<<< Bibeltexte Abc 009 >>>

100 Fundstellen

Hiob 24,22Aber Gott erhält die Mächtigen durch seine Kraft, daß sie wieder aufstehen, wenn sie am Leben verzweifelten.Fortsetzung: Gottes Nachsicht gegen die Gottlosen ist ein Rätsel
Apg 13,30Aber Gott hat ihn auferweckt von den Toten;In Antiochia in Pisidien
Ps 66,19aber Gott hat mich erhört und gemerkt auf mein Flehen.Danklied für Gottes wunderbare Führung
1Mose 45,7Aber Gott hat mich vor euch her gesandt, daß er euch übrig behalte auf Erden und euer Leben errette durch eine große Errettung.Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen
1Mose 20,3Aber Gott kam zu Abimelech des Nachts im Traum und sprach zu ihm: Siehe da, du bist des Todes um des Weibes willen, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eheweib.Abraham und Sara bei Abimelech
1Mose 31,24Aber Gott kam zu Laban, dem Syrer, im Traum des Nachts und sprach zu ihm: Hüte dich, daß du mit Jakob nicht anders redest als freundlich.Der Vertrag zwischen Jakob und Laban
1Chr 28,3Aber Gott ließ mir sagen: Du sollst meinem Namen kein Haus bauen; denn du bist ein Kriegsmann und hast Blut vergossen.David stellt dem Volk Salomo als seinen Nachfolger vor
2Kor 2,14Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten!Die Verkündigung des Evangeliums als Siegeszug Christi
Apg 7,6Aber Gott sprach also: Dein Same wird ein Fremdling sein in einem fremden Lande, und sie werden ihn dienstbar machen und übel behandeln vierhundert Jahre;Die Rede des Stephanus
Lk 12,20Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wes wird's sein, das du bereitet hast?Der reiche Kornbauer
1Mose 21,12Aber Gott sprach zu ihm: Laß dir's nicht übel gefallen des Knaben und der Magd halben. Alles, was Sara dir gesagt hat, dem gehorche; denn in Isaak soll dir der Same genannt werden.Austreibung Ismaels und seiner Mutter
Jon 4,7Aber Gott verschaffte einen Wurm des Morgens, da die Morgenröte anbrach; der stach den Rizinus, daß er verdorrte.Jonas Unmut und Gottes Antwort
Apg 7,42Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: »Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?Die Rede des Stephanus
Ps 49,16Aber Gott wird meine Seele erlösen aus der Hölle Gewalt; denn er hat mich angenommen. (Sela.)Die Herrlichkeit der Reichen ist Trug und Schein
Tob 14,7Aber Gott wird sich ihrer wieder erbarmen, und sie in das Land zurückführen; und sie werden das Haus bauen, nicht so, wie das erste gewesen ist, bis der Zeit Lauf erfüllt ist. Und danach werden sie zurückkehren aus ihren Gefängnissen und Jerusalem herrlich aufbauen, und das Gotteshaus darin wird prächtig erbaut werden auf ewige Zeiten, wie die Propheten geredet haben.Abschiedsworte des alten Tobias
Ps 64,8Aber Gott wird sie plötzlich schießen, daß es ihnen wehe tun wird.Bitte um Schutz vor bösen Anschlägen
1Tim 1,17Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren und allein Weisen, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.Lobpreis der göttlichen Barmherzigkeit
Eph 2,4Aber Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit, durch seine große Liebe, damit er uns geliebt hat,Das neue Leben als Geschenk der Gnade
2Kor 7,6Aber Gott, der die Geringen tröstet, der tröstete auch uns durch die Ankunft des Titus;Die Freude des Paulus über die Reue der Gemeinde
2Makk 7,38Aber Gottes Zorn wird sich an mir und meinen Brüdern wenden, welcher billig über unser ganzes Volk ergangen ist.Der Märtyrertod der sieben Brüder und ihrer Mutter
Jes 32,19Aber Hagel wird sein den Wald hinab, und die Stadt danieden wird niedrig sein.Die wahre Sicherheit durch den Geist aus der Höhe
1Sam 1,5Aber Hanna gab er ein Stück traurig; denn er hatte Hanna lieb, aber der HERR hatte ihren Leib verschlossen.Hannas Gebet und Samuels Geburt
Jos 14,15Aber Hebron hieß vorzeiten Stadt des Arba, der ein großer Mensch war unter den Enakitern. Und der Krieg hatte aufgehört im Lande.Kalebs Erbteil
2Makk 3,13Aber Heliodorus bestand auf dem Befehl des Königs, er müßte es an sich nehmen;Versuch eines Tempelraubs
Spr 5,4aber hernach bitter wie Wermut und scharf wie ein zweischneidiges Schwert.Warnung vor der Verführerin
Hos 12,14Aber hernach führte der HERR Israel aus Ägypten durch einen Propheten und ließ ihn hüten durch einen Propheten.Auf Israels Götzendienst folgt Israels Untergang
Lk 23,11Aber Herodes mit seinem Hofgesinde verachtete und verspottete ihn, legte ihm ein weißes Kleid an und sandte ihn wieder zu Pilatus.Jesus vor Herodes
StD 1,63Aber Hilkia samt seinem Weibe lobten Gott um Susanna, ihre Tochter, mit Jojakim, ihrem Mann, und der ganzen Freundschaft, daß nichts Unehrliches an ihr erfunden ward.Der Blutbefehl des Artaxerxes
2Mose 26,22Aber hinten an der Wohnung gegen Abend sollst du sechs Bretter machen;Die Stiftshütte
2Mose 36,27Aber hinten an der Wohnung, gegen Abend, machte er sechs BretterDie Herstellung des Heiligtums
2Chr 32,26Aber Hiskia demütigte sich, daß sein Herz sich überhoben hatte, samt denen zu Jerusalem; darum kam der Zorn des HERRN nicht über sie, solange Hiskia lebte.Das Ende der Regierung Hiskias
2Chr 32,25Aber Hiskia vergalt nicht, wie ihm gegeben war; denn sein Herz überhob sich. Darum kam der Zorn über ihn und über Juda und Jerusalem.Das Ende der Regierung Hiskias
Apg 20,24Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf daß ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem HERRN Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.Die Abschiedsrede des Paulus an die Ältesten von Ephesus
Jer 17,16Aber ich bin nicht von dir geflohen, daß ich nicht dein Hirte wäre; so habe ich den bösen Tag nicht begehrt, das weißt du; was ich gepredigt habe, das ist recht vor dir.Jeremias Gebet in Anfechtung
Hiob 23,8 Aber ich gehe nun stracks vor mich, so ist er nicht da; gehe ich zurück, so spüre ich ihn nicht;Hiobs dritte Antwort an Elifas
Offb 2,14Aber ich habe ein Kleines wider dich, daß du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben.Die sieben Sendschreiben
Joh 6,36Aber ich habe es euch gesagt, daß ihr mich gesehen habt, und glaubet doch nicht.Jesus das Brot des Lebens
Offb 2,4Aber ich habe wider dich, daß du die erste Liebe verlässest.Die sieben Sendschreiben
Offb 2,20Aber ich habe wider dich, daß du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.Die sieben Sendschreiben
Ps 38,16Aber ich harre, HERR, auf dich; du, HERR, mein Gott, wirst erhören.In schwerer Heimsuchung
Joh 5,42aber ich kenne euch, daß ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.Das Zeugnis für den Sohn
Hes 20,14Aber ich ließ es um meines Namens willen, auf daß er nicht entheiligt würde vor den Heiden, vor welchen ich sie hatte ausgeführt.Israels ständiger Ungehorsam - Gottes Ehre in Gnade und Gericht
Hes 20,9Aber ich ließ es um meines Namens willen, daß er nicht entheiligt würde vor den Heiden, unter denen sie waren und vor denen ich mich ihnen hatte zu erkennen gegeben, daß ich sie aus Ägyptenland führen wollte.Israels ständiger Ungehorsam - Gottes Ehre in Gnade und Gericht
Lk 12,50Aber ich muß mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe; wie ist mir so bange, bis sie vollendet werde!Entzweiungen um Jesu willen
Ps 116,4Aber ich rief an den Namen des HERRN: O HERR, errette mein Seele!Dank und Gelübde eines Erretteten
Joh 16,7Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.Das Werk des Heiligen Geistes
Mt 8,11Aber ich sage euch viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen;Der Hauptmann von Kapernaum
Lk 6,27Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen;Von der Feindesliebe
Mk 9,13Aber ich sage euch: Elia ist gekommen, und sie haben an ihm getan, was sie wollten, nach dem von ihm geschrieben steht.Verklärung Jesu
1Kor 10,20Aber ich sage: Was die Heiden opfern, das opfern sie den Teufeln, und nicht Gott. Nun will ich nicht, daß ihr in der Teufel Gemeinschaft sein sollt.Die Unvereinbarkeit von Abendmahl und Götzendienst
Hes 36,21Aber ich schonte meines heiligen Namens, welchen das Haus Israel entheiligte unter den Heiden, dahin sie kamen.Die Erneuerung Israels durch Gottes Geist
Ps 88,14Aber ich schreie zu dir, HERR, und mein Gebet kommt frühe vor dich.Gebet in großer Verlassenheit und Todesnähe
Neh 4,17Aber ich und meine Brüder und meine Leute und die Männer an der Hut hinter mir, wir zogen unsere Kleider nicht aus; ein jeglicher ließ das Baden anstehen.Durchführung des Baus trotz der Bedrohung durch Feinde
Joh 11,22Aber ich weiß auch noch, daß, was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben.Die Auferweckung des Lazarus
2Mose 3,19Aber ich weiß, daß euch der König in Ägypten nicht wird ziehen lassen, außer durch eine starke Hand.Weitere Aufträge an Mose
Hiob 19,25Aber ich weiß, daß mein Erlöser lebt; und als der letzte wird er über dem Staube sich erheben. Hiobs zweite Antwort an Bildad
Jer 17,3Aber ich will deine Höhen, beide, auf den Bergen und Feldern, samt deiner Habe und allen deinen Schätzen zum Raube geben um der Sünde willen, in allen deinen Grenzen begangen.Judas Sünde und Strafe
Jes 19,4Aber ich will die Ägypter übergeben in die Hände grausamer Herren, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der HERR Zebaoth.Gegen Ägypten
Hes 29,4Aber ich will dir ein Gebiß ins Maul legen, und die Fische in deinen Wassern an deine Schuppen hängen und will dich aus deinem Strom herausziehen samt allen Fischen in deinen Wassern, die an deinen Schuppen hangen.Das Schicksal Ägyptens
Hes 12,16Aber ich will ihrer etliche wenige übrigbleiben lassen vor dem Schwert, dem Hunger und der Pestilenz; die sollen jener Greuel erzählen unter den Heiden, dahin sie kommen werden, und sie sollen erfahren, daß ich der HERR sei.Die Wegführung von König und Volk wird in Gleichnishandlungen dargestellt
1Kor 14,19Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf daß ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.Zungenrede und prophetische Rede
Hab 3,18Aber ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.Die Wirkung der Gotteserscheinung
2Mose 7,3Aber ich will Pharaos Herz verhärten, daß ich meiner Zeichen und Wunder viel tue in Ägyptenland.Moses erstes Wunder vor dem Pharao
1Mose 15,14Aber ich will richten das Volk, dem sie dienen müssen. Darnach sollen sie ausziehen mit großem Gut.ParalleltextAbrams Glaube
Hos 13,14Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.Gottes Gericht über Ephraim
Jos 24,10Aber ich wollte ihn nicht hören. Und er segnete euch und ich errettete euch aus seinen Händen.Josuas Landtag zu Sichem
Hes 36,8Aber ihr Berge Israels sollt wieder grünen und eure Frucht bringen meinem Volk Israel; und es soll in kurzem geschehen.Die Verheißung für die Berge Israels
1Mose 24,55Aber ihr Bruder und ihre Mutter sprachen: Laß doch die Dirne einen Tag oder zehn bei uns bleiben; darnach sollst du ziehen.Rebekka wird Isaaks Frau
Hiob 13,4 Aber ihr deutet's fälschlich und seid alle unnütze Ärzte.Fortsetzung: Hiob warnt die Freunde vor der Gerechtigkeit Gottes und beginnt seine Rede an Gott
Jer 50,34Aber ihr Erlöser ist stark, der heißt HERR Zebaoth; der wird ihre Sache so ausführen, daß er das Land bebend und die Einwohner zu Babel zitternd mache.Vergeltung für Babels übermut
Hes 34,3Aber ihr fresset das Fette und kleidet euch mit der Wolle und schlachtet das Gemästete; aber die Schafe wollt ihr nicht weiden.Die schlechten Hirten und der rechte Hirt
Joh 10,26Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen nicht, wie ich euch gesagt habe.Der gute Hirte
Mi 3,2Aber ihr hasset das Gute und liebet das Arge; ihr schindet ihnen die Haut ab und das Fleisch von ihren GebeinenGegen die führenden Männer in Juda
Ps 78,37aber ihr Herz war nicht fest an ihm, und hielten nicht treulich an seinem Bund.Schuld, Gericht und Gnade in Israels Geschichte
Jes 23,18Aber ihr Kaufhandel und Hurenlohn werden dem HERRN heilig sein. Man wird sie nicht wie Schätze sammeln noch verbergen; sondern die vor dem HERRN wohnen, werden ihr Kaufgut haben, daß sie essen und satt werden und wohl bekleidet seien.Das Gericht über Tyrus und Sidon
4Mose 14,32Aber ihr samt euren Leibern sollt in dieser Wüste verfallen.Das murrende Volk wird gestraft
Ps 37,15Aber ihr Schwert wird in ihr Herz gehen, und ihr Bogen wird zerbrechen.Das scheinbare Glück der Gottlosen
Jer 34,16Aber ihr seid umgeschlagen und entheiligt meinen Namen; und ein jeglicher fordert seinen Knecht und seine Magd wieder, die ihr hattet freigegeben, daß sie selbst eigen wären, und zwingt sie nun, daß sie eure Knechte und Mägde sein müssen.Der Wortbruch an den freigelassenen Sklaven
Mt 23,8Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.Gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer
2Chr 20,17Aber ihr werdet nicht streiten in dieser Sache. Tretet nur hin und steht und seht das Heil des HERRN, der mit euch ist, Juda und Jerusalem. Fürchtet euch nicht und zaget nicht. Morgen zieht aus wider sie; der HERR ist mit euch.Joschafats Sieg über die Ammoniter und Moabiter
Ps 82,7aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.Der höchste Richter
Jer 25,7Aber ihr wolltet mir nicht gehorchen, spricht der HERR, auf daß ihr mich ja wohl erzürntet durch eurer Hände Werk zu eurem eigenen Unglück.Die siebzigjährige Gefangenschaft bis zum Untergang Babels
5Mose 1,26Aber ihr wolltet nicht hinaufziehen und wurdet ungehorsam dem Munde des HERRN, eures Gottes,Rückblick auf die Wüstenwanderung vom Horeb bis Kadesch
Mk 14,59Aber ihr Zeugnis stimmte noch nicht überein.Jesus vor dem Hohen Rat
5Mose 4,4Aber ihr, die ihr dem HERRN, eurem Gott, anhinget, lebt alle heutigestages.Ermahnung zum Gehorsam gegen das Gesetz
Jes 65,11Aber ihr, die ihr den HERRN verlasset und meines heiligen Berges vergesset und richtet dem Gad einen Tisch und schenkt vom Trankopfer voll ein der Meni,Verstoßung der Abtrünnigen, gnädige Annahme der Getreuen
Lk 24,16Aber ihre Augen wurden gehalten, daß sie ihn nicht kannten.Die Emmausjünger
Weish 10,19aber ihre Feinde ersäufte sie und warf sie aus von dem Grunde der Tiefe.Die Führung Israels
2Chr 25,4Aber ihre Kinder tötete er nicht; denn also steht's im Gesetz, im Buch Mose's, da der HERR gebietet und spricht: Die Väter sollen nicht sterben für die Kinder noch die Kinder für die Väter; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde willen sterben.Amazja
2Chr 36,22Aber im ersten Jahr des Kores, des Königs in Persien (daß erfüllt würde das Wort des HERRN, durch den Mund Jeremia's geredet), erweckte der HERR den Geist des Kores, des Königs in Persien, daß er ließ ausrufen durch sein ganzes Königreich, auch durch Schrift, und sagen:Ende der babylonischen Gefangenschaft
Esra 5,13Aber im ersten Jahr des Kores, des Königs zu Babel, befahl derselbe König Kores, dies Haus Gottes zu bauen.Der Bericht an den König Darius
2Chr 12,2Aber im fünften Jahr des Königs Rehabeam zog herauf Sisak, der König in Ägypten, wider Jerusalem (denn sie hatten sich versündigt am HERRN)Sisaks Sieg über Rehabeam
1Koen 14,25Aber im fünften Jahr des Königs Rehabeam zog Sisak, der König in Ägypten, herauf wider JerusalemReich Juda: Rehabeam
3Mose 27,24Aber im Halljahr soll er wieder gelangen an den, von dem er ihn gekauft hat, daß sein Erbgut im Lande sei.Ablösung von Gelübden und Weihegaben
Jer 52,4Aber im neunten Jahr seines Königreichs, am zehnten Tage des zehnten Monats, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, samt all seinem Heer wider Jerusalem, und sie belagerten es und machten Bollwerke ringsumher.Nochmaliger Bericht von der Zerstörung Jerusalems und der Wegführung in die Gefangenschaft
2Chr 23,1Aber im siebenten Jahr faßte Jojada einen Mut und nahm die Obersten über hundert, nämlich Asarja, den Sohn Jerohams, Ismael, den Sohn Johanans, Asarja, den Sohn Obeds, Maaseja, den Sohn Adajas, und Elisaphat, den Sohn Sichris, mit sich zum Bund.Die Salbung des Joas
3Mose 25,4aber im siebenten Jahr soll das Land seinen großen Sabbat dem HERRN feiern, darin du dein Feld nicht besäen noch deinen Weinberg beschneiden sollst.Sabbatjahr und Erlassjahr
Jer 41,1Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, aus königlichem Stamm, einer von den Obersten des Königs, und zehn Männer mit ihm zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa und sie aßen daselbst zu Mizpa miteinander.Gedaljas Ermordung durch Jischmael
2Koen 25,25Aber im siebenten Monat kam Ismael, der Sohn Nethanjas, des Sohnes Elisamas, vom königlichen Geschlecht, und zehn Männer mit ihm, und sie schlugen Gedalja tot, dazu die Juden und Chaldäer, die bei ihm waren zu Mizpa.Gedalja als Statthalter
2Koen 25,27Aber im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin, der König Juda's, weggeführt war, am siebenundzwanzigsten Tag des zwölften Monats, hob Evil-Merodach, der König zu Babel im ersten Jahr seines Königreichs das Haupt Jojachins, des Königs Juda's, aus dem Kerker hervorJojachin wird begnadigt

<<< Bibeltexte Abc 009 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone