Bibel Stichwort BUTTER

10 Fundstellen

1Mose 18,8Und er trug auf Butter und Milch und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor und blieb stehen vor ihnen unter dem Baum, und sie aßen.Der HERR bei Abraham in Mamre
5Mose 32,14Butter von den Kühen und Milch von den Schafen samt dem Fetten von den Lämmern und feiste Widder und Böcke mit fetten Nieren und Weizen und tränkte ihn mit gutem Traubenblut.Das Lied des Mose
Ri 5,25Milch gab sie, da er Wasser forderte, und Butter brachte sie dar in einer herrlichen Schale.Deboras Siegeslied
2Sam 17,29Honig, Butter, Schafe und Rinderkäse zu David und zu dem Volk, das bei ihm war, zu essen. Denn sie gedachten: Das Volk wird hungrig, müde und durstig sein in der Wüste.David in Mahanajim
Hiob 20,17Er wird nicht sehen die Ströme noch die Wasserbäche, die mit Honig und Butter fließen.
Hiob 29,6da ich meine Tritte wusch in Butter und die Felsen mir Ölbäche gossen;
Ps 55,22Ihr Mund ist glätter denn Butter, und sie haben Krieg im Sinn; ihre Worte sind gelinder denn Öl, und sind doch bloße Schwerter.
Spr 30,33Wenn man Milch stößt, so macht man Butter daraus; und wer die Nase hart schneuzt, zwingt Blut heraus; und wer den Zorn reizt, zwingt Hader heraus.
Jes 7,15Butter und Honig wird er essen, wann er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.
Jes 7,22und wird so viel zu melken haben, daß er Butter essen wird; denn Butter und Honig wird essen, wer übrig im Lande bleiben wird.

zurück Bibel Operone