<<< Bibeltexte Abc 060 >>>

100 Fundstellen

Rut 4,4Darum gedachte ich's vor deine Ohren zu bringen und zu sagen: Willst du es beerben, so kaufe es vor den Bürgern und vor den Ältesten meines Volkes; willst du es aber nicht beerben, so sage mir's, daß ich's wisse. Denn es ist kein Erbe außer dir und ich nach dir. Er sprach: Ich will's beerben.Die Lösung
Ps 77,12Darum gedenke ich an die Taten des HERRN; ja, ich gedenke an deine vorigen WunderTrost aus Gottes früheren Taten
Eph 2,11Darum gedenket daran, daß ihr, die ihr weiland nach dem Fleisch Heiden gewesen seid und die Unbeschnittenen genannt wurdet von denen, die genannt sind die Beschneidung nach dem Fleisch, die mit der Hand geschieht,Die Einheit der Gemeinde aus Juden und Heiden
2Kor 6,17Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der HERR, und rührt kein Unreines an, so will ich euch annehmenWerbung um die Gemeinde und Warnung vor Götzendienst
Mt 22,9Darum gehet hin auf die Straßen und ladet zur Hochzeit, wen ihr findet.Die königliche Hochzeit
Mt 28,19Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,Der Missionsbefehl
Jer 27,14Darum gehorcht nicht den Worten der Propheten, die euch sagen: »Ihr werdet nicht dienen müssen dem König zu Babel!« Denn sie weissagen euch falsch,Jeremias Predigt vom Joch Nebukadnezars
Jer 29,30Darum geschah des HERRN Wort zu Jeremia und sprach:Jeremia und Schemaja
Jer 44,6Darum ging auch mein Zorn und Grimm an und entbrannte über die Städte Juda's und über die Gassen zu Jerusalem, daß sie zur Wüste und Öde geworden sind, wie es heutigestages steht.Jeremia warnt vor der erneuten Verehrung der Himmelskönigin
Joh 12,18Darum ging ihm auch das Volk entgegen, da sie hörten, er hätte solches Zeichen getan.Der Einzug in Jerusalem
1Sam 27,12Darum glaubte Achis David und gedachte: Er hat sich stinkend gemacht vor seinem Volk Israel, darum soll er immer mein Knecht sein.David bei den Philistern
Mal 2,9Darum habe ich auch euch gemacht, daß ihr verachtet und unwert seid vor dem ganzen Volk, weil ihr meine Wege nicht haltet und seht Personen an im Gesetz.Strafrede gegen die Priester
Lk 7,7darum habe ich auch mich selbst nicht würdig geachtet, daß ich zu dir käme; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.Der Hauptmann von Kapernaum
1Sam 3,14Darum habe ich dem Hause Eli geschworen, daß die Missetat des Hauses Eli solle nicht versöhnt werden weder mit Schlachtopfer noch mit Speisopfer ewiglich.Samuels Berufung
Jes 43,28Darum habe ich die Fürsten des Heiligtums entheiligt und habe Jakob zum Bann gemacht und Israel zum Hohn.Gott tilgt Israels Sünde
Jes 48,5Darum habe ich dir's verkündigt zuvor und habe es dir lassen sagen, ehe denn es gekommen ist, auf daß du nicht sagen könntest: Mein Götze tut's, und mein Bild und Abgott hat's befohlen.Gnade für das abtrünnige Israel
Am 4,6Darum habe ich euch auch in allen euren Städten müßige Zähne gegeben und Mangel am Brot an allen euren Orten; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HERR.Gottes Züchtigungen werden missachtet
3Mose 17,12Darum habe ich gesagt den Kindern Israel: Keine Seele unter euch soll Blut essen, auch kein Fremdling, der unter euch wohnt.Verbot des Genusses von Blut und verendeten Tieren
Apg 10,29Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich ward hergefordert. So frage ich euch nun, warum ihr mich habt lassen fordern?Der Hauptmann Kornelius
Jdt 10,14Darum habe ich mir vorgenommen, zu dem Fürsten Holofernes zu kommen, daß ich ihm ihre Heimlichkeiten offenbare, und sage ihm, wie er sie leicht gewinnen könne, daß er nicht einen Mann verlieren dürfe.Judith wagt sich zu Holofernes
Hes 44,14Darum habe ich sie zu Hütern gemacht an allem Dienst des Hauses und zu allem, was man darin tun soll.Weisungen für den Dienst im Tempel
1Thess 3,5Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt, daß ich erführe euren Glauben, auf daß nicht euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsre Arbeit vergeblich würde.Die Sendung des Timotheus
1Makk 15,34Darum haben wir seinerzeit das Unsre wieder zu uns gebracht, und niemand das Seine genommen.Antiochus bricht den Vertrag
