Bibel Stichwort ADAM

23 Fundstellen

1Mose 3,8Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten.ParalleltextDer Sündenfall
1Mose 3,9Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?Der Sündenfall
1Mose 3,12Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von von dem Baum, und ich aß.Der Sündenfall
1Mose 3,17Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang.ParalleltextDer Sündenfall
1Mose 3,20Und Adam hieß sein Weib Eva, darum daß sie eine Mutter ist aller Lebendigen.ParalleltextAustreibung aus dem Paradies
1Mose 3,21Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und kleidete sie.ParalleltextAustreibung aus dem Paradies
1Mose 3,22Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!ParalleltextAustreibung aus dem Paradies
1Mose 3,24und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.ParalleltextAustreibung aus dem Paradies
1Mose 4,1Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit dem HERRN.ParalleltextKains Brudermord
1Mose 4,25Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Samen gesetzt für Abel, den Kain erwürgt hat.ParalleltextSet und Enosch
1Mose 5,3Und Adam war hundertunddreißig Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war und hieß ihn SethParalleltextGeschlechtsregister von Adam bis Noah
Jos 3,16da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet auf einem Haufen, sehr ferne, bei der Stadt Adam, die zur Seite Zarthans liegt; aber das Wasser das zum Meer hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und verfloß. Also ging das Volk hinüber, Jericho gegenüber.Israel geht durch den Jordan
1Chr 1,1Adam, Seth, Enos,Geschlechtsregister von Adam bis Isaak
Hos 6,7Aber sie übertreten den Bund wie Adam; darin verachten sie mich.
Tob 8,8Du hast gemacht Adam aus einem Erdenkloß, und hast ihm gegeben Eva zu einer Gehilfin.
Sir 33,10gleichwie alle Menschen aus der Erde und Adam aus dem Staube geschaffen ist,
Sir 49,20Adam aber ist geehrt über alles, was da lebt, daß er als der erste von Gott geschaffen ist.
Roem 5,14Doch herrschte der Tod von Adam an bis auf Moses auch über die, die nicht gesündigt haben mit gleicher Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild des, der zukünftig war.
1Kor 15,22Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.
1Kor 15,45Wie es geschrieben steht: der erste Mensch, Adam, »ward zu einer lebendigen Seele«, und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.
1Tim 2,13Denn Adam ist am ersten gemacht, darnach Eva.
1Tim 2,14Und Adam ward nicht verführt; das Weib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt.
Jud 14Es hat aber auch von solchen geweissagt Henoch, der siebente von Adam, und gesprochen: »Siehe, der HERR kommt mit vielen tausend Heiligen,

zurück Bibel Operone