Bibel Stichwort BÜRGE

13 Fundstellen

1Mose 43,9Ich will Bürge für ihn sein, von meinen Händen sollst du ihn fordern. Wenn ich dir ihn nicht wiederbringe und vor deine Augen stelle, so will ich mein Leben lang die Schuld tragen.Zweite Reise der Söhne Jakobs nach Ägypten
1Mose 44,32Denn ich, dein Knecht, bin Bürge geworden für den Knaben gegen meinen Vater und sprach: Bringe ich ihn dir nicht wieder, so will ich mein Leben lang die Schuld tragen.Josefs Brüder werden hart geängstigt
Hiob 17,3 Sei du selber mein Bürge bei dir; wer will mich sonst vertreten?
Spr 6,1Mein Kind, wirst du Bürge für deinen Nächsten und hast deine Hand bei einem Fremden verhaftet,
Spr 11,15Wer für einen andern Bürge wird, der wird Schaden haben; wer aber sich vor Geloben hütet, ist sicher.
Spr 17,18Es ist ein Narr, der in die Hand gelobt und Bürge wird für seinen Nächsten.
Spr 20,16Nimm dem sein Kleid, der für einen andern Bürge wird, und pfände ihn um des Fremden willen.
Spr 22,26Sei nicht bei denen, die ihre Hand verhaften und für Schuld Bürge werden;
Spr 27,13Nimm dem sein Kleid, der für einen andern Bürge wird, und pfände ihn um der Fremden willen.
Sir 8,16Werde nicht Bürge über dein Vermögen; wirst du aber Bürge, so denke, daß du bezahlest.
Sir 29,18Ein frommer Mann wird Bürge für seinen Nächsten;
Sir 29,24Bürge werden hat viel reiche Leute verderbt und hin und wieder geworfen wie die Wellen im Meer.
Sir 29,26Ein Gottloser, so er Bürge ist geworden, und geht mit Ranken um, daß er sich auswickle, der wird der Strafe nicht entgehen.

zurück Bibel Operone