Bibel Stichwort ALTER

64 Fundstellen

1Mose 5,5daß sein ganzes Alter ward neunhundertunddreißig Jahre, und starb.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Mose 5,8daß sein ganzes Alter ward neunhundertundzwölf Jahre, und starb.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Mose 5,11daß sein ganzes Alter ward neunhundertundfünf Jahre, und starb.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Mose 5,14daß sein ganzes Alter ward neunhundertundzehn Jahre, und starb.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Mose 5,17daß sein ganzes Alter ward achthundert und fünfundneunzig Jahre, und starb.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Mose 5,20daß sein ganzes Alter ward neunhundert und zweiundsechzig Jahre, und starb.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Mose 5,23daß sein ganzes Alter ward dreihundertfünfundsechzig Jahre.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Mose 5,27daß sein ganzes Alter ward neunhundert und neunundsechzig Jahre, und starb.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Mose 5,31daß sein ganzes Alter ward siebenhundert siebenundsiebzig Jahre, und starb.ParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
1Mose 9,29daß sein ganzes Alter ward neunhundertundfünfzig Jahre, und starb.Noahs Tod
1Mose 15,15Und du sollst fahren zu deinen Vätern mit Frieden und in gutem Alter begraben werden.Abrams Glaube
1Mose 21,2Und Sara ward schwanger und gebar Abraham einen Sohn in seinem Alter um die Zeit, von der ihm Gott geredet hatte.Isaaks Geburt
1Mose 21,7und sprach: Wer durfte von Abraham sagen, daß Sara Kinder säuge? Denn ich habe ihm einen Sohn geboren in seinem Alter.Isaaks Geburt
1Mose 24,36Dazu hat Sara, meines Herrn Weib, einen Sohn geboren meinem Herrn in seinem Alter; dem hat er alles gegeben, was er hat.Rebekka wird Isaaks Frau
1Mose 25,7Das aber ist Abrahams Alter, das er gelebt hat: hundertfünfundsiebzig Jahre.Abrahams zweite Ehe. Sein Tod und Begräbnis
1Mose 25,8Und er nahm ab und starb in einem ruhigen Alter, da er alt und lebenssatt war, und ward zu seinem Volk gesammelt.Abrahams zweite Ehe. Sein Tod und Begräbnis
1Mose 25,17Und das ist das Alter Ismaels: hundert und siebenunddreißig Jahre. Und er nahm ab und starb und ward gesammelt zu seinem Volk.Ismaels Nachkommen
1Mose 37,3Israel aber hatte Joseph lieber als alle seine Kinder, darum daß er ihn im Alter gezeugt hatte; und machte ihm einen bunten Rock.Josefs Träume
1Mose 44,20Da antworteten wir: Wir haben einen Vater, der ist alt, und einen jungen Knaben, in seinem Alter geboren; und sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben von seiner Mutter, und sein Vater hat ihn lieb.Josefs Brüder werden hart geängstigt
1Mose 47,28Und Jakob lebte siebzehn Jahre in Ägyptenland, daß sein ganzes Alter ward hundertsiebenundvierzig Jahre.Jakobs letzter Wunsch
1Mose 48,10Denn die Augen Israels waren dunkel geworden vor Alter, und er konnte nicht wohl sehen. Und er brachte sie zu ihm. Er aber küßte sie und herzte sieJakobs Segen über Ephraim und Manasse
3Mose 13,11so ist's gewiß ein alter Aussatz in der Haut des Fleisches. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen und nicht verschließen; denn er ist schon unrein.Die Feststellung von Aussatz und das Verhalten von Aussätzigen
5Mose 30,20daß ihr den HERRN, euren Gott, liebet und seiner Stimme gehorchet und ihm anhanget. Denn das ist dein Leben und dein langes Alter, daß du in dem Lande wohnst, das der HERR deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat ihnen zu geben.Die Wahl zwischen Leben und Tod
5Mose 33,25Eisen und Erz sei dein Riegel; dein Alter sei wie die Jugend.Mose segnet die Stämme Israels
Ri 8,32Und Gideon, der Sohn des Joas, starb in gutem Alter und ward begraben in seines Vaters Joas Grab zu Ophra, der Stadt der Abiesriter.Gideons Kinder und Tod
Ri 19,16Und siehe, da kam ein alter Mann von seiner Arbeit vom Felde am Abend, und er war auch vom Gebirge Ephraim und ein Fremdling zu Gibea; aber die Leute des Orts waren Benjaminiter.Die Schandtat von Gibea in Benjamin
Rut 4,15Der wir dich erquicken und dein Alter versorgen. Denn deine Schwiegertochter, die dich geliebt hat, hat ihn geboren, welche dir besser ist als sieben Söhne.Boas heiratet Rut, die Stammmutter Davids
1Sam 2,31Siehe, es wird die Zeit kommen, daß ich will entzweibrechen deinen Arm und den Arm deines Vaterhauses, daß kein Alter sei in deinem Hause,Ankündigung des Gerichts über das Haus Elis
1Sam 2,32und daß du sehen wirst deinen Widersacher in der Wohnung bei allerlei Gutem, das Israel geschehen wird, und wird kein Alter sein in deines Vaters Hause ewiglich.Ankündigung des Gerichts über das Haus Elis
1Sam 17,12David aber war jenes ephrathischen Mannes Sohn von Bethlehem-Juda, der hieß Isai; der hatte acht Söhne und war ein alter Mann zu Sauls Zeiten und war betagt unter den Männern.David und Goliat
1Sam 28,14Er sprach: Wie ist er gestaltet? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, daß es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder.Saul bei der Totenbeschwörerin in En-Dor
1Koen 13,11Es wohnte aber ein alter Prophet zu Beth-El; zu dem kamen seine Söhne und erzählten ihm alle Werke, dir der Mann Gottes getan hatte des Tages zu Beth-El, und die Worte, die er zum König geredet hatte.Der Prophet wird für seinen Ungehorsam gestraft
1Koen 14,4Und das Weib Jerobeams tat also und machte sich auf und ging hin gen Silo und kam in das Haus Ahias. Ahia aber konnte nicht sehen, denn seine Augen waren starr vor Alter.Jerobeams Tod
1Koen 15,23Was aber mehr von Asa zu sagen ist und alle seine Macht und alles, was er getan hat, und die Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Juda's. Nur war er in seinem Alter an seinen Füßen krank.Reich Juda: Abija. Asa
1Chr 29,28Und er starb im guten Alter, gesättigt mit Leben, Reichtum und Ehre. Und sein Sohn Salomo ward König an seiner Statt.Davids Tod
Hiob 5,26und wirst im Alter zum Grab kommen, wie Garben eingeführt werden zu seiner Zeit.
Hiob 30,2 deren Vermögen ich für nichts hielt; die nicht zum Alter kommen konnten;
Hiob 32,7Ich dachte: Laß das Alter reden, und die Menge der Jahre laß Weisheit beweisen.
Ps 71,9Verwirf mich nicht in meinem Alter; verlaß mich nicht, wenn ich schwach werde.
Ps 71,18Auch verlaß mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deinen Arm verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen.
Pred 4,13Ein armes Kind, das weise ist, ist besser denn ein alter König, der ein Narr ist und weiß nicht sich zu hüten.
Jes 46,4Ja, ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten.
Sach 8,4So spricht der HERR Zebaoth: Es sollen noch fürder wohnen in den Gassen zu Jerusalem alte Männer und Weiber und die an Stecken gehen vor großem Alter;
Weish 3,17Und ob sie gleich lange lebten, so müssen sie doch endlich zu Schanden werden, und ihr Alter wird doch zuletzt ohne Ehre sein.
Weish 4,8Denn ein Alter in Ehren ist nicht, das lange lebt, oder viele Jahre hat;
Weish 4,9Klugheit unter den Menschen ist das rechte graue Haar, und ein unbeflecktes Leben ist das rechte Alter.
Tob 8,10Und Sara sprach: Herr, erbarme dich unser, daß wir beide gesund mögen unser Alter erlangen! Da schliefen die beiden die Nacht.
Tob 10,5Ach, mein Sohn, ach, mein Sohn! Warum haben wir dich lassen wandern, unsrer Augen Licht, unser einziger Trost in unserm Alter, unser Herz und unser Erbe!
Tob 14,15und fand sie frisch und gesund in einem guten, ruhigen Alter; und er pflegte ihrer. Und als sie starben, drückte er ihnen auch ihre Augen zu, und kriegte also das ganze Erbe und alle Güter Raguels; und lebte bis in das fünfte Geschlecht und sah seine Kinder und Kindeskinder.
Sir 3,14Liebes Kind, pflege deines Vaters im Alter, und betrübe ihn ja nicht, solange er lobt;
Sir 8,7Verachte das Alter nicht; denn wir gedenken auch, alt zu werden.
Sir 25,4wenn ein Armer hoffärtig ist, und ein Reicher gern lügt, und ein alter Narr ein Ehebrecher ist.
Sir 25,5Wenn du in der Jugend nicht sammelst, was willst du im Alter finden?
Sir 32,13und soll sich nicht den Herren gleich achten; und wenn ein Alter redet, nicht dreinwaschen.
Sir 46,11Und der Herr erhielt den Kaleb bei Leibeskräften bis in sein Alter, daß er hinaufzog aufs Gebirge im Lande und sein Same besaß das Erbe,
2Makk 6,23Aber er bedachte sich also, wie es seinem großen Alter und eisgrauen Kopf, auch seinem guten Wandel, den er von Jugend auf geführt hatte, und dem heiligen, göttlichen Gesetz gemäß war, und sagte dürr heraus: Schickt mich immer unter die Erde hin ins Grab.
2Makk 6,24Denn es will meinem Alter übel anstehen, daß ich auch so heuchle, daß die Jugend gedenken muß, Eleasar, der nun neunzig Jahre alt ist, sei auch zum Heiden geworden,
2Makk 15,13Danach erschien ihm ein anderer alter herrlicher Mann in köstlichen Kleidern und in einer ganz herrlichen Gestalt.
StD 1,52Und da sie voneinander getan waren, forderte er den einen und sprach zu ihm: Du böser alter Schalk, jetzt treffen dich deine Sünden, die du vordem getrieben hast,
Lk 1,36Und siehe, Elisabeth, deine Gefreunde, ist auch schwanger mit einem Sohn in ihrem Alter und geht jetzt im sechsten Monat, von der man sagt, daß sie unfruchtbar sei.
Lk 2,52Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Apg 21,16Es kamen aber mit uns auch etliche Jünger von Cäsarea und führten uns zu einem mit Namen Mnason aus Zypern, der ein alter Jünger war, bei dem wir herbergen sollten.
Roem 6,6dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.
.php">Phlm 9so will ich doch um der Liebe willen nur vermahnen, der ich ein solcher bin, nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener Jesu Christi.

zurück Bibel Operone