1Thess 2,18Darum haben wir wollen zu euch kommen (ich, Paulus) zweimal, und Satan hat uns verhindert.Die Aufnahme des Evangeliums in der Gemeinde
2Makk 2,26Darum haben wir's also machen wollen, daß man's gerne lese und leichter behalten könne und es jedermann möge nützlich sein.Vorrede zu dem folgenden Buch
1Thess 3,1Darum haben wir's nicht weiter wollen ertragen und haben uns lassen wohlgefallen, daß wir zu Athen allein gelassen würden,Die Sendung des Timotheus
2Mose 13,10Darum halte diese Weise zu seiner Zeit jährlich.Heiligung der Erstgeburt Israels. Fest der Ungesäuerten Brote
Ps 119,128Darum halte ich stracks alle deine Befehle; ich hasse allen falschen Weg.Die Freude am Gesetz Gottes
3Mose 22,31Darum haltet meine Gebote und tut darnach; denn ich bin der HERR.Weitere Opfergesetze
3Mose 18,26Darum haltet meine Satzungen und Rechte, und tut dieser Greuel keine, weder der Einheimische noch der Fremdling unter euch;Verbot geschlechtlicher Verirrungen
3Mose 18,30Darum haltet meine Satzungen, daß ihr nicht tut nach den greulichen Sitten, die vor euch waren, daß ihr nicht damit verunreinigt werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott.Verbot geschlechtlicher Verirrungen
Jes 30,18Darum harret der HERR, daß er euch gnädig sei, und hat sich aufgemacht, daß er sich euer erbarme; denn der HERR ist ein Gott des Gerichts. Wohl allen, die sein harren!Gottes Erbarmen über sein Volk
Weish 12,25Darum hast du auch eine spöttische Strafe unter sie, als unter unverständige Kinder, geschickt.Vermahnung vor der Verdammnis
StD 3,7Darum hast du recht getan, daß du solches alles über uns hast gehen lassen,Gebet der Königin Esther
Hebr 13,12Darum hat auch Jesus, auf daß er heiligte das Volk durch sein eigen Blut, gelitten draußen vor dem Tor.Letzte Ermahnungen
Sir 10,16Darum hat der Herr allezeit den Hochmut geschändet und endlich gestürzt.Warnung vor Hoffart
Hag 1,10Darum hat der Himmel über euch den Tau verhalten und das Erdreich sein Gewächs.Aufruf zum Tempelbau
2Makk 12,46Darum hat er auch für die Toten gebeten, daß ihnen die Sünde vergeben würde.Sühnopfer für die Erschlagenen
Jes 42,25Darum hat er über sie ausgeschüttet den Grimm seines Zorns und eine Kriegsmacht; und hat sie umher angezündet, aber sie merken's nicht; und hat sie angebrannt, aber sie nehmen's nicht zu Herzen.Israels Blindheit
Sir 18,9Darum hat Gott Geduld mit ihnen, und schüttet seine Barmherzigkeit aus über sie.Gottes Macht und Barmherzigkeit
1Mose 31,16darum hat Gott unserm Vater entwandt seinen Reichtum zu uns und unsern Kindern. Alles nun, was Gott dir gesagt hat, das tue.Jakobs Flucht mit den Seinen
Hiob 35,16Darum hat Hiob seinen Mund umsonst aufgesperrt und gibt stolzes Gerede vor mit Unverstand.Elihus dritte Rede
Phil 2,9Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist,Leben in der Gemeinschaft mit Christus
Roem 1,24Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste, in Unreinigkeit, zu schänden ihre eigenen Leiber an sich selbst,Die Gottlosigkeit der Heiden
Roem 1,26Darum hat sie auch Gott dahingegeben in schändliche Lüste: denn ihre Weiber haben verwandelt den natürlichen Brauch in den unnatürlichen;Die Gottlosigkeit der Heiden
3Mose 20,7Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich bin der HERR, euer Gott.Strafbestimmungen für schwere Sünden
Jer 6,30Darum heißen sie auch ein verworfenes Silber; denn der HERR hat sie verworfen.Jeremia als Prüfer des Volkes
Eph 4,8Darum heißt es: »Er ist aufgefahren in die Höhe und hat das Gefängnis gefangengeführt und hat den Menschen Gaben gegeben.«Die Einheit im Geist und die Vielfalt der Gaben
Eph 5,14Darum heißt es: »Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.«Das Leben im Licht
1Mose 16,14Darum hieß man den Brunnen einen Brunnen des Lebendigen, der mich ansieht; welcher Brunnen ist zwischen Kades und Bared.Die Rückkehr der Hagar und Ismaels Geburt
StD 1,32darum hießen diese Bösewichte ihr den Schleier wegreißen, mit dem sie verhüllt war, auf daß sie sich ergötzten an ihrer Schönheit.Der Blutbefehl des Artaxerxes
Jes 51,21Darum höre dies, du Elende und Trunkene, doch nicht von Wein!Weckruf Gottes an das erniedrigte Jerusalem
Hes 34,7Darum höret, ihr Hirten, des HERRN Wort!Die schlechten Hirten und der rechte Hirt
Jer 3,21Darum hört man ein klägliches Heulen und Weinen der Kinder Israel auf den Höhen, dafür daß sie übel getan und des HERRN, ihres Gottes, vergessen haben.Israels Umkehr
Hiob 34,10 Darum hört mir zu, ihr weisen Leute: Es sei ferne, daß Gott sollte gottlos handeln und der Allmächtige ungerecht;Elihus zweite Rede
Hes 36,4darum hört, ihr Berge Israels, das Wort des Herrn HERRN! So spricht der Herr, HERR zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern, zu den öden Wüsten und verlassenen Städten, welche den übrigen Heiden ringsumher zum Raub und Spott geworden sind:Die Verheißung für die Berge Israels
Ps 9,11 Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen; denn du verlässest nicht, die dich, HERR, suchen.Danklied für Rettung aus Bedrängnis
Sir 13,17Darum hüte dich und siehe dich wohl vor;Von Armen und Reichen
Sir 37,9Darum hüte dich vor dem Ratgeber; bedenke zuvor, was sein Vorteil sei. Denn er gedenkt vielleicht, sich selbst zu raten, und will dich's wagen lassen,Warnung vor falschen Freunden
2Mose 23,21Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.Mahnungen und Verheißungen für die Zukunft
Bar 6,69Darum ist allerdings offenbar, daß sie keine Götter sind.Gegen die Torheit des Götzendienstes
Klgl 5,17Darum ist auch unser Herz betrübt, und unsre Augen sind finster gewordenGebet des Volkes in seiner tiefsten Erniedrigung
Hab 1,4Darum ist das Gesetz ohnmächtig, und keine rechte Sache kann gewinnen. Denn der Gottlose übervorteilt den Gerechten; darum ergehen verkehrte Urteile.Klage über das Unglück in der Welt
Mt 18,23Darum ist das Himmelreich gleich einem König, der mit seinen Knechten rechnen wollte.Von der Vergebung
Jes 59,9Darum ist das Recht fern von uns, und wir erlangen die Gerechtigkeit nicht. Wir harren aufs Licht, siehe, so wird's finster, auf den Schein, siehe, so wandeln wir im Dunkeln.Gott überwindet die Sünde seines Volkes
Dan 9,14Darum ist der HERR auch wach gewesen mit diesem Unglück und hat's über uns gehen lassen. Denn der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut; denn wir gehorchten seiner Stimme nicht.Daniels Bußgebet und das Geheimnis der siebzig Jahre
Jes 5,25Darum ist der Zorn des HERRN ergrimmt über sein Volk, und er reckt seine Hand über sie und schlägt sie, daß die Berge beben und ihre Leichname wie Kot auf den Gassen sind. Und in dem allen läßt sein Zorn nicht ab, sondern seine Hand ist noch ausgereckt.Gott ruft die Feinde ins Land zum Endgericht
5Mose 29,26darum ist des HERRN Zorn ergrimmt über dies Land, daß er über sie hat kommen lassen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben stehen;Erneuerung des Bundes
Hes 31,5Darum ist er höher geworden als alle Bäume im Felde und kriegte viel Äste und lange Zweige; denn er hatte Wasser genug, sich auszubreiten.Der Pharao - ein gestürzter Zedernbaum
2Kor 11,15Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.Paulus und die falschen Apostel
Jer 23,12Darum ist ihr Weg wie ein glatter Weg im Finstern, darauf sie gleiten und fallen; denn ich will Unglück über sie kommen lassen, das Jahr ihrer Heimsuchung, spricht der HERR.Worte über die falschen Propheten
Apg 2,26Darum ist mein Herz fröhlich, und meine Zunge freuet sich; denn auch mein Fleisch wird ruhen in der Hoffnung.Die Pfingstpredigt des Petrus
Hebr 4,9Darum ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes.Die verheißene Gottesruhe
2Kor 4,12Darum ist nun der Tod mächtig in uns, aber das Leben in euch.Leidensgemeinschaft mit Christus
Bar 1,20Darum ist nun über uns gekommen die Strafe und der Fluch, den der Herr verkündigt hat durch Mose, seinen Knecht, da der Herr unsre Väter aus Ägyptenland führte, daß er uns ein Land gäbe, darin Milch und Honig fließt.Mahnung zur Buße
Bar 6,59Darum ist viel besser ein König sein, der seine Macht beweisen kann, oder ein nützlicher Hausrat sein, der im Hause nütze ist, oder eine Tür, die das Haus verwahrt, oder eine hölzerne Säule in einem königlichen Saal, denn ein solcher ohnmächtiger Götze.Gegen die Torheit des Götzendienstes
