser Elend, und siehe deine Heiligen gnädig an, und beweise, daß du nicht verlassest, die auf dich trauen, und stürzest, die auf sich und auf ihre Macht trotzen.Achior von den Juden aufgenommen
Esra 9,15HERR, Gott Israels, du bist gerecht; denn wir sind übriggeblieben als Errettete, wie es heute steht. Siehe, wir sind vor dir in unsrer Schuld; denn um deswillen ist nicht zu bestehen vor dir.Esras Bußgebet
Jdt 9,2Herr, Gott meines Vaters Simeon, dem du das Schwert gegeben hast, die Heiden zu strafen, so die Jungfrau genotzüchtigt und zu Schanden gemacht hatten, und hast wiederum ihre Weiber und Töchter fangen und sie berauben lassen durch deine Knechte, die da in deinem Eifer geeifert haben, hilf mir armen Witwe, Herr, mein Gott;Gebet der Judith
1Chr 29,18HERR, Gott unsrer Väter, Abrahams, Isaaks und Israels, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volkes und richte ihre Herzen zu dir.Reiche Beisteuer zum Tempelbau und Davids Dankgebet
Ps 84,9HERR, Gott Zebaoth, erhöre mein Gebet; vernimm's, Gott Jakobs! (Sela.)Freude am Hause Gottes
Ps 80,20HERR, Gott Zebaoth, tröste uns, laß dein Antlitz leuchten; so genesen wir.Gebet für den zerstörten »Weinstock Gottes«
Ps 89,9HERR, Gott Zebaoth, wer ist wie du ein mächtiger Gott? Und deine Wahrheit ist um dich her.Israels Not und die Verheißung an David
Ps 80,5HERR, Gott Zebaoth, wie lange willst du zürnen bei dem Gebet deines Volkes?Gebet für den zerstörten »Weinstock Gottes«
1Makk 7,41Herr, Gott, da dich die Boten des Königs Sanherib lästerten, schicktest du einen Engel, der schlug tot hundertundfünfundachtzigtausend Mann.Sieg des Judas über Nikanor
Ps 94,1HERR, Gott, des die Rache ist, Gott, des die Rache ist, erscheine!Hilferuf gegen die Unterdrücker des Volkes Gottes
Ps 88,2HERR, Gott, mein Heiland, ich schreie Tag und Nacht vor dir.Gebet in großer Verlassenheit und Todesnähe
Sir 23,4Herr, Gott, Vater und Herr meines Lebens,Ein Gebet um Reinheit im Reden und Tun
Jer 18,19HERR, habe acht auf mich und höre die Stimme meiner Widersacher!Jeremias Gebet gegen seine Feinde
5Mose 3,24Herr, HERR, du hast angehoben, zu erzeigen deinem Knecht deine Herrlichkeit und deine starke Hand. Denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht könnte nachtun?Mose soll nicht in das gelobte Land kommen
Ps 140,8Herr, HERR, meine starke Hilfe, du beschirmst mein Haupt zur Zeit des Streites.Wider hinterlistige Feinde
Jes 38,20HERR, hilf mir, so wollen wir meine Lieder singen, solange wir leben, im Hause des HERRN!Hiskias Krankheit, Genesung und Danklied
Ps 130,2HERR, höre auf meine Stimme, laß deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!Aus tiefer Not
Ps 102,2HERR, höre mein Gebet und laß mein Schreien zu dir kommen!Klage und Hoffnung
Ps 27,7 HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich!Gemeinschaft mit Gott
Ps 5,2 HERR, höre meine Worte, merke auf meine Rede!Gebet um Leitung und Bewahrung
Ps 30,11HERR, höre und sei mir gnädig! HERR, sei mein Helfer!Dank für Rettung aus Todesnot
Ps 119,55HERR, ich gedenke des Nachts an deinen Namen und halte dein Gesetz.Die Freude am Gesetz Gottes
Hab 3,2HERR, ich habe dein Gerücht gehört, daß ich mich entsetze. HERR, mache dein Werk lebendig mitten in den Jahren und laß es kund werden mitten in den Jahren. Wenn Trübsal da ist, so denke der Barmherzigkeit.Der Psalm Habakuks
Ps 26,8 HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.Bekenntnis und Bitte eines Unschuldigen
Ps 71,1HERR, ich traue auf dich; laß mich nimmermehr zu Schanden werden.Bitte um Gottes Hilfe im Alter
Ps 119,166HERR, ich warte auf dein Heil und tue nach deinen Geboten.Die Freude am Gesetz Gottes
1Mose 49,18HERR, ich warte auf dein Heil!Jakobs Segen über seine Söhne
Ps 119,75HERR, ich weiß, daß deine Gerichte recht sind; du hast mich treulich gedemütigt.Die Freude am Gesetz Gottes
Ps 57,10HERR, ich will dir danken unter den Völkern; ich will dir lobsingen unter den Leuten.Vertrauensvolle Bitte in der Anfechtung

<<< Bibeltexte Abc 161 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone