<<< Bibeltexte Abc 019 >>>

100 Fundstellen

Rut 1,18Als sie nun sah, daß sie fest im Sinn war, mit ihr zu gehen, ließ sie ab, mit ihr davon zu reden.Rut zieht mit Noomi nach Bethlehem
4Mose 33,5Als sie nun von Raemses auszogen, lagerten sie sich in Sukkoth.Verzeichnis der Lagerplätze beim Wüstenzug
Jer 39,4Als sie nun Zedekia, der König Juda's, sah samt seinen Kriegsleuten, flohen sie bei Nacht zur Stadt hinaus bei des Königs Garten durchs Tor zwischen den zwei Mauern und zogen des Weges zum blachen Feld.Jeremia wird bei der Eroberung Jerusalems befreit
2Makk 10,38Als sie solches alles ausgerichtet hatten, priesen sie den Herrn mit Lobgesang, der Israel so große Wohltat erzeigt und ihnen den Sieg gegeben hatte.Timotheus wird erschlagen
2Makk 5,11Als solches vor den König kam, gedachte er, ganz Judäa würde von ihm abfallen. Und er zog in Grimm aus Ägypten, und nahm Jerusalem mit Gewalt ein.Eine Lufterscheinung
3Mose 25,53Als Tagelöhner soll er von Jahr zu Jahr bei ihm sein, und sollst nicht lassen mit Strenge über ihn herrschen vor deinen Augen.Einlösung von Schuldsklaven
Jes 40,24als wären sie nicht gepflanzt noch gesät und als hätte ihr Stamm keine Wurzel in der Erde, daß sie, wo ein Wind unter sie weht, verdorren und sie ein Windwirbel wie Stoppeln wegführt.Israels unvergleichlicher Gott
Weish 13,11Als wenn ein Zimmermann, der zu arbeiten sucht, etwa einen Baum absägt und behaut und schlichtet ihn wohl und macht etwas Künstliches und Feines daraus, das man braucht zur Notdurft im Leben;Gegen die Anbetung selbstgemachter Götzen
Apg 21,12Als wir aber solches hörten, baten wir und die desselben Ortes waren, daß er nicht hinauf gen Jerusalem zöge.Von Milet nach Cäsarea
Apg 21,3Als wir aber Zypern ansichtig wurden, ließen wir es zur linken Hand und schifften nach Syrien und kamen an zu Tyrus; denn daselbst sollte das Schiff die Ware niederlegen.Von Milet nach Cäsarea
Gal 6,10Als wir denn nun Zeit haben, so lasset uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.Mahnung zur Brüderlichkeit
Klgl 3,34als wollte er die Gefangenen auf Erden gar unter seine Füße zertretenKlage und Trost eines Leidenden
Apg 12,23Alsbald schlug ihn der Engel des HERRN, darum daß er die Ehre nicht Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.Das Ende des Herodes Agrippa
Mt 4,22Alsbald verließen sie das Schiff und ihren Vater und folgten ihm nach.Die Berufung der ersten Jünger
Mt 4,20Alsbald verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.Die Berufung der ersten Jünger
Mt 24,16alsdann fliehe auf die Berge, wer im jüdischen Lande ist;Die große Bedrängnis
Est 2,13alsdann ging die Dirne zum König und alles, was sie wollte, mußte man ihr geben, daß sie damit vom Frauenhaus zu des Königs Hause ginge.Der König sucht eine neue Gemahlin
Hos 10,3Alsdann müssen sie sagen: Wir haben keinen König, denn wir fürchteten den HERRN nicht; was kann uns der König nun helfen?Das Gericht über Königtum und Götzendienst
Jes 29,4Alsdann sollst du erniedrigt werden und aus der Erde reden und aus dem Staube mit deiner Rede murmeln, daß deine Stimme sei wie eines Zauberers aus der Erde und deine Rede aus dem Staube wispele.Jerusalems Belagerung und Errettung
1Mose 24,41Alsdann sollst du meines Eides quitt sein, wenn du zu meiner Freundschaft kommst; geben sie dir sie nicht, so bist du meines Eides quitt.Rebekka wird Isaaks Frau
Hos 2,18Alsdann spricht der HERR, wirst du mich heißen »mein Mann« und mich nicht mehr »mein Baal« heißen.Gottes Treue überwindet Israels Untreue
Jer 31,13Alsdann werden auch die Jungfrauen fröhlich am Reigen sein, dazu die junge Mannschaft und die Alten miteinander. Denn ich will ihr Trauern in Freude verkehren und sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis.Die Heimkehr der Versprengten
Jes 35,5Alsdann werden der Blinden Augen aufgetan werden, und der Tauben Ohren geöffnet werden;Das zukünftige Heil
Jes 35,6alsdann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, und der Stummen Zunge wird Lob sagen. Denn es werden Wasser in der Wüste hin und wieder fließen und Ströme im dürren Lande.Das zukünftige Heil
Hab 1,11Alsdann werden sie einen neuen Mut nehmen, werden fortfahren und sich versündigen; also muß ihre Macht ihr Gott sein.Gottes Strafgericht durch die Chaldäer
Mt 24,9Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müßt gehaßt werden um meines Namens willen von allen Völkern.Der Anfang der Wehen
Hos 5,6Alsdann werden sie kommen mit ihren Schafen und Rindern, den HERRN zu suchen, aber ihn nicht finden; denn er hat sich von ihnen gewandt.Drohung gegen die Führer Israels
Hes 36,31Alsdann werdet ihr an euer böses Wesen gedenken und an euer Tun, das nicht gut war, und wird euch eure Sünde und Abgötterei gereuen.Die Erneuerung Israels durch Gottes Geist
Zef 3,9Alsdann will ich den Völkern reine Lippen geben, daß sie alle sollen des HERRN Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.Verheißung für das arme und geringe Volk in Israel
1Mose 9,15Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen in allerlei Fleisch, daß nicht mehr hinfort eine Sintflut komme, die alles Fleisch verderbe.ParalleltextGottes Bund mit Noah
Hes 32,14Alsdann will ich ihre Wasser lauter machen, daß ihre Ströme fließen wie Öl, spricht der Herr, HERR,Klagelieder über den Pharao und über Ägypten
Nah 1,13Alsdann will ich sein Joch, das du trägst, zerbrechen und deine Bande zerreißen.Der vergeltende Gott: Gericht über Ninive
3Mose 26,34Alsdann wird das Land sich seine Sabbate gefallen lassen, solange es wüst liegt und ihr in der Feinde Land seid; ja, dann wird das Land feiern und sich seine Sabbate gefallen lassen.Einlösung von Schuldsklaven
Jes 58,8Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Besserung wird schnell wachsen, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird dich zu sich nehmen.Falsches und echtes Fasten
Weish 5,1Alsdann wird der Gerechte stehen mit großer Freudigkeit wider die, so ihn geängstet haben und seine Arbeit verworfen haben.Zu späte Reue der Gottlosen
Jes 10,26Alsdann wird der HERR Zebaoth eine Geißel über ihn erwecken wie in der Schlacht Midians auf dem Fels Oreb und wird seinen Stab, den er am Meer brauchte, aufheben wie in Ägypten.Errettung eines Restes von Israel. Zions Errettung vor dem Ansturm der Assyrer
Hos 11,10Alsdann wird man dem HERRN nachfolgen, und er wird brüllen wie ein Löwe; und wenn er wird brüllen, so werden erschrocken kommen die Kinder, so gegen Abend sind.Gottes Erbarmen mit Israel
Jes 16,12Alsdann wird's offenbar werden, wie Moab müde ist bei den Altären und wie er zu seinem Heiligtum gegangen sei, zu beten, und doch nichts ausgerichtet habe.Moab sucht Hilfe bei Juda
Spr 2,5alsdann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und Gottes Erkenntnis finden.Die Weisheit bewahrt vor dem Verderben
Jes 58,14alsdann wirst du Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund sagt's.Segen der Sabbatheiligung
Jer 4,2Alsdann wirst du ohne Heuchelei recht und heilig schwören: So wahr der HERR lebt! und die Heiden werden in ihm gesegnet werden und sich sein rühmen.Ein neuer Ruf zur Umkehr
Spr 2,9Alsdann wirst du verstehen Gerechtigkeit und Recht und Frömmigkeit und allen guten Weg.Die Weisheit bewahrt vor dem Verderben
Lk 21,21Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf das Gebirge, und wer drinnen ist, der weiche heraus, und wer auf dem Lande ist, der komme nicht hinein.Das Ende Jerusalems
Sach 12,14also alle übrigen Geschlechter, ein jegliches besonders und ihre Weiber auch besonders.Klage über den Durchbohrten
1Kor 9,3Also antworte ich, wenn man mich fragt.Recht und Freiheit des Apostels
Hebr 5,5Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, daß er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: »Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeuget.«ohne
Bar 6,63Also auch das Feuer von oben her schlägt Berge und Wälder, und tut was ihm geboten ist.Gegen die Torheit des Götzendienstes
Jak 2,17Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.Glaube ohne Werke ist tot
2Petr 3,7Also auch der Himmel, der jetztund ist, und die Erde werden durch sein Wort gespart, daß sie zum Feuer behalten werden auf den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.Gewissheit über das Kommen des Herrn
1Kor 15,42Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich, und wird auferstehen unverweslich.Der neue Leib bei der Auferstehung
Mk 4,16Also auch die sind's, bei welchen aufs Steinige gesät ist: wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann
Sir 38,28Also auch die Tischler und Zimmerleute, die Tag und Nacht arbeiten, und Bildwerke schnitzen, und Fleiß haben, mancherlei Arbeit zu machen, die müssen denken, daß es recht werde, und früh und spät daran sein, daß sie es vollenden.Vom Handwerk
Weish 11,15Also auch für die tollen Gedanken ihres ungerechten Wandels, durch welche betrogen sie unvernünftiges Gewürm und verächtliche Tiere anbeteten, sandtest du unter sie die Menge der unvernünftigen Tiere zur Rache;Die Führung Israels
Hes 48,34Also auch gegen Abend viertausend und fünfhundert Ruten und drei Tore: ein Tor Gad, das zweite Asser, das dritte Naphthali.Die Tore der Stadt
2Mose 27,11Also auch gegen Mitternacht soll sein ein Umhang, hundert Ellen lang, zwanzig Säulen auf zwanzig ehernen Füßen, und ihre Haken mit ihren Querstäben von Silber.Der Vorhof
Hes 48,32Also auch gegen Morgen viertausend und fünfhundert Ruten und auch drei Tore: nämlich das erste Tor Joseph, das zweite Benjamin, das dritte Dan.Die Tore der Stadt
2Makk 9,25also auch ich, weil ich sehe, daß die umliegenden Fürsten nach meinem Königreich trachten, wo mir's übel ginge, habe ich meinen Sohn Antiochus zum König gemacht, welchen ich euch oft treulich befohlen habe, wenn ich in die oberen Länder gezogen bin; denselben befehle ich euch jetzt auch.Die Strafe für Antiochus
Roem 6,11Also auch ihr, haltet euch dafür, daß ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christo Jesus, unserm HERRN.Taufe und neues Leben
1Kor 14,12Also auch ihr, sintemal ihr euch fleißigt der geistlichen Gaben, trachtet darnach, daß ihr alles reichlich habet, auf daß ihr die Gemeinde bessert.Zungenrede und prophetische Rede
1Kor 14,9Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.Zungenrede und prophetische Rede
Lk 17,10Also auch ihr; wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen ist, so sprechet: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.Vom Knechtslohn
Mt 23,28Also auch ihr: von außen scheint ihr den Menschen fromm, aber in wendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.Gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer
Lk 21,31Also auch ihr: wenn ihr dies alles sehet angehen, so wisset, daß das Reich Gottes nahe ist.Vom Feigenbaum
Mt 18,14Also auch ist's vor eurem Vater im Himmel nicht der Wille, daß jemand von diesen Kleinen verloren werde.Vom verlorenen Schaf
3Mose 19,10Also auch sollst du deinen Weinberg nicht genau lesen noch die abgefallenen Beeren auflesen, sondern dem Armen und Fremdling sollst du es lassen; denn ich bin der HERR euer Gott.Von der Heiligung des täglichen Lebens
Mt 24,33Also auch wenn ihr das alles sehet, so wisset, daß es nahe vor der Tür ist.Mahnung zur Wachsamkeit
Gal 4,3Also auch wir, da wir unmündig waren, waren wir gefangen unter den äußerlichen Satzungen.Befreiung vom Gesetz durch Christus
Weish 5,13Also auch wir, nachdem wir geboren waren, haben wir ein Ende genommen;Zu späte Reue der Gottlosen
Lk 15,10Also auch, sage ich euch, wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.Vom verlorenen Groschen
Mk 13,29Also auch, wenn ihr sehet, daß solches geschieht, so wisset, daß es nahe vor der Tür ist.Mahnung zur Wachsamkeit
2Mose 26,20Also auf der andern Seite gegen Mitternacht sollen auch zwanzig Bretter stehenDie Stiftshütte
1Koen 6,9Also baute er das Haus und vollendete es; und er deckte das Haus mit Balken und Tafelwerk von Zedern.Der Bau des Tempels
1Koen 9,17Also baute Salomo Geser und das niedere Beth-HoronVerschiedene Regierungsmaßnahmen Salomos
1Makk 2,61Also bedenket, was zu jeder Zeit geschehen ist, so werdet ihr finden, daß alle, so auf Gott vertrauen, erhalten werden.Die letzte Mahnung des Mattathias
Sir 22,22also besteht das blöde Herz des Narren in seinem Vornehmen wider kein Erschrecken.Von Faulheit und Ungezogenheit
Ri 9,56Also bezahlte Gott Abimelech das Übel, das er an seinem Vater getan hatte, da er seine siebzig Brüder erwürgte;Abimelechs Ende
2Makk 1,6Also bitten wir stets für euch.Brief der Juden an ihre Brüder in Äypten
2Sam 14,28Also blieb Absalom zwei Jahre zu Jerusalem, daß er des Königs Angesicht nicht sah.Joab erwirbt Gnade für Absalom
1Sam 27,3Also blieb David bei Achis zu Gath mit seinen Männern, ein jeglicher mit seinem Hause, David auch mit seinen zwei Weibern Ahinoam, der Jesreelitin, und Abigail, des Nabals Weibe, der Karmeliterin.David bei den Philistern
1Chr 13,14Also blieb die Lade Gottes bei Obed-Edom in seinem Hause drei Monate. Und der HERR segnete das Haus Obed-Edoms und alles, was er hatte.David holt die Bundeslade ein
2Chr 19,4Also blieb Josaphat zu Jerusalem. Und er zog wiederum aus unter das Volk von Beer-Seba an bis auf das Gebirge Ephraim und brachte sie wieder zu dem HERRN, ihrer Väter Gott.Joschafat ordnet die Rechtsprechung
5Mose 3,29Also blieben wir im Tal gegenüber Beth-Peor.Mose soll nicht in das gelobte Land kommen
5Mose 1,46Also bliebet ihr in Kades eine lange Zeit.Rückblick auf die Wüstenwanderung vom Horeb bis Kadesch
Ri 7,20Also bliesen alle drei Haufen mit Posaunen und zerbrachen die Krüge. Sie hielten aber die Fackeln in ihrer linken Hand und die Posaunen in ihrer rechten Hand, daß sie bliesen und riefen: Hie Schwert des HERRN und Gideons!Gideons Sieg über Midian
2Koen 19,36Also brach Sanherib, der König von Assyrien, auf und zog weg und kehrte um und blieb zu Ninive.Wunderbare Rettung der Assyrer - Sanherib kommt um
Esra 8,31Also brachen wir auf von dem Wasser Ahava am zwölften Tage des ersten Monats, daß wir gen Jerusalem zögen. Und die Hand unsres Gottes war über uns und errettete uns von der Hand der Feinde und derer, die uns nachstellten auf dem Wege.Ankunft in Jerusalem
1Chr 15,28Also brachte das ganze Israel die Lade des Bundes des HERRN hinauf mit Jauchzen, Posaunen, Drommeten und hellen Zimbeln, mit Psaltern und Harfen.Die Bundeslade wird nach Jerusalem gebracht
2Mose 35,29Also brachte die Kinder Israel willig, beide, Mann und Weib, zu allerlei Werk, das der HERR geboten hatte durch Mose, daß man's machen sollte.Freiwillige Gaben für die Stiftshütte
2Chr 5,7Also brachten die Priester die Lade des Bundes des HERRN an ihre Stätte, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim,Die Einweihung des Tempels
1Koen 8,6Also brachten die Priester die Lade des Bundes des HERRN an ihren Ort, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim.Einweihung des Tempels. Salomos Gebet und Opfer
2Sam 15,29Also brachten Zadok und Abjathar die Lade Gottes wieder gen Jerusalem und blieben daselbst.David verlässt Jerusalem
Ri 4,23Also dämpfte Gott zu der Zeit Jabin, der Kanaaniter König, vor den Kindern Israel.Sisera wird von Jael getötet
1Koen 6,22also daß das ganze Haus ganz mit Gold überzogen war; dazu auch den ganzen Altar vor dem Chor überzog er mit Gold.Der Bau des Tempels
Esra 3,13also daß das Volk nicht unterscheiden konnte das Jauchzen mit Freuden und das laute Weinen im Volk; denn das Volk jauchzte laut, daß man das Geschrei ferne hörte.Beginn des Tempelbaus
Hes 27,27also daß dein Reichtum, dein Kaufgut, deine Ware, deine Schiffsleute, deine Schiffsherren und die, so deine Risse bessern und die deinen Handel treiben und alle deine Kriegsleute und alles Volk in dir mitten auf dem Meer umkommen werden zur Zeit, wann du untergehst;Klagelied über Tyrus
Hes 4,10also daß deine Speise, die du täglich essen sollst, sei zwanzig Lot nach dem Gewicht. Solches sollst du von einer Zeit zur andern essen.Bildliche Darstellung des Gerichts über Jerusalem
Hes 33,15also daß der Gottlose das Pfand wiedergibt und bezahlt, was er geraubt hat, und nach dem Wort des Lebens wandelt, daß er kein Böses tut: so soll er leben und nicht sterben,Gott richtet jeden nach seinem Handeln
2Mose 27,14also daß der Umhang habe auf einer Seite fünfzehn Ellen, dazu drei Säulen auf drei Füßen,Der Vorhof
1Sam 14,14also daß derer, die Jonathan und sein Waffenträger zuerst erschlug, waren bei zwanzig Mann, beinahe auf einer halben Hufe Acker, die ein Joch pflügt.Jonatans Heldentat und Israels Sieg
2Mose 9,11also daß die Zauberer nicht konnten vor Mose stehen vor den bösen Blattern; denn es waren an den Zauberern ebensowohl böse Blattern als an allen Ägyptern.Die sechste Plage: Blattern

<<< Bibeltexte Abc 019 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone