<<< Bibeltexte Abc 020 >>>

100 Fundstellen

Tob 1,7also daß er allezeit im dritten Jahr den Fremdlingen, Witwen und Waisen ihren Zehnten gab.Die Frömmigkeit des alten Tobias
1Mose 39,4Also daß er Gnade fand vor seinem Herrn und sein Diener ward. Der setzte ihn über sein Haus, und alles, was er hatte, tat er unter seine Hände.Josef in Potifars Haus
1Thess 1,7also daß ihr geworden seid ein Vorbild allen Gläubigen in Mazedonien und Achaja.Das vorbildliche Glaubensleben der Gemeinde
1Kor 1,7also daß ihr keinen Mangel habt an irgend einer Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unsers HERRN Jesu Christi,Dank für Gottes reiche Gaben in Korinth
4Mose 7,85also daß je eine Schüssel hundertdreißig Lot Silber und je eine Schale siebzig Lot hatte, daß die Summe alles Silbers am Gefäß betrug zweitausendvierhundert Lot nach dem Lot des Heiligtums.Weihegaben der Stammesfürsten zur Einweihung der Stiftshütte
Phil 1,13also daß meine Bande offenbar geworden sind in Christo in dem ganzen Richthause und bei den andern allen,Die Gefangenschaft des Paulus und die Verkündigung des Evangeliums
2Chr 10,17also daß Rehabeam nur über die Kinder Israel regierte, die in den Städten Juda's wohnten.Rehabeam. Die Teilung des Reiches
2Makk 3,3also daß Seleukus, der König in Asien, aus seinen Ämtern verordnen ließ alle Kosten, so man zum Opfer bedurfte.Versuch eines Tempelraubs
Apg 19,12also daß sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken hielten und die Seuchen von ihnen wichen und die bösen Geister von ihnen ausfuhren.Paulus in Ephesus
Apg 5,15also daß sie die Kranken auf die Gassen heraustrugen und legten sie auf Betten und Bahren, auf daß, wenn Petrus käme, sein Schatten ihrer etliche überschattete.Wundertaten der Apostel
Hebr 13,6also daß wir dürfen sagen: »Der HERR ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was sollte mir ein Mensch tun?«Letzte Ermahnungen
2Thess 1,4also daß wir uns euer rühmen unter den Gemeinden Gottes über eure Geduld und euren Glauben in allen Verfolgungen und Trübsalen, die ihr duldet;Die Bedrängnis der Gemeinde und das gerechte Gericht Gottes
3Mose 24,21Also daß, wer ein Vieh erschlägt, der soll's bezahlen; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben.Strafen für Gotteslästerung, Totschlag und Gewalt
1Mose 29,20Also diente Jakob um Rahel sieben Jahre, und sie deuchten ihn, als wären's einzelne Tage, so lieb hatte er sie.Jakob dient um Lea und Rahel
Mt 7,17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte.Vom Tun des göttlichen Willens
Sir 38,29Also ein Schmied, der muß bei seinem Amboß sein, und seiner Schmiede warten, und wird matt vom Feuer, und arbeitet sich müde über der Esse.Vom Handwerk
Sir 38,32Also ein Töpfer, der muß bei seiner Arbeit sein, und die Scheibe mit seinen Füßen umtreiben, und muß immer mit Sorgen sein Werk machen, und hat sein gewisses Tagewerk.Vom Handwerk
Hebr 7,22Also eines so viel besseren Testaments Ausrichter ist Jesus geworden.Christus, der Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks
1Mose 30,39Also empfingen die Herden über den Stäben und brachten Sprenklinge, Gefleckte und Bunte.Jakob kommt zu Reichtum
1Koen 22,40Also entschlief Ahab mit seinen Vätern; und sein Sohn Ahasja ward König an seiner Statt.Ahabs Krieg gegen die Aramäer, Michas Weissagung und Ahabs Untergang
2Chr 16,13Also entschlief Asa mit seinen Vätern und starb im einundvierzigsten Jahr seines Königreichs.Asas Tod
1Koen 2,10Also entschlief David mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids.Davids letzter Wille und sein Tod
4Mose 32,13Also ergrimmte des HERRN Zorn über Israel, und er ließ sie hin und her in der Wüste ziehen vierzig Jahre, bis daß ein Ende ward all des Geschlechts, das übel getan hatte vor dem HERRN.Verteilung des Ostjordanlandes an die Stämme Ruben, Gad und Manasse
1Mose 13,18Also erhob Abram sein Hütte, kam und wohnte im Hain Mamre, der zu Hebron ist, und baute daselbst dem HERRN einen Altar.ParalleltextDer HERR wiederholt seine Verheißung an Abram
1Sam 30,18Also errettete David alles, was die Amalekiter genommen hatten, und seine zwei Weiber;Davids Sieg über die Amalekiter
2Chr 21,16Also erweckte der HERR wider Joram den Geist der Philister und Araber, die neben den Mohren wohnen;Jorams Tod
2Sam 3,30Also erwürgten Joab und Abisai Abner, darum daß er ihren Bruder Asahel getötet hatte im Streit zu Gibeon.Abners Tod
Esra 8,23Also fasteten wir und suchten solches von unserm Gott, und er hörte uns.Vorbereitung zum Aufbruch nach Jerusalem
2Mose 16,30Also feierte das Volk am siebenten Tage.Speisung mit Wachteln und Manna
1Mose 28,5Also fertigte Isaak den Jakob ab, daß er nach Mesopotamien zog zu Laban, Bethuels Sohn, in Syrien, dem Bruder Rebekkas, seiner und Esaus Mutter.Jakobs Flucht nach Haran
5Mose 9,25Also fiel ich nieder vor dem HERRN die vierzig Tage und vierzig Nächte, die ich dalag; denn der HERR sprach, er wollte euch vertilgen.Erinnerung an Israels Untreue
1Koen 12,19Also fiel Israel ab vom Hause David bis auf diesen Tag.Abfall der zehn Stämme vom Hause David
2Chr 10,19Also fiel Israel ab vom Hause Davids bis auf diesen Tag.Rehabeam. Die Teilung des Reiches
1Makk 10,10Also fing Jonathan an, zu Jerusalem zu wohnen, und die Stadt wieder zu bauen und zu bessern,Alexander und Demetrius suchen Jonathans Freundschaft
1Mose 31,21Also floh er und alles, was sein war, machte sich auf und fuhr über den Strom und richtete sich nach dem Berge Gilead.Jakobs Flucht mit den Seinen
1Makk 2,28Also flohen er und seine Söhne aufs Gebirge und verließen alles, was sie hatten in der Stadt.Mattathias und seine Söhne
2Mose 12,51Also führte der HERR auf einen Tag die Kinder Israel aus Ägyptenland mit ihrem Heer.Die Ordnung für das Passahmahl
1Mose 24,32Also führte er den Mann ins Haus und zäumte die Kamele ab und gab ihnen Stroh und Futter und Wasser, zu waschen seine Füße und die Füße der Männer, die mit ihm waren,Rebekka wird Isaaks Frau
Ps 105,43Also führte er sein Volk in Freuden und seine Auserwählten in WonnePreis Gottes aus der Geschichte Israels
2Koen 17,41Also fürchteten die Heiden den HERRN und dienten auch ihren Götzen. Also taten auch ihre Kinder und Kindeskinder, wie ihre Väter getan haben, bis auf diesen Tag.Die Entstehung des Volkes der Samaritaner
2Koen 17,33Also fürchteten sie den HERRN und dienten auch den Göttern nach eines jeglichen Volkes Weise, von wo sie hergebracht waren.Die Entstehung des Volkes der Samaritaner
1Mose 35,13Also fuhr Gott auf von ihm von dem Ort, da er mit ihm geredet hatte.Gott segnet Jakob in Bethel
1Chr 21,25Also gab David Ornan um den Platz Gold, am Gewicht sechshundert Lot.Davids Opfer auf der Tenne Ornans
Jos 21,43Also gab der HERR Israel alles Land, das er geschworen hatte ihren Vätern zu geben, und sie nahmen es ein und wohnten darin.Ruhe für das ganze Land
5Mose 3,3Also gab der HERR, unser Gott, auch den König Og von Basan in unsre Hände mit allem seinem Volk, daß wir ihn schlugen, bis daß ihm nichts übrigblieb.Sieg über Og von Baschan
Ri 17,3Also gab er seiner Mutter die tausendundhundert Silberlinge wieder. Und seine Mutter sprach: Ich habe das Geld dem HERRN geheiligt von meiner Hand für meinen Sohn, daß man ein Bildnis und einen Abgott machen soll; darum so gebe ich's dir nun wieder.Michas Gottesbild und sein Priester
2Makk 10,1Also gab Gott dem Makkabäus und seinem Haufen den Mut, daß sie den Tempel und die Stadt wieder einnahmen.Die Reinigung des Tempels
1Koen 5,24Also gab Hiram Salomo Zedern- und Tannenholz nach allem seinem Begehr.Salomos Vertrag mit Hiram von Tyrus. Vorbereitung zum Tempelbau
2Koen 18,15Also gab Hiskia all das Silber, das im Hause des HERRN und in den Schätzen des Königshauses gefunden ward.Sanherib zieht gegen Jerusalem
Jos 13,15Also gab Mose dem Stamm der Kinder Ruben nach ihren Geschlechtern,Die Verteilung im Ostjordanland
4Mose 32,33Also gab Mose den Kindern Gad und den Kindern Ruben und dem halben Stamme Manasses, des Sohnes Josephs, das Königreich Sihons, des Königs der Amoriter, und das Königreich Ogs, des Königs von Basan, das Land samt den Städten in dem ganzen Gebiete umher.Verteilung des Ostjordanlandes an die Stämme Ruben, Gad und Manasse
Jos 21,8Also gaben die Kinder Israel den Leviten durchs Los diese Städte und Vorstädte, wie der HERR durch Mose geboten hatte.Wohnstätten der Leviten
Jos 21,13Also gaben sie den Kindern Aarons, des Priesters, die Freistadt der Totschläger, Hebron, und seine Vorstädte, Libna und sein Vorstädte,Wohnstätten der Leviten
1Mose 19,35Also gaben sie ihrem Vater die Nacht auch Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.Lot und seine Töchter
1Mose 19,33Also gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und der ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.Lot und seine Töchter
1Mose 30,10Also gebar Silpa, Leas Magd, Jakob einen Sohn.Jakobs Kindersegen
1Mose 32,20Also gebot er auch dem andern und dem dritten und allen, die den Herden nachgingen, und sprach: Wie ich euch gesagt habe, so sagt zu Esau, wenn ihr ihm begegnet;Jakob rüstet sich zur Begegnung mit Esau
5Mose 1,18Also gebot ich euch zu der Zeit alles, was ihr tun sollt.Rückblick auf die Wüstenwanderung vom Horeb bis Kadesch
Jos 4,17Also gebot Josua den Priestern und sprach: Steigt herauf aus dem Jordan!Denksteine des Durchzugs
Sach 8,15also gedenke ich nun wiederum in diesen Tagen, wohlzutun Jerusalem und dem Hause Juda. Fürchtet euch nur nicht.Das künftige Heil für das Volk Gottes
Roem 11,5Also gehet es auch jetzt zu dieser Zeit mit diesen, die übriggeblieben sind nach der Wahl der Gnade.Nicht ganz Israel ist verstockt
Spr 6,29Also gehet's dem, der zu seines Nächsten Weib geht; es bleibt keiner ungestraft, der sie berührt.Warnung vor Ehebruch
Jer 35,8Also gehorchen wir der Stimme unsers Vater Jonadab, des Sohnes Rechabs, in allem, was er uns geboten hat, daß wir keinen Wein trinken unser Leben lang, weder wir noch unsre Weiber noch Söhne noch Töchter,Der Gehorsam der Rechabiter
1Koen 12,15Also gehorchte der König dem Volk nicht; denn es war also abgewandt von dem HERRN, auf daß er sein Wort bekräftigte, das er durch Ahia von Silo geredet hatte zu Jerobeam, dem Sohn Nebats.Abfall der zehn Stämme vom Hause David
2Chr 10,15Also gehorchte der König dem Volk nicht; denn es war also von Gott gewandt, auf daß der HERR sein Wort bestätigte, das er geredet hatte durch Ahia von Silo zu Jerobeam, dem Sohn Nebats.Rehabeam. Die Teilung des Reiches
Jer 43,4Also gehorchten Johanan, der Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres samt dem ganzen Volk der Stimme des HERRN nicht, daß sie im Lande Juda wären geblieben;Jeremia wird nach Ägypten verschleppt
Spr 1,19Also geht es allen, die nach Gewinn geizen, daß ihr Geiz ihnen das Leben nimmt.Warnung vor Verführern
Lk 12,21Also geht es, wer sich Schätze sammelt und ist nicht reich in Gott.Der reiche Kornbauer
1Makk 14,46Also gelobte das ganze Volk, dem Simon gehorsam zu sein.Simon Hoherpriester und Fürst in erblicher Würde
2Mose 32,14Also gereute den HERRN das Übel, das er drohte seinem Volk zu tun.Moses Fürbitte
4Mose 9,16Also geschah's immerdar, daß die Wolke sie bedeckte, und des Nachts die Gestalt des Feuers.Die Wolken- und Feuersäule über der Stiftshütte
Jdt 9,8Also geschehe auch jetzt diesen, Herr, die da trotzen auf ihre Macht, Wagen, Spieße und Geschütze, und kennen dich nicht, und denken nicht, daß du, Herr, unser Gott, der seist, der da den Kriegen steuert von Anfang, und heißest billig Herr.Gebet der Judith
1Mose 32,22Also ging das Geschenk vor ihm her, aber er blieb dieselbe Nacht beim HeerJakob rüstet sich zur Begegnung mit Esau
1Chr 21,19Also ging David hinauf nach dem Wort Gads, das er geredet hatte in des HERRN Namen.Davids Opfer auf der Tenne Ornans
2Sam 24,19Also ging David hinauf, wie Gad ihm gesagt und der HERR ihm geboten hatte.Das Opfer auf der Tenne Aravnas
2Sam 16,13Also ging David mit seinen Leuten des Weges; Aber Simei ging an des Berges Seite her ihm gegenüber und fluchte und warf mit Steinen nach ihm und besprengte ihn mit Erdklößen.David auf der Flucht zum Jordan
Jos 6,11Also ging die Lade des HERRN rings um die Stadt einmal, und sie kamen in das Lager und blieben darin über Nacht.Jericho wird erobert und zerstört
1Mose 29,30Also ging er auch zu Rahel ein, und hatte Rahel lieber als Lea; und diente bei ihm fürder die andern sieben Jahre.Jakob dient um Lea und Rahel
Ri 11,11Also ging Jephthah mit den Ältesten von Gilead; und das Volk setzte ihn zum Haupt und Obersten über sich. Und Jephthah redete solches alles vor dem HERRN zu Mizpa.Der Richter Jephtah
Jer 37,16Also ging Jeremia in die Grube und den Kerker und lag lange Zeit daselbst.Jeremia wird gefangen gesetzt
Joh 19,5Also ging Jesus heraus und trug eine Dornenkrone und ein Purpurkleid. Und er spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!Jesu Geißelung und Verspottung
1Mose 4,16Also ging Kain von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseit Eden, gegen Morgen.ParalleltextKains Brudermord
1Mose 8,18Also ging Noah heraus mit seinen Söhnen und seinem Weibe und seiner Söhne Weibern,ParalleltextEnde der Sintflut. Noahs Opfer. Verheißung des HERRN
Apg 17,33Also ging Paulus von ihnen.In Athen
Ri 14,5Also ging Simson hinab mit seinem Vater und seiner Mutter gen Thimnath. Und als sie kamen an die Weinberge zu Thimnath, siehe, da kam ein junger Löwe brüllend ihm entgegen.Simsons Hochzeit
1Sam 1,7Also ging's alle Jahre; wenn sie hinaufzog zu des HERRN Hause, betrübte jene sie also; so weinte sie dann und aß nichts.Hannas Gebet und Samuels Geburt
Rut 1,19Also gingen die beiden miteinander, bis sie gen Bethlehem kamen. Und da sie nach Bethlehem hineinkamen, regte sich die ganze Stadt über ihnen und sprach: Ist das die Naemi?Rut zieht mit Noomi nach Bethlehem
Ri 18,26Also gingen die Kinder Dan ihres Weges. Und Micha, da er sah, daß sie ihm zu stark waren, wandte er sich um und kam wieder zu seinem Hause.Der Stamm Dan gewinnt Wohnsitz und Heiligtum
Jos 18,9Also gingen die Männer hin und durchzogen das Land und schrieben es auf in einen Brief nach den Städten in sieben Teile und kamen zu Josua ins Lager gen Silo.Verteilung des noch übrigen Landes. Benjamins Erbteil
1Chr 15,25Also gingen hin David und die Ältesten in Israel und die Obersten über die Tausende, heraufzuholen die Lade des Bundes des HERRN aus dem Hause Obed-Edoms mit Freuden.Die Bundeslade wird nach Jerusalem gebracht
2Mose 10,3Also gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao und sprachen zu ihm: So spricht der HERR, der Hebräer Gott: Wie lange weigerst du dich, dich vor mir zu demütigen, daß du mein Volk lassest, mir zu dienen?Die achte Plage: Heuschrecken
2Mose 8,8Also gingen Mose und Aaron von Pharao; und Mose schrie zu dem HERRN der Frösche halben, wie er Pharao hatte zugesagt.Die zweite Plage: Frösche
1Mose 31,41Also habe ich diese zwanzig Jahre in deinem Hause gedient, vierzehn um deine Töchter und sechs um deine Herde, und du hast mir meinen Lohn zehnmal verändert.Der Vertrag zwischen Jakob und Laban
Sach 7,14Also habe ich sie zerstreut unter alle Heiden, die sie nicht kannten, und ist das Land hinter ihnen Wüst geblieben, daß niemand darin wandelt noch wohnt, und ist das edle Land zur Wüstung gemacht.Gottes Gericht über die Unbrüderlichkeit
Hiob 7,3 also habe ich wohl ganze Monden vergeblich gearbeitet, und elender Nächte sind mir viel geworden.Hiobs erste Antwort an Elifas
Roem 11,31also haben auch jene jetzt nicht wollen glauben an die Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, auf daß sie auch Barmherzigkeit überkommen.Israels endliche Errettung
4Mose 34,15Also haben zwei Stämme und der halbe Stamm ihr Erbteil dahin, diesseit des Jordans gegenüber Jericho gegen Morgen.Die Grenzen des Landes Kanaan
StD 1,57Also habt ihr mit den Töchtern Israels verfahren, und sie haben aus Furcht müssen euren Willen tun. Aber diese Tochter Juda's hat nicht in eure Bosheit gewilligt.Der Blutbefehl des Artaxerxes
Est 7,10Also hängte man Haman an den Baum, den er Mardochai gemacht hatte. Da legte sich des Königs Zorn.Haman wird an den Galgen gehängt
2Chr 32,22Also half der HERR dem Hiskia und denen zu Jerusalem aus der Hand Sanheribs, des Königs von Assyrien, und aller andern und gab ihnen Ruhe umher,Jerusalem wird von Sanherib belagert und wunderbar errettet

<<< Bibeltexte Abc 020 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone