Bibel Stichwort AMALEK, AMALEKITER

45 Fundstellen

1Mose 14,7Darnach wandten sie um und kamen an den Born Mispat, das ist Kades, und schlugen das ganze Land der Amalekiter, dazu die Amoriter, die zu Hazezon-Thamar wohnten.Abram errettet Lot und wird von Melchisedek gesegnet
1Mose 36,12Und Thimna war ein Kebsweib des Eliphas, Esaus Sohnes; die gebar ihm Amalek. Das sind die Kinder von Ada, Esaus Weib.Geschlechtsregister Esaus
1Mose 36,16der Fürst Korah, der Fürst Gaetham, der Fürst Amalek. Das sind die Fürsten von Eliphas im Lande Edom und sind Kinder der Ada.Geschlechtsregister Esaus
2Mose 17,8Da kam Amalek und stritt wider Israel in Raphidim.Sieg über die Amalekiter
2Mose 17,9Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer, zieh aus und streite wider Amalek; morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Gottes in meiner Hand haben.Sieg über die Amalekiter
2Mose 17,10Und Josua tat, wie Mose ihm sagte, daß er wider Amalek stritte. Mose aber und Aaron und Hur gingen auf die Spitze des Hügels.Sieg über die Amalekiter
2Mose 17,11Und wenn Mose seine Hand emporhielt, siegte Israel; wenn er aber seine Hand niederließ, siegte Amalek.Sieg über die Amalekiter
2Mose 17,13Und Josua dämpfte den Amalek und sein Volk durch des Schwertes Schärfe.Sieg über die Amalekiter
2Mose 17,14Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und befiehls's in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen, daß man sein nicht mehr gedenke.Sieg über die Amalekiter
2Mose 17,16Denn er sprach: Es ist ein Malzeichen bei dem Stuhl des HERRN, daß der HERR streiten wird wider Amalek von Kind zu Kindeskind.Sieg über die Amalekiter
4Mose 13,29So wohnen die Amalekiter im Lande gegen Mittag, die Hethiter und Jebusiter und Amoriter wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter aber wohnen am Meer und um den Jordan.Die Rückkehr der Kundschafter
4Mose 14,25dazu die Amalekiter und Kanaaniter, die im Tale wohnen. Morgen wendet euch und ziehet in die Wüste auf dem Wege zum Schilfmeer.Das murrende Volk wird gestraft
4Mose 14,43Denn die Amalekiter und Kanaaniter sind vor euch daselbst, und ihr werdet durchs Schwert fallen, darum daß ihr euch vom HERRN gekehrt habt, und der HERR wird nicht mit euch sein.Das murrende Volk wird gestraft
4Mose 14,45Da kamen die Amalekiter und Kanaaniter, die auf dem Gebirge wohnten, herab und schlugen und zersprengten sie bis gen Horma.Das murrende Volk wird gestraft
4Mose 24,20Und da er sah die Amalekiter, hob er an seinen Spruch und sprach: Amalek, die Ersten unter den Heiden; aber zuletzt wirst du gar umkommen.Der Stern aus Jakob
5Mose 25,17Gedenke was dir die Amalekiter taten auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget,Amaleks Schuld darf nicht vergessen werden
5Mose 25,19Wenn nun der HERR, dein Gott, dich zur Ruhe bringt von allen deinen Feinden umher im Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt zum Erbe einzunehmen, so sollst du das Gedächtnis der Amalekiter austilgen unter dem Himmel. Das vergiß nicht!Amaleks Schuld darf nicht vergessen werden
Ri 3,13Und er sammelte zu sich die Kinder Ammon und die Amalekiter und zog hin und schlug Israel und nahm ein die Palmenstadt.Die Richter Ehud und Schamgar
Ri 5,14Aus Ephraim die, so ihre Wurzel haben in Amalek, und nach dir Benjamin in deinem Volk; von Machir zogen Gebieter herab und von Sebulon, die den Führerstab hielten.Deboras Siegeslied
Ri 6,3Und wenn Israel etwas säte, so kamen die Midianiter und Amalekiter und die aus dem Morgenlande herauf über sieIsrael von den Midianitern bedrängt
Ri 6,33Da nun alle Midianiter und Amalekiter und die aus dem Morgenland sich zuhauf versammelt hatten und zogen herüber und lagerten sich im Grunde Jesreel,Gideons Zurüstung zum Kampf
Ri 7,12Und die Midianiter und Amalekiter und alle aus dem Morgenland hatten sich niedergelegt im Grunde wie eine große Menge Heuschrecken; und ihre Kamele waren nicht zu zählen vor der Menge wie der Sand am Ufer des Meers.Gideons Sieg über Midian
Ri 10,12die Sidonier, die Amalekiter und Maoniter, und ich half euch aus ihren Händen, da ihr zu mir schrieet?Gericht über Israels Untreue
Ri 12,15und starb und ward begraben zu Pirathon im Lande Ephraim auf dem Gebirge der Amalekiter.Die Richter Ibzan, Elon und Abdon
1Sam 14,48Und er hatte Sieg und schlug die Amalekiter und errettete Israel von der Hand aller, die sie zwackten.Sauls Kriege. Seine Familie
1Sam 15,2So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel tat und wie er ihm den Weg verlegte, da er aus Ägypten zog.Saul wird verworfen
1Sam 15,3So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!Saul wird verworfen
1Sam 15,5Und da Saul kam zu der Amalekiter Stadt, machte er einen Hinterhalt am BachSaul wird verworfen
1Sam 15,6und ließ den Kenitern sagen: Geht hin, weicht und zieht herab von den Amalekiter, daß ich euch nicht mit ihnen aufräume; denn ihr tatet Barmherzigkeit an allen Kindern Israel, da sie aus Ägypten zogen. Also machten sich die Keniter von den Amalekitern.Saul wird verworfen
1Sam 15,7Da schlug Saul die Amalekiter von Hevila an bis gen Sur, das vor Ägypten liegt,Saul wird verworfen
1Sam 15,8und griff Agag, der Amalekiter König, lebendig, und alles Volk verbannte er mit des Schwertes Schärfe.Saul wird verworfen
1Sam 15,18Und der HERR sandte dich auf den Weg und sprach: Zieh hin und verbanne die Sünder, die Amalekiter, und streite wider sie, bis du sie vertilgst!Sauls Verwerfung
1Sam 15,20Saul antwortete Samuel: Habe ich doch der Stimme des HERRN gehorcht und bin hingezogen des Wegs, den mich der HERR sandte, und habe Agag, der Amalekiter König, gebracht und die Amalekiter verbannt;Sauls Verwerfung
1Sam 15,32Samuel aber sprach: Laßt her zu mir bringen Agag, der Amalekiter König. Und Agag ging zu ihm getrost und sprach: Also muß man des Todes Bitterkeit vertreiben.Sauls Verwerfung
1Sam 27,8David aber zog hinauf samt seinen Männern und fiel ins Land der Gessuriter und Girsiter und Amalekiter; denn diese waren von alters her die Einwohner dieses Landes, wo man kommt gen Sur bis an Ägyptenland.David bei den Philistern
1Sam 28,18Darum daß du der Stimme des HERRN nicht gehorcht und den Grimm seines Zorns nicht ausgerichtet hast wider Amalek, darum hat dir der HERR solches jetzt getan.Saul bei der Totenbeschwörerin in En-Dor
1Sam 30,1Da nun David des dritten Tages kam gen Ziklag mit seinen Männern, waren die Amalekiter eingefallen ins Mittagsland und in Ziklag und hatten Ziklag geschlagen und mit Feuer verbranntDavids Sieg über die Amalekiter
1Sam 30,18Also errettete David alles, was die Amalekiter genommen hatten, und seine zwei Weiber;Davids Sieg über die Amalekiter
2Sam 1,1Nach dem Tode Sauls, da David von der Amalekiter Schlacht wiedergekommen und zwei Tage in Ziklag geblieben war,David lässt den überbringer von Sauls Krone töten
2Sam 1,8Und er sprach zu mir: Wer bist du? Ich sprach zu ihm: Ich bin ein Amalekiter.David lässt den überbringer von Sauls Krone töten
2Sam 8,12von Syrien, von Moab, von den Kindern Ammon, von den Philistern, von Amalek, von der Beute Hadadesers, des Sohnes Rehobs, König zu Zoba.Davids Kriege und Siege
1Chr 1,36Die Kinder Eliphas sind: Theman, Omar, Zephi, Gaetham, Kenas, Thimna, Amalek.Die Kinder Esaus und die edomitischen Könige
1Chr 4,43und schlugen die übrigen Entronnenen der Amalekiter und wohnten daselbst bis auf diesen Tag.Die Nachkommen Simeons
Ps 83,8der Gebaliter, Ammoniter und Amalekiter, die Philister samt denen zu Tyrus;
Jdt 4,12Gedenket an Mose, den Diener des Herrn, der nicht mit dem Schwert, sondern mit heiligem Gebet den Amalek schlug, der sich auf seine Kraft und Macht, auf sein Heer, Schild, Wagen und Reiter verließ.

zurück Bibel Operone