Dan 5,24Darum ist von ihm gesandt diese Hand und diese Schrift, die da verzeichnet steht.Belsazars Gastmahl
Roem 4,22Darum ist's ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet.Abraham der Vater des Glaubens
Roem 13,5Darum ist's not, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe willen, sondern auch um des Gewissens willen.Die Stellung zur staatlichen Gewalt
1Makk 6,3Darum kam Antiochus vor die Stadt, sie zu erobern und zu plündern; aber die in der Stadt waren verwarnt.Tod des Antiochus
1Makk 4,37Darum kam das Kriegsvolk alles zusammen, und sie zogen miteinander auf den Berg Zion.Judas schlägt den Gorgias
1Makk 3,46Darum kam das Volk zusammen gen Mizpa, gegenüber Jerusalem; denn Israel hatte vorzeiten zu Mizpa angebetet.Die heldenmutigen Makkabäer
1Makk 9,28Darum kam des Judas Anhang zusammen, und sprachen zu Jonathan:Judas fällt im Treffen gegen die Syrer
1Makk 7,18Darum kam eine sehr große Furcht und Schrecken in das Volk, welches klagte. daß weder Glaube noch Treue in Alcimus wäre; denn er hielt seinen Eid nicht.Demetrius macht Alcimus zum Hohenpriester
1Makk 10,7Darum kam Jonathan gen Jerusalem, und ließ diese Briefe vor allem Volk und vor denen in der Burg lesen.Alexander und Demetrius suchen Jonathans Freundschaft
1Mose 14,5Darum kam Kedor-Laomor und die Könige, die mit ihm waren, im vierzehnten Jahr und schlugen die Riesen zu Astharoth-Karnaim und die Susiter zu Ham und die Emiter in dem Felde KirjathaimParalleltextAbram errettet Lot und wird von Melchisedek gesegnet
Jdt 7,8Darum kamen die Ammoniter und Moabiter zu Holofernes und sprachen:Belagerung der Stadt Bethulia
Weish 1,8Darum kann der nicht verborgen bleiben, der das Unrecht redet; und das Recht, so ihn strafen soll, wird sein nicht fehlen.Gerechtigkeit der Weg zur Weisheit
Roem 15,17Darum kann ich mich rühmen in Jesus Christo, daß ich Gott diene.Die Vollmacht des Apostels
Bar 6,52Darum kann jedermann wohl merken, daß es nicht Götter sind.Gegen die Torheit des Götzendienstes
Bar 6,50Darum kann man wohl merken, daß es keine Götter sind, weil sie sich selber weder vor Krieg, noch anderm Unglück schützen können.Gegen die Torheit des Götzendienstes
Jes 9,16Darum kann sich der HERR über die junge Mannschaft nicht freuen noch ihrer Waisen und Witwen erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler und böse, und aller Mund redet Torheit. In dem allem läßt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.Gottes Gericht über das unbußfertige Nordreich
2Kor 5,16Darum kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; und ob wir auch Christum gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr.Des Apostels Botschaft von der Versöhnung
Jes 24,17Darum kommt über euch, Bewohner der Erde, Schrecken, Grube und Strick.Das zukünftige Gottesgericht über die Erde
Joh 12,39Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja sagte abermals:Der Unglaube des Volkes
1Mose 18,12Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun ich alt bin, soll ich noch Wollust pflegen, und mein Herr ist auch alt?Der HERR bei Abraham in Mamre
1Mose 44,33Darum laß deinen Knecht hier bleiben an des Knaben Statt zum Knecht meines Herrn und den Knaben mit seinen Brüdern hinaufziehen.Josefs Brüder werden hart geängstigt
Jdt 7,10Darum laß nur die Brunnen verwahren, daß sie nicht Wasser holen können, so müssen sie ohne Schwert sterben, oder die Not wird sie dringen, daß sie die Stadt übergeben müssen, davon sie meinen, daß sie nicht zu gewinnen sei, weil sie in den Bergen liegt.Belagerung der Stadt Bethulia
StD 3,18Darum laß uns nicht zu Schanden worden, sondern tue uns, Herr, nach deiner Gnade und nach deiner großen Barmherzigkeit.Gebet der Königin Esther
Roem 14,13Darum lasset uns nicht mehr einer den andern richten; sondern das richtet vielmehr, daß niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis darstelle.Von den Schwachen und Starken im Glauben

<<< Bibeltexte Abc 060 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone