<<< Bibeltexte Abc 004 >>>

100 Fundstellen

2Chr 11,2Aber das Wort des HERRN kam zu Semaja, dem Mann Gottes, und sprach:Das Verbot eines Bruderkrieges
Lk 9,45Aber das Wort verstanden sie nicht, und es ward vor ihnen verborgen, daß sie es nicht begriffen. Und sie fürchteten sich, ihn zu fragen um dieses Wort.Die zweite Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung
1Chr 27,23Aber David nahm nicht die Zahl derer, die von zwanzig Jahren und darunter waren; denn der HERR hatte verheißen, Israel zu mehren wie die Sterne am Himmel.Die Führer der Abteilungen des Heeres, die Stammesfürsten und die königlichen Beamten
Sir 40,31aber davor hütet sich ein vernünftiger, weiser Mann.Warnung vor dem Bettel
2Sam 7,16Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich bestehen.Gottes Verheißung für David und sein Königtum
Hab 2,10Aber dein Ratschlag wird zur Schande deines Hauses geraten; denn du hast zu viele Völker zerschlagen und hast mit allem Mutwillen gesündigt.Wehruf über den Eroberer
Hes 33,17Aber dein Volk spricht: Der HERR urteilt nicht recht, so sie doch unrecht haben.Gott richtet jeden nach seinem Handeln
Jer 22,17Aber deine Augen und dein Herz stehen nicht also, sondern auf deinen Geiz, auf unschuldig Blut zu vergießen, zu freveln und unterzustoßen.Worte über die Könige Schallum
4Mose 18,2Aber deine Brüder des Stammes Levis, deines Vaters, sollst du zu dir nehmen, daß sie bei dir seien und dir dienen; du aber und deine Söhne mit dir vor der Hütte des Zeugnisses.Vom Amt und Anrecht der Priester und Leviten
Weish 14,3Aber deine Fürsorge, o Vater, regiert es; denn du gibst auch im Meer Wege und mitten unter den Wellen sichern LaufDie Fluchwürdigkeit des Götzendienstes
Weish 18,1Aber deine Heiligen hatten ein großes Licht, und die Feinde hörten ihre Stimme wohl, aber sahen ihre Gestalt nicht.Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Klgl 4,22Aber deine Missetat hat ein Ende, du Tochter Zion; er wird dich nicht mehr lassen wegführen. Aber deine Missetat, du Tochter Edom, wird er heimsuchen und deine Sünden aufdecken.Zions Elend und Schmach
Jes 26,19Aber deine Toten werden leben, meine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn dein Tau ist ein Tau des grünen Feldes; aber das Land der Toten wirst du stürzen.Gottes Gericht über die Welt und Israels Auferweckung
Weish 16,10Aber deinen Kindern konnten auch der giftigen Drachen Zähne nicht schaden; denn deine Barmherzigkeit kam zu Hilfe und machte sie gesund.Gottes Handeln an Äypten und an Israel: dort Hunger, hier Wachteln
Pred 8,13Aber dem Gottlosen wird es nicht wohl gehen; und wie ein Schatten werden nicht lange leben, die sich vor Gott nicht fürchten.Gleiches Schicksal der Frommen und Gottlosen
2Mose 23,25Aber dem HERRN, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich will alle Krankheit von dir wenden.Mahnungen und Verheißungen für die Zukunft
2Koen 22,18Aber dem König Juda's, der euch gesandt hat, den HERRN zu fragen, sollt ihr sagen: So spricht der HERR, der Gott Israels:Reich Juda: Josia und die Auffindung des Gesetzbuches
Jos 13,14Aber dem Stamm der Leviten gab er kein Ertbteil; denn das Opfer des HERRN, des Gottes Israels, ist ihr Erbteil, wie er ihnen geredet hat.Die Verteilung des Landes wird angeordnet
Jos 13,33Aber dem Stamm Levi gab Mose kein Erbteil; denn der HERR, der Gott Israels, ist ihr Erbteil, wie er ihnen geredet hat.Die Verteilung im Ostjordanland
1Makk 10,69Aber Demetrius bestätigte den Apollonius, den Hauptmann in Cölesyrien; der brachte ihm ein Kriegsvolk zusammen und lagerte sich zu Jamnia. Und er sandte zu Jonathan, dem Hohenpriester, und ließ ihm sagen:Jonathan siegreich gegen den jungen Demetrius
Jos 21,12Aber den Acker der Stadt und ihre Dörfer gaben sie Kaleb, dem Sohn Jephunnes, zu seinem Erbe.Wohnstätten der Leviten
1Mose 42,4Aber den Benjamin, Josephs Bruder, ließ Jakob nicht mit seinen Brüdern ziehen; denn er sprach: Es möchte ihm ein Unfall begegnen.Erste Reise der Söhne Jakobs nach Ägypten
3Mose 16,10Aber den Bock, auf welchen das Los für Asasel fällt, soll er lebendig vor den HERRN stellen, daß er über ihm versöhne, und lasse den Bock für Asasel in die Wüste.Der große Versöhnungstag
Sir 12,3Aber den bösen Buben, die nicht danken für die Wohltat, wird's nicht wohl gehen.Wohltätigkeit gegen Dürftige
2Mose 40,29Aber den Brandopferaltar setzte er vor die Tür der Wohnung der Hütte des Stifts und opferte darauf Brandopfer und Speisopfer, wie ihm der HERR geboten hatte.Aufrichtung und Einweihung der Stiftshütte
1Koen 6,19Aber den Chor bereitete er inwendig im Haus, daß man die Lade des Bundes des HERRN dahin täte.Der Bau des Tempels
2Koen 16,14Aber den ehernen Altar, der vor dem HERRN stand, tat er weg, daß er nicht stände zwischen dem Altar und dem Hause des HERRN, sondern setzte ihn an die Seite des Altars gegen Mitternacht.Reich Juda: Ahas stellt einen heidnischen Altar auf und baut den Tempel um
2Mose 29,15Aber den einen Widder sollst du nehmen, und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf sein Haupt legen.Weihe der Priester und des Altars
Hiob 36,15Aber den Elenden wird er in seinem Elend erretten und dem Armen das Ohr öffnen in der Trübsal.Elihus letzte Rede
2Mose 34,20Aber den Erstling des Esels sollst du mit einem Schaf lösen. Wo du es aber nicht lösest, so brich ihm das Genick. Alle Erstgeburt unter deinen Söhnen sollst du lösen. Und daß niemand vor mir leer erscheine!Neue Gesetzestafeln. Bundesschluss und Bundespflichten
3Mose 8,17Aber den Farren mit seinem Fell, Fleisch und Mist verbrannte er mit Feuer draußen vor dem Lager, wie ihm der HERR geboten hatte.Mose weiht Aaron und seine Söhne zum Priesteramt
Apg 3,15aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir Zeugen.Die Heilung des Gelähmten
1Chr 6,51Aber den Geschlechtern der Kinder Kahath wurden Städte ihres Gebietes aus dem Stamm Ephraim.Die Levitenstädte
1Koen 2,7Aber den Kindern Barsillais, des Gileaditers, sollst du Barmherzigkeit beweisen, daß sie an deinem Tisch essen. Denn also nahten sie zu mir, da ich vor Absalom, deinem Bruder, floh.Davids letzter Wille und sein Tod
1Chr 6,56Aber den Kindern Gerson gaben sie aus dem Geschlecht des halben Stammes Manasse: Golan in Basan und Astharoth mit ihren Vorstädten.Die Levitenstädte
Jos 21,6Aber den Kindern Gersons wurden durchs Los dreizehn Städte von den Geschlechtern des Stammes Isaschar, von dem Stamm Asser und von dem Stamm Naphthali und von dem halben Stamm Manasse in Basan.Wohnstätten der Leviten
1Chr 6,46Aber den Kindern Kahaths nach ihren Geschlechtern wurden durch Los aus dem Stamm Ephraim, aus dem Stamm Dan und aus dem halben Stamm Manasse zehn Städte.Die Levitenstädte
1Mose 25,6Aber den Kindern, die er von den Kebsweibern hatte, gab er Geschenke und ließ sie von seinen Sohn Isaak ziehen, dieweil er noch lebte, gegen Aufgang in das Morgenland.Abrahams zweite Ehe. Sein Tod und Begräbnis
4Mose 17,18Aber den Namen Aarons sollst du schreiben auf den Stecken Levis. Denn je für ein Haupt ihrer Vaterhäuser soll ein Stecken sein.Aarons grünender Stab
1Mose 40,22aber den obersten Bäcker ließ er henken, wie ihnen Joseph gedeutet hatte.Der Traum des Bäckers
1Koen 1,10Aber den Propheten Nathan und Benaja und die Helden und Salomo, seinen Bruder, lud er nicht.Salomo wird zum König gesalbt
Offb 11,2Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.Die beiden Zeugen
2Mose 29,17Aber den Widder sollst du zerlegen in Stücke, und seine Eingeweide und Schenkel waschen, und sollst es auf seine Stücke und sein Haupt legenWeihe der Priester und des Altars
Roem 2,8aber denen, die da zänkisch sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit, Ungnade, und Zorn;Der Maßstab des göttlichen Gerichts
1Sam 25,14Aber der Abigail, Nabals Weib, sagte an der Jünglinge einer und sprach: Siehe, David hat Boten gesandt aus der Wüste, unsern Herrn zu grüßen; er aber schnaubte sie an.David und Abigajil
Lk 15,25Aber der älteste Sohn war auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er das Gesänge und den Reigen;Vom verlorenen Sohn
Apg 7,48Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:Die Rede des Stephanus
1Mose 43,14Aber der allmächtige Gott gebe euch Barmherzigkeit vor dem Manne, daß er euch lasse euren andern Bruder und Benjamin. Ich aber muß sein wie einer, der seiner Kinder gar beraubt ist.Zweite Reise der Söhne Jakobs nach Ägypten
1Mose 28,3Aber der allmächtige Gott segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, daß du werdest ein Haufe Völker,Jakobs Flucht nach Haran
2Makk 8,24Aber der allmächtige Gott stand ihnen bei, daß sie das ganze Heer in die Flucht schlugen, und viele wund machten und verstümmelten, und bei neuntausend erschlugen.Judas siegt über Nikanor
2Sam 12,3aber der Arme hatte nichts denn ein einziges kleines Schäflein, das er gekauft hatte. Und er nährte es, daß es groß ward bei ihm und bei seinen Kindern zugleich: es aß von seinem Bissen und trank von seinem Becher und schlief in seinem Schoß, und er hielt es wie eine Tochter.Nathans Strafrede. David bekennt seine Sünde und empfängt Vergebung
2Koen 5,27Aber der Aussatz Naeman wird dir anhangen und deinem Samen ewiglich. Da ging er von ihm hinaus aussätzig wie Schnee.Elisa bestraft den Gehasi
Apg 19,15Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesus kenne ich wohl, und von Paulus weiß ich wohl; wer seid ihr aber?Paulus in Ephesus
1Sam 19,9Aber der böse Geist vom HERRN kam über Saul, und er saß in seinem Hause und hatte einen Spieß in seiner Hand; David aber spielte auf den Saiten mit der Hand.Michal rettet David
Jer 39,5Aber der Chaldäer Kriegsleute jagten ihnen nach und ergriffen Zedekia im Felde bei Jericho und fingen ihn und brachten ihn zu Nebukadnezar, dem König zu Babel, gen Ribla, das im Lande Hamath liegt; der sprach ein Urteil über ihn.Jeremia wird bei der Eroberung Jerusalems befreit
2Chr 1,5Aber der eherne Altar, den Bezaleel, der Sohn Uris, des Sohnes Hurs, gemacht hatte, war daselbst vor der Wohnung des HERRN; und Salomo und die Gemeinde pflegten ihn zu suchen.Salomo opfert in Gibeon
Mt 28,5Aber der Engel antwortete und sprach zu den Weibern: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht.Jesu Auferstehung
Ri 13,16Aber der Engel des HERRN antwortete Manoah: Wenn du gleich mich hier hältst, so esse ich doch von deiner Speise nicht. Willst du aber dem HERRN ein Brandopfer tun, so magst du es opfern. Denn Manoah wußte nicht, daß es der Engel des HERRN war.Simsons Geburt
1Mose 16,7Aber der Engel des HERRN fand sie bei einem Wasserbrunnen in der Wüste, nämlich bei dem Brunnen am Wege gen Sur.Die Rückkehr der Hagar und Ismaels Geburt
2Koen 1,3Aber der Engel des HERRN redete mit Elia, dem Thisbiter: Auf! und begegne den Boten des Königs zu Samaria und sprich zu ihnen: Ist denn nun kein Gott in Israel, daß ihr hingehet, zu fragen Baal-Sebub, den Gott Ekrons?Reich Israel: Ahasja und der Prophet Elia
Apg 8,26Aber der Engel des HERRN redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist.Der Kämmerer aus Äthiopien
Ri 13,18Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen, der doch wundersam ist?Simsons Geburt
Apg 5,19Aber der Engel des HERRN tat in der Nacht die Türen des Gefängnisses auf und führte sie heraus und sprach:Die Apostel vor dem Hohen Rat
StD 3,25Aber der Engel des Herrn trat mit Asarja und denen, die bei ihm waren, in den Ofen,Gebet der Königin Esther
Ri 6,20Aber der Engel Gottes sprach zu ihm: Nimm das Fleisch und das Ungesäuerte und lege es hin auf den Fels, der hier ist, und gieß die Brühe aus. Und er tat also.Gideon zum Richter berufen
Lk 1,13Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! denn dein Gebet ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, des Namen sollst du Johannes heißen.Die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers
2Koen 18,27Aber der Erzschenke sprach zu ihnen: Hat mich denn mein Herr zu deinem Herrn oder zu dir gesandt, daß ich solche Worte rede? und nicht vielmehr zu den Männern, die auf der Mauer sitzen, daß sie mit euch ihren eigenen Mist fressen und ihren Harn saufen?Sanherib zieht gegen Jerusalem
Ri 9,11Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit und meine gute Frucht lassen und hingehen, daß ich über den Bäumen schwebe?Abimelechs Königtum
2Tim 2,19Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der HERR kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.Warnung vor unnützem Streit
Dan 10,13Aber der Fürst des Königreiches im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.Vorbereitung und Empfang einer letzten Offenbarung und Versiegelung des Buches
1Chr 12,19Aber der Geist ergriff Amasai, den Hauptmann unter den dreißig: Dein sind wir, David, und mit dir halten wir's, du Sohn Isais. Friede, Friede sei mit dir! Friede sei mit deinen Helfern! denn dein Gott hilft dir. Da nahm sie David an und setzte sie zu Häuptern über die Kriegsleute.Davids erste Anhänger
Hiob 32,8 Aber der Geist ist in den Leuten und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.Elihus erste Rede
1Kor 15,46Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; darnach der geistliche.Der neue Leib bei der Auferstehung
Jes 57,1Aber der Gerechte kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen nehme; und heilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten werden weggerafft vor dem Unglück;Das Geschick der Frommen und der Gottlosen
Hiob 17,9Aber der Gerechte wird seinen Weg behalten; und wer reine Hände hat, wird an Stärke zunehmen.Fortsetzung: Hiob sieht nicht um sich als Jammer und nichts vor sich als das Grab
Weish 4,7Aber der Gerechte, ob er gleich zu zeitig stirbt, ist er doch in der Ruhe.Vom frühzeitigen Sterben der Gerechten
Spr 4,18Aber der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht, das immer heller leuchtet bis auf den vollen Tag.Väterliche Mahnung
Weish 3,1Aber der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand, und keine Qual rühret sie an.Wehe den Gottlosen
Roem 16,20Aber der Gott des Friedens zertrete den Satan unter eure Füße in kurzem. Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit euch!Warnung vor Irrlehrern
1Koen 7,12Aber der große Hof umher hatte drei Reihen behauene Steine und eine Reihe von zedernen Balken wie auch der innere Hof am Hause des HERRN und die Halle am Hause.Der Bau der königlichen Paläste
1Koen 7,31Aber der Hals mitten auf dem Gestühl war eine Elle hoch und rund, anderthalb Ellen weit, und waren Buckeln an dem Hals, in Feldern, die viereckig waren und nicht rund.Die beiden Säulen vor dem Tempel und die heiligen Geräte
Mt 27,54Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesus, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich dieser ist Gottes Sohn gewesen!Jesu Kreuzigung und Tod
Ri 4,15Aber der HERR erschreckte den Sisera samt allen seinen Wagen und ganzem Heer vor der Schärfe des Schwertes Baraks, daß Sisera von seinem Wagen sprang und floh zu Fuß.Die Richterin Debora und Barak besiegen Sisera
1Sam 9,15Aber der HERR hatte Samuels Ohren offenbart einen Tag zuvor, ehe denn Saul kam, und gesagt:Samuel salbt Saul zum König
Ps 37,39Aber der HERR hilft den Gerechten; der ist ihre Stärke in der Not.Das scheinbare Glück der Gottlosen
Jer 20,11Aber der HERR ist bei mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger fallen und nicht obliegen, sondern sollen zu Schanden werden, darum daß sie so töricht handeln; ewig wird die Schande sein, deren man nicht vergessen wird.Die Last des Prophetenamts
Hos 12,6Aber der HERR ist der Gott Zebaoth; HERR ist sein Name.Der Stammvater Jakob als Urbild seines Volkes
Jer 10,10Aber der HERR ist ein rechter Gott, ein lebendiger Gott, ein ewiger König. Vor seinem Zorn bebt die Erde, und die Heiden können sein Drohen nicht ertragen.Die toten Götzen und der lebendige Gott
Hab 2,20Aber der HERR ist in seinem heiligen Tempel. Es sei vor ihm still alle Welt!Wehruf über den Eroberer
Ps 94,22Aber der HERR ist mein Schutz; mein Gott ist der Hort meiner Zuversicht.Hilferuf gegen die Unterdrücker des Volkes Gottes
2Thess 3,3Aber der HERR ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.Wünsche des Apostels für sich selbst und die Gemeinde
Ps 37,13Aber der HERR lacht sein; denn er sieht, daß sein Tag kommt.Das scheinbare Glück der Gottlosen
Ps 37,33Aber der HERR läßt ihn nicht in seinen Händen und verdammt ihn nicht, wenn er verurteilt wird.Das scheinbare Glück der Gottlosen
Am 7,15aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel!Amos wird aus Bethel ausgewiesen
1Mose 12,17Aber der HERR plagte den Pharao mit großen Plagen und sein Haus um Sarais, Abrams Weibes, willen.ParalleltextAbram und Sarai in Ägypten
Sir 45,23Aber der Herr sah es, und es gefiel ihm nicht; und sie wurden verschlungen im grimmigen Zorn.Mose
Jos 10,10Aber der HERR schreckte sie vor Israel, daß sie eine große Schlacht schlugen zu Gibeon und jagten ihnen nach den Weg hinan zu Beth-Horon und schlugen sie bis gen Aseka und Makkeda.Josuas Sieg bei Gibeon und Eroberung des südlichen Kanaan
1Koen 14,5Aber der HERR sprach zu Ahia: Siehe, das Weib Jerobeams kommt, daß sie von dir eine Sache frage um ihren Sohn; denn er ist krank. So rede nun mit ihr so und so. Da sie nun hineinkam, stellte sie sich fremd.Jerobeams Tod
Ri 10,11Aber der HERR sprach zu den Kindern Israel: Haben euch nicht auch gezwungen die Ägypter, die Amoriter, die Kinder Ammon, die Philister,Gericht über Israels Untreue
Ri 6,23Aber der HERR sprach zu ihm: Friede sei mit dir! Fürchte dich nicht; du wirst nicht sterben.Gideon zum Richter berufen

<<< Bibeltexte Abc 004 >>>

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 020
021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 120
121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 320
321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
351 352 353 354 355 356 357 358

Stichwortliste Bibel Operone